openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mentorinnen Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes nutzt der Karriere

21.09.201113:34 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Mentorinnen Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes nutzt der Karriere

(openPR) „Ich bin froh, zurückgeben zu können, was mir angeboten wurde“

Das Mentorinnen Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes zieht anlässlich der 32. Wissenschaftlichen Tagung, die vom 23. Bis 25. September 2011 in Wuppertal unter dem Motto „Ärztinnen blicken auf Forschung und Therapie“ stattfindet, eine aktuelle Bilanz: Das Netzwerk hat inzwischen 427 Mitglieder - davon 268 Mentees bei insgesamt 159 Mentorinnen.

Das Mentorinnen-Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Die Nachfrage nach direkter Unterstützung junger Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen durch erfahrene Expertinnen ist im Laufe von mehr als zehn Jahren dabei kontinuierlich gewachsen und die Mentorinnen konnten dazu beitragen, die berufliche Entwicklung junger Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen und ihre Karrierechancen zu fördern. Prof. Dr. Marianne Schrader, Vizepräsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes und Leiterin des Mentorinnen-Netzwerks stellt fest: „Das Mentorinnen-Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes ist für alle Beteiligten von großem Nutzen, es ist sehr wirksam und durchweg ein Erfolg“.

Als beispielhaft im Mentorinnen-Netzwerk des DÄB kann Prof. Dr. med. Petra Arck gelten: Sie war Preisträgerin des DÄB-Wissenschaftspreises, der auch in diesem Jahr wieder vergeben wird, und ist seit Jahren ein sehr aktives Mitglied des DÄB-Mentorinnen-Netzwerkes, das ihr geholfen hat, die Karriereleiter hochzusteigen. 2011 wurde sie zur Leiterin des Bereiches „Experimentelle Feto-Maternale Medizin“ am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf berufen. In vier Jahren hat sie fünf Mentees – auch vom Ausland aus – betreut. So konnte sie für ihre Mentees zahlreiche internationale Verbindungen und Kontakte herstellen. Sie resumiert: „Ich stehe dem Deutschen Ärztinnenbund gerne als Mentorin für junge ärztliche Wissenschaftlerinnen zur Verfügung und bin froh, dadurch zurückgeben zu können, was mir so freundschaftlich angeboten wurde“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 572405
 1199

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mentorinnen Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes nutzt der Karriere“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gundel Köbke - Kommunikation

