openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weiterbildungstrend „Gesundheit“: Was bringt das neue Jahr?

29.11.201118:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Weiterbildungstrend „Gesundheit“: Was bringt das neue Jahr?

(openPR) ILS forciert den Bereich Gesundheit und Psychologie. Zahlreiche neue Lehrgänge für diesen Sektor sind 2012 geplant.

Der Gesundheits- und Wellnesstrend ist längst im Weiterbildungsmarkt angekommen: Im gleichen Maße, wie der Gesundheitssektor boomt, steigt auch die Nachfrage nach Berufsfortbildungen in den Bereichen Gesundheit, Wellness und Psychologie kontinuierlich an. „Die hohen Anmeldezahlen, die wir bei unseren Lehrgängen aus diesem Themengebiet registrieren, sind für uns Bestätigung und Auftrag zugleich“, erklärt Institutsleiterin Karen Heinrich. Im kommenden Jahr wird das ILS unter dem Dach des Lehrinstituts für Persönlichkeitsbildung und Gesundheit daher eine ganze Reihe neuer Fernlehrgänge an den Start bringen – darunter beispielsweise eine Weiterbildung zum/zur „Lernberater/in“, die sich mit der Bewältigung von Lernproblemen bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Ein Thema, mit dem sich Eltern zunehmend häufig konfrontiert sehen und dessen Bewältigung ohne Hilfe kaum möglich ist. Auch andere aktuelle Themen wird das ILS aufgreifen und hierzu in den kommenden Monaten bedarfsgerechte Fernkurse anbieten. So sind beim ILS derzeit Fortbildungen zu „Ayurveda“, „Schüßler-Salzen“ und „Demenzbegleitung“ in der Entwicklung bzw. Planung, sowie Fernlehrgänge mit den Abschlüssen „Mentaltrainer“, „Konfliktberater“ und „Gewichtscoach“.



Um die wachsende Vielfalt des Angebots für Interessenten auch weiterhin übersichtlich abzubilden, hat das ILS zudem sein Lehrinstitut für Persönlichkeitsbildung und Gesundheit umgestaltet: Die vier neuen Schwerpunktbereiche „Coaching, Beratung und Psychologie“, „Gesundheits-Management“, „Gesundheit, alternative Heilmethoden und Prävention“ sowie „Persönlichkeitsbildung und Lebensführung“ bieten auch bei erweiterter Lehrgangsvielfalt eine schnelle Orientierung für die Suche nach dem individuell passenden Fernlehrgang. „Mit der neuen Struktur haben wir die Basis dafür geschaffen, unseren Kunden weiterhin einen hohen Komfort zu bieten und gleichzeitig die Entwicklung innovativer Fortbildungen für neu entstehende Berufsfelder voran zu treiben“, so Karen Heinrich.

Attraktive Jobperspektiven durch Zusatzqualifikation

Bei der Entwicklung aller Fernlehrgänge achtet das ILS auf eine größtmögliche Praxisnähe, so dass die berufliche Verwertbarkeit der gesundheitsbezogenen Fortbildungen ausgesprochen hoch ist. Die ILS-Kurse eignen sich dabei nicht nur für die Vorbereitung auf eine Selbstständigkeit, sie werden besonders häufig als Zusatzqualifikation in den unterschiedlichsten Bereichen genutzt: „Führungskräfte profitieren von Coaching-Qualifikationen, Arzthelfer/innen ergänzen das Praxisangebot mit gesundheitsorientierter Ernährungsberatung und Hotelangestellte können sich mit gezieltem Entspannungstraining oder Wellnessmassagen einen zusätzlichen Aufgabenbereich erschließen“, nennt Karen Heinrich nur einige Beispiele aus den Rückmeldungen erfolgreicher Absolventen.

