openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Teradata auf der CeBIT 2012: Datenanalysen stehen im Rampenlicht

29.02.201217:17 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Düsseldorf, 28. Februar 2012 – Teradata (NYSE: TDC) sieht die Analyse von Big Data als das Hauptthema der diesjährigen CeBIT. Teradata zeigt dort, wie sich Herausforderungen für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft mit Hilfe der Analyse von Big Data lösen lassen – beispielsweise bei der Verkehrssteuerung und der smarten Energieversorgung. Teradata skizziert sowohl verfügbare Lösungen als auch neue Möglichkeiten, die sich durch die Analyse von Big Data und durch die Teradata Aster MapReduce Platform eröffnen, im Rahmen des BARC Business Intelligence (BI) Forums am Mittwoch, den 7. März um 15.00 Uhr. In einem weiteren Vortrag, der am Dienstag den 6. März um 16.00 Uhr stattfindet, zeigt Teradata, wie sich analytische Self-Service-Tools wie Teradata Data Lab nutzen lassen, um Innovationen voranzutreiben. Vertreter von Teradata stehen während der CeBIT vom 6. bis 10. März auf dem BARC BI Forum in Halle 6, Stand 7 für Gespräche zur Verfügung.



„Vor unseren Augen vollzieht sich eine atemberaubende Entwicklung. Als führender Anbieter von Datenanalyse-Lösungen unterstützen wir Unternehmen seit drei Jahrzehnten dabei, immer weitere Vorteile aus den stetig wachsenden Datenmengen zu gewinnen. Jetzt haben wir einen Punkt erreicht, an dem eine noch nie dagewesene Zahl von Branchen, Organisationen und sogar Verbrauchern die Chancen analytischer Technologien erkennt und diese auch schnell aufgreift“, sagte Andreas Geissler, Vice President Central Europe und Geschäftsführer der Teradata GmbH. „Während Verbraucher mit Hilfe ihrer Smartphones die Laden- mit Online-Preisen vergleichen, betreiben Wissenschaftler im großen Stil Data Mining, und steuern Behörden mit Hilfe von Sensordaten den Verkehr dichtbevölkerter Städte in Echtzeit. Das Thema Datenanalyse hat den Mainstream voll erfasst. Die CeBIT zeigt in diesem Jahr eine große Bandbreite neuer Lösungen, die im Grunde auf Datenanalysen beruhen.“

Teradata skizziert Nutzung von „Big Data“
Die Teradata Technologie bietet einzigartige Fähigkeiten für die Analyse von „Big Data“. Diese erläutert Jürgen Boiselle, Managing Partner Architecture Consulting, Teradata GmbH, am Mittwoch, den 7. März, in seinem Vortrag „Big Data: SQL or noSQL – take the best out of both worlds”. Als „Big Data“ werden große Datenmengen und neuartige Datentypen bezeichnet, die beispielsweise durch Smartphones, soziale Online-Netzwerke oder Sensoren erzeugt werden. Mit seiner massiv-parallelen Datenverarbeitungsarchitektur bietet das Teradata Active Enterprise Data Warehouse eine unerreichte Performance und Skalierbarkeit selbst für extrem schnell wachsende Datenmengen. Mit der Teradata Datenbanksoftware lassen sich neuartige Datentypen wie geospatiale Daten verarbeiten. Und die Teradata Aster MapReduce Platform erleichtert die Analyse multi-strukturierter Daten, indem sie MapReduce, die Sprache für die Analyse von Big Data, mit der Structured Query Language (SQL), der Sprache herkömmlicher Analyseverfahren, verbindet.

Experimentieren mit Daten – ein Innovationstreiber
Die neuen Möglichkeiten, die sich mit der Analyse von Big Data eröffnen, beschleunigen in vielen Organisationen auch eine Neuausrichtung der Entwicklungsprozesse, um von diesen Chancen schneller und umfassend zu profitieren. Am 6. März erklärt Boiselle in seinem Vortrag „Turn on the fog lamp on cloud computing in BI”, wie sich Innovationen durch “Sandboxing”-Verfahren erleichtern lassen. Die Software Teradata Data Lab erlaubt es Business-Anwendern, in einem Teradata Data Warehouse selbständig eigene Umgebungen einzurichten und ohne jede Verzögerung die Daten erkunden und neue Ideen austesten zu können. Auf diese Weise lassen sich Innovationen vorantreiben, Trends aufspüren und direkter auf veränderte Marktbedingungen reagieren.

