openPR Recherche & Suche
Presseinformation

artegic mit ELAINE Privacy Admission Control für eco Internet Award 2012 nominiert

22.06.201211:55 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Der Online CRM Technologie- und Beratungsanbieter artegic AG ist mit der datenschutzkonformen Nutzerprofilierung ELAINE Privacy Admission Control für den eco Internet Award in der Kategorie Online Marketing nominiert. Mit dem eco Internet Award werden jedes Jahr die innovativsten Internet Unternehmen ausgezeichnet. Die drei besten Unternehmen aus jeder Kategorie sind nominiert. Der Award wird am 05. Juli 2012 in Köln durch den eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. vergeben.



Datenschutzkonforme Nutzerprofilierung mit Privacy Admission Control
Erfolgreiches Dialogmarketing bedarf heutzutage einer zielgenauen und relevanten Kommunikation. Inhalte von Kampagnen sowie die Auswahl von Zielgruppen müssen sich nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Adressaten richten. Hierfür ist eine verhaltensbezogene Profilierung der Adressaten anhand von personenbezogenen Nutzerdaten notwendig. Solch eine Profilierung ist nach aktueller deutscher und zu erwartender künftiger EU-Rechtslage nur nach expliziter Einwilligung des Nutzers möglich. Rechtssicherheit bei Verarbeitung und Nutzung von Profiling-Daten wird so zu einer wichtigen Aufgabe im Marketing.

Doch die rechtlichen Anforderungen erstrecken sich nicht nur auf organisatorische Aufgaben, sondern erfordern auch eine geeignete technische Umsetzung. Datenverarbeitende Systeme müssen gewährleisten, dass die Erhebung verhaltensbezogener Daten stets abhängig davon erfolgt, welche konkrete Einwilligung für den jeweiligen Einsatzzweck erteilt wurde. In der Praxis wird eine solche Rechtssicherheit auf Ebene der datenverarbeitenden Systeme oftmals nicht ausreichend realisiert. Die Erfassung von persönlichen Verhaltensdaten wie Klicks und Öffnungen von E-Mails kann in vielen Fällen nur global aktiviert oder deaktiviert werden – gilt also für alle oder keinen. Damit kann den individuellen Datennutzungserklärungen (DNE) und auch der Abbildung der gesetzlichen Widerspruchsmöglichkeit nicht Rechnung getragen werden.

Mit ELAINE Privacy Admission Control ist es erstmalig möglich, unterschiedliche konkrete Datennutzungserklärungen personengenau abzubilden und bestimmte Funktionen der Erfassung von personenbezogenen Nutzerdaten (z.B. Öffnungs- und Klick-Verhalten, eingesetzte E-Mail Clients, Abrufort, genutzte soziale Netze sowie thematische Interessen) differenziert zu erheben, oder deren Erhebung zu verhindern.

Damit setzt das Privacy Admission Control die deutschen und europäischen Datenschutzanforderungen an modernes E-Mail Marketing konsequent um.

Zusätzlich können durch die personengenau differenzierte Verarbeitung fortschrittliche Tracking-Methoden insgesamt technisch übergreifend integriert werden, ohne bereits bei der Integration rechtliche Restriktionen zu berücksichtigen.

“Wir freuen uns, dass wir mit dieser Innovation eine wichtige Entwicklung für die rechtssichere Anwendung fortschrittlicher Profilierungsmethoden leisten konnten. Alleine die Nominierung für den eco Internet Award 2012 zeigt, wie wichtig das Thema für das Online Marketing insgesamt ist.”, so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Nähere Informationen zu ELAINE Privacy Admission Control sind in einem kostenfreien Whitepaper verfügbar. Das Whitepaper findet sich hier zum Download: http://www.artegic.de/pac

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 642823
 859

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „artegic mit ELAINE Privacy Admission Control für eco Internet Award 2012 nominiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von artegic AG

