openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schnelle Hilfe für Heuschnupfen-Patienten

19.06.201209:19 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Schnelle Hilfe für Heuschnupfen-Patienten

(openPR) Allergien an der Ursache behandeln – auch während des Pollenfluges

Wedel (18.06.2012) – Gräserpollen-Allergiker können auch zu Spitzenzeiten des Pollenfluges mit der ursächlichen Behandlung ihres Heuschnupfens beginnen. Diesen Schluss legt eine Anwendungsbeobachtung in Arzt-Praxen mit 662 Personen nahe, deren Ergebnisse im Rahmen der internationalen Fachtagung „European Academy of Allergy and Clinical Immunology“ (EACCI) am 18. Juni in Genf vorgestellt wurden. Die Ärzte hatten 660 Patienten in der Gräserpollensaison 2010 mit der bereits im Jahr 2006 erfolgreich zugelassenen Gräsertablette des Wedeler Arzneimittelherstellers ALK behandelt. Die Untersuchung zeigte, dass das Arzneimittel auch gut verträglich ist, wenn die Therapie bereits während der Pollensaison beginnt. Bisher hatten die Ärzte mit der ursächlichen Allergie-Therapie, die auch als spezifische Immuntherapie bezeichnet wird, vor oder nach der Zeit des Pollenfluges begonnen.



Dr. med. Jan Alexander Schwab, Teilnehmer an der Anwendungsbeobachtung: „Ein Therapiestart zur jetzigen Hochzeit des Leidens könnte den Betroffenen einen großen Vorteil bieten. Denn auf Basis der aktuellen Datenlage könnten sie mit der Behandlung beginnen, wenn ihr Leidensdruck am höchsten ist. Sie müssten nicht mehr – wie bisher - bis zum Herbst oder Frühjahr auf die pollenfreie Jahreszeit warten.“ Nach seiner Ansicht dürfte die Motivation der Patienten mit der kausalen Therapie zu beginnen jetzt deutlich höher sein als nach dem Abklingen der Beschwerden in der pollenfreien Jahreszeit. „Viele Patienten vergessen ihren Vorsatz, sich kausal behandeln zu lassen, wenn die Beschwerden abgeklungen sind“, weiß der Mediziner aus Erfahrung.

Die Gräserpollenallergie hat von Mai bis September Hochsaison: Rund neun Millionen Menschen in Deutschland leiden an tränenden Augen, Fließschnupfen und einer starken Einschränkung ihrer Lebensqualität.i Harmlos ist diese Krankheit nicht, denn unbehandelt bereitet sie den Boden für weitere Allergien. Zudem führt ein unbehandelter Heuschnupfen zu einem achtmal höheren Risiko, ein allergisches Asthma zu entwickeln. ii Dann verlagern sich die Beschwerden der oberen Atemwege auf die Bronchien, oft auch als Etagenwechsel bezeichnet. Dieses allergische Asthma kann sich schlimmstenfalls zu einem ganzjährigen Asthma bronchiale ausweiten. Nur mit Hilfe der spezifischen Immuntherapie, z. B. in Form der Gräsertabeltte, lässt sich die Ursache der Allergie behandeln und Folgeerkrankungen vermeiden. Die Gräsertablette funktioniert wie eine Impfung: Sie hilft dem Immunsystem der Betroffenen, sich schrittweise an die krankmachenden Pollenallergene zu gewöhnen. Das Behandlungsziel ist dabei, die Fehlreaktion des körpereigenen Abwehrsystems nach und nach umzulenken. Die Tablette muss täglich über den Zeitraum von drei Jahren eingenommen werden und kann bereits Kindern ab fünf Jahren gegeben werden. Die spezifische Immuntherapie ist bisher die einzige Möglichkeit, Allergien ursächlich zu behandeln. Sie ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) die einzige Behandlungsform, die den Verlauf allergischer Erkrankungen positiv beeinflussen und in vielen Fällen Allergien sogar heilen kann.

i http://www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/33/aid/130/title/Pollenallergie.
ii Polosa R. et al., Greater risk of incident asthma cases in adults with Allergic Rhinitis and
Effect of Allergen Immunotherapy: A Retrospective Cohort Study, Bio Med Central, 2005:
1-11.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 641517
 1289

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schnelle Hilfe für Heuschnupfen-Patienten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ALK-Abelló Arzneimittel GmbH

