(openPR) Vor wenigen Tagen hat die neu gegründete Johannes Klinik in Altenberge ihren Betrieb aufgenommen. Die Privatklinik für seelische und psychosomatische Gesundheit bietet Menschen in seelischen Krisen oder Personen im Zustand körperlicher und seelischer Erschöpfung (zum Beispiel Burnout-Syndrom) Hilfestellung zur Bewältigung ihrer psychosomatischen Erkrankung.
In der Johannes Klinik sollen Patienten mit depressiven Störungen, insbesondere auch arbeitsplatzbezogenen Depressionen im Sinne eines Burnout-Syndroms behandelt werden. Weiterer therapeutischer Schwerpunkt ist die Therapie von Menschen mit chronischen Schmerzstörungen. Darüber hinaus werden Patienten mit Störungen aus dem gesamten Bereich psychosomatischer Erkrankungen wie Angst- oder Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und psychische Störungen als Folge organischer Erkrankungen sowie Patienten mit posttraumatischen Belastungsstörungen behandelt. Die Johannes Klinik bietet 16 Behandlungsplätze. Dies ermöglicht einen individuellen und sehr persönlichen Umgang zwischen Patienten und Therapeuten. Mit ihrem Leistungsspektrum wendet sich die Johannes Klinik an privat versicherte Patienten, Beihilfeberechtigte und Selbstzahler.
„Die Patienten sollen sich in der Einrichtung gut aufgehoben und intensiv betreut fühlen. Dazu bedarf es eines tragfähigen und belastbaren Verhältnisses zu den Therapeuten, geprägt von Offenheit, Aufrichtigkeit und Kritikfähigkeit“, so Chefarzt Dr. med. Matthias Heyng. Er leitet die Johannes Klinik. Die Klinik profitiert von den Erfahrungen und bewährten Therapieverfahren der mittlerweile seit 30 Jahren bestehenden Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie des Marienhospitals Steinfurt mit Sitz in Laer / Westfalen. Diese Abteilung mit überregionalem Renommee ist eine der größten Einrichtungen ihrer Art und wird ebenfalls durch Chefarzt Dr. med. Matthias Heyng geleitet.
Nicht nur in der medizinischen Betreuung legen die Privatklinik Wert auf ein hohes Niveau, sondern auch bei der Ausstattung und beim Komfort. Die Räumlichkeiten der Johannes Klinik bieten ideale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Therapie. Dafür wurden aufwendige Umbaumaßnahmen in dem ehemaligen Altenberger Krankenhaus an der Billerbecker Straße vorgenommen. Die Räumlichkeiten sind großzügig, geschmackvoll und modern gestaltet und entsprechen hohen Anforderungen an ein wohnliches, Geborgenheit vermittelndes Wohnambiente. Die Unterbringung in der Johannes Klinik erfolgt grundsätzlich in Einzelzimmern. Pro Stationsebene mit acht Patientenzimmern wird ein moderner Loungebereich mit Teeküche für die Patienten vorgehalten. In der Cafeteria erwartet die Patienten eine innovative und kreative Küche mit einer Auswahl verschiedener Menüs. Daneben können die Patientinnen und Patienten auch à la Carte wählen oder auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Spezial- und Diätkost bestellen.
Im März 2012 veranstaltet die Johannes Klinik einen Tag der offenen Tür. Dann besteht die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten der Einrichtung zu verschaffen.
Genauere Informationen zum Leistungsspektrum sind im Internet unter www.johannes-klinik.de abzurufen. Telefonisch ist die Johannes Klinik unter 02505 / 809-0 zu erreichen. Auch Informationsbroschüren können unter der Rufnummer bestellt werden.









