openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Timing ist alles

Bild: Timing ist alles
Intelligente Berechtigungskonzepte mit ConVista Consulting
Intelligente Berechtigungskonzepte mit ConVista Consulting

(openPR) Berechtigungskonzepte schon zu Projektbeginn aufzusetzen spart Zeit, Geld und Nerven

In jedem IT-Implementierungsprojekt kommt der Zeitpunkt, an dem sich die Verantwortlichen damit auseinandersetzen müssen, welche Mitarbeiter in welcher Form auf bestimmte Funktionalitäten zugreifen können. Oft beschäftigen sich Projektteams erst kurz vor der Produktivsetzung mit Zugängen und Berechtigungen. Damit riskieren sie allerdings nicht nur einen erheblichen Mehraufwand an Kosten und Zeit, sondern im schlimmsten Fall den gesamten Go-Live-Termin.



„Das ist leider eine Situation, die bei erstaunlich vielen Implementierungsprojekten vorkommt. Je nach Projektart kann das richtig teuer werden. Daher sollten Berechtigungskonzepte schon bei der Erstellung des Fachkonzeptes in der Planungsphase berücksichtigt werden“, sagt Bianca Folkerts, Associate Partnerin und Compliance-Verantwortliche bei der IT-Beratung ConVista Consulting. „Meine Empfehlung ist, in Projekten ein Quality-Gate ‚Berechtigungen’ zu integrieren und bereits in Vorlagen für Fachkonzepte ein Kapitel ‚Integration ins Berechtigungskonzept’ einzuarbeiten“, so die Expertin weiter.

Richtige Frage – falscher Zeitpunkt
Oft werden die richtigen Fragen zu spät gestellt: Erst kurz vor dem Go-Live fragt man sich beispielsweise, wie die verschiedenen Abteilungen auf die neuen Funktionalitäten zugreifen sollen oder welche Daten nach welchem Kriterium geschützt werden müssen. Nicht selten zeigt eine nähere Überprüfung dann, dass zusätzliche Berechtigungen nötig sind oder im schlimmsten Fall der Zuschnitt der bestehenden Berechtigungsrollen nicht mehr auf den neuen Prozess passt. „Im Nachhinein ist es in der Regel zum Beispiel auch sehr schwierig, Berechtigungsgruppen für Sachkonten, Kreditoren oder Debitoren zu definieren. Und die Einführung einer Funktionalität oder eines Reports bringt auch nichts, wenn später niemand damit arbeiten kann“, erläutert Folkerts. Sinnvoll ist es also, wenn die entsprechenden Anforderungen schon im Fachkonzept dokumentiert und im Customizing umgesetzt werden.

Risiko- und Testmanagement inklusive
Das rechtzeitige Durchdenken dieser Thematik bietet noch einen weiteren Vorteil: Stehen die fachlichen Tests an, können bestehende Berechtigungskonzepte gleich mitgetestet werden. Das bedeutet einen deutlich reduzierten Aufwand. „Hierzu empfehlen wir, die Testfälle um entsprechende Angaben zu ergänzen. Man testet dann sowohl die fachlichen Prozesse als auch die dazugehörigen Berechtigungen. Erfahrungsgemäß werden Berechtigungen oft erst in Produktion nach dem Go-Live getestet. Wenn dann noch Änderungen anstehen, werden Zugänge oft brachial an alle vergeben. Im Sinne eines soliden Risikomanagements ist das natürlich eine Katastrophe“, so Folkerts.

Ganzheitlicher Ansatz
Als IT-Beratungshaus und langjähriger SAP-Partner implementiert ConVista Consulting das SAP-Tool SAP Business Objects GRC. Ein gut strukturiertes Berechtigungskonzept ist dabei die Grundlage für ein effizientes Access Control Management. Schon in der Planungsphase unterstützt ConVista seine Kunden bei der Gestaltung und Realisierung eines Berechtigungskonzeptes und bei der Definition und Ausprägung von Rollen. Hierfür werden nicht nur die Gesetzgebung und interne Richtlinien mit in die Überlegung einbezogen. Die Experten analysieren auch die Prozesse und Stellenbeschreibungen und betrachten das systemtechnische Umfeld, definierte Namenskonventionen und Verantwortlichkeiten. Die Konzeption erfolgt mit Blick auf die notwendige Flexibilität, beispielsweise bei Unternehmenszukäufen und strukturellen Anpassungen in der Organisation. Bianca Folkerts ist überzeugt: „Mit diesem umfassenden Ansatz bieten wir unseren Kunden Sicherheit und schützen sie vor bösen Überraschungen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 582458
 959

