openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ohrmilben bei Katzen – Nicht nur lästig! Verschiedene Erreger können bei Katzen die sog. Ohrräude auslösen

28.06.201219:11 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Ohrmilben bei Katzen – Nicht nur lästig! Verschiedene Erreger können bei Katzen die sog. Ohrräude auslösen
Die Ohrenpflege-Produktplatte von NOVAGard Green
Die Ohrenpflege-Produktplatte von NOVAGard Green

(openPR) Befallene Tiere zeigen neben dem Kratzen erhebliche Allgemeinsymptome wie Unruhe, Schlaflosigkeit und Kopfschütteln bis hin zur Selbstverstümmelung aufgrund des nicht erträglichen Juckreizes.

Tierhalter unterschätzen oft, dass ihr Tier tatsächlich krank wird durch diese Parasiten und gehen nicht konsequent genug gegen den Befall vor. Nicht oder ungenügend behandelt können sich schwerwiegende Komplikationen einstellen. Die die durch die Ohrmilben hervorgerufene Ohrentzündung kann das Trommelfell durchschlagen. Mittel- und Innenohr, die Hirnhäute und das Gehirn selbst können dann von der Entzündung ebenfalls erfasst werden. In seltenen Fällen werden auch andere Hautstellen – abgesehen vom Ohrraum – befallen, und es entsteht ein sehr stark juckender Hautausschlag.



Bereits der Laie kann den Befall an dunklen grindigen, borkigen und krustigen Ablagerungen und Hautveränderungen auf der Innenseite der Ohrmuschel und im Gehörgang erkennen. Der Speichel der Milben ruft vermehrtes Ohrenschmalz hervor. Durch Kratzen entstehen blutige, schorfige Streifen, deren Entzündung häufig auch durch bakterielle zusätzliche Infektionen, sog. Sekundärinfektionen verstärkt wird. Mit einem Otoskop und auch teilweise mit einem einfachen Vergrößerungsglas lassen die sich Milben selbst als dunkle bewegliche Punkte im Gehörgang feststellen.

A und O der Behandlung ist eine effektive Reinigung der Ohren, wodurch die Krusten entfernt werden. Die Milben selbst werden durch entsprechende milbenabtötende Wirkstoffe vernichtet. Bei schwerwiegendem Befall ist dabei der Besuch des Tierarztes empfohlen, auch um abzuklären, ob das Trommelfall bereits Schaden genommen hat oder andere schwerwiegende Folgen eingetreten sind.

Unterstützend bei der Behandlung und bei der Vorbeugung eines erneuten Befalles - auf Basis natürlicher Wirkstoffe – wirken die Novagard Green® Ohrenprodukte und das Spot-on Repellent für Katzen. Kolloidales Silber in den Ohrenprodukten beugt bakteriellen Sekundärinfektionen wirksam vor und setzt auch den Milben selbst zu.

Die Novagard Green® Ohrenprodukte enthalten selbstverständlich keinen Alkohol. Der Novagard Green® Ohrenreiniger erzeugt ein milchsaures Milieu, das Milbenbefall vorbeugt und entfernt schonend die vorhandenen Krusten. Die Novagard Green® Ohrentropfen mit kolloidalem Silber beugen weiterem Befall vor ebenso wie die Anwendung des Spot-on Präparates im Nacken des Tieres. Die Novagard Green® Spot-on Produkte wirken auch gegen Milben.

Ganz wichtig ist es, die Tierumgebung zusätzlich vorsorglich mit einem geeigneten Umgebungsspray – zum Beispiel Novagard Green® Kombi - zu entseuchen. Die Milben können leider einige Zeit außerhalb des Tieres überleben. Da sie hochansteckend sind, sind auch Kontakttiere zu behandeln, selbst wenn sie noch keine Symptome zeigen. Auch Hunde können von den Milben befallen werden. Es muss konsequent und schnell gegen die Parasiten vorgegangen werden, um den Tieren eine langwierige und das Wohlbefinden sehr beeinträchtigende Leidenszeit zu ersparen.

