openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der FB-MailService - senkt die Kosten im Kampf gegen Spam

02.05.201217:46 UhrIT, New Media & Software
Bild: Der FB-MailService - senkt die Kosten im Kampf gegen Spam
Logo FB-MailService
Logo FB-MailService

(openPR) Nach jahrelanger fortwährender Aufrüstung im Kampf gegen Spam, unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel für die Anschaffung von Hard- und Software und für deren Betrieb und Wartung, mit teilweise nur mäßigem Erfolg, ist jetzt die Technologie verfügbar, diesen Kampf erstens erheblich effizienter (und damit entschieden kostengünstiger) und zweitens mit überragendem Erfolg fortzuführen: Der FB-MailService!



Lizenzmodel
Allein schon durch sein Lizenzmodel senkt der FB-MailService die Kosten für die Bekämpfung von Spam erheblich: Es wird nur einmalig eine Lizenzgebühr fällig. Mit der damit erworbenen Lizenz darf der Lizenznehmer den FB-MailService unbefristet betreiben.

Effizienz
Mit einer Prozessorauslastung von nahe 0 bei einem extrem hohen Durchsatz sowohl bei der Filterung als auch beim Versand von Mails, setzt der FB-MailService Maßstäbe.

Damit kann der FB-MailService von sich behaupten, die energieeffizienteste Software auf dem Markt zu sein. Gerade in Zeiten von teurer Energie ein nicht zu vernachlässigendes Argument (Stichwort "Green IT").

So eignet sich der FB-MailService hervorragend zur Virtualisierung der bestehenden Anti-Spam- und Mailserver-Hardware (Serverkonsolidierung).

Wer sich für den FB-MailService als Anti-Spam- und Mailserver-Lösung entscheidet, kann davon ausgehen, getrost ein paar Serverschränke vom Netz nehmen zu können.

Auch wer keine Serverschränke hat, die er abschalten könnte, kann mit erheblichen Einsparungen bei der Anschaffung und dem Betrieb von Server-Hardware rechnen: Aufgrund seiner Effizienz reicht die Ausstattung eines durchschnittlichen Heimrechners in den allermeisten Einsatz-Szenarien für den FB-MailService immer aus.

Betrieb und Wartung
Der FB-MailService ist nicht nur wartungsarm, sondern wartungsfrei. Es gibt nichts, das während des laufenden Betriebs vom Administrator überwacht werden müsste.

Der FB-MailService benötigt außerdem keine Datenbank. Damit fallen auch die Kosten für die Anschaffung und den Betrieb von Datenbankservern weg.

Der Spamfilter des FB-MailService muss nicht konfiguriert, trainiert und justiert werden. Auch der Spamfilter selbst ist also völlig wartungsfrei.

Auch bei knappen Systemresourcen verhält sich der FB-MailService gutmütig. Sollten die Systemresourcen ganz ausgegangen sein, hält er den Vorfall in der Protokolldatei fest und lehnt weitere Anfragen ab, bis wieder genügend Systemresourcen zur Verfügung stehen. Ein Absturz wegen mangelnder Systemresourcen findet nicht statt.

Somit können mit dem FB-MailService weitere Kosten eingespart werden: die für die Anschaffung und den Betrieb von Datenbankservern anfallenden Kosten und - beim Betrieb des FB-MailService selbst - Personalkosten. Permanentes Anpassen des Spamfilters und aktives Servermonitoring fallen beim FB-MailService weg. Es reicht, ab und zu einen Blick in die Protokolldatei zu werfen.

Filtertechnologie
Der FB-MailService besitzt einen neuartigen, höchstgradig wirkungsvollen und intelligenten Filter. Dieser Filter muss nicht erst langwierig trainiert und konfiguriert werden, sondern liefert vom ersten Einsatz an optimale Ergebnisse und filtert auch durch jede Spamwelle hindurch konstant optimal, ohne dass eine Neujustierung/-konfiguration oder ein neues Training notwendig wäre.

Der FB-MailService schiebt die Verantwortung für seine Filtergebnisse also nicht auf den Benutzer (oder den Administrator) ab, nach dem Motto "sind die Filterergebnisse schlecht, hast du den Filter falsch konfiguriert oder zu wenig trainiert", sondern er übernimmt die Verantwortung für seine Filterergebnisse selbst!