Schlafräuber Heuschnupfen: Über die Hälfte der Pollenallergiker leiden unter Schlafproblemen
Schlafräuber Heuschnupfen: Über die Hälfte der Pollenallergiker leiden unter Schlafproblemen
Hamburg, 26.03.2018. Pollenallergiker haben nicht nur tagsüber mit ihren Beschwerden zu kämpfen. Auch in der Nacht bereiten ihnen die Symptome Probleme und bringen sie um den Schlaf. Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen wird der Schlafrhythmus durch die Allergie negativ beeinflusst. Mit ein paar Tricks können Allergiker dem auch schon zu Beginn der Pollensaison entgegenwirken. Pollenallergiker haben aufgrund ihrer Allergie vor allem Probleme, ein- oder durchzuschlafen. Infolgedessen kämpfen knapp 46 Prozent der Betroffenen mit Erschöpfung…
Urlaubsplanung 2018: Diese Trendreiseziele eignen sich auch für Hausstaubmilbenallergiker
Urlaubsplanung 2018: Diese Trendreiseziele eignen sich auch für Hausstaubmilbenallergiker
Hamburg, 07.02.2018. Chile, Südkorea, Portugal, Dschibuti, Neuseeland, Malta, Georgien, Mauritius, China und Südafrika – das sind nicht nur die Trendreiseziele des Jahres, die die Autoren des Lonely Planet-Reiseführers empfehlen. Einige der Destinationen stellen aufgrund naturspezifischer Gegebenheiten auch ideale Urlaubsziele für Hausstaubmilbenallergiker dar. Bei der Urlaubsplanung für 2018 sollten sie daher auf der Liste möglicher Ziele ganz oben stehen. Auch auf Reisen haben Hausstaubmilbenallergiker mit ihrer Erkrankung zu kämpfen. Die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ulmer HNO-Ärzte helfen bei Heuschnupfen mit neuer TherapieBild: Ulmer HNO-Ärzte helfen bei Heuschnupfen mit neuer Therapie
Ulmer HNO-Ärzte helfen bei Heuschnupfen mit neuer Therapie
… juckt die Nase. „Heuschnupfen ist nicht harmlos, sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung“, betont Dr. Jörg Schuster, Facharzt für Hals-, Nasen-und Ohrenheilkunde. Er hilft seinen Heuschnupfen-Patienten auf verschiedene Weise, unter anderem auch mit einer neuartigen Lichttherapie. „Die Zahl der Patienten wächst von Jahr zu Jahr an. Bis zu 20 Prozent …
Bild: Wussten Sie, dass Allergiker ein 30% höheres Unfallrisiko haben?Bild: Wussten Sie, dass Allergiker ein 30% höheres Unfallrisiko haben?
Wussten Sie, dass Allergiker ein 30% höheres Unfallrisiko haben?
… Alltag stark eingeschränkt und verbringen viel Zeit im Frühling und Sommer in den Räumen. Die Strapazen der umherfliegenden Pollen durch den Wind oder mit Hilfe von Insekten löst bei stark empfindlichen Allergikern die auftretenden Allergie-Symptome aus. Patienten leiden unter den oben genannten Symptomen und probieren i.d.R. zu Beginn jedes Hausmittel …
Bild: Neue Therapien für PollenallergikerBild: Neue Therapien für Pollenallergiker
Neue Therapien für Pollenallergiker
… Tendenz beobachtet auch Dr. Kristine Breuer und warnt vor dem sogenannten Etagenwechsel: „Aus einem Heuschnupfen entsteht häufig ein allergisches Asthma. Mit Hilfe der Hyposensibilisierung kann diese Entwicklung in vielen Fällen verhindert werden.“ Subkutane und Sublinguale Immuntherapie Um dem sogenannten Etagenwechsel präventiv zu begegnen, setzt …
Effektives Mittel gegen Sonnenallergie, Heuschnupfen und andere Allergien
Effektives Mittel gegen Sonnenallergie, Heuschnupfen und andere Allergien
… Sonnenallergie. Nun bietet WellDex als Alternative ein außergewöhnliches Mittel gegen Allergien, wie z. B. gegen den lästigen Heuschnupfen und gegen die Sonnenallergie an, eine Selbsthilfe-Methode auf ganzheitlicher Basis, die ohne Medikamente auskommt und ohne äußere Hilfe angewendet werden kann. Ein Mittel gegen Allergien, das auf die Selbstheilungskräfte des …
