(openPR) MOSBACH, Oktober 2011 – Der Herbst ist da. Damit fällt auch der Startschuss für die neue Heizsaison. Doch Hausbesitzer befürchten, nun tiefer in die Tasche greifen zu müssen, denn die Energiepreise sind spürbar gestiegen. Abhilfe schaffen moderne Einzelraumregelungssysteme: Mittels einer zeitgesteuerten Temperaturabsenkung und individuellen Regelungen in verschiedenen Räumen können die Heizkosten deutlich gesenkt werden. Gerade in Mehrfamilienhäusern, die nicht ausschließlich für Wohnzwecke genutzt werden, machen zeitprogrammierte Systeme zur Heizungssteuerung Sinn. Oft finden sich Ärzte, Anwälte, Architekten, Therapeuten oder Versicherungsagenten zusammen mit Familien unter dem gleichen Dach. Während die Wohnungen gerade am Wochenende intensiv genutzt werden, kehrt in den Praxen, Büros und Kanzleien von Freitagabend bis Montagmorgen Ruhe ein. Die Heizungsanlage im Keller, die das gesamte Haus mit Wärme versorgt, läuft aber weiter – und oft genug bleiben auch die Heizkörper in den verwaisten Räumen die ganze Zeit aufgedreht. Denn schließlich soll es am Montagmorgen warm sein, wenn sich Chefs, Angestellte, Klienten und Patienten wieder einfinden. Kommt dann noch ein Schließnachmittag dazu, wird an 2,5 von sieben Tagen unnötig geheizt.
Praktische Einzelraumregelung
Wer weder am Montagmorgen frieren noch über das Wochenende unnötig Energie verheizen möchte, kann die Heizung in allen Räumen über eine Einzelraumregelung wie evohome steuern. An jedem Heizkörper sitzt ein elektronischer Heizkörperregler. Die Steuerung von bis zu acht Räumen übernimmt eine zentrale Bedieneinheit mit übersichtlichem Display. Sie sendet die Steuersignale per Funk an die einzelnen Regler. Durch die Funktechnik ist das System auch für die Nachrüstung in Bestandsgebäuden sehr gut geeignet und lässt sich schnell und einfach installieren.
Die Programmierung der Einzelraumregelung erfolgt über ein Touchscreen-Display. Dessen Menüführung ist logisch und einfach aufgebaut, so dass die Nutzer Anpassungen und Veränderungen problemlos selbst durchführen können. Das evohome-Bediengerät gibt es in den Farben brillantschwarz, metallicsilber und brillantweiß. Es ist mit Tischsockel oder als Wandhalterung inklusive Ladestation erhältlich. Mit der modernen und klaren Formensprache und durch die kleinen Abmessungen passt es sich unauffällig der Einrichtung an und wird so zu einem Teil des Raumes.
Intelligentes Energiesparen mit evohome bedeutet nicht nur für Ärzte, Architekten und Anwälte eine Entlastung; auch Mieter können ihre Energiekosten durch eine zeitgesteuerte Temperaturregelung um bis zu 30 Prozent senken. So können Mieter wie Besitzer sorglos in die neue Heizsaison starten.
Weitere Informationen zur Regelungstechnik von Honeywell finden Sie im Internet unter www.honeywell-haustechnik.de. Bitte senden Sie uns bei Abdruck ein Belegexemplar zu, vielen Dank!