Ein Wort noch zu Kategorien wie Spam- (unerwünschte Werbung), Phishing- (der Versuch, Zugangsdaten abzugreifen) und Viren-Mails (der Versuch, Schadsoftware auf dem Rechner des Empfängers auszuführen).
Da der Filter des FB-MailService nicht inhaltsbasiert arbeitet, sind ihm solche Kategorien fremd.
Die Methoden, mit denen solche illegitimen Mails verschickt werden, sind allerdings unabhängig von diesen Kategorien immer gleich.
Der FB-MailService versucht, diese Methoden zu erkennen, und bietet somit auch Schutz vor Mails, die eigentlich den Kategorien Phishing- oder Viren-Mails zuzurechnen sind.
Wenn in Bezug auf den FB-MailService von Spam (oder Spam-Mails) die Rede ist, sollen jedoch alle illegitimen Mails gemeint sein, neben klassischen Spam-Mails also auch Phishing-, Viren- und sonstige illegitime Mails.

Zudem besitzt der FB-MailService einen neuartigen Anti-Spam-Proxy. Dieser Anti-Spam-Proxy weist keine Mails ab, sondern bedient sich einer anderen Methode, um dafür sorgen, dass Spam- (oder Phishing- oder Viren-)Mails die internen Mailserver oder -clients erst gar nicht erreichen.

Diese neue Methode macht es nicht nur für legitime Absender einfacher und angenehmer, deren Mails als "falsche Positive" eingestuft wurden, sondern erhöht die Kosten für die Spamversender auch erheblich.

Ausgaben und Funktionen
Als Serverausgabe kann der FB-MailService als Eingangs-Mailserver dienen und vor eine bereits vorhandene Mail-Infrastruktur (z. B. Exchange Server) gehängt werden oder diese ganz ersetzen.

Solcherart als Anti-Spam-Proxy eingesetzt kann der FB-MailService effektiv dafür sorgen, dass Spam-Mails die internen Mailserver oder -clients erst gar nicht erreichen.

Darüber hinaus besitzt er einen äußerst effizienten Mailserver, d.h. er kann als zuverlässiger Mail Transfer Agent (MTA) und Mail Delivery Agent (MDA) für den Versand bzw. die Zustellung von Mails eingesetzt werden.

Als Einzelplatzausgabe ist er gedacht für den privaten Anwender am heimischen Rechner, der keine eigene Mail-Infrastruktur betreibt.

Als Serverausgabe ist er gedacht für Unternehmen und Organisationen jeder Größenordnung, die eine eigene Mail-Infrastruktur betreiben (d. h. die Eingangs-Mailserver, die unter der eigenen Domain erreicht werden, werden selbst betrieben, und nicht von einem externen Dienstleister).

Für Netzwerk-Dienstleistungs-Unternehmen (ISP, ASP), die solch eine Mail-Infrastruktur anbieten, ist die Serverausgabe des FB-MailService natürlich ebenfalls ideal geeignet.

Der Webservice des FB-MailService ermöglicht es solchen Unternehmen, eine eigene Oberfläche auf den FB-MailService aufzusetzen und seine Funktionalität in die eigene Webseite zu integrieren.

Plattformen
Da er in Java implementiert wurde, ist der FB-MailService für jede Plattform verfügbar, für die es eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung gibt. Unter anderen sind dies folgende Betriebssysteme: Windows (2000, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 7), Linux, Mac OS (X, X/Intel), Solaris, AIX, etc.

