openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vernetzungsplattform für das Modellprojekt „Integration verbindlicher machen“ geht online

10.10.201114:30 UhrIT, New Media & Software
Bild: Vernetzungsplattform für das Modellprojekt „Integration verbindlicher machen“ geht online

(openPR) Die Berliner Agentur idpraxis realisiert nach einer deutschlandweiten Ausschreibung eine Online-Vernetzungsplattform für das Modellprojekt „Integration verbindlicher machen – Integrationsvereinbarungen erproben“. Auftraggeber ist die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Im Modellprojekt werden an 18 Standorten bundesweit Integrationsvereinbarungen in der Arbeit der örtlichen Migrationsberatungsstellen erprobt. Ziel ist es, Transparenz und Verbindlichkeit im Integrationsprozess herzustellen und die Potenziale der Migrantinnen und Migranten zu erschließen. Um dies zu erreichen, ist die Verbesserung der Vernetzung und Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure der Integrationsarbeit vor Ort ebenfalls Bestandteil des Projektes.

Um die Vernetzung und Partizipation im Projekt zu verbessern und den über 200 Teilnehmern in einem strukturierten Wissensraum den Zugang zu allen relevanten Informationen zu ermöglichen, wurde auf Initiative der Beteiligten eine nicht öffentliche Vernetzungsplattform im Internet konzipiert.

Nach einer deutschlandweiten Ausschreibung ist das Projekt durch die Berliner Kreativagentur idpraxis auf Basis des Content Management Frameworks idbase innerhalb kürzester Zeit realisiert worden. Enthaltene Funktionen sind u.a. Dokumentenmanagement, Terminverwaltung, Forum, Thesaurus und ein eMessaging-System.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 577304
 737

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vernetzungsplattform für das Modellprojekt „Integration verbindlicher machen“ geht online“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idpraxis GmbH

Bild: Das Archiv der DDR-Opposition jetzt online besser zugänglich:Bild: Das Archiv der DDR-Opposition jetzt online besser zugänglich:
Das Archiv der DDR-Opposition jetzt online besser zugänglich:
Bilder, Dokumente, Nachlässe und vieles mehr zur Zeitgeschichte rund um das Revolutionsgeschehen im Vorfeld der deutschen Wiedervereinigung finden sich ab sofort auf der neuen Web-Site der Robert Havemann Gesellschaft. Seit Donnerstag, dem 08. Dezember präsentiert sich die Website der Robert-Havemann-Gesellschaft in neuem Design. In Zusammenarbeit mit der Berliner Internetagentur idpraxis ist ein benutzerfreundliches und zeitgemäßes Portal entstanden, das einen völlig neuen Blick auf das Archiv der DDR-Opposition erlaubt. Viele Informatione…
Bild: idpraxis zeigt zur ITB 2015 gemeinsam mit Partnern das regionale Content-Management-Framework MSNIBild: idpraxis zeigt zur ITB 2015 gemeinsam mit Partnern das regionale Content-Management-Framework MSNI
idpraxis zeigt zur ITB 2015 gemeinsam mit Partnern das regionale Content-Management-Framework MSNI
Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentiert die Kreuzberger idpraxis GmbH vom 04. bis zum 07. März die modulare MSNI-Informations-umgebung für Reiseregionen inklusive Smartphone-App. Hervorgegangen aus dem Verbundprojekt Mobile Semantische Navigation und Information (MSNI) bietet dieses innovative Content-Gateway eine neuartige Technologie, die heterogene und dynamische Daten aus einer Region automatisch aufbereitet und verknüpft. So lassen sich regionale Informationsangebote von Partnern vor Ort automatisiert und qualitätsge…

Das könnte Sie auch interessieren:

lottmann pr feiert zehnjähriges Bestehen mit vier neuen Etats
lottmann pr feiert zehnjähriges Bestehen mit vier neuen Etats
… Agentur zusätzlich auch von Hamburg und Berlin aus namenhafte Kunden aus der Lifestyle- und Konsumgüterbranche. Mit der Schweizer Kosmetikfirma Doetsch Grether AG, der Vernetzungsplattform für die Pflegebranche CareTRIALOG, der Aronia Original Naturprodukte GmbH und Dr. Manuel E. Cornely, Spezialist für Lymphologie, kommen rechtzeitig zum Jubiläum vier …
Bild: Modellprojekt „Chance Zukunft“ im CJD Berufsbildungswerk FrechenBild: Modellprojekt „Chance Zukunft“ im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Modellprojekt „Chance Zukunft“ im CJD Berufsbildungswerk Frechen
Im CJD Berufsbildungswerk Frechen startete im Oktober letzten Jahres das Modellprojekt „Chance Zukunft“, das von der Regionaldirektion Nordrhein Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit zusammen mit dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in NRW entwickelt wurde. Die Umsetzung erfolgt mit zehn Berufsbildungswerken, darunter das CJD Frechen. …
Bild: Modellprojekt Fachdialognetz für schwangere, geflüchtete Frauen: pro familia startet VernetzungsplattformBild: Modellprojekt Fachdialognetz für schwangere, geflüchtete Frauen: pro familia startet Vernetzungsplattform
Modellprojekt Fachdialognetz für schwangere, geflüchtete Frauen: pro familia startet Vernetzungsplattform
Handelnde vernetzen // Fachkompetenz weiterentwickeln // Wissen gewinnen Seit heute, 19. Juli 2017, ist die Wissens- und Vernetzungsplattform des Fachdialognetzes für schwangere, geflüchtete Frauen online. Unter der URL www.fachdialognetz.de stellt pro familia über eine Datenbank umfangreiches Wissen zu Hilfsangeboten für alle Fachkräfte und ehrenamtlich …
Bild: Erster Spatenstich für europaweit einzigartiges Modell- Projekt „Lebensort Vielfalt“ in CharlottenburgBild: Erster Spatenstich für europaweit einzigartiges Modell- Projekt „Lebensort Vielfalt“ in Charlottenburg
Erster Spatenstich für europaweit einzigartiges Modell- Projekt „Lebensort Vielfalt“ in Charlottenburg
… Gästen den ersten Spatenstich für den „Lebensort Vielfalt“ gefeiert: Bis März 2012 entsteht in der Niebuhrstraße 59/60 in Berlin-Charlottenburg ein europaweit einzigartige Modellprojekt aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, der ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“, aus Eigenmitteln sowie Mieterdarlehen und Spenden. Auszüge aus …
Bild: Modellprojekt: In diesem Hotel putzt jeder selbstBild: Modellprojekt: In diesem Hotel putzt jeder selbst
Modellprojekt: In diesem Hotel putzt jeder selbst
… Lehrlingswohnheims für Flüchtlinge im ehemaligen Parkhotel Einblick in ihr Leben und ihr neues Zuhause. Auch Staatssekretär Hintersberger überzeugte sich selbst vor Ort von diesem Modellprojekt, das die Politik so nur in Ausnahmefällen vorsieht. Samstag, 12 Uhr, Ankunft im Hotel. Baklava, gefüllte Weinblätter, Gözleme verströmen ihren Duft. Was wie der …
OSZE begeistert von kiezküchen-Projekt HOSPITALITY und LOTSENPROJEKT die brücke
OSZE begeistert von kiezküchen-Projekt HOSPITALITY und LOTSENPROJEKT die brücke
… Unterstützungsangebote gibt es für die ausbildenden Unternehmen, welche Rolle spielt der Aufenthaltsstatus für die Unternehmen? Seit dem 01. August 2015 unterstützt das Modellprojekt der kiezküchen gmbh (finanziert aus Mitteln des Programms BerlinArbeit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales) zusammen mit dem DEHOGA erfolgreich Berlin …
Bild: Integrationskonzept wächst und bewirbt sich um Auszeichnung "lokales Projekt" bei der Google Challenge 2016Bild: Integrationskonzept wächst und bewirbt sich um Auszeichnung "lokales Projekt" bei der Google Challenge 2016
Integrationskonzept wächst und bewirbt sich um Auszeichnung "lokales Projekt" bei der Google Challenge 2016
… Integration und Soziales des Landes NRWs überzeugen und damit ihren ersten großen Förderer für sich gewinnen. Überzeugt und sehr zufrieden sind auch die drei Partnerschulen des Modellprojekts: Die GGS Marktschule, die GGS Karlschule sowie die EGS Elsa Brändström-Schule Bonn. Mit dem Modellprojekt konnten seit Oktober 2015 mit rund 40 Studenten mehr …
Bild: Lebenswerter Alltag - jetzt mitmachen und die Zukunft gestaltenBild: Lebenswerter Alltag - jetzt mitmachen und die Zukunft gestalten
Lebenswerter Alltag - jetzt mitmachen und die Zukunft gestalten
Am 1. November fiel der Startschuss für Bewerbungen für das Modellprojekt „BesT – Bürgerengangement sichert Teilhabe“. Gesucht werden 15 Ideen für Freiwilligen-Initiativen, die Menschen mit Einschränkungen in ihrem Alltag und bei der Einbeziehung ins soziale Leben unterstützen wollen. Was nur wenige wissen:schon seit 2008 wird ehrenamtliches Engagement …
"Dortmund sucht Dein Talent" startet am 15. Januar
"Dortmund sucht Dein Talent" startet am 15. Januar
Maria Böhmer, Staatsministerin für Integration, begrüßt Dortmunder Modellprojekt zum interreligiösen und interkulturellen Dialog - Auslandsgesellschaft NRW und mla holen 300.000 € Fördermittel nach Dortmund Wie bringt man eine große Zahl von Jugendlichen dazu, sich mit den verschiedenen Kulturen und Religionen auseinander zu setzen - und das mit Vergnügen? …
Wirkungsfonds 2017 - Jetzt abstimmen für Verein 3.0!
Wirkungsfonds 2017 - Jetzt abstimmen für Verein 3.0!
… von Social Impact dabei - einer Initiative zur Förderung von Bildunsprojekten. Um es mit unserem Projekt "Verein 3.0", einer interaktiven Lern-, Beratungs- und Vernetzungsplattform für Vereinsaktive, in die Qualifizierungsrunde des Wirkungsfonds zu schaffen, benötigen wir Ihre Stimme! Unterstützen Sie unsere Initiative und stimmen Sie noch bis zum 22.10.2017 …
Sie lesen gerade: Vernetzungsplattform für das Modellprojekt „Integration verbindlicher machen“ geht online