openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europäische Bürgerinitiative: Europas Feigenblatt

11.06.201208:30 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Seit 1. April ist die im EU-Vertrag (Art. 11 Abs. 4) vorgesehene "Europäische Bürgerinitiative" in Kraft. Diese sieht vor, dass sich die Europäische Kommission mit einem Anliegen befassen muss, wenn es von einer Million EU-Bürger unterstützt wird. Zudem muss ein bestimmtes Quorum in wenigstens einem Viertel der Mitgliedsstaaten erreicht werden.

Florian Weber, Vorsitzender der Bayernpartei, erklärt hierzu: "Dieser zaghafte Versuch, etwas mehr Demokratie in Brüssel zu etablieren, ist natürlich im Grundsatz zu begrüßen. Man muss aber auch ganz nüchtern feststellen, dass dieses Initiativrecht weit von dem entfernt ist, was man als Volksbegehren bezeichnen könnte. Die EU-Kommission muss sich lediglich mit dem Vorschlag befassen, eine Pflicht zur Umsetzung besteht nicht. Auch gibt es keine Möglichkeit, einen Volksentscheid oder ähnliches zu erwirken.

Insofern besteht auch die Gefahr, dass durch dieses Instrument die Diskussion um eine Demokratisierung der Europäischen Union ins Stocken gerät. Schließlich haben die Kritiker ja nun scheinbar erreicht, was sie wollten. Wenn die Bürgerinitiative nun zum Feigenblatt Europas wird und dazu führt, dass die Entscheidungswege die gleichen bleiben wie bisher, dann ist sie eher ein Rückschritt."

Auch sei es eine Illusion, dass hier tatsächlich die Bürger mitreden könnten. Weber: "Eine Million Unterschriften innerhalb von zwölf Monaten zu sammeln, das kann eine normale Bürgerinitiative vielleicht noch schaffen. Die Sammlung wurde jedoch sehr technokratisch gestaltet. In vielen Staaten müssen die Unterschreiber auch ihre Ausweisnummer angeben, was sicher eine psychologische Barriere darstellt. Auch die Online-Sammlung über eine spezielle Software, die dann noch zertifiziert werden muss, verkompliziert den ganzen Prozess.

Im Endeffekt werden also nur europaweiten Parteienbündnisse oder gut finanzierte Interessengruppen eine solche Initiative durchführen. Diese haben aber bereits jetzt die Möglichkeit, über ihre EU-Abgeordneten ein Thema auf die Tagesordnung zu bringen. Bürgerbeteiligung sieht anders aus."

Die Bayernpartei fordert eine echte Demokratisierung der EU. Dazu gehört auch:
- Verringerung des Einflusses von Lobbyisten
- Stärkung des EU-Parlaments
- Vorrang der Verfassungen der Mitgliedsstaaten vor EU-Recht
- Subsidiarität und Regionalismus statt Zentralismus

Originaltext: http://landesverband.bayernpartei.de/2012/europas-feigenblatt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 639174
 790

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europäische Bürgerinitiative: Europas Feigenblatt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bayernpartei

