openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Modulverpackung bei Sovello mit Hilfe der Spezialisten von Antalis optimiert

31.05.201212:06 UhrLogistik & Transport
Bild: Modulverpackung bei Sovello mit Hilfe der Spezialisten von Antalis optimiert
Optimierte Verpackungslösung für Solarmodule von Antalis Verpackungen
Optimierte Verpackungslösung für Solarmodule von Antalis Verpackungen

(openPR) In Thalheim/ Bitterfeld-Wolfen wird Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Der ehemalige Chemiestandort hat sich zum Zentrum der europäischen Solarindustrie gemausert. Und zum weltweit besten Investitionsstandort für Solartechnik, wenn man den Juroren des CELL AWARD glauben darf, der internationalen Auszeichnung für die global beste Solartechnikregion.



Sachsen-Anhalt ist Sieger. Vor den USA, China, Japan, Mexiko und Australien. Das sind Nachrichten, die der Standort Deutschland braucht, findet Dr. Reiner Haseloff. Erst als Wirtschaftsminister, dann als Ministerpräsident Sachsen-Anhalts unterstützte er den Aufstieg der Region. Mit Erfolg: „Die Solarbranche entwickelt sich zu einem der zentralen Industriezweige in Mitteldeutschland, von dem die Volkswirtschaft nachhaltig profitieren wird“, freut er sich. Der neue Name der Region, Solar Valley, ist eine selbstbewusste Anspielung auf das Silicon Valley Kaliforniens. Von ihm aus trat einst die US-Computerindustrie ihren Weg zur Weltmarktführerschaft an.

Das mitteldeutsche Solar Valley ist auf gutem Weg: 20 % der weltweiten Solartechnik-Produktion sind hier konzentriert. 3000 Arbeitsplätze vor Ort und 10.000 Arbeitsplätze in der Region sind entstanden. Mit der Sonne dauerhaft Geld verdienen lässt sich aber nur durch Innovationsführerschaft und die ständige Optimierung des Erreichten.

Ein Innovationsführer des Solar Valley mit großem solaren Know-how ist die Sovello GmbH. Das vielfach ausgezeichnete Unternehmen betreibt in Thalheim seit sechs Jahren modernste Anlagen zur integrierten Produktion von Solartechnik. „Integriert“ bedeutet, dass hier das Endprodukt inklusive seiner Komponenten produziert wird, von Solarwafern über Solarzellen bis zu den fertigen Solarmodulen.

Sovello verwendet zur Herstellung von Solarwafern sein patentiertes STRING RIBBONTM Verfahren. Es ermöglicht die Produktion der mit 135µm dünnsten kristallinen Siliziumwafer des Weltmarktes. Das spart in der Herstellung nicht nur 50 % Silizium, 50 % Energie und große CO2-Emissionen, sondern bringt für den Kunden auch erheblich verkürzte Energieamortisationszeiten.

Selbstgestecktes Ziel des Unternehmens ist es, das nachhaltigste Solarunternehmen der Welt zu werden, in ökonomischer, aber vor allem auch ökologischer Hinsicht. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen investiert Sovello große Summen in Forschung und Entwicklung und optimiert seine Verfahrensprozesse ständig weiter. Auch kleinere Prozess- und Qualitätsoptimierungen summieren sich unternehmensweit gerechnet zu erheblichen Größenordnungen, egal, ob es um die Verkürzung von Wegen, die Optimierung des Materialeinsatzes oder des Energieverbrauchs geht.

