openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Laktose & Fruktose

02.03.201211:56 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Laktose & Fruktose
Fach- & Patienteninformationen
Fach- & Patienteninformationen

(openPR) Nahrungsmittelunverträglichkeiten bezeichnen außergewöhnliche körperliche Reaktionen nach der Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel. Der Körper reagiert hier auf ein bestimmtes Lebensmittel oder auf enthaltene Zusatzstoffe. Diese Unverträglichkeitsreaktion können Auswirkungen im Bereich des Darms (z.B. Übelkeit, Durchfall, Krämpfe) oder aber auch im ganzen Körper (z.B. Blutdruckabfall, Ausschlag, Herzrasen) hervorrufen.

Häufige Ursache für Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist die Schädigung des Darms durch Medikamente und Infektionen. Dann ist es besonders wichtig, die geschädigte Darmschleimhaut sowohl mit probiotischen Bakterienstämmen (z.B. probiotik®pur) als auch mit hochdosiertem Zink und der Aminosäure L-Glutamin (z.B. mucozink®) abzudichten und zu stabilisieren, damit Allergene nicht ungehindert durch die Darmwand eindringen können.

Wie Sie bzw. Ihre Patienten den Darm bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit nutrimmun Produkten unterstützen können, erfahren Sie in unseren neuen Fachinformationen „Unverträglichkeit gegenüber Fruktose“ bzw. „Unverträglichkeit gegenüber Laktose“.

Für Ihre Patienten haben wir Informationen zu Unverträglichkeit gegenüber Fruktose bzw. Laktose übersichtlich in unserem neuen Patientenratgeber „nutrimmun kompakt: Ratgeber Gesundheit – Tipps für ein gesunden Lebens“ aufbereitet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 612627
 1547

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Laktose & Fruktose“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von nutrimmun GmbH

Bild: probiotik®recur - mit probiotischen Bakterien Stress-Symptome mildernBild: probiotik®recur - mit probiotischen Bakterien Stress-Symptome mildern
probiotik®recur - mit probiotischen Bakterien Stress-Symptome mildern
Münster, 01.03.2013 Spätestens mit dem Weckerklingeln in der Früh beginnt es: Schnell ein Frühstück oder doch nur ein heißer Kaffee – und schon hat uns der Alltag fest im Griff. Aufgaben, Verpflichtungen und Termine bestimmen unseren Zeitplan. Stress ist allgegenwärtig und fordert uns jeden Tag. Wir stehen unter Leistungs- und Zeitdruck, haben Freizeit- und Prüfungsstress, sind belastet durch die Schule, den Beruf oder Zukunftssorgen. Die „Darm-Hirn-Achse“ – keine Einbahnstraße der Gefühle. Vielen Menschen schlägt dieser Stress bald auf die …
Bild: Antibiotika – Helfer mit Licht und SchattenBild: Antibiotika – Helfer mit Licht und Schatten
Antibiotika – Helfer mit Licht und Schatten
Antibiotika sind bewährte Helfer bei bakteriellen Infektionen. Ihre Anwendung ist jedoch nicht ohne Tücken: Bei jeder Antibiotika-Einnahme leidet auch die natürliche Darmflora des Menschen. Die gesunden Bakterien in unserem Darm werden ebenfalls dezimiert, da Antibiotika nicht zwischen „guten“ und „schlechten“ Bakterien unterscheiden. Es kommt zu Lücken im gesunden Bakterienrasen und so kann ein idealer Nährboden für resistente Keime entstehen, die sich jetzt ungehindert vermehren können. In der Folge macht sich dies unter Umständen durch da…

