(openPR) Info-Tag mit Kabarettprogramm in der VHS Wiener Urania
Jugendliche, Schulen, Vereine, Lehrkräfte und VermittlerInnen sowie MultiplikatorInnen im Bereich Jugend und Bildung können sich am 18. Juni 2010 von 9.30 bis 14.00 Uhr bei Vorträgen und Workshops über individuelle Berufs- und Ausbildungswege informieren.
Präsentiert werden Tipps und Tricks zu Lerntechniken mit Bildungsberatung und Informationen zu Lernhilfenangeboten an den Wiener Volkshochschulen. Praktisch können Jugendliche Angebote wie Fotografie, Präsentations-, und Gesangstechnik bis hin zu Bewegungstechniken wie Hip Hop oder eine Einheit Schauspieltechnik ausprobieren. Gerade die Erweiterung der „Softskills“ steht bei Jugendlichen im Fokus.
Darüber hinaus öffnet am Informationstag die Urania Sternwarte und die Bildungsberatung in Wien ihre Pforten.
Medienbegeisterte Jugendliche können auch einen Blick hinter die Kulissen des TV-Senders OKTO werfen und sich selbst vor oder hinter der Kamera oder am digitalen Schnittplatz ausprobieren.
Die Informationsmeile mit Präsentationsständen von AnbieterInnen wie der MA 57 – Frauenabteilung der Stadt Wien, der Generation Innovation Praktikabörse, den Wiener Jugendzentren, der WienXtra Jugendinfo sowie den Einrichtungen mit Jugendschwerpunkt an den Wiener Volkshochschulen runden das Programm ab.
Bei freiem Eintritt gibt es noch einen Kabarettauszug vom jungen Künstler Bernhard Lentsch, der die Phase der beruflichen Orientierung unter dem Motto: „Ein Techniker auf Un/mwegen“ parodiert.
Zum Inhalt des Kabaretts
„1 Wohngemeinschaft – 2 junge Männer – 3 Monate
Berni bildet für kurze Zeit eine WG mit einem guten Freund. Trotz fundierter Maschinenbauausbildung, schlittert Berni in eine Identitätskrise... er kann sich nicht vorstellen, als Techniker zu arbeiten, hinterfragt das System, unsere Gesellschaft und „das Gute“. Der junge, schüchterne Mann weiß nicht, wohin sich sein Leben entwickeln soll…
Rosa, eine Astrologin gibt ihm den wertvollen Tipp, kreativ zu sein, was Berni eisern zu befolgen versucht. Es folgen Wochen enormer Anstrengungen, in denen der Techniker versucht, seine kreativen Ergüsse an den Mann und die Frau zu bringen.
Erst am Ende zeigt sich, ob all seine Bemühungen auch tatsächlich belohnt werden – wird er etwa Künstler, bleibt er Techniker, oder entscheidet er sich doch für den lukrativen Posten als Calippoverkäufer auf der Donauinsel?“
Factbox:
Termin: Freitag, 18. Juni 2010 von 9.30 bis 14.00 Uhr
Ort: VHS Wiener Urania, Uraniastrasse 1, 1010 Wien
Die Veranstaltung richtet sich an: Jugendliche, Schulen, Vereine, Lehrkräfte und VermittlerInnen sowie MultiplikatorInnen im Bereich Jugend und Bildung
Eintritt frei!
Information und Anmeldung: 01/7126191-25 od. -26
www.vhs.at/urania