„Die Optimierung von Prozessen ist bei uns ein alltäglicher Vorgang“, sagt Katja Welz, Qualitätsingenieurin im Qualitätsmanagement von Sovello. „Wenn wir vor Ort nicht selbst über das nötige Know-how verfügen, beauftragen wir externe Experten. Im Bereich der Verpackung und des Transports unserer Solarmodule sahen wir Verbesserungspotentiale. Für die Detailanalyse und praktische Umsetzung haben wir uns dann lieber den Profis von Antalis Verpackungen anvertraut.“

„Als Verpackungsspezialist haben wir auch das Expertenwissen für eine ganzheitliche Optimierung von Verpackungsprozessen“, erklärt Lutz Borowetzke, Key-Account-Manager bei Antalis Verpackungen. „Wenn ein Kunde unsere Beratungsdienstleistung packCONSULT nutzt, überprüfen unsere Ingenieure seine Verpackungs- und Logistikprozesse auf Herz- und Nieren und identifizieren Optimierungspotentiale. Anschließend unterbreiten wir Verbesserungsvorschläge und legen im Dialog mit dem Kunden die praktische Strategie fest. Unser Vorteil für den Kunden ist, dass wir wirtschaftlich an keine bestimmte Verpackungsart oder Logistikstrategie gebunden sind. So kann er sicher sein, dass wir strikt fall- und problemorientiert arbeiten und immer die beste Lösung anbieten.“

Die Verpackungsprofis aus Leinfelden-Echterdingen nahmen sich die Transportpaletten der Photovoltaikmodule vor und entwickelten hierfür selbst klemmende Kunststoffstapelecken, die gegenüber den bisher verwendeten Konstruktionen mit reduziertem Materialverbrauch glänzten. Auch die Paletten selbst erhielten ein materialoptimiertes Makeover. An den Ecken angebrachte Löcher sind so positioniert, dass sie die untersten vier Stapelecken für die Solarmodule durch bloßes Einpressen stabil arretieren. „Konstruiert haben wir die Verpackungslösungen in unserem firmeneigenen Packaging Design Center (PDC)“, erklärt Lutz Borowetzke. „Unsere Verpackungsingenieure erstellen ihre Entwürfe per Computer Aided Design (CAD), sodass wir schnell hochwertige Muster unserer Ideen produzieren und dem Kunden präsentieren konnten.“

Die stabile und preiswerte Ladeeinheitssicherung realisierten die Ingenieure mit hochbelastbarer Blasfilmstretchfolie und PET Umreifungsband. Alle Lösungen sind vollständig mit den automatisierten Beladungstechniken bei Sovello kompatibel.

Und was hat es gebracht? Um 30 % sind die Verpackungskosten gegenüber der alten Lösung gesunken. Durch die intelligente Neukonstruktion passen jetzt 35 statt 28-30 Solarmodule auf eine Palette. Pro Solarmodul konnte das Gewicht der Stapelecken um 0,184 Kg reduziert werden. Das bedeutet bei 100.000 Modulen nicht nur 18 Tonnen weniger Spritzgießmaterial, sondern spart zusammen mit den gewichtsreduzierten Paletten erheblich Treibstoff und CO2-Emissionen. „Wir haben einen Kunden gewonnen, ihm Kosten gespart und die Umwelt entlastet“, stellt Borowetzke fest. „Dass wir damit einen Beitrag zu Sovellos Unternehmensziel leisten konnten, das nachhaltigste Solarunternehmen der Welt zu werden, freut uns besonders.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 636540
 2497

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Modulverpackung bei Sovello mit Hilfe der Spezialisten von Antalis optimiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Antalis Verpackungen GmbH

