openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Intimchirurgie 2012 – Schöner kommen

06.12.201111:29 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Intimchirurgie 2012 – Schöner kommen
Prof. h. c. Dr. med. Stefan Gress hat sich im Bereich der weiblichen Intimchirurgie einen Namen gema
Prof. h. c. Dr. med. Stefan Gress hat sich im Bereich der weiblichen Intimchirurgie einen Namen gema

(openPR) Die Schönheitschirurgie ist nun endgültig in den Intimbereich vorgedrungen. Wie viele der Beauty-Operationen kommt auch dieser Trend aus den USA. Wobei das nicht ganz richtig ist. Gleich nach den Vereinigten Staaten führt Brasilien die Liste in Bezug auf jährliche gängige Schönheits-OPs an. Brasilien ist auch Vorreiter in der Intimchirurgie. Dort wird ein sehr ausgeprägter Körperkult betrieben und extrem viel Wert auf jungendliches Aussehen gelegt – auch an Stellen, die nicht unbedingt jeder zu sehen bekommt.
„Die Anfragen für Intimchirurgie bei spezialisierten Ärzten in Deutschland sind in den letzten zwei Jahren sprunghaft nach oben gegangen“, so Prof. Dr. Stefan Gress. In seiner Praxis im Herzen von München behandelt er derzeit ca. 600 Frauen jährlich – mit steigender Tendenz. Obwohl die Nachfrage im Bereich der Intimchirurgie seit einigen Jahren kontinuierlich zunimmt, sind ihre Möglichkeiten in der breiten Masse weitgehend unbekannt.
Als Altmeister der Branche gilt Prof. Dr. Ivo Pitanguy aus Rio de Janeiro. Sind doch Schönheits-OPs in Brasilien so banal wie ein Zahnarztbesuch, war es eine Frage der Zeit, bis sich der Körperkult auch auf die intimen Bereiche des Körpers ausdehnt.

Ausgedehnt – hier sind wir schon bei einer Behandlung, die stetig mehr Nachfrage bekommt, und zwar die Vaginalverjüngung oder auch Vaginalstraffung genannt. Häufigster Patientinnentyp sind Frauen, die nach einer oder mehreren Geburten nicht mehr das gleiche Empfinden beim Geschlechtsverkehr haben wie vor der Geburt. Denn Vagina und Beckenbodenmuskeln sind nach einer Geburt oft überdehnt, die Reibung beim Akt lässt nach. Frauen wünschen sich dann denselben Zustand wie vor der Geburt.
Der medizinische Fortschritt ermöglicht heute Behandlungen, die noch vor einiger Zeit nicht denkbar gewesen wären. Aber neben Geburten kann auch der natürliche Alterungsprozess das weibliche Lustempfinden und das Erscheinungsbild der äußeren Genitalregion stark beeinträchtigen. Diese Veränderungen müssen heute nicht mehr schicksalhaft hingenommen werden, wie man noch bis vor einigen Jahren angenommen hat.

Sicher spielt der Trend der Intimrasur auch einen wichtigen Grund in der Frage nach dem richtigen Aussehen zwischen den weiblichen Schenkeln. Nicht umsonst boomen Waxing Studios, die den „Hollywood Cut“ oder „Landing Strip“ als Bestseller vermarkten. Und sobald der intime Kahlschlag vorgenommen wurde, sieht „Frau“ plötzlich, was ihr vielleicht vorher nicht so aufgefallen wäre. Oft sind Frauen mit ihrer Intimzone unzufrieden oder schämen sich, wenn in ihren Augen zum Beispiel die inneren Schamlippen, Labien genannt, zu groß sind. Sie trauen sich deshalb nicht mit anderen unter die Dusche oder in die Sauna oder sie zeigen sich nur ungern ihrem Partner.
Prof. Gress, der übrigens u. a. seine Ausbildung in Brasilien bei Prof. Pitanguy absolviert hat und dessen Erfolge ihm in Deutschland den Beinamen „Vagina-Picasso“ eingebracht haben, gelang es, sich auf die Entwicklung von Verfahren und operativen Eingriffen zu spezialisieren, die Funktion und Form der weiblichen Genitalregion verbessern. Unabhängig von der fachlichen Komponente seiner Arbeit ist es ihm sehr wichtig, betroffene Frauen zu unterstützen, ihre Lust wiederzuentdecken. Insbesondere sind die Behandlungen darauf ausgerichtet, die Orgasmusfähigkeit und die sexuelle Stimulationsfähigkeit zu steigern oder wiederherzustellen. Korrekturen der Schamlippen, des Schamhügels und Stellungskorrekturen der Klitoris optimieren das äußere Erscheinungsbild und beseitigen bestehende funktionelle und psychische Beeinträchtigungen.

