openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pressemitteilung zum 8. Deutschen CSR-Forum am 17. und 18. April 2012

Bild: Pressemitteilung zum 8. Deutschen CSR-Forum am 17. und 18. April 2012
Logo des Deutschen CSR-Forums
Logo des Deutschen CSR-Forums

(openPR) 8. Deutsches CSR-Forum

Firmenchefs bekennen sich zu gesellschaftlicher Verantwortung

Eine hohe Beteiligung von Unternehmensführern und Politikern zeichnet das Deutsche CSR-Forum - Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit - aus. Referenten sind u.a. Franz Fehrenbach, Fritz Vahrenholt, Hans-Otto Schrader, Petra Roth und Jochen Flasbarth.

Stuttgart - Zum achten Mal findet das Deutsche CSR-Forum in Stuttgart statt. Am 17. und 18. April 2012 ist die Top-Ebene deutscher Unternehmen vertreten. Sechs Firmenchefs referieren und diskutieren zwei Tage mit Spitzenvertretern der Bundes- und Landespolitik, des Umweltschutzes, der EU, der Zivilgesellschaft sowie Zukunftsforschern und Nachhaltigkeitsexperten über Corporate Social Responsibility (CSR). Auf dem Forum, das die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Unternehmensführung in den Mittelpunkt stellt, werden über 500 Teilnehmer aus ganz Europa erwartet. Vier Themenkomplexe stehen 2012 zur Diskussion: Mobilität der Zukunft, nachhaltige Energieerzeugung, Nachhaltigkeit der Städte sowie Verpackung und Recycling. Zusätzlich werden unter internationaler Beteiligung akute Fragen zu Biodiversität und Klimaschutz diskutiert.

Zu den prominenten Referenten zählen unter anderem Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung von Robert Bosch, Prof. Fritz Vahrenholt, Vorsitzender von RWE Innogy, Hans-Otto Schrader, Vorsitzender der Otto-Gruppe, Dr. Peter Blauwhoff und Rudolf Martin Siegers, die Vorsitzenden von Shell Deutschland und Siemens Deutschland, Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes, Petra Roth, Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt sowie führende Vertreter der EU.

Im Rahmen des Deutschen CSR-Forums wird der Deutsche CSR-Preis verliehen. Er geht an Unternehmen und Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise durch nachhaltiges und gesellschaftlich verantwortliches Wirtschaften verdient gemacht haben. An der Preisverleihungs-Gala nimmt auch der Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, teil. Der Jury gehören bekannte Journalisten wie Roland Tichy, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, Volker Angres, Leiter des Umweltressorts beim ZDF sowie Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europaparlaments, an.

Zu Mobilität der Zukunft kommen der Leiter der Zukunftsforschung der Volkswagen AG, Wolfgang Müller-Pietrella und der Vorsitzende der Deutschen Shell Holding, Dr. Peter Blauwhoff zu Wort.

Nachhaltige Energie steht bei den Referaten von Prof. Fritz Vahrenholt, dem Vorsitzenden von RWE Innogy, und Ignacio Galan, dem Vorstandschef des spanischen Energieunternehmens Iberdrola, zur Debatte.

Zu Nachhaltigkeit der Städte und nachhaltigem Bau sprechen Petra Roth, Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main, Rudolf Martin Siegers, Chef von Siemens Deutschland, sowie Prof. Holger Hagge, der als Verantwortlicher für den Bau der „grünen“ Türme der Deutschen Bank neue Maßstäbe gesetzt hat.
Zum Thema Recycling und Verpackung werden der Ministerialdirigent des Bundesumweltministeriums Dr. Thomas Rummler, der Geschäftsführer des FSC Deutschland, Dr. Uwe Sayer, und der Geschäftsführer der MultiPet Gesellschaft für PET Recycling, Herbert Snell, die neuesten Entwicklungen vorstellen.

Das Deutsche CSR-Forum ist in diesem Jahr auch das Dach für den international besetzten European Biodiversity Summit, zu der führende EU-Vertreter und Politiker wie Karl Friedrich Falkenberg, EU-Generaldirektor Umwelt, Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes und Franz Untersteller, Umweltminister von Baden-Württemberg sowie europäische Vertreter aus der Wirtschaft und von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) erwartet werden.