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz Nahrungsmittelunverträglichkeit: Ostern im Zeichen des (Schoko-)Hasen
Trotz Nahrungsmittelunverträglichkeit: Ostern im Zeichen des (Schoko-)Hasen
… ist sicher die Laktose (Milchzucker) und die damit einhergehende Laktoseunverträglichkeit. Noch recht unbekannt, aber nicht viel weniger verbreitet ist eine Unverträglichkeit auf Fruktose bzw. Fruchtzucker. Zahlen über die Häufigkeit des Auftretens dieser Unverträglichkeiten schwanken sehr stark, jedoch geht man bei der Laktoseunverträglichkeit von bis …
Bild: Hilfe für Menschen mit IntoleranzBild: Hilfe für Menschen mit Intoleranz
Hilfe für Menschen mit Intoleranz
… kostenlosen Ernährungstagebuch zum Download, viele Tabellen, Informationen, Rezepte und vor allem Forum, in dem sich die Betroffenen austauschen können. Unverträglichkeiten sind im KommenNahrungsmittelunverträglichkeiten sind stark im zunehmen. Michael Zechmann führt dies nicht nur auf eine verstärkte Sensibilisierung der Ärzte zurück, sondern auch auf die …
Bild: Trotz Nahrungsmittel Unverträglichkeit schöne Feiertage erlebenBild: Trotz Nahrungsmittel Unverträglichkeit schöne Feiertage erleben
Trotz Nahrungsmittel Unverträglichkeit schöne Feiertage erleben
… Zusammenarbeit mit einigen Diätologen ein paar wunderbare Weihnachtsrezepte zusammengestellt, die nicht nur den Betroffenen, sondern auch den gesunden Familienmitgliedern schmecken werden.“Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind stark im zunehmen. Michael Zechmann führt dies nicht nur auf eine verstärkte Sensibilisierung der Ärzte zurück, sondern auch auf …
Magen-Darm-Probleme: Gefährliche Selbstdiagnosen
Magen-Darm-Probleme: Gefährliche Selbstdiagnosen
… Jahren ist die Zahl der Diagnosen von Nahrungsmittel-Intoleranzen gestiegen. Doch bei Selbstdiagnosen ist Vorsicht geboten. „Nicht alle Darmprobleme sind auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten zurückzuführen“, sagt Michael Zechmann, Präsident der Gesellschaft für Öffentliche Gesundheit und Gründer des Portals für Nahrungsmittel-Intoleranz. „Deshalb sollte …
Bild: Top geschultes Personal für einen genussvollen Urlaub trotz Allergien & UnverträglichkeitBild: Top geschultes Personal für einen genussvollen Urlaub trotz Allergien & Unverträglichkeit
Top geschultes Personal für einen genussvollen Urlaub trotz Allergien & Unverträglichkeit
… September 2011 hatten die MitarbeiterInnen und Gäste der Heiltherme Bad Waltersdorf die Möglichkeit an sehr interessanten Vorträgen zum Thema „Nahrungsmittelunverträglichkeiten & Allergien“ teilzunehmen. Als Referenten waren Dipl. Diätkoch Florian Klinger, Ernährungsberaterin und „Grüne Haube“-Verantwortliche Mag. Sabine Hollomey sowie Dr. Doris …
Bild: Neuer Schwung mit 5-Elemente-KochkursenBild: Neuer Schwung mit 5-Elemente-Kochkursen
Neuer Schwung mit 5-Elemente-Kochkursen
TCM-Ernährungsberaterin Sabine Dobesberger holt mit gesunder Ernährung aus dem Winterschlaf / Kochkurse auch für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die diplomierte TCM-Ernährungsberaterin Sabine Dobesberger bietet mit ihrem Unternehmen „die Pause“ im Mai und Juni wieder die beliebten 5-Elemente-Kochkurse an. Sie zeigt, wie gesunde Ernährung …
Angriff auf den Darm - Drei Fragen zum Thema Nahrungsmittelintoleranz
Angriff auf den Darm - Drei Fragen zum Thema Nahrungsmittelintoleranz
… sondern der Körper verarbeitet einzelne Bestandteile der Nahrung nicht richtig. Zu den häufigsten Stoffen, auf die Betroffene reagieren, zählen der Milchzucker Laktose, der Fruchtzucker Fruktose, Gluten als Bestandteil einiger Getreidearten und Histamin, ein Gewebshormon, das etwa in gereiften Lebensmitteln wie Käse oder Salami, aber auch in Rotwein oder …
Intoleranz: Wenn Zucker ein Problem ist
Intoleranz: Wenn Zucker ein Problem ist
… Allergie reagiert das Immunsystem heftig auf eigentlich harmlose Nahrungsmittel, zum Beispiel Erdbeeren. Eine Intoleranz gegenüber dem Milchzucker Laktose oder dem Fruchtzucker Fruktose verursacht stattdessen keine allergische Reaktion, sondern Beschwerden. • Laktoseintoleranz: Bei vielen Menschen ist es erblich bedingt, dass sie mit der Zeit immer …
Bild: Vitamin-D Mangel und Baby-Blues bei SchwangerenBild: Vitamin-D Mangel und Baby-Blues bei Schwangeren
Vitamin-D Mangel und Baby-Blues bei Schwangeren
… – Nr. 1 • Folsäurepräparat bei Kinderwunsch und bis Ende des dritten Monats. • Einzigartiges Produkt mit hoch dosiertem Vitamin D und Zink. • Laktose-, fruktose- und glutenfrei. • Beipackzettel in Deutsch, Türkisch, Englisch, Russisch. • Dreimonatspackung, 90 Tabletten im praktischen Tablettenspender. Mammut Folsäure – Nr. 2 • Folsäurepräparat ab dem …
Bild: Maritim-Gewinnspiel auf LIbase.deBild: Maritim-Gewinnspiel auf LIbase.de
Maritim-Gewinnspiel auf LIbase.de
… neuen Angebots stellt das Maritim Hotel Grafschaft Schmallenberg freundlicherweise einen Gutschein für 2 Übernachtungen für 2 Personen inkl. laktose- und glutenfreiem Frühstück zur Verlosung auf LIbase.de – Deutschlands grossem Informationsportal für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten - zur Verfügung. Teilnahmeschluss ist der 31.05.2008
Sie lesen gerade: Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Laktose & Fruktose