Kurz noch ein Wort zur Orgasmusfähigkeit. Ein immer beliebter werdender Eingriff ist das Aufspritzen des G-Punktes. Erst vor Kurzem war dies ein Thema in der US-Kult-Serie „Lipstick Jungle“ als ultimative Lösung, das Sexleben wieder auf Trab zu bringen. Bei diesem Punkt möchte Prof. Stefan Gress Kritikern der Intimchirurgie auch gleich den Wind aus den Segeln nehmen. „Frauen, die intimchirurgische Eingriffe vornehmen lassen, handeln nicht, wie häufig behauptet, auf gesellschaftlichen Druck oder im Interesse der Männer. Sie sind lediglich nicht mehr bereit, auf eine erfüllte Sexualität zu verzichten.“

www.plast-chirurgie.de/de/intimchirurgie.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 592255
 1696

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Intimchirurgie 2012 – Schöner kommen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prof. Dr. Stefan Gress

Bild: Vaginalverengungen für ein besseres Körpergefühl nach SchwangerschaftenBild: Vaginalverengungen für ein besseres Körpergefühl nach Schwangerschaften
Vaginalverengungen für ein besseres Körpergefühl nach Schwangerschaften
Intimchirurgie – Tendenz steigend Schönheits-Operationen für den Intimbereich sind der Medizin-Trend. Für manche Frauen mag dies noch ein ungewohnter Gedanke sein, aber Intimchirurgie ist gefragter denn je: Schamlippenverkleinerungen, Vaginalverengungen und Venushügelkorrekturen sind die häufigsten Eingriffe, die vor allem Frauen nach Geburten durchführen lassen, um so wieder zu einem besseren Körpergefühl oder zu einem lustvolleren Sexualleben zu kommen. Bei einer Geburt wird die Vagina stark belastet. Das kann zum Beispiel zu einer Überd…
Bild: Der G-Punkt. Auf der Suche nach dem verborgenen LustbringerBild: Der G-Punkt. Auf der Suche nach dem verborgenen Lustbringer
Der G-Punkt. Auf der Suche nach dem verborgenen Lustbringer
München, den 16.01.2012 Das wahrscheinlich legendärste weibliche Körperteil: der G-Punkt. Die einen halten ihn für ein Märchen, die anderen für einen Orgasmus-Garanten. Erstmals beschrieb 1944 der deutsche Gynäkologe Ernst Gräfenberg in den biederen Nachkriegsjahren die erogene Zone in der Mitte der vorderen Innenscheidenwand. Sein Forschungsergebnis: Durch die Stimulation dieses Bereichs kann der weibliche Orgasmus hervorgerufen werden. Die Rede ist vom G-Punkt, auch Gräfenberg-Punkt oder Gräfenberg-Zone genannt. Doch bis heute ist der G-Pun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NEUE RÄUME FÜR “ÄSTHETIK IN MÜNCHEN”Bild: NEUE RÄUME FÜR “ÄSTHETIK IN MÜNCHEN”
NEUE RÄUME FÜR “ÄSTHETIK IN MÜNCHEN”
… Mikrochirurgie. Des weiteren spezialisierte er sich als Oberarzt in Kassel in rekonstruktiver und ästhetischer Brustchirurgie, um nun zu einem seiner jetzigen Spezialgebiete, der Intimchirurgie zu gelangen. Der bekannte Münchner Chirurg Prof. Gress beauftragte ihn, dessen Dependence für Intimchirurgie zu leiten. Dort baute Dr. v. Lukowicz seine Kenntnisse …
Bild: Designervaginas sind out – Natürliche Operationsergebnisse im TrendBild: Designervaginas sind out – Natürliche Operationsergebnisse im Trend
Designervaginas sind out – Natürliche Operationsergebnisse im Trend
… der Patienten. Der US-amerikanische Begriff „Designer-vagina“ ist hier das Schlagwort, das bei vielen Feministinnen einen wahren Proteststurm auslöst und vielerorts zur Ablehnung der Intimchirurgie führt. Die Realität dagegen hat natürlich nicht das Geringste mit Desingervaginas zu tun. Eine Befragung von 400 Patientinnen in den USA zeigte, dass sich …
Bild: Vaginalverengungen für ein besseres Körpergefühl nach SchwangerschaftenBild: Vaginalverengungen für ein besseres Körpergefühl nach Schwangerschaften
Vaginalverengungen für ein besseres Körpergefühl nach Schwangerschaften