Kirstin Völz THP in Ausbildung

Die Bezugsquellen der Pflege- und Hygieneprodukte von NOVAGard Green finden Sie unter www.novagardgreen.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 644481
 2614

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ohrmilben bei Katzen – Nicht nur lästig! Verschiedene Erreger können bei Katzen die sog. Ohrräude auslösen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NOVAGard Green

Bild: Zecken auf dem VormarschBild: Zecken auf dem Vormarsch
Zecken auf dem Vormarsch
Immer mehr Zecken auch in Städten anzutreffen Bisher hatte man vor allem in den südlichen Gebieten Deutschlands Zecken registriert, die mit dem Borreliose oder FSME-Erreger infiziert waren. Aber inzwischen steigt die Zahl der gemeldeten Funde aus Nord- und Ostdeutschland. Wie Parasitologen aus Potsdam und Brauschweig berichten, breiten sich Zecken auch in Städten immer weiter aus, da die blutsaugenden Spinnentiere dort inzwischen mehr geeignete Lebensräume vorfinden. Einerseits könnten mildere Winter das Vordringen der Zecken befördern, auf…
Bild: Die EU schränkt den Einsatz des Pestizids Fipronil weiter ein, das auch in einigen Zeckenmitteln vorkommtBild: Die EU schränkt den Einsatz des Pestizids Fipronil weiter ein, das auch in einigen Zeckenmitteln vorkommt
Die EU schränkt den Einsatz des Pestizids Fipronil weiter ein, das auch in einigen Zeckenmitteln vorkommt
Der Wirkstoff Fipronil ist in Pflanzenschutzmitteln für Saatgut von Mais und von Sonnenblumen ab 2014 nicht mehr zugelassen, teilte die EU-Kommission mit. Das Pestizid Fipronil wird von der Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als hohes Risiko für Bienen eingestuft und wird von Kritikern für das Massensterben der europäischen Bienenpopulation verantwortlich gemacht. Da Fipronil wirkt auch in manchen Spot-On-Zeckenmitteln für Hunde und Katzen. Wenn Sie natürlichen Zeckenmitteln den Vorzug geben, schützen sie so die Gesundheit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Impfung bedeutet Tierschutz - Das Deutsche Tierhilfswerk E.V. erinnert: Kaninchen sollten jetzt geimpft werden!
Impfung bedeutet Tierschutz - Das Deutsche Tierhilfswerk E.V. erinnert: Kaninchen sollten jetzt geimpft werden!
… gefährlichsten ansteckenden Krankheiten prophylaktisch schützen. Es handelt sich dabei um die häufig auftretende Myxomatose und die gefährliche hämorrhagische Septikämie der Kaninchen. Die Erreger dieser Seuchen werden auch indirekt übertragen, das heißt auch in der Wohnung lebende Kaninchen sind gefährdet. Die Impfungen sollten im März durchgeführt …
Bild: Katzen mit MenschenallergieBild: Katzen mit Menschenallergie
Katzen mit Menschenallergie
… Menschen haben gezeigt, dass beim Asthma häufig Infektionen mit so genannten Mycoplasmen eine Rolle spielen – kleine Bakterien, die zu chronischen Krankheitszuständen führen können. Solche Erreger haben Tiermediziner aus den USA und Australien in jeder fünften Katze mit Asthma gefunden. Die Wissenschaftler untersuchen nun an einer Studie mit 50 Katzen, …
Bild: ESCCAP informiert: Kinder und Haustiere – von diesem Miteinander profitieren auch ParasitenBild: ESCCAP informiert: Kinder und Haustiere – von diesem Miteinander profitieren auch Parasiten
ESCCAP informiert: Kinder und Haustiere – von diesem Miteinander profitieren auch Parasiten
Kinder haben oft engen Körperkontakt zu Haustieren. Dadurch können Parasiten und andere krankmachende Erreger von Hunden oder Katzen auf den Menschen übertragen werden. Als Zoonose-Erreger werden Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten bezeichnet, die von Tieren auf Menschen übertragen werden und bei ihnen Infektionen und Erkrankungen auslösen können. …
