openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“

31.05.201209:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“
Unsterblichkeit durch Technologie
Unsterblichkeit durch Technologie

(openPR) Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“: Der Erfinder der taschenformatgroßen Lesemaschine für Blinde hat gewagte Thesen über das Leben, das Sterben und den Tod aufgestellt. Seiner Maßgabe nach wird der Mensch um das Jahr 2045 herum nicht mehr sterben müssen – dank des technischen Fortschritts. Doch wie ist das möglich? Handelt es sich hierbei um reines Wunschdenken oder um eine realistische Zukunftsvision? Könnte der alte Menschheitstraum tatsächlich wahr werden?



Kurzweil selbst hat in Selbsttests nach eigener Aussage bewirkt, dass er, obwohl er die 60 überschritten hat, die biologischen Werte eines 40-Jährigen hat. Mit 70 möchte er erreichen, dass er die Werte eines 38-Jährigen hat – dies ist sein Ziel. Dank über 200 verschiedener Nahrungsergänzungsmittel hat er es demnach schon jetzt geschafft, nicht nur mit seiner Diabetes-Erkrankung völlig symptomfrei zu leben, sondern auch seine sonstigen medizinischen Werte auf ein Optimum zu bringen. Es komme dabei auf die „richtige Kombination an Ideen an“, wie er in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte. Doch was hat es mit der Unsterblichkeit des Menschen auf sich? Wie soll das möglich sein?

Unsterblichkeit durch rasante Entwicklung der Technologie

Kurzweil geht bei seiner These von der bisherigen rasanten Entwicklung der Technologie aus. Darauf basierend ist es nach Meinung des Ingenieurs und Wissenschaftlers möglich vorherzusehen, wie sich beispielsweise das Leistungsvermögen von Computern fortentwickeln wird. „Die Entwicklung der Rechnerleistung und der Kommunikationstechnologie ist vorhersehbar“, so Kurzweil im Interview mit der FAZ. Aus diesem Grunde soll es in einigen Jahrzehnten machbar sein, das natürliche biologische Programm durch Biotechnologie zu modifizieren und das Gehirn mit der Leistung von Computern zu verbinden: Das Ergebnis wäre eine Vervielfachung der Intelligenz um das Milliardenfache, wobei es auch möglich sein soll, das Gehirn eines Menschen mit dem eines anderen zu vernetzen und auch wieder davon zu trennen – so wie es bei Computern eben auch funktioniert. Unter anderem soll besseres Mitempfinden und Einfühlungsvermögen die Folge davon sein. Die Nanotechnologie schließlich soll dafür sorgen, dass auch ewiges Leben möglich ist, indem sogenannte Nanobots, winzige Computer, in den Blutkreislauf eingeschleust werden und so das natürliche Altern und die Entwicklung von Krankheiten aufhalten. Damit wäre der Mensch de facto unsterblich.

Weder Tod noch Krankheit

Kurzweil betont dabei, dass er durch die Herangehensweise als Wissenschaftler zu diesen Thesen gekommen ist, die auf der Vorhersehbarkeit der technologischen Entwicklung basieren. Technologie ist in diesem Sinne als eine Fortsetzung der verschiedenen Religionen und Philosophien zu sehen, die allesamt versucht haben, das Sterben zu erklären und auf eine transzendente Ebene zu heben, um die Unvermeidbarkeit und Härte des menschlichen Schicksals erträglich zu machen, wie Kurzweil erklärt. Die vielen Religionen und Philosophien werden, so die These des Wissenschaftlers, aber durch die technologische Entwicklung überflüssig werden, da der Mensch das große Mysterium Tod überwinden wird. Demnach sind Tod und Zerfall nur scheinbar zwangsläufig und werden durch den technischen Fortschritt behoben werden können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 636439
 1754

