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Antapoints – ein Wettbewerb, der nur Gewinner kennt - Kundenbindung mit onlinebasierten Incentive-Systemen

10.03.201409:51 UhrIT, New Media & Software
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getmore media - ein verlässlicher Partner
getmore media - ein verlässlicher Partner

(openPR) Verkaufen alleine reicht schon längst nicht mehr. Waren und Dienstleistungen wollen ansprechend verpackt und präsentiert werden. Heerscharen von Fachleuten arbeiten an Konzepten, um den Kunden, das scheue Wesen, ans eigene Unternehmen zu binden. Wie ein solches Konzept professionell in die Tat umgesetzt werden kann, zeigt ein Wettbewerb der Firma Antalis, einer Großhandelsgruppe für Papier und Verpackungslösungen.



Die Aktion lief über fünf Monate. Teilnehmer konnten über ihre Einkäufe bei Antalis Punkte sammeln (www.antapoints.de) und wurden dafür mit Prämien belohnt. Je mehr Punkte, desto attraktiver die Prämie. Für bestimmte Aktionsprodukte bekamen die Teilnehmer zusätzliche „Booster-Punkte“ gutgeschrieben. Für das Beantworten eines Fragebogens gab es weitere Punkte. Um Chancengleichheit zu gewähren, traten die Teilnehmer in drei Gruppen an: Kleine, mittlere und große Unternehmen. Alle vorderen Plätze in jeder Gruppe wurden entsprechend belohnt. Dieses Fairness-Balancing kam offenbar gut an.

Der Dienstleister, der im Hintergrund die Fäden zieht und Antalis die meiste Arbeit abnimmt, heißt getmore media. Diese Agentur ist spezialisiert auf komplexe Bonus- und Belohnungssysteme. „Das Zeitalter der Postkarte ist vorbei“ sagt Kai Stamm, Key Account Manager bei getmore media. Heutzutage seien Gewinnspiele und Wettbewerbe dieser Art nur noch mit einer stabilen Onlineplattform denkbar.

Davon profitieren alle Beteiligten: Der Ausrichter des Wettbewerbs sorgt für Gesprächsstoff und steigert seine Umsätze. Die Teilnehmer haben Spaß, werden belohnt und lernen das Unternehmen besser kennen. „Der Ausrichter gewinnt auch noch neue Kunden hinzu“, weiß Agenturgründer Arkadius D. Zielosko zu berichten, denn: „Ein solcher Wettbewerb senkt die Hemmschwelle, es auch mal mit einem neuen Produkt zu versuchen.“

Produkte für den gewerblichen Bedarf emotional aufzuwerten, gilt als schwierig. Antalis hat das mit seinen „antapoints“ geschafft. Das Unternehmen ist Marktführer in Europa und getmore media konnte mit der Aktion die Beziehung zwischen Antalis und seinen Kunden intensivieren. „Die Resonanz auf den Wettbewerb entspricht dem Plan. Das Projekt wird nun für den österreichischen Markt implementiert und in der zweiten Jahreshälfte wird es auch in Deutschland wieder einen weiteren Wettbewerb dieser Art geben“, sagt Kai Stamm.

getmore media hat sich auf diesem Gebiet als verlässlicher Partner vieler Unternehmen etabliert. Die Erfahrung aus über 10 Jahren fließt in die IT-Plattformen ein, die getmore media laufend weiterentwickelt. So kann ein bestehendes Grundgerüst schnell an die individuellen Bedürfnisse eines Kunden angepasst werden. Die Agentur betreut auch die Gewinner. Vom Kinogutschein bis zum Motorroller besorgt getmore media sämtliche Prämien und lässt diese den Teilnehmern zukommen.

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