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Unternehmer bekennen sich zu Nachhaltigkeit

03.04.200916:41 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) CSR und Nachhaltigkeit gerade in kritischen Zeiten
- Bekenntnisse führender Unternehmenslenker zum und auf dem Deutschen CSR-Forum - Forum EnviComm



Stuttgart, den 03.04.2009 - "Verantwortung tragen - Verantwortlichkeit managen" heißt das Motto des 5. "Deutschen CSR-Forum - Forum EnviComm", und es hätte nicht aktueller sein können: Die Führer deutscher Unternehmen stehen angesichts der Auftragsrückgänge massiv unter Druck.

Deutlich wird: Trotz Krise bekennen sich viele zu Nachhaltigkeit und CSR. Viele sehen die Krise als Katalysator von Prozessen, um Wirtschaft und Gesellschaft wieder näher aneinander zu führen, CSR-Instrumente konsequent anzuwenden oder den Wert der Unternehmenskultur deutlich zu machen.

Rund 20 Unternehmens-Chefs, darunter Bosch-Chef Franz Fehrenbach, Lufthansa-Lenker Wolfgang Mayrhuber, Postbank-Boss Wolfgang Klein haben auf die Bitte des Veranstalters, Wolfgang Scheunemann, "klare Worten zur Nachhaltigkeit" verfasst. Diese werden nach und nach auf die Webseite der Veranstaltung (www.envicomm.org) gestellt. Sie finden außerdem Eingang in den Tagungsband und in die Dokumentation "CSR im Jahr 2009", die danach erscheinen wird. 60 Firmen waren angeschrieben worden. Manche Aussagen werden auch als Video auf der Veranstaltung zu hören und zu sehen sein.

Im Plenum wird das Thema von vielen Rednern behandelt: Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland, fordert in seinem Referat: "Unternehmensverantwortung braucht verantwortungsvolle Mitarbeiter". Manfred Maus, Geschäftsführer i. R., OBI redet über "Führen mit Werten" und den Aufbau einer Unternehmenskultur. Franz Rappold, Geschäftsführer, Mayr-Melnhof Karton, Wien, spricht über Nachhaltigkeit und Recycling, und Rudolf X. Ruter, Partner, Ernst & Young meint: "Nachhaltigkeit in der Krise? Nachhaltig aus der Krise". André Krause, CFO / Geschäftsführer Finanzen und Controlling, Telefónica O2 Germany, fragt: "Der Finanzsektor als CSR-Treiber und -Partner?" Die Ausführungen von Prof. Dr. Joachim Schwalbach, Humboldt-Universität Berlin, Veranstalter der Internationalen CSR-Konferenz, sind ebenfalls diesem Thema gewidmet.

Auch Gerda Hasselfeldt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, wird das Thema adressieren. Last but not least geht Dr. Werner Schnappauf, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums des BDI, in seiner Videobotschaft darauf ein.

In den Sektionen geht die Diskussion über Verantwortung und Verantwortlichkeit weiter: Wie kann CSR zum Reputations- und Risikomanagement beitragen? Eine Thema für Matthias Vollbracht, Media Tenor, Prof. Dr. Aleksandar Jovanovic, European Virtual Institute for Integrated Risk Management (EU-VRi) und einen Vertreter von Vigeo, Frankreich.

CSR-Bewertungen von Unternehmens-Aktivitäten stehen ebenfalls im Fokus: Sind sie strategisches Instrument oder Papiertiger? Darüber diskutieren u.a. Jana Gebauer, IÖW, Monika Kraus-Wildegger, TÜV Rheinland, und Hubertus Primus, Stiftung Warentest.

Mehr über das 5. "Deutsche CSR-Forum - Forum EnviComm" unter www.envicomm.org

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