Intimchirurgie – Tendenz steigend Schönheits-Operationen für den Intimbereich sind der Medizin-Trend. Für manche Frauen mag dies noch ein ungewohnter Gedanke sein, aber Intimchirurgie ist gefragter denn je: Schamlippenverkleinerungen, Vaginalverengungen und Venushügelkorrekturen sind die häufigsten Eingriffe, die vor allem Frauen nach Geburten durchführen …
Weibliche Intimchirurgie: mehr als eine Schönheits-Operation
Weibliche Intimchirurgie: mehr als eine Schönheits-Operation
Kaum ein anderer Bereich der modernen Medizin ist aktuell so stark in der Diskussion wie die weibliche Intimchirurgie. Parallelen zur rituellen Beschneidung der Frauen in Afrika werden ebenso angeführt wie der Aspekt der gewollten Verkindlichung, also dem Entsprechen eines mädchenhaften Intimbereiches. Dazu kommen Warnungen vor Langzeit- und Nervenschäden. …
DGIntim veröffentlicht erste Leitlinie zu Schamlippenkorrekturen
DGIntim veröffentlicht erste Leitlinie zu Schamlippenkorrekturen
Die Fachärztliche Kommission der Deutschen Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik (DGIntim) hat eine Leitlinie zur Korrektur der inneren Schamlippen und des Klitorishäutchens veröffentlicht. Damit steht nun erstmals in der Geschichte der Intimchirurgie jedem Arzt intimchirurgisches Know-how in konzentrierter Form zur Verfügung, das zum Wohle …
Bild: FOCUS-Ärzteliste kürt Dr. Günther als TOP Mediziner für IntimchirurgieBild: FOCUS-Ärzteliste kürt Dr. Günther als TOP Mediziner für Intimchirurgie
FOCUS-Ärzteliste kürt Dr. Günther als TOP Mediziner für Intimchirurgie
… Stephan Günther ist von der FOCUS-Redaktion als einer der führenden Intimchirurgen Deutschlands ausgezeichnet worden. In der am 19. Juni 2017 erstmals veröffentlichten Ärzteliste für Intimchirurgie wird der Düsseldorfer Arzt als TOP Mediziner für Intimchirurgische Eingriffe gelistet – empfohlen von vielen Ärzten und Patientinnen. Seit mehr als 20 Jahren …
Bild: Expertennetzwerk Intimchirurgie gegründetBild: Expertennetzwerk Intimchirurgie gegründet
Expertennetzwerk Intimchirurgie gegründet
Die erfahrensten Chirurgen des Bereichs Intimchirurgie haben sich zum Expertennetzwerk Intimchirurgie zusammengeschlossen. Ziel dieser Vereinigung aus Fachärzten der Bereiche Plastische und Ästhetische Chirurgie und Gynäkologie ist der fachliche Austausch untereinander, die Erarbeitung von Leitlinien und die Zusammenfassung der Ergebnisse in wissenschaftlichen …
Bild: Intimchirurgie - raus aus der SchmuddeleckeBild: Intimchirurgie - raus aus der Schmuddelecke
Intimchirurgie - raus aus der Schmuddelecke
… lassen sich misslungene Ergebnisse im Genitalbereich korrigieren – und so manch eine Patientin bereute im Nachhinein ihre Arztwahl. Aber die Arztwahl ist in der Intimchirurgie auch keine leichte Sache – von den ärztlichen Fachgesellschaften eher stiefmütterlich behandelt waren Themen rund um die Intimchirurgie bislang bei Ärztekongressen eher unerwünscht, …
Bild: Der Patient darf kein Versuchskaninchen seinBild: Der Patient darf kein Versuchskaninchen sein
Der Patient darf kein Versuchskaninchen sein
Die Deutsche Gesellschaft für Intimchirurgie und Genitalästhetik (DGIntim) hat einen Verhaltenskodex für intimchirurgische Eingriffe aufgestellt. Im Zentrum jedes ärztlichen Handelns steht der Patient, die intimchirurgisch tätigen Ärzte werden in die Pflicht genommen. Die Intimchirurgie ist ein wachsender Markt. Immer mehr Patienten trauen sich – teils …
Bild: Die Privatklinik Vitalitas in Neustadt führt auch Intimchirurgie durch.Bild: Die Privatklinik Vitalitas in Neustadt führt auch Intimchirurgie durch.
Die Privatklinik Vitalitas in Neustadt führt auch Intimchirurgie durch.
… Immer mehr gehört dazu für viele Frauen und manche Männer auch der Intimbereich. Verschönerungen oder Veränderungen sind Teil der Intimchirurgie. ------------------------------ 10.01.2018, Neustadt - Intimchirurgie Ästhetische Operationen im Intimbereich in modern ausgestatteter Klinik Intimoperationen gehören heute zu den Eingriffen im Bereich der ästhetischen …
Sie lesen gerade: Intimchirurgie 2012 – Schöner kommen