„In den Unternehmen entsteht ein Jobprofil: das des Data Scientist. Diese Mitarbeiter verfügen neben einem fundierten Verständnis des Business auch über ein Gespür dafür, welche für das Geschäft wertvollen Erkenntnisse sich aus den gesammelten Daten gewinnen ließen, wenn diese der richtigen Person bereitgestellt und die richtigen Fragen gestellt werden“, sagte Boiselle. „Teradata Data Lab ist genau dafür konzipiert – den Anwendern aus dem gesamten Unternehmen Datenzugriff zu verschaffen, damit sie spielerisch neue Ideen entwickeln und deren Wert zugleich erproben können.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 611933
 562

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Teradata auf der CeBIT 2012: Datenanalysen stehen im Rampenlicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Teradata GmbH

Studie zur Anwendung von Big Data Analytics für Netzwerksicherheit
Studie zur Anwendung von Big Data Analytics für Netzwerksicherheit
Cyber-Angriffe haben immer gravierendere Folgen. Nur eines von fünf Unternehmen glaubt, sie effektiv stoppen zu können/Narus und Teradata stellen neue Lösung für Netzwerksicherheit vor MÜNCHEN, 27. Mai 2013 – Dass Big Data Analytics ein großes Arsenal an Maßnahmen für die Netzsicherheit bieten, ist in der Fachwelt bekannt. Trotzdem halten derartige Technologien nur sehr langsam Einzug in den Unternehmen. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie des Analystenhauses für Netzsicherheit Ponemon. Für die Studie „Big Data Analytics in Cyber De…
Energieversorger Pacific Gas and Electric Company wählt Teradata-Lösung für Smart Meter-Analysen
Energieversorger Pacific Gas and Electric Company wählt Teradata-Lösung für Smart Meter-Analysen
Geschäftsanwender können Smart Meter-Daten zukünftig unter Nutzung von Visualisierungs- und Data Mining-Tools flexibel analysieren MÜNCHEN, 07.05.2013 – Einer der größten Gas- und Stromproduzenten der USA, die Pacific Gas and Electric Company (PG&E, NYSE: PCG), führt eine neue Analyseumgebung für die Untersuchung von Verbrauchsdaten (Interval Data Analytics, IDA) ein. Dabei entschied sich PG&E für eine Lösung von Teradata (NYSE: TDC). Mit Hilfe von Visualisierungs- und Data Mining-Tools wird die IDA den Anwendern bei PG&E eine flexible Analy…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: U.S. Postal Service baut sein Enterprise Data Warehouse zum Dual Active-System ausBild: U.S. Postal Service baut sein Enterprise Data Warehouse zum Dual Active-System aus
U.S. Postal Service baut sein Enterprise Data Warehouse zum Dual Active-System aus
… gegen Störungen gerüstet zu sein. Auf beiden Systemen werden mehrere Terabyte Daten synchron vorgehalten. Dies gewährleistet zudem eine gleichbleibend hohe Verfügbarkeit von Datenanalysen. Künftig können die mehr als 40.000 Anwender monatlich über 1,6 Millionen Reports erstellen und die Erkenntnisse für ihre Entscheidungen nutzen. Die Fachzeitschrift …
Bild: Weltweite Studie: Universitäten bereiten Studenten unzureichend auf Business Intelligence-Aufgaben vorBild: Weltweite Studie: Universitäten bereiten Studenten unzureichend auf Business Intelligence-Aufgaben vor
Weltweite Studie: Universitäten bereiten Studenten unzureichend auf Business Intelligence-Aufgaben vor
… sagt voraus, dass allein in den USA bis 2018 zusätzlich 190.000 hochgradig spezialisierte Analysten und weitere 1,5 Millionen Manager mit einem Verständnis für Datenanalysen benötigt werden, um die Potenziale von Big Data auszuschöpfen. Die Unternehmen benötigten eine Mischung aus technischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten wie Statistik und …
Teradata erneut in Best-in-Class-Liste für Datenanalysen zur Verbrauchernachfrage
Teradata erneut in Best-in-Class-Liste für Datenanalysen zur Verbrauchernachfrage