Aktuell umfasst das neu gestaltete Lehrinstitut etwa 25 Lehrgänge, die sich auf die vier neuen Schwerpunktbereiche verteilen. Weitere Informationen zu diesen und allen anderen der über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgänge, die beim ILS bereits jetzt absolviert werden können, bietet die ILS-Studienberatung unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei). Alles Wissenswerte steht auch auf der ILS-Website: www.ils.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 591229
 1102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weiterbildungstrend „Gesundheit“: Was bringt das neue Jahr?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Lernsysteme (ILS)

Bild: Volle Kraft voraus: Mit Fernlernen in die FührungsriegeBild: Volle Kraft voraus: Mit Fernlernen in die Führungsriege
Volle Kraft voraus: Mit Fernlernen in die Führungsriege
Wer beruflich nach oben will, muss handeln! Wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter fordern, aber auch fördern, und warum Fernlerner beste Karriereaussichten haben, macht die repräsentative forsa-Umfrage des ILS deutlich. Hamburg. Ohne Fleiß kein Preis: Regelmäßige Weiterbildungen, um immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein, beurteilen 88 Prozent der Unternehmen in Deutschland als wichtig bis sehr wichtig. Aber auch der Blick über den Tellerrand darf dabei nicht fehlen. So erwarten 73 Prozent der Arbeitgeber von angehenden Führungskräften unter…
Bild: Frauenanteil bei Weiterbildungen ist hoch – doch viel Potenzial bleibt ungenutztBild: Frauenanteil bei Weiterbildungen ist hoch – doch viel Potenzial bleibt ungenutzt
Frauenanteil bei Weiterbildungen ist hoch – doch viel Potenzial bleibt ungenutzt
Männer machen mehr aus ihren Karrierechancen, obwohl Frauen im Hinblick auf nebenberufliche Weiterbildung häufig größeres Engagement zeigen. In zwei repräsentativen Studien hat das ILS, Deutschlands größte Fernschule, nach den Hintergründen gefragt. Hamburg. In Sachen Weiterbildung ist ein deutlicher Trend erkennbar: Frauen haben hier zunehmend die Nase vorn! Vor allem im kaufmännischen Bereich sowie im Gesundheitswesen und -management qualifizieren sich immer mehr Frauen über nebenberufliche Weiterbildungen für anspruchsvolle Jobs, wie die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 3. Münchner Woche für Seelische Gesundheit: Programmheft liegt ausBild: 3. Münchner Woche für Seelische Gesundheit: Programmheft liegt aus
3. Münchner Woche für Seelische Gesundheit: Programmheft liegt aus
… mehr öffentliche Bedeutung entgegengebracht. Dann nämlich kann vielen Betroffenen frühzeitiger und nachhaltiger geholfen werden. Für dieses Anliegen steht die 3. Münchner Woche für Seelische Gesundheit, die von Mittwoch bis Donnerstag, 5. bis 13. Oktober, in München und Umgebung stattfindet. Das Programmheft liegt jetzt aus. Zum dritten Mal in Folge …
Bild: Preisverleihung des Prämiensystems der UK NRWBild: Preisverleihung des Prämiensystems der UK NRW
Preisverleihung des Prämiensystems der UK NRW
… Prämiensystems der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) geehrt. Das System bietet einen finanziellen Anreiz für Unternehmen, die betriebliche Organisation von Sicherheit und Gesundheit nachhaltig zu optimieren.Zu den ausgezeichneten Unternehmen zählen in diesem Jahr die Stadtsparkasse Düsseldorf und die Stadtsparkasse Remscheid. Beide Institute überzeugten …
Bild: Life Coaching weiter auf dem Vormarsch - Erster Masterlizenzvertrag in Berlin unterzeichnetBild: Life Coaching weiter auf dem Vormarsch - Erster Masterlizenzvertrag in Berlin unterzeichnet
Life Coaching weiter auf dem Vormarsch - Erster Masterlizenzvertrag in Berlin unterzeichnet
Der Markt für Telefoncoaching erfreut sich nach wie vor ungebrochener Nachfrage. Von diesem Weiterbildungstrend profitiert insbesondere das von Martin Geiger konzipierte Life Coaching. So konnte sich das vom Trainer des Jahres ins Leben gerufene Lizenzmodell in den letzten Jahren zu Deutschlands größtem Netzwerk selbständiger Telefoncoaches entwickeln. Um …
