openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nahrungsmittel-Unverträglichkeit: Neue Patientenseminare in Köln und Essen

23.08.200514:47 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Nahrungsmittel-Unverträglichkeit: Neue Patientenseminare in Köln und Essen

Köln/Essen - „Studien zeigen, dass jeder dritte Erwachsene unter einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit leidet, meist ohne es zu wissen“, so Thilo Schleip, Autor von Gesundheits-Ratgebern über Laktose-, Fructose-, Histamin-Intoleranz und Reizdarmsyndrom. Scheinbar mysteriöse Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe und Übelkeit seien die Folge. „Die Betroffenen werden mit ihren Problemen alleingelassen“, so Schleip, „denn weder Arzt noch Apotheker können kompetent über die Krankheitsbilder und deren Diätvorschriften aufklären“. Aus diesem Grund startet die Firma „Laktonova Gesundheitsprodukte“ in diesen Tagen eine bundesweite Veranstaltungskampagne, um Betroffene über diese modernen Volkskrankheiten aufzuklären und kompetent in Ernährungsfragen zu beraten. Die ersten Veranstaltungen finden im Oktober 2005 in Köln und Essen statt. Informationen darüber und ein Anmeldeformular finden sich im Internet unter www.pseudoallergie.de.



„Leider werden ernährungsbedingte Gesundheitsstörungen von Medizinern konsequent unterschätzt“, so der Autor, „statt dessen werden Darmspiegelungen verordnet, die in 95 % aller Fälle keine neuen Erkenntnisse bringen“. Nur wenige Ärzte raten ihren Patienten vorab zu einer Eliminationsdiät, um das Vorliegen einer Pseudoallergie auf Lebensmittel abzuklären. Dieses Verfahren ist jedoch nicht ganz einfach. Es basiert auf dem gezielten Auslassen von Speisen mit Laktose (Milchzucker), Fructose (Fruchtzucker) und Histamin. Da sich diese Stoffe in einer Vielzahl von Lebensmitteln verbergen, ist professioneller Rat gefragt. Häufig bildet sich bei den meisten Betroffenen im Laufe der Zeit auch ein Reizdarmsyndrom aus, auf das zusätzlich Rücksicht genommen werden muss. „Nicht selten“, so der Gesundheitsautor, „laufen Betroffene von Pontius zu Pilatus und werden von behandelnden Medizinern als Simulanten abgestempelt. Dabei wäre eine Heilung einzig mit konkreten Diätanweisungen doch so einfach“. Schleip weiß, wovon er redet, denn er war selber als Betroffener 15 Jahre lang Stammpatient in allen nur erdenklichen Einrichtungen. Dies brachte ihn auf die Idee, den Themen Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarmsyndrom zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen und Betroffene wie Mediziner über diese Gesundheitsstörungen detailliert aufzuklären.

Die nun anlaufenden Informationsveranstaltungen richten sich sowohl an Betroffene und deren Angehörige als auch an interessierte Mediziner. Sie finden jeweils Samstag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt und werden von kompetenten Ernährungsberatern geleitet. Als Kostenbeitrag sind € 90,00 vorgesehen. Erste Termine sind der 01.10.2005 in Köln sowie der 15.10.2005 in Essen.

Info und Anmeldung:
Thilo Schleip
LAKTONOVA Gesundheitsprodukte
Münstereifeler Str. 33a
50937 Köln
Tel. 0221 – 5108707
Fax 0221 – 5108708
www.pseudoallergie.de
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 57924
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nahrungsmittel-Unverträglichkeit: Neue Patientenseminare in Köln und Essen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LAKTONOVA Gesundheitsprodukte

Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
Die Anzahl und Häufigkeit sogenannter Ziviliationskrankheiten steigt: Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten wie Laktose-, Fructose- und Histamin-Intoleranzen oder auch das Reizdarmsyndrom sind auf dem Vormarsch. In den letzten Jahren ist zudem die Tendenz gewachsen, Bio-Produkte einzukaufen. Durch Lebensmittel-Skandale und gehäufte Krankheitsfälle rückt das eigene Essverhaltens wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit. Immer mehr Menschen werden sich wieder bewusst, dass eine gesunde Ernährungsweise die eigene Vitalität steigert und vor ei…
Fast uneingeschränkt verfügbar: Vitamin B3
Fast uneingeschränkt verfügbar: Vitamin B3
Das Vitamin B3 ist heutzutage eher unter dem Namen Niacin bekannt. Da es in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden ist, aber auch vom Körper selbst hergestellt werden kann, ist ein Mangel äußerst selten. Vitamine müssen normalerweise von außen zugeführt werden - Niacin bildet unter den Vitaminen also eine Ausnahme. Was macht das Vitamin B3 aus? Niacin ist ein Sammelbegriff. Er fasst die Substanzen Nikotinsäureamid (Nikotinamid) und Nikotinsäure, die den wasserlöslichen B-Vitaminen angehören, zusammen. Die Stoffe - unterstützen die Energiegewin…

Das könnte Sie auch interessieren:

