openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LMS4KMU 2.0 – Wissenstransfer und Kooperationen mit der Universität Bamberg

Bild: LMS4KMU 2.0 – Wissenstransfer und Kooperationen mit der Universität Bamberg
Die Zusammenarbeit mit der Firma 'upjers' war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Die Zusammenarbeit mit der Firma 'upjers' war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

(openPR) Verschiedene Lehrstühle der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bieten bayerischen KMU in einem Pilotprojekt die kostenfreie Teilnahme an ausgesuchten Lehrveranstaltungen an.

Das vom Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanzierte Projekt LMS4KMU 2.0 basiert auf dem an der Uni Bamberg etablierten Lernmanagement-System „Virtueller Campus“, das die Lehrenden zur Kommunikation mit den Studierenden und zur Bereitstellung von Lehrinhalten nutzen. Es war naheliegend, die Plattform auch für Kooperationen mit Unternehmen zu verwenden. Hierbei wurden bewusst keine speziellen Weiterbildungskurse entwickelt, sondern die zu bestehenden Lehrveranstaltungen vorhandenen Kurse für Unternehmen geöffnet. Unternehmen können diese Kurse zu Weiterbildungszwecken verwenden und auf unkomplizierte Weise Kontakte zu Studierenden und Lehrenden aufbauen.



Das Konzept ermöglicht unterschiedliche Formen von Unternehmensbeteiligungen. So können Interessierte auf aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen Marketing (Kundenbeziehungen, Preisgestaltung), Praktische Informatik (Cloud Computing, Parallele Programmierung) und Arbeitswissenschaften (Ergonomie, Entgelt und Arbeitszeit) zugreifen. Die Kurse ermöglichen neben dem Download der Vorlesungsskripte auch den Zugriff auf Diskussionsforen. Im Bereich der Medieninformatik können zudem die Video-Podcasts der Vorlesungen Multimediatechnik, Information Retrieval und Web Engineering heruntergeladen werden.

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die regelmäßig durchgeführten studentischen Usability-Studien. Diese ermöglichen den Studierenden, theoretische Kenntnisse zur Mensch-Computer-Interaktion bei der Untersuchung der Benutzbarkeit einer Software oder Webanwendung eines Unternehmens praktisch anzuwenden. Unternehmen erhalten wertvolle Anregungen zur Verbesserung ihrer Produkte oder Webpräsenzen und können sich den Studierenden als potenzielle Arbeitgeber präsentieren. Die bisherigen Studien für die Firmen Docufy, GSD Software und upjers verliefen zu vollster Zufriedenheit. Erfahrungsberichte finden Sie unter http://tinyurl.com/lms4kmu-erfahrungen. Im aktuellen Semester untersuchen die Studierenden den Webshop eines lokalen Spielwarenherstellers. Wenn Sie an der Usability-Studie im nächsten Semester teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte über das Kooperationsportal (s. u.) zum Kurs „Projekt Usability in der Praxis“ an und schreiben Sie einen Eintrag ins „Forum zur Besprechung der Usability-Studie“.

Sie können sich über das Kooperationsportal http://www.uni-bamberg.de/minf/lms4kmu-portal kostenfrei zu den Kursen anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.uni-bamberg.de/minf/lms4kmu oder von Prof. Dr. Andreas Henrich, Tel. 0951/863-2850, E-Mail: E-Mail.


Bamberg, den 22.12.2011

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 596143
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LMS4KMU 2.0 – Wissenstransfer und Kooperationen mit der Universität Bamberg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LMS4KMU 2.0