Bild: Ein Jahr "Einfach Bankhofer" im Fernsehen bei Austria 9 TVBild: Ein Jahr "Einfach Bankhofer" im Fernsehen bei Austria 9 TV
Ein Jahr "Einfach Bankhofer" im Fernsehen bei Austria 9 TV
Es ist genau ein Jahr, da startete der österreichsche Privatsender "Austria 9 TV" mit einem neuen Magazin für Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden. Programmchef und Austria 9 TV-Boss Dr. Conrad Heberling holte dafür Prof. Hademar Bankhofer, Fernseh-Urgestein und Publikums-Liebling ins Boot. So entstand die Sendung "einfach BANKHOFER", die jeden Samstag …
Bild: Alpla Well – Gesundheit macht Spaß fördert Gesundheit im BetriebBild: Alpla Well – Gesundheit macht Spaß fördert Gesundheit im Betrieb
Alpla Well – Gesundheit macht Spaß fördert Gesundheit im Betrieb
Mitarbeiterbeteiligung höher als erwartet Mit seinem betrieblichen Gesundheitsförderungsprogramm „Alpla Well – Gesundheit macht Spa?“ hat das Vorarlberger Unternehmen Alpla im ersten Jahr seine Ziele deutlich übertroffen. „Das Interesse der MitarbeiterInnen war höher als erwartet. Allein am Sicherheitstag rund ums Thema Skifahren in Warth beteiligten …
Bild: Studie: Marketing im positiven Trend - Ärzte wollen 2012 stärker investierenBild: Studie: Marketing im positiven Trend - Ärzte wollen 2012 stärker investieren
Studie: Marketing im positiven Trend - Ärzte wollen 2012 stärker investieren
Niedergelassene Ärzte in Deutschland wollen kommendes Jahr mehr Geld für Marketing ausgeben. Das hat die Studie "Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2011" der Stiftung Gesundheit ergeben. Die Anzahl der Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten, die ihr Marketingbudget im kommenden Jahr erhöhen wollen, stieg auf 14,9 Prozent. Im Vorjahr waren …
Bild: Da bewegt sich wasBild: Da bewegt sich was
Da bewegt sich was
Die 4. FIT FOR LIFE findet vom 19. bis 21. März 2010 statt. Die Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit bietet ihren Besuchern dieses Jahr noch mehr Aussteller und Themenbereiche auf einer größeren Fläche – mit vielen Tipps und Anregungen für ein gesundes und bewegtes Leben. Vom 19. bis 21. März 2010 öffnet die FIT FOR LIFE bereits zum vierten Mal …
Bild: 2011 – das Jahr der Gesundheitsvorsorge - Vorsätze und VorsorgeBild: 2011 – das Jahr der Gesundheitsvorsorge - Vorsätze und Vorsorge
2011 – das Jahr der Gesundheitsvorsorge - Vorsätze und Vorsorge
Viele Menschen fassen jetzt gute Vorsätze. Nur wenige halten durch. Oft fehlen Begleitung und Hilfestellung. Für Gesundheit können Menschen viel erreichen. Das Preventive Care Center unterstützt medizinisch fundiert mit neuen Wegen in Vorsorge und Prävention. Laut einer Forsa-Umfrage nehmen sich die Deutschen 2011 eine Menge vor. Knapp zwei Drittel der …
Bild: Preventive Care Center Nürnberg – Zum Welttag für Gesundheit am Arbeitsplatz - Unternehmen GesundheitBild: Preventive Care Center Nürnberg – Zum Welttag für Gesundheit am Arbeitsplatz - Unternehmen Gesundheit
Preventive Care Center Nürnberg – Zum Welttag für Gesundheit am Arbeitsplatz - Unternehmen Gesundheit
Welttag für Gesundheit am Arbeitsplatz, 28.4.2011. Um die Gesundheit am Arbeitsplatz kümmert sich die Arbeitsmedizin. Damit Mitarbeiter gesund bleiben, können Unter-nehmer noch mehr tun. Sie können Maßnahmen für Gesundheit und Prävention zur Verfügung stellen. Bis 500 Euro pro Jahr und Mitarbeiter lohnsteuer- und sozialversi-cherungsfrei. Durch echte …
Bild: Wissenstransfer-Workshop gibt Ausblick für 2014Bild: Wissenstransfer-Workshop gibt Ausblick für 2014
Wissenstransfer-Workshop gibt Ausblick für 2014
… Trend in der Weiterbildung: On-demand-Lernen Große Einigkeit gab es bei allen Teilnehmern des Wissenstransfer-Workshops, dass „learning on demand“, Lernen direkt am Arbeitsplatz, der dominierende Weiterbildungstrend der nächsten Jahre sein wird. Dies bedeutet, dass das „Lernen auf Halde“ in den Hintergrund tritt und Mitarbeiter direkt bei einer Frage …
Sie lesen gerade: Weiterbildungstrend „Gesundheit“: Was bringt das neue Jahr?