Bild: Fashion meets Packaging – eine ErfolgsstoryBild: Fashion meets Packaging – eine Erfolgsstory
Fashion meets Packaging – eine Erfolgsstory
„Modern Traveller“ lautete das von Kreativen des Unternehmens HUGO BOSS formulierte Wettbewerbs-Thema. Studierende der Modeschule Stuttgart entwickelten daraus eine Kollektionsidee und realisierten individuelle Fashion-Konzepte. Der perfekte Anlass für eine Kooperation zwischen der Modeschule Stuttgart und dem Verpackungsspezialist Antalis Verpackungen GmbH (vormals Brangs + Heinrich I Antalis) mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Für die Preisverleihung des HUGO BOSS FASHION AWARDS am 29.03.2012 und die anschließende Ausstellung stellte da…
Bild: Sensible Produkte sicher und wirtschaftlich verpacktBild: Sensible Produkte sicher und wirtschaftlich verpackt
Sensible Produkte sicher und wirtschaftlich verpackt
Mit dem IntelliPack SmartBAGGER bietet der Verpackungsspezialist Antalis Verpackungen GmbH (vormals Brangs + Heinrich I Antalis) ein neuartiges Verpackungssystem, das empfindliche Güter zuverlässig vor Transportschäden schützt. Dazu wird ein Folienbeutel durch eine Befüllmaschine mit Zweikomponenten-PU-Schaum gefüllt. Der Schaum passt sich während des Aushärtens der Kontur des auf den Beutel aufgelegten, zu schützenden Packgutes an. Ein zweites, mit PU-Schaum gefülltes Polster übernimmt die Funktion der oberen Schutzschale. Komplettiert wird …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Brennstoffspiegel: Pleitewelle in Solarwirtschaft rollt weiterBild: Brennstoffspiegel: Pleitewelle in Solarwirtschaft rollt weiter
Brennstoffspiegel: Pleitewelle in Solarwirtschaft rollt weiter
… der insbesondere von ostasiatischen Ehrstellern vorangetrieben wird. Dabei beträfe die Bedrohung nicht alle Firmen. Die breiter aufgestellten hätten gute Chancen, während die Spezialisten, die nur Module oder Zellen herstellten, gefährdet seien. Passend dazu die Nachricht, dass mit Sovello nach Q-Cells der zweite Solarmodul-Produzent am Standort Bitterfeld-Wolfen …
Bild: DIP-Partner AENGEVELT vermittelt rd. 1.800 m² Logistikfläche im Raum LeipzigBild: DIP-Partner AENGEVELT vermittelt rd. 1.800 m² Logistikfläche im Raum Leipzig
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt rd. 1.800 m² Logistikfläche im Raum Leipzig
… dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Verbund unabhängiger Immobiliendienstleister mit 9 Partnern an bundesweit mehr als 25 Standorten und 5 weiteren Spezialisten aus verschiedenen Service-Organisationen als „preferred partnern“ mit insgesamt über 550 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1,5 Mrd. aus vermittelten …
Bild: Antapoints – ein Wettbewerb, der nur Gewinner kennt - Kundenbindung mit onlinebasierten Incentive-SystemenBild: Antapoints – ein Wettbewerb, der nur Gewinner kennt - Kundenbindung mit onlinebasierten Incentive-Systemen
Antapoints – ein Wettbewerb, der nur Gewinner kennt - Kundenbindung mit onlinebasierten Incentive-Systemen
… das scheue Wesen, ans eigene Unternehmen zu binden. Wie ein solches Konzept professionell in die Tat umgesetzt werden kann, zeigt ein Wettbewerb der Firma Antalis, einer Großhandelsgruppe für Papier und Verpackungslösungen. Die Aktion lief über fünf Monate. Teilnehmer konnten über ihre Einkäufe bei Antalis Punkte sammeln (www.antapoints.de) und wurden …
Bild: Sovello und Soleg verkaufen nach Joint Venture ersten gemeinsamen Solarpark in ItalienBild: Sovello und Soleg verkaufen nach Joint Venture ersten gemeinsamen Solarpark in Italien
Sovello und Soleg verkaufen nach Joint Venture ersten gemeinsamen Solarpark in Italien