Dokumentation und Downloads
Für den FB-MailService ist eine umfangreiche und detaillierte Dokumentation in deutscher Sprache verfügbar. Diese Dokumentation sowie eine kostenlose Testversion der Software (31 Tage lang voll funktionsfähig) können unter http://fb-mailservice.net/downloads.html heruntergeladen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 629169
 755

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der FB-MailService - senkt die Kosten im Kampf gegen Spam“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FB Software - Dipl.-Inf. Felix Billau

Der FB-MailService WebServiceClient ermöglicht nun symmetrische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Emails
Der FB-MailService WebServiceClient ermöglicht nun symmetrische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Emails
Stuttgart - Der FB-MailService WebServiceClient ermöglicht nun die symmetrische Verschlüsselung von Mails. Dabei wird der Schlüssel aus der Antwort einer Frage abgeleitet, die der Absender der Mail so formulieren kann, dass nur der Empfänger diese korrekt beantworten kann. Das Prinzip ähnelt denen der sogenannten Captchas. Diese Methode benötigt keine öffentlichen Schlüssel und daher auch keinerlei Schlüsselinfrastruktur. Die Frage wird der Trägermail als weiteres Kopfzeilenfeld hinzugefügt und dabei standardkonform codiert (also z. B. wie…
Der FB-MailService: Versuch einer Lösung des Spam-Problems
Der FB-MailService: Versuch einer Lösung des Spam-Problems
Diagnose und Therapie Die Ursache des Spam-Problems ist schnell diagnostiziert: Spam wird deswegen versendet, weil damit Geld verdient werden kann. Ebenso einfach wie die Diagnose ist aber auch die Lösung dieses Problems: In dem Moment, in dem die Spam-Versender kein Geld mehr mit dem Versand von Spam verdienen oder sogar noch dabei draufzahlen, hören die auf. Die Zustellung von Spam-Mails muss also nur so teuer gemacht werden, dass sich der Versand dieser Mails nicht mehr lohnt - und das Spam-Problem ist gelöst. Folgende Annahme: Je legiti…

Das könnte Sie auch interessieren:

8. Deutscher Anti-Spam-Kongress: eleven stellt die Top 5 Tipps gegen Botnets vor
8. Deutscher Anti-Spam-Kongress: eleven stellt die Top 5 Tipps gegen Botnets vor
Botnets sind das wichtigste Instrument der Internetkriminalität – 8. Deutscher Anti-Spam Kongress in Wiesbaden steht im Zeichen des Kampfes gegen Botnets Berlin/Wiesbaden, 13. September 2010 – Wenn am 15. September 2010 der 8. Deutsche Anti-Spam Kongress in Wiesbaden eröffnet wird, steht ein Thema im Mittelpunkt, das seit geraumer Zeit die Diskussion …
Bild: Spam-Hotspot EU holt auf: Politik muss Kampf gegen unerwünschte Werbemails wieder aufnehmenBild: Spam-Hotspot EU holt auf: Politik muss Kampf gegen unerwünschte Werbemails wieder aufnehmen
Spam-Hotspot EU holt auf: Politik muss Kampf gegen unerwünschte Werbemails wieder aufnehmen
… den Angaben zufolge bei 93 Prozent. Da Spam-Mails beispielsweise durch Einbußen in der Produktivität aber auch durch mitgeschickte Schadsoftware weltweit jährlich Kosten in Milliarden-Höhe verursachen und auch private Internet-Nutzer angesichts der täglichen Spam-Schwemme zunehmend frustriert sind, muss etwas geschehen. "Insgesamt scheinen bisherige …
Bild: Studie zeigt - Kosten von Spam in Unternehmen werden oft unterschätztBild: Studie zeigt - Kosten von Spam in Unternehmen werden oft unterschätzt
Studie zeigt - Kosten von Spam in Unternehmen werden oft unterschätzt
… Datenmüll verbracht. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass Spam von vielen Betroffenen immer noch als zwar lästig, aber nicht als ernsthaftes Problem wahrgenommen werden. Die Kosten für Unternehmen sind dennoch immens. Hochgerechnet ergibt sich ein Verlust von 21 Arbeitsstunden jährlich je Mitarbeiter. Bei einem angenommenen Stundensatz von 40 Euro …
Bild: FB-MailService WebServiceClient: Nun ein vollwertiger MailclientBild: FB-MailService WebServiceClient: Nun ein vollwertiger Mailclient
FB-MailService WebServiceClient: Nun ein vollwertiger Mailclient
Der FB-MailService WebServiceClient wurde zu einem vollwertigen Mailclient ausgebaut. Damit kann der FB-MailService vollständig ohne fremde Mailclients betrieben werden. Der Webservice des FB-MailService ermöglicht von überall mit jedem Client auf jedem Endgerät den Zugang zu den Mail- und Adressdaten, wobei gleichzeitig immer eine einheitliche Ansicht …
Bild: Endlich SpamFREI: 3 Schritte, um Spam-Mails loszuwerdenBild: Endlich SpamFREI: 3 Schritte, um Spam-Mails loszuwerden
Endlich SpamFREI: 3 Schritte, um Spam-Mails loszuwerden
… Postfach um 95 Prozent zu reduzieren. Der Erfolgspartner-Verlag aus Freiburg präsentiert sein erstes Buch: "Endlich SpamFREI! Drei Schritte, um ab sofort und völlig kostenlos alle SPAM-E-Mails dauerhaft um mindestens 95 Prozent zu reduzieren". Das Problem ist jedem Onliner bestens bekannt: Das eigene E-Mail-Postfach quillt über. Unerwünschte Werbe-Mails, …
direct/iKu Systemhaus AG: Software-Entwickler locken Spammer mit fingierten Adressen in die Kosten-Falle
direct/iKu Systemhaus AG: Software-Entwickler locken Spammer mit fingierten Adressen in die Kosten-Falle
iKu: Software-Entwickler locken Spammer mit fingierten Adressen in die Kosten-Falle SPONTS-Security schützt Mailserver mit teurem "Bummerang-Effekt" vor der Werbeflut Mit Spam-Traps bietet die Saarbrücker Software-Schmiede iKu in ihrer aktuellen Mailserver-Security SPONTS 2.2 (www.sponts.de) die neueste Abwehr-Technologie im Kampf gegen unerwünschte …
Der FB-MailService: Versuch einer Lösung des Spam-Problems
Der FB-MailService: Versuch einer Lösung des Spam-Problems
… Mittel geschehen, sprich: der Versand von Spam-Mails wird so teuer, dass er sich nicht mehr lohnt - und der Versand dieser Mails hört schlagartig auf. Der FB-MailService verfolgt diese Strategie im Rahmen dessen, was die Spezifikation (RFC 2821) erlaubt. Die weiteren Vorteile im Überblick: - Gleichermaßen schlank wie effizient wie robust - Installation in …
Streitz Consult GmbH schließt Premium Partnerschaft mit Net at Work Netzwerksysteme GmbH
Streitz Consult GmbH schließt Premium Partnerschaft mit Net at Work Netzwerksysteme GmbH
… Mitarbeiter verbringt pro Tag 5 Minuten mit Spam. Im Jahr sind dies bei 220 Arbeitstagen 458 Stunden. Bei einem Stundensatz von 50,- € sind das pro Monat Kosten von 1.910,-€. Ab sofort bietet die Streitz Consult GmbH, ihren Kunden mit NoSpamProxy eine Lösung, die sich innerhalb kürzester Zeit amortisiert. Die kleinste Ausbaustufe der Software kostet …
Bild: Effizienter Schutzschild gegen Spam-MailsBild: Effizienter Schutzschild gegen Spam-Mails
Effizienter Schutzschild gegen Spam-Mails
… Löschen unerwünschter E-Mails. So sind dies bereits 25 Minuten pro Woche und 1 Stunde 40 Minuten im Monat. Wenn jeder Mitarbeiter mit 30 €/h kalkuliert wird, kosten Spam-Mails im Monat mindestens 50 € (600 €/Jahr). Nicht einkalkuliert sind Kosten durch Systemausfall oder Virenbefall. Es ist also Handlungsbedarf gefragt - und Sitewards kann Ihnen behilflich …
Der FB-MailService WebServiceClient ermöglicht nun symmetrische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Emails
Der FB-MailService WebServiceClient ermöglicht nun symmetrische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Emails
Stuttgart - Der FB-MailService WebServiceClient ermöglicht nun die symmetrische Verschlüsselung von Mails. Dabei wird der Schlüssel aus der Antwort einer Frage abgeleitet, die der Absender der Mail so formulieren kann, dass nur der Empfänger diese korrekt beantworten kann. Das Prinzip ähnelt denen der sogenannten Captchas. Diese Methode benötigt keine …
Sie lesen gerade: Der FB-MailService - senkt die Kosten im Kampf gegen Spam