openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von Social Media zum Social Business

03.04.201214:24 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Von Social Media zum Social Business
Ekaterina Arlt setzt auf strategischen Netzwerkaufbau mit QNM
Ekaterina Arlt setzt auf strategischen Netzwerkaufbau mit QNM

(openPR) Strategischer Netzwerkaufbau mit Quality Networking Management

Soziale Netzwerke boomen. Networking beschränkt sich aber nicht darauf, die Anzahl der XING-Kontakte, der Facebook-Fans oder Twitter-Follower zu erhöhen. Es geht darum, nachhaltige Netzwerkbeziehungen aufzubauen – sowohl extern als auch innerhalb des Unternehmens. Die neue Herausforderung für Unternehmen heißt „Social Business“. Gefordert ist der „soziale“ Umgang zwischen Kollegen, der sich in der täglichen Kommunikation spiegelt. Das was in den sozialen Netzwerken gang und gäbe ist – Informationen mit Freunden und Bekannten zu teilen – soll nun auch innerhalb des Unternehmens stattfinden. Der Arbeitsplatz wird zum „Social Workplace“.



Auf der diesjährigen CeBIT wurden dafür die ersten technischen Lösungen gezeigt. "Wenn alles, was zur Arbeit benötigt wird, auf einer digitalen Fläche zusammengeführt wird, die gleichzeitig die Kommunikation und Vernetzung fördert, steigert das langfristig die Effizienz und Produktivität und senkt die Kosten", sagt der Blogger und Wirtschaftsinformatiker Stephan Schillerwein. Doch eine technische Lösung allein reicht nicht aus. Vielmehr ist eine transparente Unternehmenskultur gefragt, in der sich Wissen vermehrt, indem man es teilt.

Hier setzt das von Diplom-Kauffrau Ekaterina Arlt entwickelte Quality Networking Management (QNM) an. Diese Methode des Empfehlungsmarketings ermöglicht den strategischen Aufbau von Netzwerken, um diese für den Unternehmenserfolg effektiv nutzbar zu machen. Insbesondere gilt es die firmeninternen Netzwerke zu beleben. Viele Unternehmen sind sich gar nicht bewusst, wie viel Potential sie dadurch verschenken, dass ihre Mitarbeiter oder Abteilungen nach dem Prinzip der „einsamen Insel“ arbeiten. Mit Quality Networking Management gelingt eine strategisch sinnvolle und effektive Verknüpfung dieser „einsamen Inseln“ zu einem sich gegenseitig unterstützendem „Inselstaat“.

Das führt zu wesentlichen Wettbewerbsvorteilen:
- Wissen wird gesichert
- Effizienz wird gesteigert
- Informationen werden zugänglich gemacht
- Mitarbeiter werden einbezogen, motiviert und loyalisiert
- Kunden werden begeistert und sprechen Empfehlungen aus
- Umsatz wird nachhaltig gesteigert

Erste Unternehmen wie die Allianz Deutschland AG setzen bereits auf das Potential der eigenen Mitarbeiter. Diese werden miteinander vernetzt, um den Austausch von Informationen zu beschleunigen. Zur Anwendung kommt dies vor allem in den Bereichen Expertensuche, Best Practice, Projektkoordination und Kollaboration.
Quality Networking Management dient zugleich einer neuen, transparenten Unternehmenskultur und dem unternehmerischen Erfolg. Alle Mitarbeiter werden einbezogen, wenn es darum geht Kontakte zu pflegen, Vertrauen aufzubauen, Lösungen zu erarbeiten, die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Das führt nicht nur zu besseren Geschäftsergebnissen, sondern verteilt die Aufgaben auf mehrere Schultern. Dies bringt Entlastung und eine größere Mitarbeiterzufriedenheit. Alle „sitzen in einem Boot“ und sind gemeinsam am Unternehmenserfolg beteiligt.

