(openPR) Freier Eintritt auf der DIKOM Nord, Stand H09 nach Anmeldung
Kommunen, die ihre Verwaltungskosten reduzieren möchten, bearbeiten Bildungs- und Teilhabe-Leistungen zukünftig elektronisch. Bislang vorherrschende Papier- und Putscheinverfahren treten in den Hintergrund zugunsten digitalisierter Verfahren. Vorreiter dieser Entwicklung sind das Jobcenter und die Stadt Neumünster. Sie arbeiten mit der Verwaltungssoftware LÄMMkom und profitieren von der neu entstehenden Anbindung an die Sodexo-Software. Durch die neue Kooperation wird eine der einfachsten und praktischsten Lösungen zur Umsetzung des BuT-Pakets auf den Weg gebracht: die Bildungskarte.
Zuständige Ämter bzw. Jobcenter stellen Leistungsberechtigten eine elektronische Karte zur Verfügung, die für die Einlösung und Abrechnung der bewilligten Leistungen genutzt wird. Die Leistungsanbieter - z.B. Musik-/Sportvereine, Nachhilfelehrer, Schul-Caterer u.a. - rechnen die in Anspruch genommenen Leistungen nicht mehr mühselig mit dem Amt ab. Die Rechnungserstellung an das Amt oder Jobcenter entfällt vollständig. Stattdessen übernehmen die Softwarelösungen
von Lämmerzahl und Sodexo alle Abrechnungsaufgaben.
Auf das online-basierte Dokumentations- und Abrechnungssystem hat auch der Leistungsempfänger Zugriff. Er nutzt seinen eigenen Konten-Bereich und kann sich über das elektronisch erfasste Leistungsangebot informieren. Die Karte dient als direktes Zahlungsmittel.
Für Auswertungen, Meldungen an übergeordnete Ämter und die interne Verwendung fließen notwendige Informationen datenschutzkonform zurück an die Verwaltungssoftware LÄMMkom. Statistische Erhebungen sind durch ein revisionssicheres Reporting sichergestellt.
Die Verzahnung der Bildungskarte mit LÄMMkom reduziert den Verwaltungs- und Abrechnungsaufwand für Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten, schafft einheitliche Strukturen zwischen der Verwaltung und den übrigen Akteuren und erleichtert Kindern auch grenzüberschreitend die Inanspruchnahme des Bildungs- und Teilhabepaketes.
ACHTUNG!
Am 7./8.02.2012 ist Lämmerzahl bei Sodexo auf der DIKOM Nord im HCC Hannover vertreten (Stand H09). Der Eintritt ist nach Anmeldung frei (Tel.: 0231 – 177940, )!