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Timing ist alles“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ConVista Consulting AG

Bild: Innovative Vertriebssteuerung für Versicherungen mit SAP BIBild: Innovative Vertriebssteuerung für Versicherungen mit SAP BI
Innovative Vertriebssteuerung für Versicherungen mit SAP BI
Die zielgerichtete Vertriebssteuerung in der Assekuranz ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für das originäre Versicherungsgeschäft. Bei genauerer Betrachtung kann man feststellen, dass die Mehrheit der Versicherungs-unternehmen gerade in der Datenbereitstellung für die Vertriebssteuerung noch erhebliche Entwicklungspotentiale aufweisen. Nur wenige Firmen stellen sich heute schon der Herausforderung, ein Kennzahlensteuerungssystem zu entwickeln und in ihren Vertrieb einzubinden. Ein Team des Beratungshauses ConVista Consulting AG hat sich…
Der schnelle Weg zum ersten Projekteinsatz
Der schnelle Weg zum ersten Projekteinsatz
Mit dem “SFM Fast Track” bringt ConVista Junioren mittels eines intensiven, dreimonatigen Ausbildungsprogramms auf einen Wissensstand, mit dem sie schon nach kurzer Zeit im ersten Projekt in der Lage sind, einen relevanten Arbeitsbeitrag zu leisten. Dies entlastet die anderen Projektmitarbeiter und beschleunigt den Einstieg der jungen Kollegen. Erst vor wenigen Wochen wurde das IT-Beratungshaus aufgrund „besonders vorbildlicher Leistungen im Bildungs- und Talentmanagement“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Deutschen Bild…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Linear Technology: TimerBlox-Bauteilfamilie im SOT23-Gehäuse ermöglicht einfache Timing-LösungenBild: Linear Technology: TimerBlox-Bauteilfamilie im SOT23-Gehäuse ermöglicht einfache Timing-Lösungen
Linear Technology: TimerBlox-Bauteilfamilie im SOT23-Gehäuse ermöglicht einfache Timing-Lösungen
… Produktfamilie TimerBlox™. Es handelt sich dabei um einfache, kleine, genaue und stromsparende Bauteile für fünf häufig benötigte Timing-Funktionen: spannungsgesteuerter Oszillator (VCO), Niederfrequenzoszillator, pulsbreitenmodulierter Oszillator, monostabiler Einzelimpulsgenerator und Verzögerung. Die Produkte der TimerBlox-Familie bieten eine genaue, …
Bild: Deutschlands beste IT-Gründer kommen aus dem IT-SpeicherBild: Deutschlands beste IT-Gründer kommen aus dem IT-Speicher
Deutschlands beste IT-Gründer kommen aus dem IT-Speicher
… Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wurde in Berlin mit dem Titel „IKT Gründung des Jahres 2012“ ausgezeichnet. Im vergangen Jahr holte sich die Timing Architects Embedded Software GmbH den Titel in der Wettbewerbs-Kategorie „IKT innovativ“. Martin Stemplinger und Rolf-Dieter Metka, die Geschäftsführer der ondeso GmbH, durften sich …
Bild: Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen abBild: Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen ab
Hedge von 80 % sichert den GALIPLAN Aktien Global AMI vor Kurseinbrüchen ab
… 65 Prozent und wurde seitdem sukzessive angehoben“, erklärt Max Lenzenhuber. Die Erhöhung der Absicherungsquote für fallende Kurse resultiert aus dem statistischen Market-Timing, welches bei dem quantitativ verwalteten Fonds verwendet wird. Mit Hilfe dieses Market-Timing wird das Marktklima anhand von fundamentalen und technischen Faktoren bestimmt. …
Bild: Linear Technology: Winziger Niederfrequenz-Taktgeber-Chip unterstützt Langzeit-Timing von 1ms bis 9,5hBild: Linear Technology: Winziger Niederfrequenz-Taktgeber-Chip unterstützt Langzeit-Timing von 1ms bis 9,5h