Wolfgang Scheunemann, Begründer und Veranstalter des Deutschen CSR-Forums: „Corporate Social Responsibility ist jetzt Chefsache. Das zeigt die starke Präsenz von Unternehmensführern und Politikern auf unserer diesjährigen Veranstaltung. Das Deutsche CSR-Forum ist in seinem achten Jahr zur zentralen Veranstaltung für gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit im europäischen Raum geworden.“

Pressekontakt:
Pressesprecher des Deutschen CSR-Forums
Erik Flügge
E-Mail
0176 32612989

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 606324
 1627

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pressemitteilung zum 8. Deutschen CSR-Forum am 17. und 18. April 2012“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dokeo GmbH

Bild: Klimaneutralität in UnternehmenBild: Klimaneutralität in Unternehmen
Klimaneutralität in Unternehmen
Klimaneutralität in Unternehmen: Ein neues Instrument misst, vergleicht und gibt Empfehlungen Ostfildern, 22.01.2020 ¬– Ein neues Instrument unterstützt Unternehmen dabei, ihren Status bezüglich Klimaneutralität zu messen und die Performance zu verbessern. Dieses Instrument mit dem Namen „Quick-Check Klimaneutralitäts-Performance“ besteht aus einem Katalog von über 160 Indikatoren und vorgegebenen Antworten. Jeder Indikator ist der Unternehmensleitung oder einem Unternehmensbereich bzw. einer Abteilung zugeordnet. So lässt sich die Klimaneut…
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 in Ludwigsburg - Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 in Ludwigsburg - Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 zum 6. Mal in Ludwigsburg Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“ • Über 100 Referenten aus Wirtschaft und Hochschulen, Medien und NGOs • Kostenloser Zugang zur Ausstellung • Deutscher CSR-Preis an Dr. Michael Otto Auf dem 13. „Deutschen CSR-Forum“ geht es um unternehmerische Verantwortung (CSR: Corporate Social Responsibility) , um die Zukunft der Mobilität bei immer voller werdenden Straßen, um globale Lieferketten bei Lebensmitteln, um verantwortliche Personalführung, Energie-Effizienz in …

Das könnte Sie auch interessieren:

