(openPR) Hamburg, 5. September 2011 – Das Marktforschungsunternehmen Gartner ordnet die Websense Data Security Suite in seiner neuesten Ausgabe des „Magic Quadrant for Content-Aware Data Loss Prevention“ in die Kategorie „Marktführer“ ein.
In seinem Report zur Softwarekategorie Content-Aware Data Loss Prevention (1) analysiert Gartner die aktuelle Situation des Marktes und bewertet die Fähigkeiten der wichtigsten Anbieter, ihre Unternehmens- und Produktstrategien umzusetzen. Als Ergebnis ordnet Gartner die Websense Data Security Suite in das Segment „Marktführer“ ein. Ferner hat Gartner die Lösungen von Websense auch in dem Report „Critical Capabilities for Content-Aware Data Loss Prevention“ (2) genauer untersucht.
Als „Marktführer“ im Magic Quadrant bezeichnet Gartner Unternehmen, die über eine klare Vorstellung der Anforderungen im Markt verfügen und gleichzeitig in der Lage sind, ihre Ziele zu realisieren. Der Critical-Capabilities-Report nutzt neun Auswahlkriterien und fünf Einsatzgebiete zur Bewertung der einzelnen Hersteller. In beiden Berichten hat Gartner die Websense Data Security Suite evaluiert.
„Das gute Abschneiden in Gartners Magic Quadrant für Content-Aware Data Loss Prevention belegt die technologische Stärke unserer Lösungen für Data Loss Prevention”, sagt John McCormack, President bei Websense. „In Anbetracht ständig steigender Gefahren können Unternehmen es sich nicht leisten, nur einfache Data-Loss-Prevention-Funktionen einzusetzen. Mit traditionellen Verteidigungsmaßnahmen wie Antiviren-Software und Firewalls lassen sich Cyberkriminelle nicht aufhalten. Organisationen benötigen eine neue Sicherheitsarchitektur, die Angriffe abwehrt und ihre unternehmenskritischen Datenbestände wirksam schützt.“
Der Gartner-Report „Magic Quadrant for Content-Aware Data Loss Prevention“ steht zum Download bereit unter http://www.websense.com/content/home.aspx?external=gartner-dlp&?cmpid=prnr. Weitere Informationen zur Websense Data Security Suite gibt es unter http://www.websense.com/content/data-security-solutions.aspx?cmpid=prnr.
(1) Gartner, Inc. “Magic Quadrant for Content-Aware Data Loss Prevention” by Eric Ouellet and Rob McMillan, August 10, 2011.
(2) Gartner, Inc. “Critical Capabilities for Content-Aware Data Loss Prevention” by Rob McMillan and Eric Ouellet, August 10, 2011.
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.