(openPR) MOSBACH, Januar 2012 – Viele Einrichtungen in Deutschland können etwas Unterstützung gut gebrauchen. Manchmal fehlt das Geld für größere oder kleinere Anschaffungen wie etwa eine neue Einrichtung oder eine Schaukel. Honeywell spendete daher zum Ende des Jahres 2011 dem Kinder- und Jugendheim St. Kilian in Walldürn 27 neue Thermostatköpfe.
Vorweihnachtliches Geschenk für St. Kilian
Ende Dezember freute sich der Verwaltungsleiter von St. Kilian, Herbert Baumbusch, über die Spende von Honeywell. Mit 27 Thermostatköpfen der Reihe Thera-3 konnten sowohl die Räume der heimeigenen Schule als auch die der Jugendhilfe des Kinderheimes ausgestattet werden. „Das Kinder- und Jugendheim St. Kilian gibt Kindern Zuversicht, Hoffnung und Selbstvertrauen. Damit leistet die Einrichtung wichtige Arbeit, um den Kindern eine ‚Heimat auf Zeit’ zu bieten. Diesen Einsatz möchten wir sehr gerne mit unseren Mitteln unterstützen“, erklärt Honeywell-Mitarbeiter Herbert Hess. In St. Kilian leben rund 90 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 14 Jahren. Insgesamt sind etwa 115 Mitarbeiter in der Einrichtung tätig, die vor allem im schulischen und pädagogischen Bereich arbeiten.
Energieeinsparung durch neue Thermostatköpfe
Mit den neuen Thermostatköpfen spart das Kinder- und Jugendheim auch Energie ein. Denn der Austausch alter Thermostatköpfe lohnt sich: Gemäß einer Studie der TU Dresden können mit dem Einbau neuer Heizkörperregler bis zu sieben Prozent Energiekosten eingespart werden. Regler, die über zehn Jahre alt sind, weisen häufig Verschleißerscheinungen auf und gewährleisten keine optimale Regelung mehr. Neue Modelle lassen sich hingegen präzise einstellen und senken dadurch zusätzlich Heizkosten. Die Umrüstung ist einfach, da die Thermostatregler auf alle gängigen Heizkörperventile passen. In St. Kilian mussten also nur die alten Regler ab- und die neuen Thera-3 aufgeschraubt werden.













