(openPR) Befallene Tiere zeigen neben dem Kratzen erhebliche Allgemeinsymptome wie Unruhe, Schlaflosigkeit und Kopfschütteln bis hin zur Selbstverstümmelung aufgrund des nicht erträglichen Juckreizes.
Tierhalter unterschätzen oft, dass ihr Tier tatsächlich krank wird durch diese Parasiten und gehen nicht konsequent genug gegen den Befall vor. Nicht oder ungenügend behandelt können sich schwerwiegende Komplikationen einstellen. Die die durch die Ohrmilben hervorgerufene Ohrentzündung kann das Trommelfell durchschlagen. Mittel- und Innenohr, die Hirnhäute und das Gehirn selbst können dann von der Entzündung ebenfalls erfasst werden. In seltenen Fällen werden auch andere Hautstellen – abgesehen vom Ohrraum – befallen, und es entsteht ein sehr stark juckender Hautausschlag.
Bereits der Laie kann den Befall an dunklen grindigen, borkigen und krustigen Ablagerungen und Hautveränderungen auf der Innenseite der Ohrmuschel und im Gehörgang erkennen. Der Speichel der Milben ruft vermehrtes Ohrenschmalz hervor. Durch Kratzen entstehen blutige, schorfige Streifen, deren Entzündung häufig auch durch bakterielle zusätzliche Infektionen, sog. Sekundärinfektionen verstärkt wird. Mit einem Otoskop und auch teilweise mit einem einfachen Vergrößerungsglas lassen die sich Milben selbst als dunkle bewegliche Punkte im Gehörgang feststellen.
A und O der Behandlung ist eine effektive Reinigung der Ohren, wodurch die Krusten entfernt werden. Die Milben selbst werden durch entsprechende milbenabtötende Wirkstoffe vernichtet. Bei schwerwiegendem Befall ist dabei der Besuch des Tierarztes empfohlen, auch um abzuklären, ob das Trommelfall bereits Schaden genommen hat oder andere schwerwiegende Folgen eingetreten sind.
Unterstützend bei der Behandlung und bei der Vorbeugung eines erneuten Befalles - auf Basis natürlicher Wirkstoffe – wirken die Novagard Green® Ohrenprodukte und das Spot-on Repellent für Katzen. Kolloidales Silber in den Ohrenprodukten beugt bakteriellen Sekundärinfektionen wirksam vor und setzt auch den Milben selbst zu.
Die Novagard Green® Ohrenprodukte enthalten selbstverständlich keinen Alkohol. Der Novagard Green® Ohrenreiniger erzeugt ein milchsaures Milieu, das Milbenbefall vorbeugt und entfernt schonend die vorhandenen Krusten. Die Novagard Green® Ohrentropfen mit kolloidalem Silber beugen weiterem Befall vor ebenso wie die Anwendung des Spot-on Präparates im Nacken des Tieres. Die Novagard Green® Spot-on Produkte wirken auch gegen Milben.
Ganz wichtig ist es, die Tierumgebung zusätzlich vorsorglich mit einem geeigneten Umgebungsspray – zum Beispiel Novagard Green® Kombi - zu entseuchen. Die Milben können leider einige Zeit außerhalb des Tieres überleben. Da sie hochansteckend sind, sind auch Kontakttiere zu behandeln, selbst wenn sie noch keine Symptome zeigen. Auch Hunde können von den Milben befallen werden. Es muss konsequent und schnell gegen die Parasiten vorgegangen werden, um den Tieren eine langwierige und das Wohlbefinden sehr beeinträchtigende Leidenszeit zu ersparen.
Kirstin Völz THP in Ausbildung
Die Bezugsquellen der Pflege- und Hygieneprodukte von NOVAGard Green finden Sie unter www.novagardgreen.de












