openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sodbrennen ist nicht gleich Sodbrennen

06.10.201119:25 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Sodbrennen ist nicht gleich Sodbrennen
Neue Broschüre Sodbrennen - Deutsche Gesundheitshilfe
Neue Broschüre Sodbrennen - Deutsche Gesundheitshilfe

(openPR) Neue Broschüre beantwortet alle wichtigen Fragen

Frankfurt, 06.10.2011 - Sodbrennen kann harmlos oder gefährlich sein. Eine Broschüre der Deutschen Gesundheitshilfe informiert ausführlich über Ursachen und Risiken sowie die Möglichkeiten der Behandlung. Zusätzlich gibt sie konkrete Tipps und beinhaltet einen kleinen Selbsttest.

Sodbrennen gehört zu den meist verbreiteten Magenbeschwerden überhaupt.
Ätzende Magensäure steigt auf und verursacht das typische Brennen hinter dem Brustbein und in der Speiseröhre.

Ein besonders lästiges Symptom, mit dem sich fast jeder 2. Deutsche mal mehr, mal weniger herumschlagen muss.
Sodbrennen ist jedoch nicht gleich Sodbrennen. So kann es relativ unbedenklich sein oder aber als Zeichen einer ernsthaften Erkrankung in Erscheinung treten.

Gefährlich ist die Refluxkrankheit. Denn - es drohen schwerwiegende Schäden der Speiseröhre wie eine chronische Entzündung (Refluxösophagitis) oder das Barrett-Syndrom (eine Veränderung der Zellen). Langfristig kann sogar Speiseröhrenkrebs entstehen.
In der Mehrzahl der Fälle tritt Sodbrennen jedoch nur gelegentlich als Folge einer Magenfunktionsstörung (funktionelle Dyspepsie) auf und ist dann weitestgehend harmlos.

Patientinnen und Patienten sollten also diese beiden Auslöser genau kennen und unterscheiden können. Denn davon hängt die Diagnose, das Risiko und vor allem die Wahl der richtigen Therapie ab.

Eine neue Broschüre beantwortet auf 16 Seiten alle wichtigen Fragen: Was ist Sodbrennen? Wie entsteht es? Wie erkennt man die Ursachen? Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es bei Reflux? Wann sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden?

Die Broschüre kann kostenlos angefordert werden: Deutsche Gesundheitshilfe, Sektion: Magen+Darm, Stichwort Sodbrennen, Postfach 940303, 60461 Frankfurt am Main. Bitte einen mit EUR 0,90 frankierten und an sich selbst adressierten Rückumschlag (längliches Format) beilegen.

Weitere Informationen zum Thema auf http://www.gesundheitshilfe.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 576589
 1272

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sodbrennen ist nicht gleich Sodbrennen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesundheitshilfe e.V.

