openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„25 Jahre Anima Eterna Brugge“: Entdeckungsreise zu Claude Debussy im Jubiläumsjahr – ab 3. Februar 2012

10.01.201210:56 UhrKunst & Kultur

(openPR) Anima Eterna Brugge, mit Jos van Immerseel, feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Sie beschenken sich mit einer Entdeckungsreise zu Claude Debussy (1862– 1918): „Prélude à l’après-midi d’un faun“, „Images“ und „La Mer“, außerdem Ravels „Shéhérazade“. Mit diesem Programm gehen sie auf Konzertreise nach Antwerpen (3.2.), Brüssel (4.2.) und Dijon (8.2.). Das Abschlusskonzert am 9. Februar in Brügge ist zugleich der Auftakt zum Festival Maison Érard zu Ehren des großen Klavier- und Harfenentwicklers Sébastien Érard (1752–1831). Dazu gehört auch eine Instrumentenausstellung – u.a. aus dem Besitz des passionierten Sammlers Jos van Immerseel.



Zum ersten Mal in ihrer Geschichte beschäftigen sich Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel mit den Orchesterwerken von Claude Debussy und schlagen damit im Jubiläumsjahr ein neues Kapitel auf: „Es schien uns ein ferner Traum, Debussys Kompositionen für Orchester aufzuführen. Seine Musik erfordert eine große Besetzung. An unserem Projekt sind 83 Musiker beteiligt, die sich alle erst an die Instrumente gewöhnen mussten. Aber seitdem wir Ravel spielen, ist die Zeit endlich reif für ein Debussy-Programm. Er ist einer der ganz Großen der Musikgeschichte und darf in unserem Repertoire auf keinen Fall fehlen“, erklärt Jos van Immerseel. Mit „Prélude à l’après-midi d’un faun“ beginnen sie ihre Spurensuche bei dem ersten Stück, das von der unverwechselbaren musikalischen Sprache des Komponisten geprägt ist. In Kombination mit Ravel erklingt eine ausgefallene Zusammenstellung im Konzertprogramm. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit und persönlichen Konflikten gab es viel Verbindendes zwischen diesen beiden großen Komponisten Frankreichs – ihr Außenseiterdasein, ihr gespanntes Verhältnis zum Konservatorium von Paris und den Einfluss, den andere Kulturen auf ihr beider Schaffen hatten.

Seit 2010 hat Anima Eterna Brugge als „Ensemble in Residence“ seine musikalische Heimat am Concertgebouw Brugge. Von dem Dirigenten und Pianisten Jos van Immerseel 1987 in Flandern gegründet, hat sich Anima Eterna Brugge zu einem der wichtigsten Originalklang-Ensembles Mitteleuropas entwickelt. In den 25 Jahren ihres Bestehens haben sie über 500 Jahre Musikgeschichte für sich erobert. Viel beachtete Auftritte stellen tradierte Lesarten und Hörgewohnheiten immer wieder kritisch in Frage und hinterlassen begeistertes Publikum und Kritiker in Konzertsälen auf der ganzen Welt. Fast 50 CDs belegen die herausragende musikalische Qualität des Ensembles. Viele wurden mit bedeutenden internationalen Musikpreisen ausgezeichnet, zuletzt die Aufnahme von Berlioz‘ „Symphonie fantastique“ mit dem Echo Klassik 2010. Jos van Immerseel wurde außerdem u.a. mit dem Musikfest-Preis Bremen 2010 geehrt. http://animaeterna.be/

Claude Debussy – Programm zum Jubiläum „25 Jahre Anima Eterna Brugge“

C. Debussy: „Prélude à l‘après-midi d’un faun“, „Images“, „La mer“
M. Ravel: „Shéhérazade“ – Karina Gauvin (Sopran)

3. Februar 2012, Antwerpen (Desingel), 20.00 Uhr
4. Februar 2012, Brüssel (Flagey), 20.15 Uhr
8. Februar 2012, Dijon (Auditorium), 20.00 Uhr
9. Februar 2012, Brügge (Concertgebouw), 20.00 Uhr

Anima Eterna Brugge
Jos van Immerseel – Musikalische Leitung


Festival Maison Érard: 8. – 12. Februar 2012, Brügge

9. Februar 2012: Anima Eterna Brugge / Jos van Immerseel
C. Debussy: „Prélude à l‘après-midi d’un faun“, „Images“, „La mer“
M. Ravel: „Shéhérazade“ – Karina Gauvin (Sopran)

