openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Teufelskralle: Wüstenpflanze lindert Schmerz

31.01.201215:23 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Teufelskralle: Wüstenpflanze lindert Schmerz
Teufelskralle (Copyright: APOMEDICA)
Teufelskralle (Copyright: APOMEDICA)

(openPR) Dr. Böhm® bringt österreichweit erste pflanzliche Schmerztablette aus Teufelskrallen-Extrakt auf den Markt. Gegen die „Volksleiden“ Verspannungen, Rückenschmerzen und rheumatische Beschwerden.

Die Sonne brennt vom Himmel. Weit und breit keine Vegetation. Oder doch? Hier in der Steppenregion der Wüste Kalahari in Südafrika wächst die Teufelskralle. Eine Heilpflanze, die seit Jahrhunderten bei den einheimischen Naturvölkern aufgrund ihrer schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkung bei Verspannungen, Rückenschmerzen und rheumatischen Beschwerden bekannt ist.



Auf der Suche nach einem auf pflanzlicher Basis basierendem Schmerzmittel bei Muskel- und Gelenksbeschwerden stießen Wissenschaftler auf die seit langem traditionell eingesetzte Heilpflanze der Kalahari-Wüste. Für die Arzneimittel-Herstellung werden ausschließlich die Speicherwurzeln der Teufelskralle verwendet, die in rund anderthalb Meter Tiefe gedeihen. Die einzelnen hellroten, trompetenförmigen Blätter blühen in der Regenzeit nur einen Tag lang und fallen dann ab. Über die holzähnlichen Früchte, die sich mit kleinen Widerhaken an vorbeistreifende Gegenstände oder Lebewesen krallen, verbreitet sich die Teufelskralle – deshalb auch der exotische Name.

Gut für Rücken und Nacken

In den vergangenen Jahren belegten mehrere internationale Studien die positive Wirkung der Pflanze bei Schmerzen und Entzündungen im Bewegungsapparat. Dr. Albert Kompek, Leiter Forschung und Entwicklung beim steirischen Phytopharmaka-Hersteller APOMEDICA: „Besonders bei Beschwerden im Nacken und Rückenbereich hat sich die Teufelskralle durch ihre schonende Wirkung und gute Verträglichkeit bewährt.“ Die Teufelskralle hat kaum Nebenwirkungen und ist daher bei Bedarf über einen längeren Zeitraum einnehmbar, auch über Monate. Menschen mit chronischen Rückenschmerzen brauchen unter Umständen weniger künstliche Schmerzmittel, wenn sie zusätzlich die pflanzlichen Extrakte einnehmen. Das schont vor allem den Magen.

Spezielle Darreichungsform

Unter der Dachmarke Dr. Böhm® entwickelte APOMEDICA als erstes österreichisches Unternehmen eine spezielle Darreichungsform als Tablette. Diese ermöglicht eine optimale, hohe Wirkstoffzufuhr des Teufelskrallen-Extrakts und eignet sich somit besser als ein Tee zur genauen und konstanten Dosierung. „Wir als innovatives Unternehmen sind stolz, in Österreich das erste Produkt in Tablettenform mit dem Wirkstoff der Teufelskralle anbieten zu können“, so Kompek.

Ab sofort erhältlich in Österreichs Apotheken.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 603538
 2094

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Teufelskralle: Wüstenpflanze lindert Schmerz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von APOMEDICA GmbH

