openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alles Himbeere und Vanille oder was? Irreführende Aufmachung eines Früchtetees

30.03.201210:19 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Alles Himbeere und Vanille oder was? Irreführende Aufmachung eines Früchtetees
www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!
www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht!

(openPR) Das Landgericht Düsseldorf hatte sich mit der Bezeichnung " Himbeer-Vanille Abenteuer" für einen Früchtetee auseinanderzusetzen. Zutaten des Produkts sind Hibiskus, Äpfel, süße Brombeerblätter, Orangenschalen, Hagebutten, Zitronenschalen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Holunderbeeren sowie "natürliches Aroma mit Vanillegeschmack" und "natürliches Aroma mit Himbeergeschmack".



Der Kläger, ein Abmahnverein, war der Ansicht, das werbende Lebensmittelunternehmen verstoße mit der Verpackungsaufmachung gegen die Verbote irreführender Werbung aus § 11 Abs. 1 Nr. 1 LFGB und § 5 UWG. Der Verbraucher erwarte beim Anblick der Verpackung einen Tee, der Bestandteile von Vanille und Himbeeren enthalte. Da tatsächlich nur natürliches Aroma mit Vanille- und Himbeergeschmack enthalten sei, sei die Aufmachung im Hinblick auf die Produktbezeichnung und die abgebildeten Himbeeren und Vanilleblüten irreführend.
Das Gericht gab dem Abmahnverband Recht. So seien die Voraussetzungen für eine Irreführung vorliegend erfüllt. Der Früchtetee trägt die Bezeichnung "Himbeer-Vanille Abenteuer" die Angabe "Himbeer-Vanille" deute darauf hin, dass diese zwei Elemente in dem Lebensmittel tatsächlich vorhanden sind. Jeder Verbraucher wisse, dass es Früchte mit der Bezeichnung "Himbeere" und ein Gewürz mit der Bezeichnung "Vanille" gebe. Die schriftbildlich hervorgehobenen Bezeichnungen fänden eine Bekräftigung durch die im Blickfang der vorderen Packungsseite aufgedruckten Himbeeren und Vanilleblüten. Zudem finde sich in dem siegelartigen Rundaufdruck der Hinweis: "Nur natürliche Zutaten".
Der Leser müsse demnach bei der vorzunehmenden Gesamtbetrachtung der Packung den Eindruck gewinnen, bei den Angaben "Himbeere" und "Vanille" handele es sich um die erwähnten natürlichen Zutaten. Die zudem wesentlich kleiner gehaltene Angabe "Früchtetee mit natürlichen Aromen" sei nicht geeignet, den so geschaffenen Eindruck zu korrigieren. Ein Früchtetee könne nämlich, wie die Bewerbungen von Konkurrenzprodukten zeigen, durchaus als Inhaltsstoffe Teile von Himbeeren und Vanille enthalten. Der Zusatz "mit natürlichen Aromen" könne im Hinblick auf die bereits erwähnte Angabe "nur natürliche Zutaten" nur so verstanden werden, dass Aromen hinzugefügt wurden, die soweit Himbeeren und Vanille in Rede stehen, aus diesen Pflanzen gewonnen wurden. Unstreitig sei dies jedoch nicht der Fall: Das Aufgussgetränk enthalte weder irgendeinen Bestandteil von Himbeeren oder Vanille als Zutat, noch ein aus diesen Pflanzen gewonnenes Aroma, sondern lediglich Aromen, die ihrer Geschmacksrichtung nach Himbeeren und Vanille entsprechen, ohne irgendeinen "natürlichen" Bezug zu diesen Pflanzen aufzuweisen.