… Choice“-Liste Düsseldorf, 05. März 2013 – Das US-Magazin Consumer Goods Technology zählt Teradata (NYSE: TDC) zum siebten Mal in Folge zu den Top-10 Unternehmen für Datenanalysen zur Verbrauchernachfrage (Demand Data Analytics) und Business Intelligence. Das Ranking der Top-Anbieter orientiert sich an der technologischen Qualität und der Zufriedenheit der Anwender. …
USA: Logistiksoftware-Anbieter bündelt Lösung mit Teradata Data Warehouse Appliance
USA: Logistiksoftware-Anbieter bündelt Lösung mit Teradata Data Warehouse Appliance
… Unternehmen jeder Größe die Leistungsfähigkeit von Teradata zu einem überzeugenden Preis an.“ „Auf Grundlage eines Teradata Data Warehouse stellen wir rasch aussagekräftige Datenanalysen bereit, so dass unsere Kunden die Reaktionszeit bei aktuellen Veränderungen in ihrer Lieferkette verkürzen können“, sagte Raju Kakarlapudi, Chief Information Officer, …
Japan: Führender Einzelhandelskonzern integriert auf Teradata
Japan: Führender Einzelhandelskonzern integriert auf Teradata
… Warehouse-Technologie von Teradata. Das erweiterte EDW umfasst sämtliche Produkt- und Kundendaten des fusionierten Unternehmens. Zugleich können die Anwender über eine neue Benutzeroberfläche Datenanalysen flexibel auf ihre jeweiligen Zwecke ausrichten und sind nicht mehr auf Standard-Reports angewiesen. Isetan Mitsukoshi profitierte bei der Konsolidierung nicht …
Bild: Barcelona: 16. Teradata Universe Konferenz vom 10. bis 13. AprilBild: Barcelona: 16. Teradata Universe Konferenz vom 10. bis 13. April
Barcelona: 16. Teradata Universe Konferenz vom 10. bis 13. April
… Unternehmens erläutern. Sir Terry Leahy, Chief Executive Officer des britischen Handelskonzerns Tesco, wird erklären, wie sein Unternehmen trotz intensiven Wettbewerbs mit Hilfe von Datenanalysen weiter wachsen will. Tesco ist der größte britische Einzelhändler und weltweit das drittgrößte Unternehmen dieser Branche. Friedhelm Inama von Sternegg, Senior Manager …
Teradata Accelerated Analytics öffnet das Data Warehouse weiter für die Datenanalyse
Teradata Accelerated Analytics öffnet das Data Warehouse weiter für die Datenanalyse
… sind in drei Stufen zusammengefasst. Die erste Stufe bildet eine Customer Service Infrastruktur, mit der Kunden und Partner die Verarbeitung ihrer in-database-Datenanalysen beschleunigen können. Dies reduziert die dafür notwendigen Datenbewegungen und bietet die Möglichkeit, kundenspezifische Analysen auch für große Mengen unstrukturierter Daten in …
Gartner schätzt Teradata als eines der führenden Beratungsunternehmen für BI und Information Management ein
Gartner schätzt Teradata als eines der führenden Beratungsunternehmen für BI und Information Management ein
… Informationsmanagement (IM) implementieren oder dies in der Vergangenheit taten. Darin inbegriffen sind Empfehlungen für Anwender in den Bereichen Data Warehousing, BI und Datenanalysen. Gartner zufolge zeichnen sich die Anbieter mit positiver Bewertung dadurch aus, dass sie „umfangreiche Investitionen tätigen, um ihre Lösungen für BI, Informationsanalysen, …
Polen: Zachodni WBK Bank verbessert Business Intelligence mit Teradata
Polen: Zachodni WBK Bank verbessert Business Intelligence mit Teradata
… Leistungskennzahlen aufgebaut. In das neue Teradata Data Warehouse werden die Kunden- und Produktdaten sowie Daten zu Dienstleitungen integriert, so dass die Bank mit Datenanalysen eine unternehmensweit einheitliche Sichtweise auf ihr Geschäft herstellen kann. „Mit der führenden Teradata Technologie lassen sich unsere zahlreichen teuren Data Marts konsolidieren“, …
bwin.party setzt für einheitliche Kundensicht auf Teradata
bwin.party setzt für einheitliche Kundensicht auf Teradata
… hinaus soll die Business Intelligence-Umgebung einfacher zu nutzen und zu verwalten sein. Derzeit plant bwin.party mehr Business-Anwendern Business Intelligence als Self-Service anzubieten. „Datenanalysen sind für uns von entscheidender Bedeutung“, sagte Tod Martin, Group Technology Director, bwin.party. „Mit der neuen Teradata Lösung können wir die …
Sie lesen gerade: Teradata auf der CeBIT 2012: Datenanalysen stehen im Rampenlicht