openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ich Trag ' Helm! - Die Aktion für Radfahrer mit Köpfchen

29.08.201113:59 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Ich Trag ' Helm! - Die Aktion für Radfahrer mit Köpfchen

(openPR) Das Risiko fährt immer mit.
Fahrradunfälle haben vielfältige Ursachen.

Ob im Berufsverkehr oder in der Freizeit: Fahrradfahrer müssen immer mit gefährlichen Situationen rechnen. Im Jahr 2010 wurden 56.040 Radfahrer über 15 Jahre bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet. Dabei spielten unterschiedliche Ursachen eine Rolle. Die häufigsten Unfälle passieren generell zwischen Fahrrad und Pkw. Da bleiben Fahrradfahrer aufgrund der fehlenden Schutzhülle nur selten von Verletzungen verschont. 381 Radfahrer kamen im Jahr 2010 ums Leben. Die Ursache bei Pkw-Fahrradunfällen liegt oft (74 %) beim Autofahrer, der den Fahrradfahrer beim Abbiegen übersieht. Vorsicht ist aber außerdem beim Wenden, Einordnen und Anfahren geboten.



Hohe Unfallgefahr durch Fehlverhalten
Doch auch der Fahrradfahrer bringt sich durch eigenes Fehlverhalten in Gefahr. So zählen etwa falsche Straßenbenutzung und Fehler beim Abbiegen zu den Hauptunfallursachen. Insbesondere bei Kollisionen mit Motorradfahrern (64 %) und Fußgängern (63 %) trägt der Radfahrer häufiger die Schuld.

Senioren besonders gefährdet
Erhöhte Aufmerksamkeit und sicheres Fahrverhalten können Unfälle vermeiden. Mit steigendem Alter erhöht sich gerade hier das Risiko. Unsichere Bewegungsabläufe oder Reaktionsschwächen führen dazu, dass Senioren öfter in Unfälle verwickelt sind. 2010 verlor jeder zweite Radfahrer über 65 Jahre, der an einem Unfall beteiligt war, sein Leben. Insgesamt handelte es sich dabei um 197 Personen. Besonders männliche Senioren waren mit 147 Unfalltoten sehr stark betroffen.

Sicherer unterwegs
Mehr Umsicht, weniger Risiko – alle Verkehrsteilnehmer können dazu beitragen, dass die Unfallzahlen sinken. Für bessere Sichtbarkeit sorgt z.B. das Tragen von heller und reflektierender Kleidung.


Unfallstatistik
Zahlen 2010
• 381 Fahrradfahrer kamen ums Leben
• 56.040 Personen über 15 Jahre wurden als Fahrradfahrer verletzt oder getötet
• 197 Personen über 65 Jahre kamen ums Leben (mit 52 % mehr als jeder zweite Unfallbeteiligte), davon 147 männliche Senioren
• 10.474 Senioren wurden verletzt, davon 2.933 schwer

Unfälle 2010
• Insgesamt gab es 65.573 Unfälle mit Personenschaden. In 29.670 Fällen war dabei ein Radfahrer Haupt­verursacher eines Unfalls. 16 Prozent waren Alleinunfälle. Kommt es zu einem Unfall mit einem PKW, so ist nur in einem Viertel aller Fälle der Radfahrer schuld.
• Hauptfehlverhalten der Radfahrer ist die falsche Straßenbenutzung, also Fahren in die falsche Richtung. Ein weiteres Problem ist Alkohol. Eine Untersuchung der Polizei Münster ergab, dass jeder zehnte Radfahrer, der einen Verkehrsunfall verschuldete, angetrunken war.
• Hauptfehlverhalten der PKW: Übersehen beim Abbiegen.