Bild: Alternativmedizin: Kostenlose Hilfe bei AllergieBild: Alternativmedizin: Kostenlose Hilfe bei Allergie
Alternativmedizin: Kostenlose Hilfe bei Allergie
… kostenlos. „Aus meiner Praxis weiß ich, dass vor allem Allergiker mit den herkömmlichen Therapien unzufrieden sind und nach neuen Wegen suchen. Die direkte Hilfe auf meineAllergie.at ist ein Wegweiser für Patienten, um sich im Dickicht der Heilverfahren zu orientieren“, sagt der ehrenamtlich für meineAllergie.at tätige Wiener Komplementärmediziner …
Bild: Heuschnupfen: Allergien können Schluckbeschwerden verursachenBild: Heuschnupfen: Allergien können Schluckbeschwerden verursachen
Heuschnupfen: Allergien können Schluckbeschwerden verursachen
… gelangt „unaufbereitet“ in den Rachenbereich und kann dort zu Problemen führen. Der Hals- Nasen- Ohrenarzt kennt dieses Problem und kann innerhalb kürzester Zeit meist Abhilfe schaffen. Für eine exakt zutreffende Diagnose ist die so genante Anamnese des Patienten besonders wichtig. Dabei werden alle Relevanten Informationen abgefragt und vor allem auch …
Bild: Neurodermitis + Heuschnupfen - Hilfe durch Cortison oder irreparable Schäden?Bild: Neurodermitis + Heuschnupfen - Hilfe durch Cortison oder irreparable Schäden?
Neurodermitis + Heuschnupfen - Hilfe durch Cortison oder irreparable Schäden?
… für den Start des Fettstoffwechsels verantwortlich ist. Ist jedoch eine Intoxikation des Organismus mit Quecksilber der Grund einer Enzymbildungsblockade, dann ist keine schnelle Beseitigung der allergisch chronischen Beschwerden möglich, da zunächst eine langfristige Entgiftung mit sekundären Pflanzenstoffen erfolgen muss, bis die Enzymbildung (D6D) …
Bild: Warum Allergie, Heuschnupfen - akute Hilfe mit HomöopathieBild: Warum Allergie, Heuschnupfen - akute Hilfe mit Homöopathie
Warum Allergie, Heuschnupfen - akute Hilfe mit Homöopathie
… von der Redaktion gesundheitsblog-mediportal-online.de hin. Akute Hilfe bei Heuschnupfen Menschen mit richtig heftigen allergischen Reaktionen, wie Nießattacken, geschwollene Augen etc,. suchen einen schnelle Abhilfe. Bei denjenigen, die den chemischen Mitteln kritisch gegenüber stehen, sind Komplexmittel aus der Apotheke sehr beliebt. Sie enthalten …
Heuschnupfen? Pollenallergie? Aktuelle Tipps bei MeinAllergiePortal
Heuschnupfen? Pollenallergie? Aktuelle Tipps bei MeinAllergiePortal
… frei verkäuflicher Medikamente für Pollenallergiker. Allerdings ist die Selbstmedikation nicht frei von Risiken. Insbesondere bei länger anhalten oder heftigen Beschwerden, ist die Hilfe des Arztes unumgänglich. Darüber, wann Selbstmedikation zulässig ist und wann sie nicht mehr ausreicht, informiert auf MeinAllergiePortal Dr. med. Adam Chaker, Facharzt …
Bild: Heuschnupfen & Co - Therapien bei AllergienBild: Heuschnupfen & Co - Therapien bei Allergien
Heuschnupfen & Co - Therapien bei Allergien
… "Allergie - Was die Bioresonanz leistet" veröffentlicht. Wenn im Frühjahr und Sommer der Heuschnupfen um sich greift, dann wünscht sich jeder Allergiker nur eines: Möglichst schnelle Abhilfe. In der Not greifen sie dann nach heftigen chemischen Mitteln, die oft sehr unangenehme Nebenwirkungen haben. Der Wunsch nach dauerhafter Hilfe gegen die Allergie Der …
Sie lesen gerade: Schnelle Hilfe für Heuschnupfen-Patienten