(openPR) Ulm, 22. August 2011 – Radio 7 ist mit einem Interview für den Deutschen Radiopreis 2011 nominiert. Moderatorin Chrissie Weiss sprach am 09. Februar 2011 mit dem Ulmer Balian Buschbaum über das Thema „Transsexualität“. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises, den die privaten sowie öffentlich-rechtlichen Radiosender in Deutschland ausloben, findet am 08. September in Hamburg statt. Radio 7 startet in der Kategorie „Bestes Interview“.
Ein Tabu wird thematisiert
Chrissie Weiss interviewte Balian Buschbaum Anfang 2011 in ihrer täglichen Sendung, der „Radio 7-Chrissie Show“*, zu seinem Leben. Denn seine Geschichte ist spannend: Balian fühlte seit jeher wie ein Mann, war aber im Körper einer Frau gefangen. Eine geschlechtsangleichende Operation sowie eine begleitende Hormonbehandlung 2007 ermöglichte ihm einen Neustart in dem Körper, den er sich wünschte: den eines Mannes. Seine Erfahrungen veröffentlichte er 2010 in der Biografie „Blaue Augen bleiben blau“. Diese war auch der Aufhänger für das Interview. "Wir wollten das Thema Transsexualität für die Hörer greifbar machen. Denn viele Menschen befassen sich mit den gleichen Entscheidungen und Gedanken wie Balian. Er erhielt mit seiner Geschichte daher ausreichend Raum. Im Verlauf eines solchen Gesprächs wird das Geschlecht des Gegenübers zudem irgendwann zweitrangig. Denn im Radio muss man zuhören und achtet nicht auf körperliche Merkmale“, berichtet Chrissie Weiss. Trotz der schwierigen Thematik begegnete Chrissie Weiss ihrem Gesprächspartner mit viel Humor, Offenheit und Respekt. Buschbaum erwiderte ihren Interviewstil mit der gleichen Ehrlichkeit. Das Ergebnis überzeugte auch die Jury des Deutschen Radiopreises, der den Beitrag nun für die Kategorie „Bestes Interview“ nominierte.
265 Radioproduktionen eingereicht – Radio 7 unter den Finalisten
Der Deutsche Radiopreis wird von den öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern ausgelobt, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter und Sendungen zu ehren. 135 öffentlich-rechtliche und private Radiosender reichten in zehn Kategorien, darunter "Beste Morgensendung“, "Bestes Nachrichtenformat“ oder „Bestes Interview“, insgesamt 265 Produktionen bei einer unabhängigen Jury des renommierten Grimme-Instituts ein. Sie entscheidet darüber, ob Radio 7 den Preis am 08. September für das „Beste Interview“ mit nach Ulm nehmen darf. „Wir sind sehr stolz in Hamburg dabei zu sein und freuen uns über den Erfolg von Chrissie. Das gesamte Team arbeitet permanent an interessanten, neuen Formaten. Sind wir von einem Thema überzeugt, wird es mit ausreichend Sendezeit ausführlich beleuchtet. Dies schaffen wir durch das offene Sendekonzept bei Radio 7, hierdurch können wir flexibel und schnell reagieren“, erklärt Michael Merx, Programmdirektor bei Radio 7, abschließend. Den Preis in dieser Kategorie überreicht Moderatorin und Medizinjournalistin Susanne Holst.
Weitere Informationen zu Radio 7 sowie das vollständige Interview mit Balian Buschbaum finden Sie unter www.radio7.de.