DÄB-Umfrage zeigt: Doppelspitze in der Medizin hat Zukunft
DÄB-Umfrage zeigt: Doppelspitze in der Medizin hat Zukunft
Die Wortneuschöpfung „Topsharing“ bezeichnet auch in der Medizin ein Arbeitszeitmodell, bei dem zwei Führungskräfte die gemeinsame Verantwortung zum Wohle der Patientinnen und Patienten übernehmen. Topsharing ist damit insbesondere für Ärztinnen ein wesentlicher Schritt zu mehr Familienfreundlichkeit und der Vereinbarkeit von Familie und Privatleben. Unter Leitung von Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk hat der Deutsche Ärztinnenbund e.V. (DÄB) 2018 eine erste orientierende Meinungsumfrage unter Internistinnen zum Thema Doppelspitze gestarte…
Begegnungen auf Augenhöhe: MentorinnenNetzwerk des DÄB neu aufgestellt
Begegnungen auf Augenhöhe: MentorinnenNetzwerk des DÄB neu aufgestellt
Das erfolgreiche MentorinnenNetzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB) fördert gezielt die berufliche Entwicklung von jungen Ärztinnen und Zahnärztinnen gemeinsam mit erfahrenen Mentorinnen aus dem Verband. Das MentorinnenNetzwerk unterstützt Mentees bei wissenschafltichen Arbeiten und der wissenschaftlichen Karriere mit dem Ziel der Promotion oder Habilitation. Das Netzwerk berät darüber hinaus auch zur Niederlassung und bei der Bewerbung um Führungspositionen in Kliniken. Ziel des MentorinnenNetwerk ist vor allem der persönliche Aust…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Startschuss für das Mentorinnen-Programm des Zahnärztinnen NetzwerksBild: Startschuss für das Mentorinnen-Programm des Zahnärztinnen Netzwerks
Startschuss für das Mentorinnen-Programm des Zahnärztinnen Netzwerks
… getan habe. Mit einer Ausnahme: Ich würde früher bessere Berater suchen.“ Aristoteles Unter diesem Motto fiel vor einigen Tagen der Startschuss für das Mentorinnen-Programm des Zahnärztinnen Netzwerks. Etablierte Behandlerinnen, ob angestellt, niedergelassen in eigener Praxis, in Gemeinschaft mit anderen Behandlern und Behandlerinnen, spezialisiert oder …
BfC Frauen Karriere Mentoring: Start Runde 3 - Abschluss Runde 1
BfC Frauen Karriere Mentoring: Start Runde 3 - Abschluss Runde 1
… nun in einem 32seitigen Tätigkeitsbericht zusammengefasst. Dieser wurde ebenfalls am 11. Oktober im Rahmen des „Come together“ präsentiert. Dabei trafen sich nicht nur die Mentorinnen und Mentees der dritten Runde zum ersten Mal, es wurde auch der erste Durchgang offiziell abgeschlossen. „Die Rückmeldungen der ersten Teilnehmerinnen waren überwältigend …
Bild: Talentschau: xxcellence.net präsentiert sich auf ISM Career DayBild: Talentschau: xxcellence.net präsentiert sich auf ISM Career Day
Talentschau: xxcellence.net präsentiert sich auf ISM Career Day
… Selbstständigkeit brauchen Berufstätige jeder Karrierestufe individuelle Unterstützung. Diese kann xxcellence.net bieten. Speziell für Studierende gibt es ein Mentoring-Programm. Dabei stellen sich Mentorinnen aus dem Netzwerk als Ansprechpartner und Ratgeber zur Verfügung. In ihrem Kurzvortrag präsentierte Felsing auch ihr Vorhaben, per Crowdinvesting …
Bild: Bessere Karrierechancen im IP Bereich: Women in IP unterstützt Berufseinsteigerinnen mit Mentoring ProgrammBild: Bessere Karrierechancen im IP Bereich: Women in IP unterstützt Berufseinsteigerinnen mit Mentoring Programm
Bessere Karrierechancen im IP Bereich: Women in IP unterstützt Berufseinsteigerinnen mit Mentoring Programm
… Mentoring Programm von Women in IP wichtige Hilfestellung leisten. Auch das Thema Karriereplanung und die Übernahme von Führungspositionen sind wichtige Mentoring Themen, die durch Mentorinnen gezielter unterstützt werden können.“ Um das Konzept jetzt realisieren zu können, sucht Women in IP noch Sponsoren, die die operative Umsetzung des Programms …
Bild: Dr. med. Regine Rapp-Engels neue Präsidentin des Deutschen ÄrztinnenbundesBild: Dr. med. Regine Rapp-Engels neue Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes
Dr. med. Regine Rapp-Engels neue Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes
Anlässlich des 31. Wissenschaftlichen Kongresses des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB), der am vergangenen Wochenende in Leipzig stattfand, wurde Dr. med. Regine Rapp-Engels, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Sozialmedizin aus Münster/Westfalen, zur neuen Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes gewählt. Die 53jährige Dr. med. …
Bild: 90 Jahre Deutscher Ärztinnenbund e.V. - das berufspolitische Netzwerk für Ärztinnen in DeutschlandBild: 90 Jahre Deutscher Ärztinnenbund e.V. - das berufspolitische Netzwerk für Ärztinnen in Deutschland
90 Jahre Deutscher Ärztinnenbund e.V. - das berufspolitische Netzwerk für Ärztinnen in Deutschland
Auf Initiative des Internationalen Ärztinnenbundes haben 280 Ärztinnen in Berlin am 25.Oktober 1924 den damaligen Bund Deutscher Ärztinnen (BDÄ) gegründet. Die Ärztinnen um die Berliner Frauenärztin Hermine Heusler-Edenhuizen hatten unter anderem das Ziel, ältere Kolleginnen und vor allem auch junge Medizinerinnen zu unterstützen. Diesen Zielen ist der …
Begegnungen auf Augenhöhe: MentorinnenNetzwerk des DÄB neu aufgestellt
Begegnungen auf Augenhöhe: MentorinnenNetzwerk des DÄB neu aufgestellt
Das erfolgreiche MentorinnenNetzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB) fördert gezielt die berufliche Entwicklung von jungen Ärztinnen und Zahnärztinnen gemeinsam mit erfahrenen Mentorinnen aus dem Verband. Das MentorinnenNetzwerk unterstützt Mentees bei wissenschafltichen Arbeiten und der wissenschaftlichen Karriere mit dem Ziel der Promotion …
Bild: Deutscher Ärztinnenbund e.V.:Karriere für Ärztinnen nach wie vor Kraftakt und HindernislaufBild: Deutscher Ärztinnenbund e.V.:Karriere für Ärztinnen nach wie vor Kraftakt und Hindernislauf
Deutscher Ärztinnenbund e.V.:Karriere für Ärztinnen nach wie vor Kraftakt und Hindernislauf
… Arztberuf nur durch eine gute Betreuung und durch entsprechende Vorbilder geweckt und erhalten werden kann. Hier sind Mentoringprogramme wie das Mentorinnen-Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. sehr hilfreich.“ Einig waren sich Organisatoren und Teilnehmenden darin, dass es in Anbetracht des Ärztemangels und der Tatsache, dass zwei Drittel der …
Unterstützung und Networking in der Praxis – Soroptimist International fördern den weiblichen Führungsnachwuchs
Unterstützung und Networking in der Praxis – Soroptimist International fördern den weiblichen Führungsnachwuchs
… und beruflichen Stellung von Frauen und verstehen sich als Netzwerk von Frauen für Frauen im Berufs- und Privatleben. Bundesweit stehen Frauen aus den Soroptimist Clubs als Mentorinnen zur Verfügung. Die Liste der Mentorinnen liest sich wie das Who is Who erfolgreicher Führungsfrauen und Unternehmerinnen. Im Laufe ihrer Karriere haben sie die Wichtigkeit …
Die Zukunft der Medizin ist weiblich – Herausforderung und Chance für alle
Die Zukunft der Medizin ist weiblich – Herausforderung und Chance für alle
… fordert daher, dringend notwendige familien- und frauenfreundliche Arbeitsbedingungen in Kliniken und Praxen forciert umzusetzen - statt den Ärztemangel zu beklagen. Die Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, Dr. med. Astrid Bühren: „Ich betrachte die Feminisierung der Medizin als große Chance für Ärztinnen und Ärzte und auch für die Patienten: Immer …
Sie lesen gerade: Mentorinnen Netzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes nutzt der Karriere