Bild: Anhaltender Erfolg: Dr. Böhm® Teufelskralle feiert ihr erstes JahrBild: Anhaltender Erfolg: Dr. Böhm® Teufelskralle feiert ihr erstes Jahr
Anhaltender Erfolg: Dr. Böhm® Teufelskralle feiert ihr erstes Jahr
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass die Grazer Firma APOMEDICA als erstes Pharmaunternehmen in Österreich eine Wüstenpflanze namens Teufelskralle auf den Markt gebracht hat – als pflanzliches Arzneimittel gegen Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen. Schon bei der Einführung fanden Dr. Böhm® Teufelskralle 600 mg Filmtabletten reißenden Absatz in den Apotheken. Kein Wunder: In Österreich leiden etwa 70 % der Menschen mindestens einmal im Leben an Rückenschmerzen. „Wir sind stolz darauf, dass wir die Ersten waren“, sagt Dr. Albert Kompek, …
Bild: Innovation gegen HarnwegsinfekteBild: Innovation gegen Harnwegsinfekte
Innovation gegen Harnwegsinfekte
Das Grazer Pharmaunternehmen APOMEDICA hat eine rein pflanzliche Tablette gegen Harnwegsinfekte auf den Markt gebracht. Erstmals werden zusätzlich zur bewährten und beliebten Cranberry auch antibakterielle Substanzen aus Brunnenkresse und Meerrettich eingesetzt. Die zusätzliche antibakterielle Komponente macht das Produkt, das unter dem Namen Dr. Böhm® Cranberry complex Tabletten erhältlich ist, zu einer echten Phyto-Innovation in Österreichs Apotheken. Sowohl Brunnenkresse als auch Meerrettich sind reich an natürlichen Senfölglycosiden. Die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wohltat unterwegsBild: Wohltat unterwegs
Wohltat unterwegs
… gut, ein Balsam dabei zu haben, das Ihre überanspruchte Muskulatur und Ihre Gelenke pflegt und bei der Linderung von Schmerzen helfen kann. Durch die Wirkstoffe der Teufelskralle ist es auch hilfreich und wohltuend bei Schwellungen, Zerrungen und Stauchungen, bei Muskelkater, Blutergüssen und bei Krampfaderleiden. Tun Sie sich was Gutes und lassen Sie …
Bild: Anhaltender Erfolg: Dr. Böhm® Teufelskralle feiert ihr erstes JahrBild: Anhaltender Erfolg: Dr. Böhm® Teufelskralle feiert ihr erstes Jahr
Anhaltender Erfolg: Dr. Böhm® Teufelskralle feiert ihr erstes Jahr
Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass die Grazer Firma APOMEDICA als erstes Pharmaunternehmen in Österreich eine Wüstenpflanze namens Teufelskralle auf den Markt gebracht hat – als pflanzliches Arzneimittel gegen Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen. Schon bei der Einführung fanden Dr. Böhm® Teufelskralle 600 mg Filmtabletten reißenden Absatz in den …
Erstes orales Phyto-Arzneimittel auf Traditionsbasis in Großbritannien registriert
Erstes orales Phyto-Arzneimittel auf Traditionsbasis in Großbritannien registriert
London, Oldenburg, 20. Februar 2007 – Für das traditionelle pflanzliche Arzneimittel Teufelskralle (Harpagophytum procumbens) hat die Dr. Kolkmann & Partner GmbH (www.diapharmgruppe.de) gemeinsam mit der MH Pharma UK Ltd. eine Registrierung in Großbritannien erwirkt. Es ist das erste Mal, dass die britische Medicines and Healthcare Products Regulatory …
Bild: Dr.Juchheim Effektkosmetik - Dr.Juchheim MethodeBild: Dr.Juchheim Effektkosmetik - Dr.Juchheim Methode
Dr.Juchheim Effektkosmetik - Dr.Juchheim Methode
Lernen Sie die ungewöhnliche Effektkosmetik, entwickelt durch Herrn Dr. Juchheim, kennen. Sie vereint die Wirkstoffe der Wüstenpflanze und das Ayurveda Wissen verbunden mit neusten Erkenntnissen aus der Forschung. Das Resulat von 3 Jahren Forschung und Entwicklung sind hochwirksame und hochwertige Produkte mit Soforteffekt.Powerprodukte mit Effektwirkung …