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von personal-trainer-kiel

Bild: 4 Jahre Personal Trainer KielBild: 4 Jahre Personal Trainer Kiel
4 Jahre Personal Trainer Kiel
Im Dezember 2013 feiert das Unternehmen Personal Trainer Kiel sein vierjähriges Bestehen. Inhaber André Leisner kann auf über 20 intensive Jahre Studiotraining und Fitnessübungen zurückschauen. Damals machte der heute Sportbegeisterte, die schmerzhafte Erfahrung, dass ein Leben ohne Bewegung Konsequenzen hat: Bandscheibenvorfälle zum Beispiel. Heute weiß André Leisner, dass sich Sport nicht nur deswegen lohnt, sondern aus vielen anderen Gründen. Auf Personal Training Kiel Blog (http://www.personal-trainer-kiel.de/blog) finden sich immer wiede…
09.12.2013
Bild: Körperfett adé – durch Muskelaufbau überschüssige Pfunde verbrennenBild: Körperfett adé – durch Muskelaufbau überschüssige Pfunde verbrennen
Körperfett adé – durch Muskelaufbau überschüssige Pfunde verbrennen
Wäre es nicht traumhaft, wenn wir einfach nur auf der Couch liegen könnten und dennoch Fett verbrennen würden? Wir würden den Fernseher einschalten und unser Körper würde von selbst arbeiten. Die gute Nachricht: Das kann tatsächlich funktionieren! Die schlechte: Ganz ohne Sport, Fitness und der richtigen Ernährung klappt das leider nicht. Unser Körper ist im Prinzip vergleichbar mit einem Ofen: Man gibt ihm Kohle oder Papier zum Verbrennen und je mehr man ihn anfeuert, desto länger und intensiver brennt er. Auch unseren Körper können wir so …

Das könnte Sie auch interessieren:

