openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Keine Angst vor den Sternen - eine neue Vortragsreihe in Planetarium Wien und Urania Sternwarte

27.09.201109:06 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Keine Angst vor den Sternen - eine neue Vortragsreihe in Planetarium Wien und Urania Sternwarte
Keine Angst vor den Sternen - Vortragstrilogie im Planetarium Wien, Kuffner-und Urania Sternwarte
Keine Angst vor den Sternen - Vortragstrilogie im Planetarium Wien, Kuffner-und Urania Sternwarte

(openPR) In unserer informationsüberfluteten Zeit blüht vor allem das Geschäft mit der Angst. Dabei spielen “die Sterne” immer eine wichtige Rolle: Ungünstige Konstellationen, die Unheil bedeuten sollen, unbekannte, geheime Planeten, die die Erde aus der Bahn werfen könnten; explodierende Sterne, die uns mit ihrer Strahlung töten - das klingt doch alles furchterregend.


Dabei kann die Wissenschaft derartige Horrorgeschichten ganz leicht entkräften und genau das will das Planetarium Wien ab 29.9.2011 in der Vortragstrilogie “Keine Angst vor den Sternen” weitergeben.

Der Sternenhimmel in seiner scheinbar unendlichen Ruhe ist nicht nur ein wunderschöner Anblick, sondern hat auch die Menschheit entscheidend geprägt. Die Sterne sind unsere Inspiration, sie haben uns gelehrt, zu forschen, systematisch zu beobachten, Thesen und Modelle aufzustellen, durch Beobachtung zu bestätigen oder zu widerlegen, offen zu sein für Neues, analytisch und kritisch zu denken. Der Sternenhimmel ist die Wiege unserer Kultur.

Doch manche sehen in den Sternen auch etwas anderes. Wesen oder Kräfte, die uns Menschen wie willenlose Marionetten steuern. Sie machen den Sternenhimmel zur bedrohlichen Kulisse eines Sternglaubens, der uns Menschen das Recht, frei über unser Leben zu entscheiden, streitig macht. Am Ende steht die Angst. Die Angst vor einer “ungünstigen” Konstellation. Die Angst, ein rachsüchtiges Universum könnte einen Planeten auf die Erde stürzen oder einen nahen Stern explodieren lassen, einfach um zu zeigen, wer stark und wer schwach ist.

In dieser neuen Vortragstrilogie versucht das Planetarium Wien durch wissenschaftliche Beleuchtung und Fakten den Besuchern die Angst davor zu nehmen.


Die Vorträge im Detail:


1. Teil der Trilogie, 29.9.2011, 19:00 Uhr: Die Sterne lügen nicht, sie schweigen

Der Wunsch, die Zukunft zu kennen, ist alt und durchaus verständlich. Wer möchte nicht im Voraus wissen, was der neue Tag bringen wird. Im alten Babylon waren die Sterne Götter, die das Geschehen auf der Erde lenkten. Ihren Lauf zu kennen und im voraus zu bestimmen, war höchste Aufgabe der Priesterschaft. Aus dieser Gestirnreligion entwickelte sich die heutige Astrologie.

Doch was ist dran an Tierkreiszeichen, Aszendenten, Häusern und Aspekten? Es sind Begriffe der Astronomie und erst die Deutung macht aus einem wissenschaftlichen Thema den Aberglauben.

Wir erklären Ihnen an anschaulichen Beispielen, warum das Modell der Astrologie zu einfach ist und vor allem, dass sich niemand fürchten muss, wenn Saturn an der ”falschen” Stelle des Himmels steht.

Nach der Einführung in das Thema und einer kurzen Pause haben Sie Gelegenheit, sich den Himmel zum Zeitpunkt und ort ihrer Geburt von uns zeigen zu lassen - ganz ohne bedrohliche oder verheissungsvolle Deutung, sondern einfach nur zum Bewundern.

Termin: 29.9.; 19:00 Uhr
Ort: Planetarium Wien, Oswald Thomas Platz 1, 1020 Wien

___

2. Teil der Trilogie, 20.10.2011, 19.00 Uhr: Todesplanet Nemesis oder doch nicht?

Jahraus, jahrein erfreuen wir uns am Lauf des Mondes under Planeten am Himmel. Schon seit Jahrtausenden fasziniert dieses harmonische Zusammenspiel der Naturkräfte die Menschen.

Aber könnte nicht ein ungebetener Gast diese harmonische Familie zerstören? Aus dem Nichts kommend unsere Kreise stören, die Erde aus der Bahn werfen und so das Leben auf der Erde unmöglich machen?

Kann tatsächlich ein unbekannter Planet existieren, die Stabilität unseres Sonnensystems zerstören und dennoch unentdeckt bleiben bis zum Tag X?

Nach der Einführung in das Thema beobachten wir, gutes Wetter voraus gesetzt, den Planeten Jupiter sowie ausgewählte kleine Planeten mit dem Teleskop der Sternwarte.