Aloe Vera Produkte für Hunde
Aloe Vera Produkte für Hunde
Die Wüstenpflanze Aloe Vera zählt zu den Liliengewächsen. Sie wächst in den meisten tropischen und subtropischen Regionen der Welt und kommt mit sehr wenig Wasser aus. ------------------------------ Es gibt etwa 300 verschiedene Aloe-Vera-Arten, von denen nur wenige die gesundheitsfördernden Wirkstoffe enthalten. Vor allem die Sorte "Barbadensis Miller" …
Zuwachs bei Phyto-Arzneimitteln in Europa  – DiapharmGruppe erhält Zulassungen in Spanien
Zuwachs bei Phyto-Arzneimitteln in Europa – DiapharmGruppe erhält Zulassungen in Spanien
… setzt die DiapharmGruppe ihre Internationalisierungsstrategie fort: Die Dr. Kolkmann & Partner GmbH aus Oldenburg (www.diapharmgruppe.de) hat für ihre Cimicifuga- und Teufelskralle-Filmtabletten bei der Agencia Española de Medicamentos y Productos Sanitarios zwei so genannte "well-established medicinal use"-Zulassungen (WEU) erwirkt. Die beiden rezeptfreien …
Bild: Maimarkt Mannheim 2011: Knie-Experte Dr. Franz in Gläsernem Studio von SWR 4Bild: Maimarkt Mannheim 2011: Knie-Experte Dr. Franz in Gläsernem Studio von SWR 4
Maimarkt Mannheim 2011: Knie-Experte Dr. Franz in Gläsernem Studio von SWR 4
… möglich ist und wann sie sich an einen Spezialisten wenden sollten. Es geht auch ohne Chemie: Sanfte Naturmedizin In der Apotheke gibt’s sanfte Naturmedizin wie Teufelskralle- oder Weidenrinde-Extrakte zur Schmerzreduzierung. Wichtig: auf die Qualität achten und Geduld mitbringen Was macht der Arzt bevor er operiert? Wie ein Batzen Fett für eine quietschende …
Bild: Gel für Gelenke, Bindegewebe und SchleimbeutelBild: Gel für Gelenke, Bindegewebe und Schleimbeutel
Gel für Gelenke, Bindegewebe und Schleimbeutel
… schädigenden Stoffwechselprodukten aus dem Gewebe. Durch seine sofort einsetzende, langdauernde kühlende Wirkung hat es sich als natürliches Gelenk- und Venengel bewährt. Mit Teufelskralle, Aloe Vera, Menthol und Kampfer, sowie einer Mischung aus ätherischen Ölen. Bei Irritationen der Gelenke, Sehnenscheiden und Schleimbeutel das ArthroDisc GEL in die …
Kostenlose Telefonsprechstunde: „Heilkräfte der Natur – wirksam bei Rheuma?“
Kostenlose Telefonsprechstunde: „Heilkräfte der Natur – wirksam bei Rheuma?“
… wichtige Rolle bei der ergänzenden Behandlung chronischer Erkrankungen wie z.B. der rheumatoiden Arthritis (RA). Ob Fasten, Nahrungsergänzung (z.B. Omega-3-Fettsäuren), Teufelskralle, Weidenrinde, klassische Homöopathie oder Akupunktur – viele Betroffene kennen und nutzen Möglichkeiten der Naturheilkunde bzw. Alternativmedizin. Für die medizinische …
Bild: Mit einem HF-Stab Schmerzen, Rheuma und Arthrose selbst behandelnBild: Mit einem HF-Stab Schmerzen, Rheuma und Arthrose selbst behandeln
Mit einem HF-Stab Schmerzen, Rheuma und Arthrose selbst behandeln
… die Behandlungsfläche auf, damit die Elektrode besser über die Haut gleitet. Am besten verwendet man ein Präparat mit einem Pflanzenextrakt aus Teufelskralle oder Beinwell. Diese Wirkstoffe wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Durch die HF-Behandlung wird die Wirkung durch die Elektroporation enorm gesteigert. Wirkungssteigerung durch Elektroporation Durch …
Sie lesen gerade: Teufelskralle: Wüstenpflanze lindert Schmerz