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 565782
 1075

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ich Trag ' Helm! - Die Aktion für Radfahrer mit Köpfchen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kreativ Konzept

Bild: Frühere Dunkelheit, höhere UnfallgefahrBild: Frühere Dunkelheit, höhere Unfallgefahr
Frühere Dunkelheit, höhere Unfallgefahr
Kälter, dunkler, nasser – im Herbst und Winter wird es für Radfahrer auf der Straße ungemütlicher. Die Zahl der Verkehrsunfälle ist im Herbst und Winter überdurchschnittlich hoch. Zu dieser Zeit spielen sich 20 % des Verkehrsaufkommens in der Dämmerung oder bei Dunkelheit ab. Hinzu kommen Risiken durch wechselhafte und zum Teil extreme Witterungsbedingungen. Gerade Fahrradfahrer sollten vorbeugend denken und handeln, um sicher durch die kalt-dunkle Jahreszeiten zu kommen. Schlechte Sicht Dauerregen, Nebelschwaden, Schneetreiben. Die Sicht…
Bild: Helmkauf – mehr als die Augen aufBild: Helmkauf – mehr als die Augen auf
Helmkauf – mehr als die Augen auf
Nicht nur die Optik sollte bei der Wahl des richtigen Helms entscheiden. Wichtig ist: Der Helm muss optimal passen, damit er gerne getragen wird und für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt. Professionelle Beratung bildet dafür die Grundlage. Im Fachhandel nimmt man sich Zeit, damit die Helme anprobiert und individuell eingestellt werden können. Worauf beim Kauf geachtet werden sollte: • Der Helm sollte perfekt zur Kopfform passen. Mit einem Kopfring kann die Größe angepasst werden. • Die Verstellschnallen müssen leicht einstellbar und sicher z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tag der Verkehrssicherheit am 21. Juni 2014
Tag der Verkehrssicherheit am 21. Juni 2014
… www.tag-der-verkehrssicherheit.de. Wie Sie mit einfachen Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln Unfälle vermeiden zeigt Ihnen unser „Sicherheitsratgeber für Radfahrer“, den Sie auf der Website der Stiftung kostenlos bestellen können: www.hannelore-kohl-stiftung.de/publikationen/publikationsliste/ratgeber_sicherheit/#sicherheitsratgeber_radfahren) Die wichtigsten Tipps …
Bild: NRW-Auftakt von "Fahrradhelm macht Schule" - Verkehrswacht wirbt für lebensrettenden KopfschutzBild: NRW-Auftakt von "Fahrradhelm macht Schule" - Verkehrswacht wirbt für lebensrettenden Kopfschutz
NRW-Auftakt von "Fahrradhelm macht Schule" - Verkehrswacht wirbt für lebensrettenden Kopfschutz
… unter den Grundschülern deutlich erhöht und auch die Eltern als positives Beispiel vor Fahrtantritt immer den Helm aufsetzen. "Jährlich erleiden etwa 23.400 Radfahrer eine Schädelhirnverletzung, Grundschüler sind besonders gefährdet. Ein Helm hilft, bevor wir weiterhelfen müssen!", so Helga Lüngen, Stellvertretende Geschäftsführerin der ZNS - Hannelore …
Bild: Helmkauf – mehr als die Augen aufBild: Helmkauf – mehr als die Augen auf
Helmkauf – mehr als die Augen auf
Nicht nur die Optik sollte bei der Wahl des richtigen Helms entscheiden. Wichtig ist: Der Helm muss optimal passen, damit er gerne getragen wird und für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt. Professionelle Beratung bildet dafür die Grundlage. Im Fachhandel nimmt man sich Zeit, damit die Helme anprobiert und individuell eingestellt werden können. Worauf …
Fahrradaktionen der Polizei für mehr Helm-Bewusstsein
Fahrradaktionen der Polizei für mehr Helm-Bewusstsein