Nahrungsmittel-Unverträglichkeit wird oft zu spät erkannt
Nahrungsmittel-Unverträglichkeit wird oft zu spät erkannt
… abklären. Denn unbehandelt wird der Organismus stark belasten. Mit der richtigen Therapie können viele Patienten dagegen wieder weitgehend beschwerdefrei leben. Stuttgart, 12.7.2010. Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten werden oft nicht als solche erkannt. Denn die Symptome sind unspezifisch und reichen von Übelkeit, Durchfall, Blähungen über Hautrötungen bis …
Bild: Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und ReizdarmBild: Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
Neue Patientenbroschüre bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit und Reizdarm
… Durchfall, Krämpfe und Blähungen machen dem Patienten das Leben zur Hölle… In den meisten Fällen ist keine schwere Erkrankung dafür verantwortlich, sondern eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit wie die Laktose-Intoleranz. Fast ebenso häufig, aber nicht so bekannt, sind Fructose- und Histamin-Intoleranz. Betroffene suchen Rat bei ihren Ärzten und werden, …
Teufel Fruchtzucker !? …
Teufel Fruchtzucker !? …
… Therapie des Reizdarms keine Ernährungstherapie oder Maßnahmen der nutritiven Medizin vorsieht. Während in der Normalbevölkerung 20 bis 25 Prozent unter Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten leiden, sind es bei Reizdarm-Betroffenen 50 bis 70 Prozent. Die Laktoseintoleranz (Milchzucker-Unverträglichkeit) kommt häufig bei Reizdarmsyndrom vor und lässt sich …
Bild: Nahrung statt Medizin: Nahrungsmittelunverträglichkeiten ohne Medikamente behandelnBild: Nahrung statt Medizin: Nahrungsmittelunverträglichkeiten ohne Medikamente behandeln
Nahrung statt Medizin: Nahrungsmittelunverträglichkeiten ohne Medikamente behandeln
… Sodbrennen über Fettstoffwechselstörungen, von Schuppenflechten über chronische Durchfallerkrankungen bis hin zu depressiven Verstimmungen, all diese Leiden können auch auf eine Nahrungsmittel-unverträglichkeit zurückzuführen sein. Um den Menschen, die an diesen Erkrankungen leiden, eine weitere Möglichkeit diese zu erkennen und gegebenenfalls zu behandeln …
Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
Essverhalten: Nehmen Sie sich Zeit!
Die Anzahl und Häufigkeit sogenannter Ziviliationskrankheiten steigt: Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten wie Laktose-, Fructose- und Histamin-Intoleranzen oder auch das Reizdarmsyndrom sind auf dem Vormarsch. In den letzten Jahren ist zudem die Tendenz gewachsen, Bio-Produkte einzukaufen. Durch Lebensmittel-Skandale und gehäufte Krankheitsfälle rückt …
Bild: Neu auf dem deutschen Markt: Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeit von LorisianBild: Neu auf dem deutschen Markt: Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeit von Lorisian
Neu auf dem deutschen Markt: Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeit von Lorisian
… einschränken durch Symptome wie Magen- und Darmbeschwerden, Völlegefühl, Migräne, depressive Verstimmungen, Erschöpfung und Hautprobleme. Ab sofort vertreibt Lorisian Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstests (NMU) zur schnellen und einfachen Ermittlung von Unverträglichkeiten bestimmter Lebensmittel auch in deutschen Apotheken. Ein Verzicht auf entsprechende …
Bild: Krank durch HistaminBild: Krank durch Histamin
Krank durch Histamin
… als der Hausarzt eine Histamin-Intoleranz diagnostizierte, wurden ihr die Zusammenhänge klar. „Die Histamin-Intoleranz ist nach Laktose- und Fructose-Intoleranz die am weitesten verbreitete Nahrungsmittel-Unverträglichkeit in Europa“, so Thilo Schleip, Autor zahlreicher Ratgeber zu diesen Themen. „Was selbst Ärzte oft nicht wissen: Sie tritt um ein …
Bild: nahrungsmittel-intoleranz.com – Das Informations- und Diskussionsportal für Menschen mit Nahrungsmittel-UnverträglichkeitenBild: nahrungsmittel-intoleranz.com – Das Informations- und Diskussionsportal für Menschen mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
nahrungsmittel-intoleranz.com – Das Informations- und Diskussionsportal für Menschen mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
… und Diskussions-Treffpunkt im Internet für Menschen mit Nahrungsmittel Unverträglichkeiten. Circa 25% der Bevölkerung (Dunkelziffer liegt bei über 35%) leidet an einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit (NMU) oder Nahrungsmittel-Intoleranz (NMI). Diese Krankheiten haben in den letzten Jahren immer stärker zugenommen, nicht zuletzt wegen der schlechten …
Bild: Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Laktose & FruktoseBild: Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Laktose & Fruktose
Nahrungsmittelunverträglichkeiten – Laktose & Fruktose
… eindringen können. Wie Sie bzw. Ihre Patienten den Darm bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit nutrimmun Produkten unterstützen können, erfahren Sie in unseren neuen Fachinformationen „Unverträglichkeit gegenüber Fruktose“ bzw. „Unverträglichkeit gegenüber Laktose“. Für Ihre Patienten haben wir Informationen zu Unverträglichkeit gegenüber Fruktose …
Bild: BIOLABOR Verdauungs enzym Tabletten / So wird Wintergemüse leichter verdaulichBild: BIOLABOR Verdauungs enzym Tabletten / So wird Wintergemüse leichter verdaulich
BIOLABOR Verdauungs enzym Tabletten / So wird Wintergemüse leichter verdaulich
… ihre Wirkung erst, wenn die Beschwerden durch übermäßige Gasbildung bereits eingesetzt haben. Weitere Informationen und Broschüren zum Thema Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, gesunde Ernährung und Darmgesundheit bietet die Internetseite www.initiative-fitforfood.de. Über BIOLABOR BIOLABOR sieht einen Schwerpunkt seiner Produktpalette in hochwertigen …
Sie lesen gerade: Nahrungsmittel-Unverträglichkeit: Neue Patientenseminare in Köln und Essen