Teisnach/Thalheim 14.10.2011 – Die in Bayern ansässige Soleg Projekt GmbH, hundertprozentige Tochter der Soleg group AG, und die Soventix GmbH (früher Sovello Projects GmbH) haben nach der Gründung eines Joint Venture im Juli letzten Jahres den gemeinsamen Solarpark Montemarciano mit einer Leistung von 1 MW verkauft. Die Anlage befindet sich in der …
EVENTUALITY gewinnt Etat der Sovello AG und entwickelt neuen Messeauftritt
EVENTUALITY gewinnt Etat der Sovello AG und entwickelt neuen Messeauftritt
Die Stuttgarter Eventagentur EVENTUALITY wurde jetzt von der Sovello AG – weltweit einer der größten integrierten Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen – mit der Konzeption und Realisierung eines Messeauftritts für die amerikanische Fachmesse Solar Power International 2011 (SPI) in Dallas (17.-20. Oktober 2011) beauftragt. Full-Service …
Bild: Druckerei Schlesener produziert Kalender für Brücke-Museum, Antalis sponsort das PapierBild: Druckerei Schlesener produziert Kalender für Brücke-Museum, Antalis sponsort das Papier
Druckerei Schlesener produziert Kalender für Brücke-Museum, Antalis sponsort das Papier
Berlin, 14. Oktober 2010 – Die Druckerei Schlesener hat den Kalender „Karl Schmidt-Rottluff. Ostseebilder 2011“ für das Brücke-Museum Berlin produziert, Papierlieferant Antalis sponsort das Papier. Am Dienstag, den 12. Oktober 2010 fand die offizielle Übergabe des Kalenders „Karl Schmidt-Rottluff. Ostseebilder 2011“ in den Räumen des Brücke-Museums in …
Bild: Fashion meets Packaging – eine ErfolgsstoryBild: Fashion meets Packaging – eine Erfolgsstory
Fashion meets Packaging – eine Erfolgsstory
… entwickelten daraus eine Kollektionsidee und realisierten individuelle Fashion-Konzepte. Der perfekte Anlass für eine Kooperation zwischen der Modeschule Stuttgart und dem Verpackungsspezialist Antalis Verpackungen GmbH (vormals Brangs + Heinrich I Antalis) mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Für die Preisverleihung des HUGO BOSS FASHION AWARDS am …
Bild: Sensible Produkte sicher und wirtschaftlich verpacktBild: Sensible Produkte sicher und wirtschaftlich verpackt
Sensible Produkte sicher und wirtschaftlich verpackt
Mit dem IntelliPack SmartBAGGER bietet der Verpackungsspezialist Antalis Verpackungen GmbH (vormals Brangs + Heinrich I Antalis) ein neuartiges Verpackungssystem, das empfindliche Güter zuverlässig vor Transportschäden schützt. Dazu wird ein Folienbeutel durch eine Befüllmaschine mit Zweikomponenten-PU-Schaum gefüllt. Der Schaum passt sich während des …
Bild: Gut verpackte Herzenssache: Nachhaltig ein Lachen schenkenBild: Gut verpackte Herzenssache: Nachhaltig ein Lachen schenken
Gut verpackte Herzenssache: Nachhaltig ein Lachen schenken
… die seit März 2012 zum französischen Antalis-Konzern gehört, engagiert sich seit Jahren aktiv für Kinder. Für den seit 2003 in Landshut ansässigen Spezialisten für maßgeschneiderte Schutz- und Komplettverpackungen sind Kinder seit jeher eine Herzensangelegenheit, und so unterstützt das Unternehmen regelmäßig die KlinikClowns. Anstatt Kunden Weihnachtsgeschenke …
Bild: Tang Fahrzeugbau: Innovativer Kofferaufbau mit optimaler Ladungssicherung für PapiertransporteBild: Tang Fahrzeugbau: Innovativer Kofferaufbau mit optimaler Ladungssicherung für Papiertransporte
Tang Fahrzeugbau: Innovativer Kofferaufbau mit optimaler Ladungssicherung für Papiertransporte
Gemeinsame Entwicklung von Tang und Antalis - Formschlüssiges Lade-System überzeugt den Papierhandel Hilden. - Die Fahrzeugbau Karl Tang GmbH aus Hilden und die Antalis GmbH aus Frechen - als Teil der größten Papierhandels-Gruppe Europas - haben gemeinsam ein in den Fahrzeugaufbau integriertes Ladungssicherungssystem entwickelt, das speziell den Anforderungen …
Sie lesen gerade: Modulverpackung bei Sovello mit Hilfe der Spezialisten von Antalis optimiert