Genie Soft und BCS präsentieren führende Backup-Lösung auf der CeBIT 2005
Genie Soft und BCS präsentieren führende Backup-Lösung auf der CeBIT 2005
Der jordanische Backup-Software Hersteller Genie-Soft Corp. und die deutsche BCS - Dr. Jürgen Pitschke präsentieren die Backup-Lösung Genie Backup Manager auf der CeBIT 2005. Neben den aktuellen Versionen von Genie Backup Manager Professional und Genie Backup Manager Home wird ein Preview der neuen Version 6.0 vorgestellt. Ziel ist es, insbesondere den …
Genie Backup Manager Home Edition 5.0 freigegeben
Genie Backup Manager Home Edition 5.0 freigegeben
Der jordanische Backup-Software Hersteller Genie-Soft Corp. und die deutsche Business Consulting Saxony, Dr. Jürgen Pitschke geben die Verfügbarkeit der neuen Home Edition der weltweit bekannten Backup/Recovery-Anwendung Genie Backup Manager bekannt. Mit der Home Edition wird dem großen Bedarf an nutzerfreundlicher Backupsoftware im privaten Bereich …
Bild: Prof. Dr. Robby: Erlebnisse eines wahnsinnigen Genies – jetzt als TaschenbuchBild: Prof. Dr. Robby: Erlebnisse eines wahnsinnigen Genies – jetzt als Taschenbuch
Prof. Dr. Robby: Erlebnisse eines wahnsinnigen Genies – jetzt als Taschenbuch
Dresden, den 25.06.2018 Ruhe! Ein Genie spricht! Ein Hund erzählt, mit spöttisch gehobener Nase, über Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Umwelt. Ab dem 25.06.2018 gibt es „Prof. Dr. Robby: Erlebnisse eines wahnsinnigen Genies“ nun endlich auch im Printformat, mit 57 Farbseiten und mit 47 genialen Weisheiten. Prof. Dr. Robby ist nicht irgendein Hund, …
Änderungen im Verwaltungsrat von Mach Hitech - Raymond Wicki wird neuer VR-Präsident
Änderungen im Verwaltungsrat von Mach Hitech - Raymond Wicki wird neuer VR-Präsident
Änderungen im Verwaltungsrat von Mach Hitech - Raymond Wicki wird neuer VR-Präsident Die Aktionäre der Beteiligungsgesellschaft Mach Hitech haben an der Generalversammlung vom 19. April 2004 allen Traktanden mit grossem Mehr zugestimmt und dem Verwaltungsrat ihr volles Vertrauen ausgesprochen. Neu in den Verwaltungsrat (VR) wurde Lucio Raffaele Genovese …
Business Consulting Saxony ist neuer Reseller von Genie Soft Produkten
Business Consulting Saxony ist neuer Reseller von Genie Soft Produkten
Die sächsische Business Consulting Saxony und Genie-Soft Corporation haben eine Partnerschaft geschlossen. BCS ist alleiniger Vertriebspartner für die aktuellen Produktlinien von Genie-Soft in Deutschland. Genie-Soft ist Anbieter von Backup – Lösungen für Unternehmen wie für den privaten Bereich. Der Genie Backup Manager Professional 5.0 unterstützt …
Müssen Übersetzer um ihre Jobs bangen?
Müssen Übersetzer um ihre Jobs bangen?
Raymond Kurzweil, Autor, Erfinder und Futurist, behauptet, dass 2029, also in weniger als zwei Jahrzehnten, die Technologie so weit ausgereift sein wird, dass der Mensch bei einer Übersetzung überflüssig wird. Wir als Übersetzer fragen uns natürlich - werden maschinelle Übersetzungen zum Alltag und wird unser Beruf letztendlich vielleicht sogar vom Aussterben …
Genie Backup Manager Home 6.0 und Genie Games Backup freigegeben
Genie Backup Manager Home 6.0 und Genie Games Backup freigegeben
Der jordanische Backup-Software Hersteller Genie-Soft Corp. und die deutsche BridgeITSolutions Vertriebsgesellschaft Dr. Jürgen Pitschke & Cie GbR geben die Verfügbarkeit der Version 6.0 von Genie Backup Manager Home und der kostenfreien Version Genie Games Backup bekannt. Genie Soft setzt mit der Version 6.0 neue Maßstäbe bei der Datensicherung, …
Kammerjäger trifft König von Ur - die Webadresse für Ihre grauen Zellen
Kammerjäger trifft König von Ur - die Webadresse für Ihre grauen Zellen
… ganze Familie ein Wiedersehen feiert mit Klassikern wie Memory, Mahjong oder Domino. Pures Gedächtnistraining bietet der Mathe-Genie. Der Clou: Ganz nebenbei erfährt man, wie kurzweilig Mathematik auch sein kann. Kartenspiele haben immer schon einen ganz besonderen Reiz ausgeübt. Solitär statt Schnitzel – dies galt und gilt für Mittagspausen weltweit. …
Bild: Im Einklang mit dem Grossen Gebot - Geistige Prinzipien einfach gemachtBild: Im Einklang mit dem Grossen Gebot - Geistige Prinzipien einfach gemacht
Im Einklang mit dem Grossen Gebot - Geistige Prinzipien einfach gemacht
Raymond Holliwell erklärt in "Im Einklang mit dem Grossen Gebot" das Lebensgesetz, dem jeder Mensch unterworfen ist. ------------------------------ Laut Dr. Raymond Holliwel, Autor des vorliegenden spirituellen Buches, gibt es ein Lebensgesetz, dem jeder einzelne Mensch auf dem Planeten Erde unterworfen ist. Holliwell erklärt anhand von elf spirituellen …
Genie Backup Manager 6.0 freigegeben
Genie Backup Manager 6.0 freigegeben
Der jordanische Backup-Software Hersteller Genie-Soft Corp. und die deutsche BCS - Dr. Jürgen Pitschke geben die Verfügbarkeit der Version 6.0 von Genie Backup Manager Professional bekannt. Genie Soft setzt mit der Version 6.0 neue Maßstäbe bei der Datensicherung. Es ist jetzt möglich Sicherungsaufgaben auch bei ausgeloggtem Anwender durchzuführen. …
Sie lesen gerade: Dr. Raymond Kurzweil, das „rastlose Genie“