Die Polizei Nordrhein-Westfalen unternimmt derzeit zahlreiche Fahrradaktionen im Hochsauerlandkreis um das Bewusstsein zur eigenen Sicherheit bei Fahrradfahrern zu stärken. Auf der ausgewählten Fahrrad-Strecke fahren laut Erhebungen der Polizei nur etwa 25 Prozent der Radfahrer mit einem Helm. Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Rolf Schemme …
Niemals ohne Helm
Niemals ohne Helm
Bonn, 20.10.2011. Die Fakten sind klar: Mehr als 60 Millionen Radfahrer in Deutschland - mehr als 70.000 verletzte Radfahrer pro Jahr, darunter mehr als 23.000 Schädelhirnverletzungen – 450 tote Radfahrer, jeder zweite stirbt an einer Kopfverletzung. Die erste Konsequenz ist doch: Mein Kopf ist mir wichtig, also schützte ich ihn und trage einem Helm! …
Verkehrssicher und voll im Trend: Ich trag´ Helm
Verkehrssicher und voll im Trend: Ich trag´ Helm
… Radsaison führt die Deutsche Verkehrswacht (DVW) die bundesweite Aktion „Ich trag´ Helm“ fort, mit der sie für das freiwillige Tragen von Fahrradhelmen wirbt. Um modebewusste Radfahrerinnen und Radfahrer für das Helmtragen zu begeistern, setzt die DVW aktuell die Akzente auf das Thema „Mode und Fahrradhelm“. Als prominenten Paten für die Aktion konnte …
Bild: Ein Helm kann Leben rettenBild: Ein Helm kann Leben retten
Ein Helm kann Leben retten
Auch in Corona-Zeiten sollten Radfahrer nicht leichtsinnig sein Es ist alles anders seit Corona. Die Straßen sind leer, wer kann, bleibt zu Hause – und wer dennoch zur Arbeit muss, nimmt angesichts des Frühlingswetters lieber mal das Fahrrad als Bus und Bahn. Doch nur, weil der Verkehr in Krisenzeiten abnimmt, sollte man nicht leichtsinnig werden. Daher …
Bild: Poppt er auf? Hövding im witzigen Selbsttest - 8 Kurzfilme zeigen Alltagstauglichkeit des Fahrrad-AirbagsBild: Poppt er auf? Hövding im witzigen Selbsttest - 8 Kurzfilme zeigen Alltagstauglichkeit des Fahrrad-Airbags
Poppt er auf? Hövding im witzigen Selbsttest - 8 Kurzfilme zeigen Alltagstauglichkeit des Fahrrad-Airbags
Der Hövding (www.hovding.de) ist der erste Airbag für Radfahrer – der einzigartige Helm bläst sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf und schützt bei einem Sturz, im Gegensatz zu herkömmlichen Helmen, den gesamten Kopf des Radlers. Ausgelöst wird das „Aufpoppen“ durch einen eingebauten Mikroprozessor, für dessen Programmierung tausende von Bewegungsmustern …
Positive Entwicklung der Verkehrsunfallstatistik bei jungen Erwachsenen
Positive Entwicklung der Verkehrsunfallstatistik bei jungen Erwachsenen
… 106.000 Menschen angeklickt.“ Inhaltlich konzentrierte sich die „Aktion Landstraße“ der Deutschen Verkehrswacht auf junge motorisierte Fahrer und die Aktion „Ich trag´ Helm“ auf junge Radfahrer. Auch wenn die Statistikzahlen von Januar bis November 2012 noch vorläufig, sind lässt sich ein gefestigter positiver Trend bei den Opferzahlen erwarten. Die …
Bild: "Ich Trag' Helm" - bewegt die Eurobike in FriedrichshafenBild: "Ich Trag' Helm" - bewegt die Eurobike in Friedrichshafen
"Ich Trag' Helm" - bewegt die Eurobike in Friedrichshafen
… Aktionslogo aufsprayen zu lassen. Mit großem Andrang konnte auch die benachbarte Maskenbildnerin rechnen, die die Verkehrsjunioren Stuttgart mit täuschend echten Wunden von gestürzten Fahrradfahrern versah und die Besucher so zum Nachdenken anregte. Das erfreuliche Ergebnis: Viele Messebesucher taten es ihnen nach und trugen die Botschaften der Aktion …
Sie lesen gerade: Ich Trag ' Helm! - Die Aktion für Radfahrer mit Köpfchen