(openPR) In Österreich endet Ferien-Fahrverbot eine Woche später
29.08.2003 - Zum letzten Mal in diesem Feriensommer bleiben am Samstag, 30. August, auf den meisten deutschen Autobahnen Pkw-Fahrer vom Schwerverkehr unbehelligt. Wie der ADAC meldet, endet am letzten August-Samstag das während der Hauptreisezeit (vom 1. Juli bis 31. August) für Brummis über 7,5 Tonnen sowie Lkw mit Anhänger samstags von 7 bis 20 Uhr verhängte erweiterte Fahrverbot. Ab Samstag, 6. September, gilt für den Schwerverkehr wieder das sonst übliche Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen zwischen 0 und 22 Uhr.
In Österreich endet das zur Erleichterung des Ferienreiseverkehrs an Samstagen erlassene erweiterte Fahrverbot erst eine Woche später, nämlich am 6. September. Unabhängig von der Ferienverordnung dürfen Lkw-Lenker in Österreich die Autobahnen von Samstag, 15 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, nicht befahren.
In Italien gibt es letztmals ein zusätzliches Fahrverbot für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen ebenfalls erst am Samstag, 6. September. Danach gilt für September das übliche Sonntags-Fahrverbot von 7 bis 24 Uhr und von Oktober bis April von 8 bis 22 Uhr.
Die Schweiz kennt kein Samstag-Fahrverbot für Lkw während der Sommermonate.