Weitere unverbindliche und kostenfreie Informationen rund um das Lebensmittelrecht erhalten Sie unter www.juravendis.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 620656
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alles Himbeere und Vanille oder was? Irreführende Aufmachung eines Früchtetees“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von juravendis Rechtsanwälte

Bild: Achtung - Health Claims gelten auch für Apotheken / VersandapothekenBild: Achtung - Health Claims gelten auch für Apotheken / Versandapotheken
Achtung - Health Claims gelten auch für Apotheken / Versandapotheken
„Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel“: An diesen Namen – besser bekannt unter dem Synonym Health-Claims-Verordnung – werden sich bald auch Apotheker gewöhnen müssen. Dahinter verbirgt sich ein regulatorisches Monster, das tausende von gesundheitlichen Wirkversprechen über Lebensmittel ab dem 14.12.2012 verbietet. Betroffen sind davon gerade auch Nahrungsergänzungsmittel – also ein wichtiger Bestandteil des apothekenüblichen Nebensortiments. Auch wenn die Verordnung bereits vor Jahren in Kraft getret…
Bild: Schöne Bescherung: Am 14. Dezember wird die Health-Claims-Verordnung scharf geschaltetBild: Schöne Bescherung: Am 14. Dezember wird die Health-Claims-Verordnung scharf geschaltet
Schöne Bescherung: Am 14. Dezember wird die Health-Claims-Verordnung scharf geschaltet
Zwischen Nikolaus und Christkind hält heuer der EU-Gesetzgeber eine schöne Bescherung für die Lebensmittelindustrie bereit: Am 14.12.2012 wird die Health-Claims-Verordnung (Verordnung (EG) Nr. 1924/2006) scharf geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt darf dann nur noch mit solchen gesundheitsbezogenen Aussagen für Lebensmittel geworben werden, die zugelassen wurden. Ein gesetzgeberisches Mammutprojekt nähert sich damit einem weiteren Meilenstein. Von über 40.000 ursprünglich gemeldeten Health-Claims sind (vorerst) gerade einmal 222 übrig geblieben.…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Hussel-Genuss-Trend: exklusive Trüffelkreationen in Mini und MegaBild: Neuer Hussel-Genuss-Trend: exklusive Trüffelkreationen in Mini und Mega
Neuer Hussel-Genuss-Trend: exklusive Trüffelkreationen in Mini und Mega
… Hussel-Trüffelbar in verschiedenen Sorten erhältlich: Mega Truffes Himbeer-Vanille Eine köstliche Melange – in der Mega-Trüffel-Komposition Himbeer-Vanille trifft der Geschmack fruchtig-intensiver Himbeeren auf liebliche Bourbon-Vanille, umhüllt von weißer Schokolade. (100 g, UVP 4,75 €) Mega Truffes Erdbeer-Champagner Fruchtige Erdbeeren und feinste …
Bild: Oppo‘s Snackification–Tipp: Smoothie BowlsBild: Oppo‘s Snackification–Tipp: Smoothie Bowls
Oppo‘s Snackification–Tipp: Smoothie Bowls
… Mittagessen oder ganz im Foodtrend 2020 „Snackification“ für zwischendurch: Die Smoothie Bowl ist aus unserem kulinarischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit Oppo‘s Sorten Himbeere-Vanille oder Kolumbianische Schokolade & Haselnuss lässt sich sowohl für Beeren- als auch für Schokoladenfans die richtige Bowl für jede Gelegenheit schnell und einfach …
Bild: Vanille ist der trendigste Duft 2009Bild: Vanille ist der trendigste Duft 2009
Vanille ist der trendigste Duft 2009
… zeigte sich, dass die Duftvorstellungen von jüngeren und älteren Frauen grundsätzlich klar voneinander abweichen. In der Altersgruppe der unter 24-jährigen Frauen kamen fruchtig-süße Noten wie Himbeere und Pfirsich am Besten an. Frauen über 36 hingegen entschieden sich vor allem für blumige Düfte wie Maiglöckchen und Jasmin. Die Vanille ist bei allen …
Die MyParfuem Top Duftnoten 2011