Termin: 20.10.; 19:00 Uhr
Ort: Urania-Sternwarte Wien, Uraniastraße 1, 1010 Wien

___

3. Teil der Trilogie, 10.11.2011, 19.00 Uhr: Die zweite Sonne - macht Beteigeuze die Nacht zum Tag?

Der Sternenhimmel scheint wunderbar unvergänglich, und doch kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass ein Stern am Ende seiner Entwicklung auf dramatische Weise als Supernova endet.

Eine Supernova ist eine gigantische Explosion, die mehr Energie freisetzt, als alle Sterne der Milchstraße zusammen. Keine Frage, dass das Leben auf der Erde bei einem derartigen Ereignis in unmittelbarer Nähe ein Ende fände.

Doch was ist unmittelbar? Könnte etwa der Stern Beteigeuze im Orion wirklich zur zweiten Sonne werden oder sogar die Erde verbrennen?

Im dritten Teil der Trilogie wird auch die Angst vor derartigen Szenarien durch wissenschaftliche Fakten entkräftet.

Nach der theoretischen Behandlung des Themas werden bei Schönwetter mit dem Teleskop der Sternwarte einige wichtige Stationen im Leben der Sterne betrachtet.

Termin: 10.11., 19:00 Uhr
Ort: Urania Sternwarte, Urania Straße 1, 1010 Wien

___

Alle Termine und Ort:
Teil 1 29.9., 19 Uhr, Planetarium Wien, Oswald Thomas Platz 1, 1020 Wien
Teil 2: 20.10., und 3: 10.11., 19 Uhr, Urania Sternwarte Wien, Urania Straße 1, 1010 Wien

Jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.


Anmeldung und Information: www.planetarium-wien.at oder Telefon 01 729 54 94

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 573818
 2023

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Keine Angst vor den Sternen - eine neue Vortragsreihe in Planetarium Wien und Urania Sternwarte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Planetarium Wien

