(openPR) Der Berliner Künstler WOSIMSKI stellt mit „Could Be Anywhere“ sein erstes Solo-Album vor. Die Platte erscheint am 07. Oktober 2011 auf dem Münchner Label Mayolove Music.
Manchmal reicht es einen Film zu hören, um ihn zu sehen. Wie sehr Klang alleine die Bilder in unserem Kopf beflügeln kann, zeigt WOSIMSKI auf seinem Album „Could Be Anywhere“.
Neun Songs - darunter schwebende Arrangements im Stile eines Gustavo Santaolalla, Post-Rock à la Mogwai bis hin zu klar strukturierten Popsongs - ziehen den Hörer zu Schauplätzen einer Geschichte, die er sich selbst erschafft. Die Vorstellung folgt der Dramaturgie des Klangs, die Musik stellt sich in den Dienst der Bilder.
Der audiovisuelle Aspekt der Stücke ist nicht zufällig. „Ich wollte den Soundtrack für einen imaginären Film schaffen...“, sagt der Künstler zu seinem minutiös kompilierten Erstlingswerk, „...ohne dabei die Musik auf eine Handlung festlegen zu müssen. Es freut mich, wenn die Songs zu immer neuen und persönlichen Geschichten inspirieren.“
Die Dramaturgie der Platte wirkt dabei so eindringlich, dass die Grenzen der einzelnen Tracks verschwimmen. Der Titel „Could Be Anywhere“ thematisiert diesen allseitigen Übergriff.
Die Record Release Party findet am 07.10.11 in Berlin statt. (Location: tbd)
http://soundcloud.com/wosimski/wosimski-could-be-anywhere