Wie wichtig eine Vernetzung der Mitarbeiter für Unternehmen insbesondere unter ökonomischen Aspekten ist, belegt eine aktuelle Gallup Studie, laut der durch „innerliche Abkoppelung“ von Mitarbeitern ein wirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe entsteht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 621595
 1026

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von Social Media zum Social Business“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARLTMARKETING

Bild: Über zwei Ecken zu MC Hammer: 1LIVE-Experiment mit Empfehlungsmarketing-Expertin Ekaterina Arlt geglücktBild: Über zwei Ecken zu MC Hammer: 1LIVE-Experiment mit Empfehlungsmarketing-Expertin Ekaterina Arlt geglückt
Über zwei Ecken zu MC Hammer: 1LIVE-Experiment mit Empfehlungsmarketing-Expertin Ekaterina Arlt geglückt
Das Experiment ist geglückt! Über nur zwei Ecken ist es 1LIVE Moderator Johannes Sassenroth und seinem Team gelungen, den Kontakt von Empfehlungsmarketing-Expertin Ekaterina Arlt zu US-Rapper MC Hammer herzustellen. „Ich war fest davon überzeugt, dass es klappt“, freut sich Ekaterina Arlt. „In meinen Empfehlungsmarketing-Seminaren mache ich genau dasselbe Experiment – und es funktioniert immer.“ Der Radiosender 1LIVE tritt mit dem Experiment „Über FÜNF Ecken“ den Beweis an, dass jeder der 1LIVE Hörer über nur fünf Ecken jeden Menschen auf der…
Bild: Empfehlungsmarketing Experten beim BranchenForum Personal in der LogistikBild: Empfehlungsmarketing Experten beim BranchenForum Personal in der Logistik
Empfehlungsmarketing Experten beim BranchenForum Personal in der Logistik
„Warum sollte ich gerade bei Ihnen arbeiten?“ – Wie Ihr Logistik-unternehmen Personalressourcen erschließen kann! Unter diesem Thema findet zum 7. Mal das BranchenForum Personal für die Logistikbranche in Kooperation mit dem last mile logistik netzwerk, den Ruhr IHKs und dem Logistik Cluster NRW in der Akademie Mont Cenis, in Herne statt. ARLTMARKETING – Empfehlungsmarketing & Social Media aus Düsseldorf ist dort mit einem eigenen Stand vertreten und präsentiert das aktuelle Thema „Von Social Media zu Social Business“. „Die neue Herausfor…

Das könnte Sie auch interessieren:

BVDW: Konferenzprogramm der "Social Media Area" zu den mailingtagen 2012 steht fest
BVDW: Konferenzprogramm der "Social Media Area" zu den mailingtagen 2012 steht fest
… das diesjährige Konferenzprogramm der "Social Media Area" stellt der BVDW gemeinsam mit den mailingtagen 2012 namhafte Redner auf, darunter Prof. Dr. Peter Gentsch (Business Intelligence Group), Malte Hasse (A&B One Digital) und Ulf-Jost Kossol (T-Systems Multimedia Solutions). Auf die Fachbesucher wartet ein attraktives Programm mit insgesamt 20 …
Rapid-I und MT AG schaffen mehr Produktivität im Social Business
Rapid-I und MT AG schaffen mehr Produktivität im Social Business
… Partner führender Technologiehersteller setzt RapidMiner und RapidAnalytics als Teil seiner Social-Media-Intelligence-Gesamtlösung ein. Die MT AG verbindet in ihrem Geschäftsfeld Business Intelligence Solutions bewährte BI-Tools mit der Social-Media-Analyse. Um ihren Kunden effiziente Möglichkeiten zur Auswertung von Inhalten aus Social-Media-Kanälen …
Social Media – eine strategische Aufgabe für das Top Management
Social Media – eine strategische Aufgabe für das Top Management
… Untersuchung anhand eines neu entwickelten Evolutionsmodells, wie sich ein Unternehmen zu einer integrierten Social Media Enterprise entwickeln kann und die neue Business-Logik im Zeitalter des Web 2.0. Soziale Netzwerke haben eine Revolution des Kommunikationsverhaltens ausgelöst. Die strategische Einführung von Social Media bedingt eine Revolution …
Bild: Social Media professionell nutzenBild: Social Media professionell nutzen
Social Media professionell nutzen
… in Frankfurt in der Zeit vom 02.08. bis 19.08.2013 ortsunabhängig online abgelegt werden. Nach bestandener Prüfung wird den Teilnehmern das begehrte Zertifikat “Business Manager Social Media” zugesandt. Nähere Informationen zum stellt I.O. ITSolutions Weiterführende Informationen: - Inhalt und Ablauf des Social Media Seminars in Frankfurt: “Business …
Bild: Neues Feature bei Google: Social Media Profile im Google Business ProfilBild: Neues Feature bei Google: Social Media Profile im Google Business Profil
Neues Feature bei Google: Social Media Profile im Google Business Profil
… Suchmaschinenoptimierung verfolgen wir stets aufmerksam die aktuellen Trends und Entwicklungen bei Google. Nun gibt es eine bedeutsame Aktualisierung im Google Business Profil (Google Unternehmensprofil).Soziale Media Profile im Google Business Profile: Jetzt in Deutschland verfügbarVor einigen Wochen hatten bereits Unternehmen im englischsprachigen …
Buchneuerscheinung der scm: Social Media in der Unternehmenskommunikation
Buchneuerscheinung der scm: Social Media in der Unternehmenskommunikation
… teilen sie mit dem Leser ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Social Media. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der klassischen Business-to-Consumer-Kommunikation, es wird jedoch auch das Thema Mehrwert durch Social Media im Bereich Business-to-Business berücksichtigt. Ausgehend von einem umfangreichen Grundlagenkapitel beleuchtet der Sammelband …
Bild: BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden „B2B Social Media“Bild: BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden „B2B Social Media“
BVDW veröffentlicht neuen Leitfaden „B2B Social Media“
… Media liefert Praxisbeispiele und Lösungsansätze für den Erfolg von B2B-Unternehmen im Social Web Düsseldorf, 5. Juli 2012 –Die Bedeutung von Social Media im Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) steigt stetig. Über drei Viertel der Unternehmen, die Social Media betreiben, rechnen laut einer BVDW-Studie mit wachsenden Budgets. Doch viele B2B-Unternehmen …
Bild: Social Media: LehrgangBild: Social Media: Lehrgang
Social Media: Lehrgang
… Social Media die Homepage ihres Unternehmens optimal als Vertriebsplattform nutzen. Online-Lehrgang Social Media Wissen erwerben Interessenten haben die Möglichkeit, das Wissen zum zertifizierten Business Manager Social Media in einem Präsenz-Seminar oder durch Teilnahme an einem Online-Lehrgang zu erwerben. Beim Online-Lehrgang können die Teilnehmer an …
Bild: Social Business Guru Brian Solis im Gespräch mit B.I.G.: Tipps für Social Media ManagerBild: Social Business Guru Brian Solis im Gespräch mit B.I.G.: Tipps für Social Media Manager
Social Business Guru Brian Solis im Gespräch mit B.I.G.: Tipps für Social Media Manager
Berlin, 8. August 2012: „Was ist Ihr Nummer Eins Tipp für Social Media Manager?“ Mit dieser Frage an US-Analyst und Social Business-Vordenker Brian Solis startet heute die neue Video-Serie (Twitter Hashtag #BIGSolis) der Business Intelligence Group GmbH (B.I.G.), Lösungsanbieter für Social Media Monitoring und Social Customer Relationship Management. …
Bild: Social Media MitarbeiterschulungBild: Social Media Mitarbeiterschulung
Social Media Mitarbeiterschulung
… direkte Ansprechpartner von Kunden und Geschäftspartnern. Was es dabei zu beachten gibt, lernen diese in einer Social Media Mitarbeiterschulung, dem Online-Lehrgang zum Businessmanager Social Media. Was liegt näher, als eine solche Social Media Mitarbeiterschulung als Online-Schulung durchzuführen? So können die Mitarbeiter direkt von ihrem Büro, von …
Sie lesen gerade: Von Social Media zum Social Business