Linear Technology: Winziger Niederfrequenz-Taktgeber-Chip unterstützt Langzeit-Timing von 1ms bis 9,5h
Milpitas, California (USA) – 1. September 2010. Linear Technology präsentiert den LTC6991, einen einfachen, präzisen Niederfrequenz-Taktgeber-Chip, der speziell für Langzeit-Timing-Anwendungen entwickelt wurde. Der LTC6991 ist das neueste Produkt der Familie TimerBlox™. Hierbei handelt es sich um vielseitige Silizium-Timing-Chips, die einen hochgenauen …
Vollautomatische Zeiterfassung für den Mac mit Timing
Vollautomatische Zeiterfassung für den Mac mit Timing
Mit der Veröffentlichung von Version 1.2.5 ist Timing, die erfolgreiche Zeiterfassungs-Software für den Mac aus dem Hause EUROCOMP, erstmals auch auf Deutsch verfügbar. Timing protokolliert automatisch im Hintergrund, welche Programme laufen und welche Dokumente bearbeitet werden. Auf diese Weise kann sich der Benutzer blitzschnell einen Überblick verschaffen, …
Ixia tritt dem SyncWorld Ecosystem-Programm von Symmetricom bei
Ixia tritt dem SyncWorld Ecosystem-Programm von Symmetricom bei
… Migration von TDM zu paketbasierten Technologien die Frequenz-, Phasen- und Tageszeitsynchronisierung zu verwalten. Synchronous Ethernet (SyncE) und IEEE 1588v2 (Precision Timing Protocol) sind zwei Zeitprotokolle, mit denen die erforderliche Taktsynchronisierung erreicht wird, um mobile Sprachsignale über paketbasierte Backhaul-Netze zu übertragen. Ixias …
Bild: Kosmische Kartographie - Das Gesicht des GravitationswellenhintergrundsBild: Kosmische Kartographie - Das Gesicht des Gravitationswellenhintergrunds
Kosmische Kartographie - Das Gesicht des Gravitationswellenhintergrunds
Ein Pulsar Timing Array nutzt die äußerst regelmäßigen Pulse von sogenannten Pulsaren (pulsierenden Neutronensternen), um schwache Abweichungen von der Regelmäßigkeit der Pulse aufzuspüren, die durch Gravitationswellen verursacht werden - winzige Wellen im Gewebe der Raumzeit. Im Rahmen einer internationalen Kollaboration von Radioastronomen aus Australien, …
Bild: WATERPOLO TIMING – Software für den WasserballsportBild: WATERPOLO TIMING – Software für den Wasserballsport
WATERPOLO TIMING – Software für den Wasserballsport
Worms, 02.02.2009. Mit der Software WATERPOLO TIMING wurde erstmals eine professionelle Softwarelösung für das Wasserball Kampfgericht vorgestellt. Diese steht interessierten Vereinen und Verbänden ab sofort als Vorabversion auf www.waterpolo-timing.de zum Testen zur Verfügung. Der Verkaufsstart ist für Mitte/Ende Februar geplant. In vielen Sportarten …
Bild: Kabellose Zeitsynchronisation von UhrenanlagenBild: Kabellose Zeitsynchronisation von Uhrenanlagen
Kabellose Zeitsynchronisation von Uhrenanlagen
Die neue Hauptuhr „Radio Timing“ synchronisiert drahtlos Analog- und Digitalnebenuhren sowie Steuerprogramme und RS232/485-Schnittstellen Durch die Neuentwicklung des französischen Unternehmens GORGY TIMING zeigen alle Uhren einer Anlage unabhängig von ihrem Standort exakt dieselbe Uhrzeit an. Das System eignet sich für Einrichtungen, in denen präzise …
Bild: Vermögenswaltung für den richtigen Börsenein- und ausstiegBild: Vermögenswaltung für den richtigen Börsenein- und ausstieg
Vermögenswaltung für den richtigen Börsenein- und ausstieg
… Wirtschaftsverlauf als die Kursentwicklung der Märkte interessant. Da die Börsen die Konjunkturzyklen meist vorwegnehmen, bieten ‘Frühindikatoren’ aus Sicht des Börsianers meist keine rechtzeitigen Timing-Informationen”. Hier kommt die von Rankers präferierte Charttechnik ins Spiel, die eine Form der Aktienanalyse darstellt, bei der durch die Beurteilung von Charts …
Sie lesen gerade: Timing ist alles