Bild: Neue Kooperationsangebote der Uni Bamberg – Das Projekt LMS4KMU 2.0 startet in ein neues SemesterBild: Neue Kooperationsangebote der Uni Bamberg – Das Projekt LMS4KMU 2.0 startet in ein neues Semester
Neue Kooperationsangebote der Uni Bamberg – Das Projekt LMS4KMU 2.0 startet in ein neues Semester
Verschiedene Lehrstühle der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, sowie der Julius-Maximilian-Universität Würzburg bieten bayerischen KMU in einem Pilotprojekt die kostenfreie Teilnahme an ausgesuchten Lehrveranstaltungen an. Bereits seit 2009 können bayerische KMU über das Kooperationsportal mit Dozierenden und Studierenden der Universität Bamberg zusammenarbeiten (vgl. Sie dazu den Presseartikel vom Dezember 2011 http://www.openpr.de/news/596143.html). Ab dem Sommer 2012 bieten auch Lehrstühle und Dozierende der Universität Würzburg Kooperati…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/HELIOS Kliniken GmbH: Forschung und Lehre in privater Hand bestens aufgehoben
direct/HELIOS Kliniken GmbH: Forschung und Lehre in privater Hand bestens aufgehoben
… New European Surgical Academy (NESA) hat HELIOS eine weitere Institution zur Förderung von praktisch orientierter Wissenschaft und Forschung und für den Wissenstransfer zwischen medizinischen Institutionen initiiert. Aufgabe der Akademie ist, Operationsverfahren strukturell zu analysieren und zu evaluieren, um bestehende Verfahren und Prozessabläufe …
Bild: Neue Kooperationsangebote der Uni Bamberg – Das Projekt LMS4KMU 2.0 startet in ein neues SemesterBild: Neue Kooperationsangebote der Uni Bamberg – Das Projekt LMS4KMU 2.0 startet in ein neues Semester
Neue Kooperationsangebote der Uni Bamberg – Das Projekt LMS4KMU 2.0 startet in ein neues Semester
… dazu den Presseartikel vom Dezember 2011 http://www.openpr.de/news/596143.html). Ab dem Sommer 2012 bieten auch Lehrstühle und Dozierende der Universität Würzburg Kooperationen für kleine und mittelständische Unternehmen an. Regionalen Unternehmen steht ein vielseitiges Angebot zur Verfügung: Dozent/innen aus unterschiedlichen Disziplinen wie beispielsweise …
Bild: Der „Run“ aufs Jobportal-Netzwerk von Berufsstart hält auch im Jahr 2010 weiter anBild: Der „Run“ aufs Jobportal-Netzwerk von Berufsstart hält auch im Jahr 2010 weiter an
Der „Run“ aufs Jobportal-Netzwerk von Berufsstart hält auch im Jahr 2010 weiter an
… Forschungseinrichtungen im In- und Ausland, werden hier die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Der Klaus Resch Verlag wird auch weiterhin alles daran setzen, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und regionaler Industrie durch die erprobte Technik von Berufsstart weiter zu stärken. Neu hinzugekommen ist ferner die Hochschule Wismar: Auch hier bietet …
Bild: Vertrauen in Europa stärkenBild: Vertrauen in Europa stärken
Vertrauen in Europa stärken
… Zusammenarbeit auf europäischer Ebene brauchen. Dazu müssten die Mitgliedsstaaten der EU jedoch mehr Macht zubilligen und sich vor allem auf verbindliche Kooperationen einlassen. Der Politikwissenschaftlerin ist bewusst, dass diese Schritte eine große Herausforderung darstellen. Doch langfristig können davon alle Beteiligten profitieren: „Vertrauen lässt …
Bild: Hochschulpartnerschaft zwischen Universität Aalborg und Hochschule HarzBild: Hochschulpartnerschaft zwischen Universität Aalborg und Hochschule Harz
Hochschulpartnerschaft zwischen Universität Aalborg und Hochschule Harz
… Hochschule Harz seit ihrem Bestehen ein umfangreiches Netzwerk geschaffen, das sowohl Studierenden als auch Professoren zahlreiche Möglichkeiten für einen internationalen Wissenstransfer bietet“, so Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. Dass dies insbesondere im zunehmend international ausgerichteten Wettbewerb eine immer größere Rolle spielt, …
Wie sicher ist Bamberg?
Wie sicher ist Bamberg?
… den historischen Charme der Stadt Bamberg. Doch wie sicher fühlen sich die Menschen in Bamberg überhaupt? Diese Frage steht im Zentrum einer Studie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, für die ab sofort Teilnehmende gesucht werden. Ziel ist es, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, welche räumlichen, persönlichen und sozialen Faktoren das Sicherheitsgefühl …
Unternehmen in Mainz und Rheinhessen: Jetzt bewerben für Mainzer Wirtschaftspreis
Unternehmen in Mainz und Rheinhessen: Jetzt bewerben für Mainzer Wirtschaftspreis
… Wirtschaftsjunioren Mainz (Rheinhessen) mit dieser Auszeichnung herausragende Unternehmer und Leistungen in den drei Kategorien „Beste Gründung“, „Bestes Nachfolgekonzept“ und „Wissenstransfer“. Die Bewerbungsunterlagen stehen als Download auf der Internetseite der Wirtschaftsjunioren www.wj-mainz.de bereit und können alternativ angefordert werden per E-Mail …
Bild: Universität zu Köln verbessert sich auf Rang 2 der gründungsfreundlichsten HochschulenBild: Universität zu Köln verbessert sich auf Rang 2 der gründungsfreundlichsten Hochschulen
Universität zu Köln verbessert sich auf Rang 2 der gründungsfreundlichsten Hochschulen
… Hochschulen für das deutsche Startup-Ökosystem. Rund 80 Prozent der Befragten (81,6 Prozent) heben die Nähe zu Universitäten als Standortvorteil hervor – als Quelle für Talente, Wissenstransfer und neue Ideen. Gut die Hälfte der Gründer*innen (50,9 Prozent) sind zudem von Hochschulen unterstützt worden. Als hilfreich bewerten sie die Vernetzung mit „relevanten …
Bild: Studentische Berater erobern Bamberg - JCNetwork Days - 29. bis 31. Mai 2009Bild: Studentische Berater erobern Bamberg - JCNetwork Days - 29. bis 31. Mai 2009
Studentische Berater erobern Bamberg - JCNetwork Days - 29. bis 31. Mai 2009
… geben, an der sich namhafte Unternehmen wie AT Kearney, Cirquent, CTcon, HHL, PWC und Staufenbiel bei den Teilnehmern vorstellen. Ganz im Zeichen des Wissenstransfers stehen Samstag und Sonntagvormittag. Die Teilnehmer besuchen externe Schulungen von PWC und CTcon, die für die Vereinsarbeit wichtigen Erfahrungsaustauschrunden sowie thematisch vielseitige …
Sie lesen gerade: LMS4KMU 2.0 – Wissenstransfer und Kooperationen mit der Universität Bamberg