Bild: Astronomiekurse ab Herbst in Wien: Erlebte AstronomieBild: Astronomiekurse ab Herbst in Wien: Erlebte Astronomie
Astronomiekurse ab Herbst in Wien: Erlebte Astronomie
Im September startet an Kuffner Sternwarte und Planetarium Wien die Kurssaison mit drei neuen Kursen in Himmelskunde: Das Planetarium Wien wird Schauplatz eines völlig neuartigen Lernformates: In "Erlebte Astronomie" vermittelt Alexander Pikhard ab 11. Oktober in verständlicher Form und unter Einbeziehung der modernen Planetariumstechnik den Kursbesuchern unser heutiges Bild vom Weltall. Im siebenteiligen Einführungskurs "Astronomie für Einsteiger - Die Welt der Sterne", mit Beginn am 22. September, gibt Norbert Zeitlinger an der Kuffner St…
Bild: Selbsterfahrungsseminar unter dem SternenhimmelBild: Selbsterfahrungsseminar unter dem Sternenhimmel
Selbsterfahrungsseminar unter dem Sternenhimmel
Unter dem Titel "Das Universum in uns" startet das Planetarium Wien ab 6. Oktober ein neuartiges Kursformat. TeilnehmerInnen können im speziellen Ambiente der Sternenkuppel und angeleitet durch zwei Psychotherapeutinnen den Blick in ihr Innerstes richten. Seit jeher schauen Menschen ins Weltall hinaus und versuchen, es zu verstehen. Die Spannung und Faszination mit der wir Menschen nach draußen schauen kann hilfreich sein, um eine ebensolche Haltung uns selbst gegenüber zu entwickeln - es gilt auch das Universum in uns selbst zu erforschen.…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Astronomiekurse ab Herbst in Wien: Erlebte AstronomieBild: Astronomiekurse ab Herbst in Wien: Erlebte Astronomie
Astronomiekurse ab Herbst in Wien: Erlebte Astronomie
Im September startet an Kuffner Sternwarte und Planetarium Wien die Kurssaison mit drei neuen Kursen in Himmelskunde: Das Planetarium Wien wird Schauplatz eines völlig neuartigen Lernformates: In "Erlebte Astronomie" vermittelt Alexander Pikhard ab 11. Oktober in verständlicher Form und unter Einbeziehung der modernen Planetariumstechnik den Kursbesuchern …
Bild: URANIA feminin – Frauenprojekt an der Wiener Urania startet am internationalen FrauentagBild: URANIA feminin – Frauenprojekt an der Wiener Urania startet am internationalen Frauentag
URANIA feminin – Frauenprojekt an der Wiener Urania startet am internationalen Frauentag
Utl.: Auftaktveranstaltung am 8. März 2008 mit WeibsBildern die wissen wo es lang geht! (Wien) 2008 steht in der Wiener Urania alles im Zeichen der Frau. Mit dem Projekt „Urania Feminin“ in Kooperation mit dem Verein „der wiener salon“ werden Veranstaltungen von und für Frauen angeboten: ..... Im Rahmen eines Fotowettbewerbes sind zahlreiche Fotos von …
Bild: KABBALA - Und es war mitten in der NachtBild: KABBALA - Und es war mitten in der Nacht
KABBALA - Und es war mitten in der Nacht
… wahre Lichtfunken sprüht und dennoch gleichzeitig eine meditative Stimmung generiert.Die Presse schrieb 2022, KABBALA sei „ein kurzer, lohnender Abend der Wunder, Rätsel und Riten im Planetarium“. Und nachdem die Aufführungsserie 2022 im Rahmen von Wien Modern so erfolgreich war, gibt es im Jänner 2023 vier weitere Vorstellungen.Wer also die Mystik der …
120 Jahre Urania Berlin - Neue Reihe mit Führungen an historische Urania-Schauplätze startet im Technikmuseum
120 Jahre Urania Berlin - Neue Reihe mit Führungen an historische Urania-Schauplätze startet im Technikmuseum
… Auftakt der neuen Reihe bilden Führungen am Sonntag, 18. Mai im Science Center Spectrum der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, am 6. Juni in der Wilhelm-Foerster-Sternwarte und am 20. Juni im ARD-Hauptstadtstudio. Tickets sind ab sofort an der Urania-Kasse erhältlich. Die Anfänge der Urania im Science Center Spectrum der Stiftung Deutsches Technikmuseum …
Bild: Münchner Astronomiemarathon rückt die Sterne näherBild: Münchner Astronomiemarathon rückt die Sterne näher
Münchner Astronomiemarathon rückt die Sterne näher
… einen Blick in unser faszinierendes Universum werfen. Dabei gibt es viel zu bestaunen. Drei Einrichtungen aus München und Umgebung – United Soft Media (USM) mit der Planetariumssoftware Redshift 7, Baader- Planetarium mit Teleskopen der Marke Celestron und der Exzellenzcluster Universe – laden drei Tage lang auf den Odeonsplatz ein. Baader Planetarium …
Bild: Astronomische Gesellschaft verleiht den Bruno H. Bürgel-Preis an Hans-Ulrich KellerBild: Astronomische Gesellschaft verleiht den Bruno H. Bürgel-Preis an Hans-Ulrich Keller
Astronomische Gesellschaft verleiht den Bruno H. Bürgel-Preis an Hans-Ulrich Keller
… mit dem renommierten Bruno-H.-Bürgel-Preis für hervorragende populäre Darstellungen auf dem Gebiet der Astronomie in den Medien ausgezeichnet. Der ehemalige Direktor des Planetariums Stuttgart hat sich über Jahrzehnte nachhaltig dieser wichtigen Aufgabe gewidmet. --- Die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften sind aus dem Alltag heute nicht mehr …
3. bundesweiter Astronomietag am Samstag, 10. September 2005
3. bundesweiter Astronomietag am Samstag, 10. September 2005
… wird. Darüber hinaus lockt auch die Sommermilchstraße mit ihren unzähligen Sternen und Objekten. Die VdS organisiert am Astronomietag, zusammen mit dem Planetarium Stuttgart, eine zentrale Veranstaltung im Planetarium Stuttgart. Geboten werden populärwissenschaftliche Vorträge zu verschiedenen astronomischen Themen, eine kleine Ausstellung sowie Planetariumsvorführungen. …
Bild: WAS HÄLT DER KOSMOS NOCH FÜR DICH BEREIT?Bild: WAS HÄLT DER KOSMOS NOCH FÜR DICH BEREIT?
WAS HÄLT DER KOSMOS NOCH FÜR DICH BEREIT?
… Hop oder eine Einheit Schauspieltechnik ausprobieren. Gerade die Erweiterung der „Softskills“ steht bei Jugendlichen im Fokus. Darüber hinaus öffnet am Informationstag die Urania Sternwarte und die Bildungsberatung in Wien ihre Pforten. Medienbegeisterte Jugendliche können auch einen Blick hinter die Kulissen des TV-Senders OKTO werfen und sich selbst …
Der Sternschnuppenstrom der Perseiden - die Tränen des Laurentius
Der Sternschnuppenstrom der Perseiden - die Tränen des Laurentius
… Volksmund auch Sternschnuppen genannt, durchaus häufig. Doch wenn ein Meteorstrom auftritt, steigt die Häufigkeit deutlich an. Die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie und Planetarium Wien, Kuffner & Urania Sternwarte geben Tipps für eine erfolgreiche Beobachtung der Sternschnuppen. Die Sichtbarkeit 2011 Die Perseiden können 2011 von 17. Juli …
Bild: Wiener Tag der Bildung im Volksbildungshaus Wiener UraniaBild: Wiener Tag der Bildung im Volksbildungshaus Wiener Urania
Wiener Tag der Bildung im Volksbildungshaus Wiener Urania
… Tag der Bildung einen Kurs oder Workshop bucht, bekommt 10% Rabatt (gilt nicht für Einzelunterricht, Lehrgänge und geförderte Kurse). Auch alle BesucherInnen der Urania Sternwarte bekommen ermäßigten Eintritt. Zudem findet im Rahmen des Aktionstages im Volksbildungshaus Urania zwischen 14.00 und 20.00 ein Bücherflohmarkt statt, bei dem Sie nicht nur …
Sie lesen gerade: Keine Angst vor den Sternen - eine neue Vortragsreihe in Planetarium Wien und Urania Sternwarte