LVI wird Mitveranstalter des "Deutschen CSR-Forums"
LVI wird Mitveranstalter des "Deutschen CSR-Forums"
… über den Status und nächste Ziele der unternehmerischen Weiterentwicklung. Das 7. Deutsche CSR-Forum wird im April 2011 wieder in Stuttgart stattfinden. Download dieser Pressemitteilung: www.dokeo.de/downloads/2010-06-10_LVI_Mitveranstalter_DCSRF.pdf Im Internet: Deutsches CSR-Forum: www.dcsrf.de, www.envicomm.org LVI: www.lvi.de dokeo: www.dokeo.de
Bild: ForestFinance ist Finalist beim Deutschen CSR-PreisBild: ForestFinance ist Finalist beim Deutschen CSR-Preis
ForestFinance ist Finalist beim Deutschen CSR-Preis
… ausführlich in einem Biodiversitäts- sowie Nachhaltigkeitsbericht. Mit der Verleihung des Deutschen CSR-Preises wollen Veranstalter, Mitveranstalter und Beirat des Deutschen CSR-Forums herausragende Leistungen auf verschiedenen Feldern der Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) und des nachhaltigen Wirtschaftens öffentlichkeitswirksam …
Deutsches CSR-Forum mit neuer Webseite
Deutsches CSR-Forum mit neuer Webseite
Kontakt: Wolfgang Scheunemann, Tel.: 0711 633 9698-0, E-Mail:Pressemitteilung - Deutsches CSR-Forum mit neuer Webseite - Täglich das Wichtigste zu CSR und Nachhaltigkeit - Die Themen des 9. Deutschen CSR-Forums Seit dem 1. Oktober 2012 findet das Deutsche CSR-Forum nicht mehr nur einmal im Jahr statt, sondern an jedem Tag. Denn CSR und Nachhaltigkeit …
Wer ist Deutschland’s nachhaltigstes Unternehmen?
Wer ist Deutschland’s nachhaltigstes Unternehmen?
Auf dem „Deutschen CSR-Forum“ wird erstmalig der Deutsche CSR-Preis verliehen Stuttgart, den 06. April 2010 – Deutschlands führende Wirtschaftsjournalisten haben abgestimmt. Die Sieger des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“ stehen fest und werden kommenden Dienstag auf dem „Deutschen CSR-Forum“– der zentralen Veranstaltung innerhalb der der Woche der …
Das 7. Deutsche CSR-Forum (Forum EnviComm) geht an den Start
Das 7. Deutsche CSR-Forum (Forum EnviComm) geht an den Start
Das 7. Deutsche CSR-Forum (Forum EnviComm) geht an den Start Im Zeichen der Ressourcenknappheit: Gemeinsame Werte schaffen und leben CSR und Nachhaltigkeit bilden die Grundlage moderner Unternehmensführung. Immer mehr Unternehmen wollen die Chancen nutzen, die sich aus ihnen ergeben. Sie alle – ob Avantgarde, Fast Follower, Anwender oder Interessierte …
Bild: „Responsibility for one world“Bild: „Responsibility for one world“
„Responsibility for one world“
FORUM CSR international – das neue Magazin für den CSR-Profi – in englischer Sprache – München, 16. Juli 2008 – Das Problem unserer Zeit ist nicht die Globalisierung der Wirtschaft. Vielmehr ist es der mangelnde globale politische Rahmen, in dem die Wirtschaft agiert. Wenn Sie sich an Ihre Universitätszeit erinnern: alle so genannten Externalitäten – Klimawandel, Bodenerosion, Antibiotika im Grundwasser, überfischte Fischbestände, um nur einige zu nennen – waren nicht relevant für die Wirtschaft. „The Business of business is business“, so M…
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
Ausschreibungsbeginn für den Deutschen CSR-Preis 2017
… Ausrichtung auf nachhaltiges Wirtschaften wettbewerbsfähiger. Mit der Verleihung des Deutschen CSR-Preises wollen Veranstalter, Mitveranstalter und Beirat des Deutschen CSR-Forums herausragende Leistungen auf verschiedenen Feldern der Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) und des nachhaltigen Wirtschaftens öffentlichkeitswirksam …
Abschlussbericht des 7. Deutschen CSR-Forums 2011
Abschlussbericht des 7. Deutschen CSR-Forums 2011
Stuttgart, den 22.06.2011 – Das Deutsche CSR-Forum wirkt weit über die eigentlichen Veranstaltungstage hinaus. Verschiedene Gruppen führen noch jetzt die Diskussionen weiter und wollen auch in Zukunft informell zusammenarbeiten, um einzelne Aspekte von CSR und Nachhaltigkeit auch in Zukunft gemeinsam weiterzuentwickeln. Wolfgang Scheunemann, Veranstalter …
Unternehmer bekennen sich zu Nachhaltigkeit
Unternehmer bekennen sich zu Nachhaltigkeit
CSR und Nachhaltigkeit gerade in kritischen Zeiten - Bekenntnisse führender Unternehmenslenker zum und auf dem Deutschen CSR-Forum - Forum EnviComm Stuttgart, den 03.04.2009 - "Verantwortung tragen - Verantwortlichkeit managen" heißt das Motto des 5. "Deutschen CSR-Forum - Forum EnviComm", und es hätte nicht aktueller sein können: Die Führer deutscher …
Deutsches CSR-Forum startet Aktion „CSR im Mittelstand“
Deutsches CSR-Forum startet Aktion „CSR im Mittelstand“
Stuttgart, 31.01.2011 - dokeo, der Veranstalter des 7. Deutschen CSR-Forums, bietet Entscheidungsträgern in Klein- und Mittelstands-Betrieben mit bis zu 500 Mitarbeitern die Möglichkeit, sich über die neuesten Erkenntnisse nachhaltiger Unternehmensführung und der Nachhaltigkeit zu informieren, um effektive Ideen für eigene Aktivitäten zu erhalten. Im …
Sie lesen gerade: Pressemitteilung zum 8. Deutschen CSR-Forum am 17. und 18. April 2012