Die MyParfuem Top Duftnoten 2011
… Im Sommer waren die Top-Duftnoten vor allem leichte Blütendüfte, wie: Maiglöckchen, Lilie und der Asiatische Lotus. Außerdem zählten fruchtige Noten wie Erdbeere, Himbeere und Kirsche zu den Lieblingen der Duftkreateure. Im Winter wurden, passend zur kalten Jahreszeit, warme und sinnliche Duftnoten beliebter. Besondere Winterdüfte zeichneten sich durch …
Bild: OLG Frankfurt zu irreführender Werbung bei LebensmittelnBild: OLG Frankfurt zu irreführender Werbung bei Lebensmitteln
OLG Frankfurt zu irreführender Werbung bei Lebensmitteln
… sind, sondern geschwärzt wurde. In der Zutatenliste befand sich ein entsprechender Hinweis, dass es sich um geschwärzte Oliven handelt. Ein Verbraucherschutzverband sah hierin eine irreführende Werbung und klagte auf Unterlassung. Denn beim Verbraucher werde die Erwartung erweckt, dass es sich um natürlich gereifte grüne und schwarze Oliven handele. …
Bild: Die Himbeere verschwindet am Welttag des DuftesBild: Die Himbeere verschwindet am Welttag des Duftes
Die Himbeere verschwindet am Welttag des Duftes
… Besuch des Zoos, Shopping auf dem Ku’damm und noch vieles mehr. Erst als sie wieder zurück in Schöneberg waren, fiel den Parfümzutaten auf, dass die Himbeere fehlte. Eine beispiellose Suche begann noch in den Abendstunden, doch bald war allen klar: Hilfe muss her! Mehr als 70 zusammengerufene Parfümliebhaber und Himbeersympathisanten brachten Vermisstenanzeigen …
Bild: BGH untersagt irreführende Werbung bei LebensmittelnBild: BGH untersagt irreführende Werbung bei Lebensmitteln
BGH untersagt irreführende Werbung bei Lebensmitteln
Hersteller von Lebensmitteln dürfen beim Verbraucher mit irreführenden Angaben keine falschen Erwartungen wecken. Das hat der Bundesgerichtshof mit Urteil vom 2. Dezember entschieden (Az. I ZR 45/13). GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Lebensmittel dürfen nicht …
Bild: Verführung pur: Die neue „Kleine Sünde“ von TeekanneBild: Verführung pur: Die neue „Kleine Sünde“ von Teekanne
Verführung pur: Die neue „Kleine Sünde“ von Teekanne
Düsseldorf, 28. Juli 2006 – Die beliebten Früchtetees von Teekanne – Teekanne Heiße Liebe, Pure Lust und Sweet Kiss – bekommen freche Verstärkung: Marktführer Teekanne führt zum 4. September Teekanne Kleine Sünde ein. Mit seinem fruchtig-süßen Heidelbeer-Vanille-Aroma spricht der neue Früchtetee alle Sinne an. Große Versuchung für eine „Kleine Sünde“ Das …
Bild: Bomb Cosmetics - ab sofort bei zauber-garten.de erhältlichBild: Bomb Cosmetics - ab sofort bei zauber-garten.de erhältlich
Bomb Cosmetics - ab sofort bei zauber-garten.de erhältlich
… mit echten Blüten sowie die Serie "Ice Cream Body Wash" ganz im Design von Köstlichkeiten aus Eiscreme, erhältlich in den Duftrichtungen Vanille, Himbeere und Minze-Schokolade. Bomb Cosmetics führt keine Tierversuche durch und bezieht seine Rohstoffe ausschließlich von Herstellern, die ebenfalls keine Tierversuche durchführen. Handarbeit versteht sich …
Bild: Sacred Bond: emotionale Bindung mit Reinvented ParfumsBild: Sacred Bond: emotionale Bindung mit Reinvented Parfums
Sacred Bond: emotionale Bindung mit Reinvented Parfums
Sacred Bond von REINVENTED Parfums ist mehr als nur ein Parfum – es ist eine Liebeserklärung an die tiefe, unvergängliche Bindung, die zwei Menschen teilen können. Leichte Himbeere und Rose, duftender Safran und Jasmin, starker Amber, jede Note erzählt eine Geschichte, jede Nuance symbolisiert einen Moment der Verbundenheit. Dieser Duft ist nicht nur …
Sie lesen gerade: Alles Himbeere und Vanille oder was? Irreführende Aufmachung eines Früchtetees