10. Februar 2012: Sandrine Piau (Sopran) / Jos van Immerseel (Piano Érard)
Werke von Debussy, Fauré und Poulenc

11. Februar 2012: Jos van Immerseel (Piano Érard) / Claire Chevallier (Piano Érard)
Werke von Debussy, Ravel, Satie und Infante

12. Februar 2012: Marjan de Haer (Harfe Érard)
Werke von Spohr, Bochsa, Liszt und Debussy

Instrumenten-Ausstellung „Collection Érard“: 8. – 12. Februar 2012

Vortrag: Die Érard-Dynastie und ihre Konkurrenten: 12. Februar 2012, 14.00 Uhr
Rundtischgespräch: Die Bedeutung von Érard: 12. Februar 2012, 15.00 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 598235
 811

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„25 Jahre Anima Eterna Brugge“: Entdeckungsreise zu Claude Debussy im Jubiläumsjahr – ab 3. Februar 2012“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehe…
24.02.2021
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rec…
18.01.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Wagner und Liszt im Originalklang: Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge - September 2011
Wagner und Liszt im Originalklang: Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge - September 2011
Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel werden im September bei drei renommierten Festivals in Deutschland erwartet: Beim Kunstfest Weimar (4. September), den Berliner Festspielen (7. September) und beim Beethovenfest Bonn (18. September). Mit dabei sind der französische Pianist Pascal Amoyel, außerdem in Weimar die Sopranistin Anna Gabler und in Berlin …
Bild: Anima Eterna Brugge CD-Neuveröffentlichung – 2. November 2012Bild: Anima Eterna Brugge CD-Neuveröffentlichung – 2. November 2012
Anima Eterna Brugge CD-Neuveröffentlichung – 2. November 2012
Reise zum Klangmagier: ECHO-Preisträger Anima Eterna Brugge unter Jos van Immerseel mit Musik von Claude Debussy In seinem 25. Jubiläumsjahr erkundet das Originalklangensemble Anima Eterna Brugge die faszinierenden Farben der impressionistischen Klangwelt um 1900: Zum 150. Geburtstag von Claude Debussy widmet sich Anima Eterna Brugge mit einer neuen …
Bild: CD-Neuveröffentlichung – VÖ 07. März 2014 Anima Eterna Brugge & Jos van ImmerseelBild: CD-Neuveröffentlichung – VÖ 07. März 2014 Anima Eterna Brugge & Jos van Immerseel
CD-Neuveröffentlichung – VÖ 07. März 2014 Anima Eterna Brugge & Jos van Immerseel
Mit Konzerttermin am 02. Februar 2014, Alte Oper Frankfurt Ihre letzte CD-Einspielung mit Werken von Debussy avancierte sofort zur Referenzaufnahme – die Rede ist von dem Pianisten und Dirigenten Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge. Im Zentrum der vorliegenden Aufnahme stehen Maurice Ravel mit seiner Suite „Ma Mère l’Oye“ und Modest Musorgskys …
Bild: Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge entdecken Beethovens 5. Sinfonie neu/ Neue DVD - 23.04.10Bild: Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge entdecken Beethovens 5. Sinfonie neu/ Neue DVD - 23.04.10
Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge entdecken Beethovens 5. Sinfonie neu/ Neue DVD - 23.04.10
Die Gesamteinspielung der Sinfonien Beethovens in der Interpretation von Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel wurde 2008 euphorisch gefeiert: „Dezenter geht es kaum, triumphierender auch nicht“, so die Wochenzeitschrift „Die Zeit“. Die vorliegende DVD-Neuveröffentlichung zeigt einen Konzertmitschnitt von Beethovens 5. Sinfonie aus dem geschichtsträchtigen …
Bild: Anima Eterna Brugge CD-Wiederveröffentlichung – 2. November 2012Bild: Anima Eterna Brugge CD-Wiederveröffentlichung – 2. November 2012
Anima Eterna Brugge CD-Wiederveröffentlichung – 2. November 2012