Bild: ESCCAP informiert: Zoonosen – Gesundheitsrisiko für Mensch und TierBild: ESCCAP informiert: Zoonosen – Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier
ESCCAP informiert: Zoonosen – Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier
… „Weltweit gibt es über 200 Zoonosen – diese verursachen etwa zwei Drittel der Infektionskrankheiten beim Menschen. Da es sich bei beinahe allen neuen Krankheitserregern der letzten Jahre um Zoonose-Erreger handelt, gewinnt das Thema weltweit zunehmend an Bedeutung“, erklärt Prof. Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna, Direktor des Instituts für Parasitologie …
Bild: Gefährliche Miezekatzen?Bild: Gefährliche Miezekatzen?
Gefährliche Miezekatzen?
… Portal, welches ihre Ansichten aufgreift, reflektiert und widerspiegelt. Es erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit; tut aber einiges, um dahin zu kommen und vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir aktualisieren und erweitern ständig unser Frauenportal, schauen Sie also ruhig öfter bei uns rein. Gern übernehmen wir Ihre wissenswerten …
Bild: Salmonellen: Kleinkinder und ReptilienBild: Salmonellen: Kleinkinder und Reptilien
Salmonellen: Kleinkinder und Reptilien
… Doch auch mit Hunde oder Katzen sollten Kleinkinder nicht in direkten Kontakt kommen. Wolfgang Rabsch vom Nationalen Referenzzentrum für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger in Wernigerode, einer Außenstelle des Robert Koch-Instituts (RKI), äußerte sich gegenüber der "Apotheken Umschau", dass bis zu 90 Prozent der Reptilien Salmonellen …
Bild: Tierfutter auf alle Bedürfnisse abgestimmtBild: Tierfutter auf alle Bedürfnisse abgestimmt
Tierfutter auf alle Bedürfnisse abgestimmt
… Tierärzten und Fachleuten entwickelt und auf die Bedürfnisse der Haus- und Nutztiere wie Hunde, Katzen, Pferde, Schafe, Rinder, Schweinen und Ziegen abgestimmt. Tierfutter für verschiedene Probeleme Neben Übergewicht, Diabetes und Erkrankungen der Knochen und Gelenke haben auch immer mehr Hunde und Katzen Erkrankungen der Verdauungsorgane. Dies liegt nicht …
Vierbeiner vor der Zeckengefahr schützen
Vierbeiner vor der Zeckengefahr schützen
… eine Zecke erst einmal im Fell festgeklammert, folgen Zeckenbisse und mitunter gefährliche Infektionserkrankungen. Zecken können Krankheiten wie die Babesiose übertragen. Dabei zerstören die Erreger rote Blutkörperchen und verursachen damit eine Blutarmut (Anämie). Im schlimmsten Fall kann dies zum Tod des Tieres führen. Auch die gefürchtete Borreliose …
Für unsere Liebsten nur das Beste mit Katzenfutter von futterplatz.de
Für unsere Liebsten nur das Beste mit Katzenfutter von futterplatz.de
… Zu 100 Prozent gesund Auch andere Futterprodukte für Katzen bestehen zu 100% als reines Naturprodukt und enthalten keinerlei künstliche Zusätze. Auf futterplatz.de gibt es viele verschiedene Snacks und Hauptmahlzeiten, die Katzen lieben. Besonders beliebt ist hier die Miamor Cat Confect Leberwurst Cream in der 90g-Verpackung. Sie ist ohne Zucker, ohne …
Bild: Tierische Probleme - Bekannten Hunde- und Katzenkrankheiten auf der SpurBild: Tierische Probleme - Bekannten Hunde- und Katzenkrankheiten auf der Spur
Tierische Probleme - Bekannten Hunde- und Katzenkrankheiten auf der Spur
… Internet“, erklärt Moritz Müller-Dombois, Geschäftsführer von medizinfuchs.de, führender Medikamenten-Preisvergleich im Internet. Dem großen Krabbeln auf der Spur Kratzt sich der Vierbeiner häufig an verschiedenen Stellen, lässt das auf einen Parasitenbefall schließen. Flöhe erkennen die Besitzer an dem rostbraunen Kot, der bei dem Test mit Flohkamm und …
Sie lesen gerade: Ohrmilben bei Katzen – Nicht nur lästig! Verschiedene Erreger können bei Katzen die sog. Ohrräude auslösen