Was bringt Testing im E-Mail-Marketing?
Was bringt Testing im E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing hat einen großen Vorteil: die personengenaue Messbarkeit aller Reaktionen (Öffnungen, Klicks, Conversions, SWYN, usw.). Dank dieser Messbarkeit lassen sich Mailings genau analysieren. Sie können testen, welche Faktoren zum Erfolg einer Kampagne in welcher Zielgruppe führen. Das heißt: Wer testet, optimiert. Wer optimiert, feiert Erfolge. Doch welche Erfolge gibt es im E-Mail-Marketing eigentlich zu feiern? Viele nutzen Testing, um einzelne KPIs zu optimieren – die wirklich relevante KPI, wie z. B. der Umsatz, wird dabei gerne…
3 Tipps für bessere Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing
3 Tipps für bessere Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist das digitale Marketing Instrument mit dem höchsten ROI und den meisten Optimierungsmöglichkeiten. Meistens werden die Conversionrate, die Klickrate oder die Öffnungsrate optimiert. Bevor all diese Maßnahmen greifen, muss eine E-Mail jedoch erst einmal beim Empfänger ankommen. Wer hin und wieder auch in seinen Spam-Ordner schaut, wird feststellen, dass Spam-Filter immer wieder auch legitime, erwünschte E-Mails herausfiltern. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie dies verhindern und Ihre Zustellrate optimieren. D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Relevantere Kommunikation durch Nutzer-Profilierung
Relevantere Kommunikation durch Nutzer-Profilierung
… CRM präsentiert der Technologieanbieter artegic AG auf der Internet World 2011 eine neue Lösung für rechtskonformes Marketing mit verhaltensbasierten Profilen: Privacy Admission Control. Erfolgreiches Dialogmarketing bedarf heute einer zielgenauen und relevanten Kommunikation. Inhalte von Kampagnen sowie die Auswahl von Zielgruppen müssen sich nach den …
Bild: artegic Technologien gehören zu den wichtigsten Innovationen 2013Bild: artegic Technologien gehören zu den wichtigsten Innovationen 2013
artegic Technologien gehören zu den wichtigsten Innovationen 2013
Die artegic Technologien “Dynamic Mobile E-Mail” und “ELAINE FIVE Privacy Admission Control” wurden von der Initiative Mittelstand im Rahmen des INNOVATIONSPREIS-IT als BEST OF 2013 Lösungen ausgezeichnet. Damit gehören die beiden Technologien zur Spitzengruppe unter den fast 5.000 eingereichten Bewerbungen. “Dynamic Mobile E-Mail” wurde in der Kategorie …
Internet World für artegic ein voller Erfolg - Vorträge zum Download
Internet World für artegic ein voller Erfolg - Vorträge zum Download
… Konzept ist auch für den E-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic aus Bonn voll aufgegangen. Für reges Interesse hat die von artegic vorgestellte "Privacy Admission Control" Lösung gesorgt. Die neue Fähigkeit der ELAINE Online Dialog CRM Software ermöglicht erstmals die differenzierte Verwaltung verschiedener Datennutzungsrechte von Personen- …
artegic bietet erstmals Marketing Automation für WhatsApp
artegic bietet erstmals Marketing Automation für WhatsApp
… ELAINE CampaignDesigner einen grafischen Drag and Drop Editor für komplexe und dynamische Marketing Kampagnen in Echtzeit. Das ELAINE® Online Dialog CRM und dessen Privacy Admission Control stellt zudem die erste technische Lösung für Messaging Services mit einem umfassenden Opt-In Management für datenschutzkonformes Dialogmarketing dar. Der neue Dienst …
artegic AG präsentiert Neuheiten im Online Dialogmarketing auf der Internet World 2011
artegic AG präsentiert Neuheiten im Online Dialogmarketing auf der Internet World 2011
… Social Media. Dazu zählt die Vorstellung der neuesten Version des ELAINE FIVE Online Dialog CRM. Die Lösung beinhaltet unter anderem erstmals eine Privacy Admission Control Funktion, mit der verschiedene Level der Nutzererlaubnis von Personen- und Verhaltensdaten technisch differenziert und somit rechtssicher abgebildet werden können. Mit praxisnahen …
Bild: artegic gewinnt eco Internet Award 2012Bild: artegic gewinnt eco Internet Award 2012
artegic gewinnt eco Internet Award 2012
… AG ist Gewinner des eco Internet Awards 2012. Der Beratungs- und Technologieanbieter für Online CRM wurde für die Entwicklung des “ELAINE Privacy Admission Control” als innovativstes Unternehmen im Bereich Online Marketing ausgezeichnet. Das ELAINE Privacy Admission Control ermöglicht die rechtssichere und datenschutzkonforme Profilierung von Nutzerverhalten …
artegic präsentiert mit ELAINE SIX die nächste Technologiegeneration für Realtime CRM Automation
artegic präsentiert mit ELAINE SIX die nächste Technologiegeneration für Realtime CRM Automation
… Anforderungen aus der Richtlinie. So integriert ELAINE SIX konsequent das Privacy-by-Design Konzept, wie z.B. durch die technisch differenzierte Verwaltung von Einwilligungen über ein Privacy Admission Control (PAC), Hashed Logging von Protokollierungen oder die Nutzung von sog. Private Clouds, die ein hohes Schutzniveau sensibler Daten mit den Vorteilen von …
Rechtssicherer Online-Dialog über E-Mail-Marketing, Mobile und Social Media
Rechtssicherer Online-Dialog über E-Mail-Marketing, Mobile und Social Media
… Anbieter artegic AG stellt hierfür auf den Mailingtagen vom 8. bis 9. Juli in Nürnberg eine neue Lösung für rechtssicheres Online-Dialog-Marketing vor. Die Privacy Admission Control Funktion des ELAINE FIVE Online Dialog CRM erlaubt die Verwaltung verschiedener Opt-In Quellen und unterschiedlicher Versionen von Datenschutzbelehrungen sowie die exakte …
artegic erreicht vom TÜV Rheinland zertifizierte Compliance nach Datenschutzstandard ISO 27018
artegic erreicht vom TÜV Rheinland zertifizierte Compliance nach Datenschutzstandard ISO 27018
… hinaus auch deutliche Wettbewerbsvorteile für Unternehmen. Unser Anspruch ist daher, stets eine Vorreiterrolle bei Datenschutz und Datensicherheit einzunehmen, sei es durch die Erfüllung höchster Compliance Standards oder durch die Entwicklung innovativer Technologien wie z.B. ELAINE Privacy Admission Control. " freut sich Jörg Sayn, CTO der artegic AG.
artegic und UNO-Flüchtlingshilfe erhalten internationale MarketingSherpa Auszeichnung
artegic und UNO-Flüchtlingshilfe erhalten internationale MarketingSherpa Auszeichnung
… möglichst umfassende Datennutzung. Für ihre richtungweisende CRM Strategie zur Einholung, Verarbeitung und Entwicklung von rechtssicheren Opt-Ins auf Basis der innovativen Privacy Admission Control Technologie wurden artegic und die UNO-Flüchtlingshilfe nun im Rahmen der MarketingSherpa Email Awards 2014 ausgezeichnet. Der MarketingSherpa Email Award gehört …
Sie lesen gerade: artegic mit ELAINE Privacy Admission Control für eco Internet Award 2012 nominiert