Schubert auf original Wiener Instrumenten: Wiederveröffentlichung der Symphonien-Gesamtedition im 25. Jubiläumsjahr von ECHO Klassik-Preisträger Anima Eterna Brugge Es ist eine lang ersehnte Wiederveröffentlichung: In seinem 25. Jubiläumsjahr legt das Originalklangensemble Anima Eterna Brugge eine vier CDs umfassende Gesamtedition der Symphonien von …
Anima Eterna Brugge mit Wiederentdeckung beim Musikfest Stuttgart
Anima Eterna Brugge mit Wiederentdeckung beim Musikfest Stuttgart
… 19. Jahrhunderts unterschied es sich bewusst von der gängigen Herangehensweise an die historische Aufführungspraxis. Die jüngste CD-Einspielung mit Werken von Claude Debussy wurde 2012 von diversen Medien zur Referenzaufnahme gekürt. Weitere Informationen: www.animaeterna.be Das Musikfest Stuttgart ist 2009 als Weiterentwicklung aus dem Europäischen …
Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel zu Gast beim Beethovenfest Bonn am 1., 2. und 3. Oktober 2015
Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel zu Gast beim Beethovenfest Bonn am 1., 2. und 3. Oktober 2015
Spätestens seit der gefeierten Einspielung aller Beethoven-Sinfonien katapultierten sich Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge in die Reihen der Beethoven-Experten. Kein Wunder also, dass sie vom Beethovenfest Bonn im Herbst 2015 als „Orchester zu Gast“ eingeladen wurden. Am 1., 2. und 3. Oktober 2015 spielt das belgische Originalklangorchester Werke …
Bild: CD-Neuveröffentlichung: Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel entdecken Francis Poulenc - 1. Juni 2011Bild: CD-Neuveröffentlichung: Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel entdecken Francis Poulenc - 1. Juni 2011
CD-Neuveröffentlichung: Anima Eterna Brugge und Jos van Immerseel entdecken Francis Poulenc - 1. Juni 2011
Nach der fulminanten Neuinterpretation von Berlioz’ Symphonie fantastique widmen sich der herausragende Pianist und Dirigent Jos van Immerseel und Anima Eterna Brugge in einer Neuaufnahme einem weiteren großen Franzosen: Francis Poulenc (1899-1963). Mit dabei sind außerdem Claire Chevallier (Piano) und Katerina Chroboková am Clavecin. Den Auftakt bildet …
Bild: München-Debüt: Anima Eterna Brügge/ Jos van Immerseel gastieren am Dienstag, 16. Oktober 2012, im HerkulessaalBild: München-Debüt: Anima Eterna Brügge/ Jos van Immerseel gastieren am Dienstag, 16. Oktober 2012, im Herkulessaal
München-Debüt: Anima Eterna Brügge/ Jos van Immerseel gastieren am Dienstag, 16. Oktober 2012, im Herkulessaal
… vollen, kräftigen Klang, der für die Instrumente aus den Wiener Werkstätten des 18. Jahrhunderts so charakteristisch ist. Das Debüt in München ist einer der Höhepunkte im 25. Jubiläumsjahr von Anima Eterna Brügge. Von dem Dirigenten und Pianisten Jos van Immerseel 1987 in Flandern gegründet, hat sich Anima Eterna Brügge zu einem der wichtigsten Originalklang-Ensembles …
Bild: CD-Neuveröffentlichung – VÖ 07.11.2014 Orffs „Carmina Burana“ mit Anima Eterna Brugge & Jos van ImmerseelBild: CD-Neuveröffentlichung – VÖ 07.11.2014 Orffs „Carmina Burana“ mit Anima Eterna Brugge & Jos van Immerseel
CD-Neuveröffentlichung – VÖ 07.11.2014 Orffs „Carmina Burana“ mit Anima Eterna Brugge & Jos van Immerseel
… Auseinandersetzung mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts unterschied es sich bewusst von der gängigen Herangehensweise an die historische Aufführungspraxis. Die CD-Einspielung mit Werken von Debussy wurde 2012 von diversen Medien, u.a. der Frankfurter Allgemeine Zeitung, zur Referenzaufnahme gekürt. Ein Ankerpunkt des Orchesters sind die Oper Dijon, an die Anima …
Sie lesen gerade: „25 Jahre Anima Eterna Brugge“: Entdeckungsreise zu Claude Debussy im Jubiläumsjahr – ab 3. Februar 2012