ESM - das europäische Ermächtigungsgesetz?
ESM - das europäische Ermächtigungsgesetz?
Politische Entscheidungen werden nur noch von einem Gremium von Direktoren getroffen, das weisungsbefugt gegenüber Regierungsmitgliedern ist. Dieses Gremium wird im wesentlichen von der Ministerialbürokratie ernannt und entzieht sich sich so der demokratischen Kontrolle durch das Volk. Die Direktoren selbst sind kaum bekannt, müssen niemandem Rechenschaft ablegen, unterliegen keinerlei parlamentarischer Kontrolle und können auch für Fehlentscheidungen nicht belangt werden, weil sie für ihr gesamtes Handeln strafrechtliche Immunität genießen. …
Pendlerpauschale: Gleiches Geld für alle statt Bevorzugung von Besserverdienenden
Pendlerpauschale: Gleiches Geld für alle statt Bevorzugung von Besserverdienenden
Das Einkommensteuerrecht kennt eine sogenannte Entfernungspauschale, die landläufig als "Pendlerpauschale" bezeichnet wird. Sie soll eine steuerliche Vergünstigung für Personen sein, die größere Strecken zwischen Wohnort und Arbeit zurücklegen. Sie wird unabhängig davon gewährt, ob er mit öffentlichen Verkehsmitteln, mit dem eigenen Fahrzeug oder zu Fuß in die Arbeit kommt. An einem Beispiel lässt sich die Wirkungsweise dieser Entfernungspauschale leicht darstellen: Ein Arbeitnehmer, der jeden Tag 60 Kilometer hin und zurück zu seiner Arbei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ÖDP NRW startet Unterschriftensammlung für die Europäische Bürgerinitiative: Bienen und Bauern rettenBild: ÖDP NRW startet Unterschriftensammlung für die Europäische Bürgerinitiative: Bienen und Bauern retten
ÖDP NRW startet Unterschriftensammlung für die Europäische Bürgerinitiative: Bienen und Bauern retten
Bienenrettung goes Europe ÖDP NRW startet Unterschriftensammlung für die Europäische Bürgerinitiative: Bienen und Bauern retten (Münster) – Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen startet die Unterschriftssammlung für die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“. Nach dem erfolgreichen Volksbegehren in Bayern mit …
EAK der CDU Rems-Murr unterstützt Bürgerinitiative zum Sonntagsschutz
EAK der CDU Rems-Murr unterstützt Bürgerinitiative zum Sonntagsschutz
Der Vertrag von Lissabon stärkt die Mitspracherechte der Bürger in Europa. Über das Instrument der Europäischen Bürgerinitiative kann die EU-Kommission aufgefordert werden, in einer bestimmten Frage tätig zu werden. Die erste Europäische Bürgerinitiative ist jetzt vom Nürnberger Europaabgeordneten Martin Kastler auf den Weg gebracht worden. Unter dem …
Etappensieg: Europäische Bürgerinitiative "End the Cage Age" erreicht über eine Million Unterschriften
Etappensieg: Europäische Bürgerinitiative "End the Cage Age" erreicht über eine Million Unterschriften
… Bewegung zum Wohl von Nutztieren. ------------------------------ Millionen Nutztiere in Europa fristen ein qualvolles Dasein in engen Käfigen. Jetzt gibt es Hoffnung: Gerade erreichte die Europäische Bürgerinitiative "End the Cage Age" eine Million Unterschriften gegen die Käfighaltung von Nutztieren in Europa. Mehr als ein Drittel aller Stimmen kam dabei …
Bild: Erfolg: EU-Petition erreicht über 1,5 Millionen Unterschriften - Ende der Käfighaltung gefordertBild: Erfolg: EU-Petition erreicht über 1,5 Millionen Unterschriften - Ende der Käfighaltung gefordert
Erfolg: EU-Petition erreicht über 1,5 Millionen Unterschriften - Ende der Käfighaltung gefordert
Riesenerfolg für die EU-weite Bürgerinitiative "End the Cage Age": ------------------------------ Am gestrigen Mittwoch, 11. September 2019, endete Europas bisher größte Bürgerbewegung für Nutztiere mit über 1,5 Millionen gesammelten Unterschriften. Das sind rund 500.000 mehr, als für eine erfolgreiche Europäische Bürgerinitiative benötigt werden. Ziel …
EU-Kommission lehnt geplante Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA ab
EU-Kommission lehnt geplante Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA ab
… 230 zivilgesellschaftlichen Organisationen bestehenden Bündnis „Stop TTIPP“ wurde heute überraschend von der Europäischen Kommission mitgeteilt, dass die geplante Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen die internationalen Handels- und Investitionsverträge Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) und Comprehensive Economic and Trade Agreement …
1,15 Mill Unterschriften gegen Tierversuche - EU-Kommission muss Entscheidung treffen
1,15 Mill Unterschriften gegen Tierversuche - EU-Kommission muss Entscheidung treffen
… bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche begrüßt, dass sich die Europäische Kommission und das Parlament gestern in einer Anhörung mit der Forderung der Bürgerinitiative „Stop Vivisection“ nach einer tierversuchsfreien Forschung befasst haben. Die Initiative, die innerhalb eines Jahres 1,15 Millionen Unterschriften gesammelt hatte, bezweckt im …
Bild: Die Europäische Bürgerinitiative mit exzellentem Start: Bereits 100.000 BienenretterBild: Die Europäische Bürgerinitiative mit exzellentem Start: Bereits 100.000 Bienenretter
Die Europäische Bürgerinitiative mit exzellentem Start: Bereits 100.000 Bienenretter
… Bienenretter Bienenrettung goes Europe (Münster) – Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen freut sich über den exzellenten Start der Unterschriftssammlung für die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“. Nach dem erfolgreichen Volksbegehren in Bayern mit über 1,7 Millionen Unterschriften hat die Europäische Bürgerinitiative …
Bild: KKV: Sonntag bleibt Sonntag – In ganz EuropaBild: KKV: Sonntag bleibt Sonntag – In ganz Europa
KKV: Sonntag bleibt Sonntag – In ganz Europa
Sozialverband Mitinitiator einer Europäischen Bürgerinitiative / Europäisches Kulturgut Es war fast eine Spontanaktion: Auf Initiative des Europaabgeordneten Martin Kastler hat der KKV-Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung zusammen mit der Ackermann-Gemeinde und dem Bonifatiuswerk eine offizielle Europäische Bürgerinitiative zum europaweiten …
Bild: Kulturhauptstadt von untenBild: Kulturhauptstadt von unten
Kulturhauptstadt von unten
Die Bürgerinitiative NUE2025 übergab am 10. Juli ihre Forderungen aus dreieinhalb Jahren ehrenamtlichen Engagements an Prof. Hans-Joachim Wagner, Leiter des Bewerbungsbüros Europäische Kulturhauptstadt Nürnberg 2025. Noch bevor sich die Stadt Nürnberg dazu entschied sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 zu bewerben, hatte die Bürgerinitiative NUE2025 …
Bild: Europawahl - diese Parteien wollen ein Ende der Käfighaltung von Tieren in der LandwirtschaftBild: Europawahl - diese Parteien wollen ein Ende der Käfighaltung von Tieren in der Landwirtschaft
Europawahl - diese Parteien wollen ein Ende der Käfighaltung von Tieren in der Landwirtschaft
… World Farming haben bei deutschen Parteien nachgefragt, ob sie für einen Ausstieg aus der Käfighaltung in der EU-Landwirtschaft eintreten und die Europäische Bürgerinitiative "End the Cage Age" unterstützen. Landwirtschaftlich gehaltene Tiere in Käfigen erfahren unendliches Leid, da ihre Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt ist und beinahe alle natürlichen …
Sie lesen gerade: Europäische Bürgerinitiative: Europas Feigenblatt