(openPR) November 2011. Sie steuern die Heizung, schließen Garagentore oder schützen Autofahrer durch ABS und ESP: Mikrocontroller lösen komplexe Aufgaben mit nur einem elektronischen Baustein. Was mit diesen Mikrocomputern alles möglich ist, erklärt das neue Lernpaket „PIC®-Mikrocontroller“ aus dem Franzis Verlag. Es liefert einen praktischen Einstieg in die vielseitige Welt der Mikrocontroller-Technik mit der Programmiersprache C.
Mikrocontroller haben einen festen Platz in unserem Alltag. Man findet sie heute in fast jedem elektronischen Gerät. Ob wir unsere Lieben mit dem Handy anrufen oder uns einen Kaffee am Kaffeeautomaten holen – ohne die kleinen elektronischen Bausteine würde das nicht funktionieren.
Nur 3 Schritte: Handbuch lesen. Bauteile einstecken. Experimente starten.
Welche Möglichkeiten Mikrocontroller bieten und wie die Funktionen des Bausteins angesprochen werden, erklärt das Franzis Lernpaket „PIC®-Mikrocontroller“. Es vermittelt die theoretischen Grundlagen des Mikrocontrollers, gibt eine Einführung in die Programmiersprache C und regt mit zahlreichen praktischen Versuchen zum eigenen Programmieren und Experimentieren an. Die dafür benötigte Hardware und Software wird gleich mitgeliefert.
Im Preis von 99,00 Euro sind im Lernpaket „PIC®-Mikrocontroller“ enthalten:
• Platine mit leistungsfähigem PIC18F23K22-Mikrocontroller von Microchip, USB-Controller, Touchtasten und viele weitere Bauteile.
• Bebildertes 228-seitiges Experimentierhandbuch mit Beschreibung aller Grundlagen und Schaltpläne.
• Entwicklungsumgebung MPLAB®, HI-TECH C®-Compiler, Bootloadertool und Datenblätter auf CD-ROM.
Einfache, komplexe und eigene Mikrocontroller-Experimente realisieren
Die großteils aufeinander aufbauenden Experimente starten mit einfachen Steuerungen wie dem Schalten einer LED über einen Taster und werden im weiteren Verlauf immer komplexer. So wird u.a. beschrieben wie sich ein Lauflicht auf unterschiedliche Weise realisieren lässt oder man Touchtasten abfragen kann. Andere Beispiele beschäftigen sich mit einer intelligenten Scheibenwischersteuerung oder wie der Mikrocontroller in den energiesparenden Schlafmodus versetzt werden kann. Zudem wird erklärt, wie Daten in dem internen EEPROM gespeichert und anschließend über die USB-Schnittstelle an einen PC übertragen werden.
Die Experimente können direkt mit dem vorinstallierten Bootloader in den Mikrocontroller auf der Platine programmiert und ausprobiert werden. Die Platine wurde so konstruiert, dass
durch zusätzliche Pins ohne großen Aufwand eigene weiterführende Experimente aufgebaut werden können. So kann jeder die Versuche nach seinen Vorstellungen verändern und eigene Programme entwerfen.
Das Lernpaket „PIC®-Mikrocontroller“ ist im Handel und unter www.elo-web.de erhältlich (ISBN 978-3-645-65069-4).