Bild: Arzneimittel-Apps aus Ihrer ApothekeBild: Arzneimittel-Apps aus Ihrer Apotheke
Arzneimittel-Apps aus Ihrer Apotheke
Neue Broschüre für Patientinnen und Patienten informiert ausführlich 17.12.2019 (dgh): Apps aus der Apotheke vor Ort helfen bei der Therapie und dem Umgang mit Arzneimitteln. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über die verschiedenen Funktionen und erklärt, wie dadurch der gesundheitliche Alltag erleichtert werden kann. Digitale Gesundheit in Deutschland Die Digitalisierung hält Einzug in alle Bereiche des täglichen Lebens. Auch die Gesundheit ist davon nicht ausgenommen. Das eRezept, die elektronische Patientenakte oder Fitness-Apps …
Bild: Schlafstörungen und der Tag-Nacht-RhythmusBild: Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus
Schlafstörungen und der Tag-Nacht-Rhythmus
Neue Broschüre für Patienten erklärt den Zusammenhang 12.03.2015 (dgh): Millionen Menschen leiden unter Schlafstörungen. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über Ursachen und Folgen, die Funktion des Tag-Nacht-Rhythmus sowie die Bedeutung des Schlafhormons Melatonin. Schlafstörungen sind weit verbreitet Schlechter Schlaf hat erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Millionen Menschen sind mal mehr, mal weniger stark betroffen. Bereits jeder zweite Erwachsene kennt das Problem …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SOS Sodbrennen-Blocker: wirksame Hilfe gegen lästige BeschwerdenBild: SOS Sodbrennen-Blocker: wirksame Hilfe gegen lästige Beschwerden
SOS Sodbrennen-Blocker: wirksame Hilfe gegen lästige Beschwerden
(Wehrheim, im August 2013) Saures Aufstoßen, brennende Schmerzen hinter dem Brustbein und allgemeines Unwohlsein – viele Menschen kennen diese Symptome und leiden regelmäßig an unangenehmem Sodbrennen. Häufig durch äußere Einflüsse ausgelöst, wie z. B. falsches Essen oder Stress, steigt die bittere Magensäure nach oben und führt zu Reizungen in der Speiseröhre. …
Bild: Sodbrennen (Refluxkrankheit) plagt immer mehr MenschenBild: Sodbrennen (Refluxkrankheit) plagt immer mehr Menschen
Sodbrennen (Refluxkrankheit) plagt immer mehr Menschen
Immer mehr Menschen werden geplagt von Sodbrennen (Refluxkrankheit), doch es gibt unter bestimmten Voraussetzungen eine ganz einfache Lösung ohne Medikamente und ohne Nebenwirkungen. ------------------------------ Sodbrennen (Refluxkrankheit) plagt immer mehr Menschen, doch es gibt unter Umständen eine ganz einfache Lösung ohne Medikamente und ohne Nebenwirkungen. Sodbrennen …
Bild: arzneimittel.de ++ Informationen rund um das Thema SodbrennenBild: arzneimittel.de ++ Informationen rund um das Thema Sodbrennen
arzneimittel.de ++ Informationen rund um das Thema Sodbrennen
Beinahe jeder Mensch kennt Sodbrennen. Dieses unangenehme Brennen in der Speiseröhre, meist auf Höhe des Brustbeins entsteht meist nach dem Verzehr von fettigen oder scharfen Speisen oder auch nach hohem Kaffeekonsum. Leichtes Sodbrennen nach bestimmten Speisen und Getränken kommt hin und wieder vor und ist nicht besorgniserregend. Kommt es öfter vor, …
Bild: Sodbrennen – Bundesweite Informationskampagne klärt aufBild: Sodbrennen – Bundesweite Informationskampagne klärt auf
Sodbrennen – Bundesweite Informationskampagne klärt auf
Initiative Gesunder Magen möchte einen Beitrag zur Volksgesund-heit leisten Darmstadt, 30. März 2012. Im April startet eine deutschlandweite Aufklä-rungskampagne zum Thema Sodbrennen. Mit der „Initiative Gesunder Magen“ möchte die Firma Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, Hersteller des pflanzlichen Arzneimittels Iberogast®, einen Beitrag zur Volksgesund-heit …
Bild: Sodbrennen lebensverlängernd – Aufatmen bei Millionen BetroffenerBild: Sodbrennen lebensverlängernd – Aufatmen bei Millionen Betroffener
Sodbrennen lebensverlängernd – Aufatmen bei Millionen Betroffener
Berlin (29.5.2008). Krebs-Angst zu erzeugen, ist ein wirksames Mittel, um Arztpraxen und Krankenhäuser zu füllen. Im Falle von chronischem Sodbrennen bei der Reflux-Krankheit haben sich Fachärzte, Wissenschaftler und Arzneimittel-Hersteller jedoch geirrt: Patienten mit diesem Gesundheitsproblem leben länger als andere Menschen, berichtet jetzt das Fachportal …
Sodbrennen erfolgreich bekämpfen
Sodbrennen erfolgreich bekämpfen
Omeprazol hemmt die Säureproduktion und wirkt nachhaltig gegen Sodbrennen (Köln – 21. September 2009): Unter Sodbrennen hat wohl jeder Mensch schon einmal gelitten. Momentan leidet mindestens jeder dritte Mensch in Deutschland an Sodbrennen und saurem Aufstoßen, informiert heute Sven-David Müller vom Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und …
Volkskrankheit Sodbrennen – mögliche Folgeerkrankungen beachten
Volkskrankheit Sodbrennen – mögliche Folgeerkrankungen beachten
Behandlunsgoptionen am Roten Kreuz Krankenhaus Kassel (Mynewsdesk) Kassel, 6. Februar 2014 - Es brennt, schmerzt und kann gefährlich werden: Sodbrennen, auch Reflux genannt. Jeder zweite Erwachsene in Deutschland kennt die Beschwerden und rund 6,4 Millionen Deutsche nehmen jährlich rezeptfreie Mittel gegen Sodbrennen zu sich.[1] Solange Sodbrennen nur …
Sodbrennen und seine Symptome erkennen
Sodbrennen und seine Symptome erkennen
… für die Vitaminaufnahme und Spaltung des Nahrungsbreis sorgen. Wenn es zu einem Reflux (= Rückfluss des Magensaftes in die Speiseröhre) kommt, so empfinden wir Sodbrennen. Im eigentlichen Sinne gibt es jedoch keine Sodbrennen Symptome, denn Sodbrennen ist selbst ein Symptom (zum Beispiel für die Reflux-Erkrankung) und keine Krankheitsbeschreibung an …
Sodbrennen und saures Aufstoßen: Selbsthilfe wichtiger als gedacht
Sodbrennen und saures Aufstoßen: Selbsthilfe wichtiger als gedacht
Berlin (21.2.2013)  Eine japanische Studie mit mehr als 20.000 Probanden zeigt jetzt, welche Lebensstil-Einflüsse Refluxbeschwerden wie Sodbrennen oder saures Aufstoßen tatsächlich signifikant verschlechtern (1). Darunter sind einige bekannte Lifestyle-Faktoren, aber auch etliche eher unberücksichtigte Einflüsse, berichtet das Fachportal Sodbrennen-Welt.de. …
Volkskrankheit Sodbrennen: Neues Infocenter des Gesundheitsportals imedo.de
Volkskrankheit Sodbrennen: Neues Infocenter des Gesundheitsportals imedo.de
(Berlin, 29.09.2010): Fällt das Wort "Sodbrennen" nach einem üppigen Schlemmer-Menü, nickt ein Großteil der Anwesenden verständnisvoll. Ja, Sodbrennen hat sich tatsächlich zu einer Volkskrankheit entwickelt: 30 Prozent der Bevölkerung Deutschlands leiden an säurebedingten Magenbeschwerden, Sodbrennen zählt inzwischen sogar zu den am häufigsten auftretenden …
Sie lesen gerade: Sodbrennen ist nicht gleich Sodbrennen