openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DNA-Analyse zur Darmkrebs-Früherkennung

17.08.201110:51 UhrGesundheit & Medizin
Bild: DNA-Analyse zur Darmkrebs-Früherkennung
Foto: Fotolia (No. 4565)
Foto: Fotolia (No. 4565)

(openPR) Unkomplizierter Bluttest für Selbstzahler
sup.- In Deutschland erkranken jährlich rund 37.200 Männer und 36.000 Frauen an Darmkrebs. Das Risiko für die Tumorerkrankung steigt ab 50 Jahren stark. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen von diesem Alter an jährlich einen Stuhltest und ab dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung. Aber vielen Menschen behagt weder der Stuhltest noch die Koloskopie. "Das große Thema in der Darmkrebs-Vorsorge ist und bleibt weiterhin, dass zu wenige Menschen sie wahrnehmen. Stuhltest und Darmspiegelung werden vom Patienten immer noch nicht ausreichend akzeptiert", sagt Prof. Thomas Rösch vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
Für die große Gruppe der Vorsorge-Verweigerer gibt es seit gut einem Jahr eine unkomplizierte Alternative: Sie müssen sich dazu beim Arzt lediglich zehn ml Blut abnehmen lassen. Das Blut wird dann in Speziallabors auf das so genannte Septin9-Gen analysiert. Wenn dieses Gen in einer normalen Form vorliegt, besteht kein Darmkrebsrisiko. Ist das Gen hingegen verändert (methyliert), sollte eine Darmspiegelung erfolgen. Die Sensitivität des Tests beträgt Studien zufolge ca. 70 Prozent, die Spezifität rund 90 Prozent. Bei dem Bluttest sind im Gegensatz zum Stuhltest keine Störungen durch die vorherige Aufnahme von bestimmten Nahrungsmitteln oder Medikamenten zu befürchten. Der Bluttest (Kosten ca. 152 Euro) wird derzeit jedoch nur für Selbstzahler und privat versicherte Patienten angeboten. Er kann jedoch eine Investition fürs Leben sein: Denn rechtzeitig erkannt, bestehen heute bei Darmkrebs sehr gute Heilungschancen. Auch wenn bereits metastasierter Darmkrebs entdeckt wird, gibt es dank neuer Therapieoptionen noch erfolgreiche Behandlungsmethoden. Moderne Antikörper mit dem Wirkstoff Cetuximab können die Bindungsstelle an den Krebszellen, die für Wachstum verantwortlich ist, blockieren. Dadurch kann ein Schrumpfen vorhandener Metastasen erreicht werden, so dass die Tumore vollständig operativ entfernt werden können. Eine Liste der Labore, die den Bluttest zur Darmkrebs-Früherkennung anbieten, finden Interessierte unter www.septin9test.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 562988
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DNA-Analyse zur Darmkrebs-Früherkennung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Supress

Bild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbarBild: Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Transporte gefährlicher Güter sind unverzichtbar
Gütezeichen gibt Hinweis auf überprüfte Lieferqualität sup.- Jährlich werden in Deutschland Gefahrguttransporte in einer Größenordnung von rund 300 Mio. Tonnen durchgeführt. Das ergeben aktuelle Berechnungen des Statistischen Bundesamtes. Die meisten dieser Beförderungen rollen über die Straße: Mit rund 140 Mio. Tonnen fällt das Gefahrgut im Straßengüterverkehr fast ebenso umfangreich aus wie die gemeinsame Menge aus dem Eisenbahn-, Seeschiffs- und Binnenschiffsverkehr. Ohne die Straßentransporte würde unser Wirtschaftsleben allerdings sofor…
Bild: Geld vom Staat für die SolaranlageBild: Geld vom Staat für die Solaranlage
Geld vom Staat für die Solaranlage
Bonus bei gleichzeitigem Heizkessel-Austausch sup.- Ein technisches Upgrade, das sich bezahlt macht: Der Austausch einer veralteten Ölheizung durch ein effizientes Öl-Brennwertgerät und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage können den Brennstoffbedarf um bis zu 40 Prozent reduzieren. Deshalb liegt diese kombinierte Modernisierungsmaßnahme derzeit bei deutschen Hausbesitzern stark im Trend. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ab sofort steht modernster Heizkomfort zur Verfügung, ohne dass Umstellungskosten für einen Energieträgerwech…

Das könnte Sie auch interessieren:

DEUTSCHE BKK - Darmkrebsvorsorge-Projekt bei der Deutschen Telekom
DEUTSCHE BKK - Darmkrebsvorsorge-Projekt bei der Deutschen Telekom
… Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab dem 45. Lebensjahr im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein kostenloses Darmkrebs-Screening an. Dieses beinhaltet Tests zur Darmkrebs-Früherkennung sowie Fragebögen im Intranet zur Ermittlung des Darmkrebs-Risikos für jüngere Mitarbeiter. Die DEUTSCHE BKK belohnt betriebliche Präventionsmaßnahmen, wie die …
Darmkrebs: vorbeugen, erkennen, heilen
Darmkrebs: vorbeugen, erkennen, heilen
… 27.000 Menschen sterben daran. Früh erkannt ist diese Krankheit jedoch gut heilbar. Daher bieten die Gesetzlichen Krankenkassen allen Versicherten ab 50 Jahren ein umfassendes Darmkrebs-Früherkennungsangebot an. „Die Experten der Deutschen Krebshilfe empfehlen sowohl den Stuhl-Blut-Test für Männer und Frauen ab 50 Jahren als auch die Darmspiegelung ab 55 …
Bild: Darmkrebsvorsorge noch früher - IKK BB bietet einmalige Koloskopie bereits mit 40 bzw. 45Bild: Darmkrebsvorsorge noch früher - IKK BB bietet einmalige Koloskopie bereits mit 40 bzw. 45
Darmkrebsvorsorge noch früher - IKK BB bietet einmalige Koloskopie bereits mit 40 bzw. 45
• Für Männer einmalig bereits ab 40, für Frauen ab 45 Jahren • Darmspiegelung als sicherste Darmkrebs-Früherkennung • Bislang zu geringe Inanspruchnahme von Vorsorgeangeboten (Potsdam/Berlin, 13.03.2019) Statistiken zeigen, wie aggressiv Darmkrebs ist: Einmal ausgebrochen, führt er häufig zum Tod. Früherkennung per Darmspiegelung hilft. Die Chance …
Vorsorge hilft heilen
Vorsorge hilft heilen
Alle acht Minuten wird einem Menschen die Diagnose Darmkrebs gestellt – damit ist nach Angaben des Robert-Koch-Institutes Darmkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Dabei lassen sich bösartige Tumoren im Darm vielfach vermeiden. Während des offiziellen Darmkrebsmonats möchte das zertifizierte Darmzentrum Kplus St. Remigius Leverkusen mit der Info-Veranstaltung „Darmkrebs – durch Früherkennung heilbar“ am 30. März 2011 auf die Möglichkeiten der Vorsorge hinweisen – und so auch Darmkrebs verhindern. Die Chefärzte des St. Remigius K…
KBV fordert Darmkrebsprävention für Männer schon vor dem 50. Lebensjahr
KBV fordert Darmkrebsprävention für Männer schon vor dem 50. Lebensjahr
… Berlin, 7. März 2014 – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert, die Altersgrenze für Männer bei der Darmkrebsprävention abzusenken. „Die laufende Evaluation des Darmkrebs-Früherkennungsprogramms hat ergeben, dass Männer ein erhöhtes Darmkrebsrisiko aufweisen und auch früher erkranken als Frauen. Wir setzen uns aus diesem Grund dafür ein, …
Bild: März 2018 ist Darmkrebsmonat: Hyperthermie als komplementäre TherapieBild: März 2018 ist Darmkrebsmonat: Hyperthermie als komplementäre Therapie
März 2018 ist Darmkrebsmonat: Hyperthermie als komplementäre Therapie
Der März 2018 ist Darmkrebsmonat. In diesem Zeitraum weisen die Felix Burda Stiftung, die Stiftung LebensBlicke und das Netzwerk gegen Darmkrebs vor allem auf Möglichkeiten zur Früherkennung hin. Denn: In Deutschland erkranken jährlich etwa 60 000 Menschen an Darmkrebs. Er ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen und die dritthäufigste bei Männern. „Gute Chancen zur Heilung von Darmkrebs liegen wie bei anderen Krebsformen in der Nutzung der Vorsorge und Früherkennung“, verweist Prof. Dr. András Szász, Begründer der loko-regionalen H…
Darmkrebs aktiv vorbeugen – das ganze Jahr über
Darmkrebs aktiv vorbeugen – das ganze Jahr über
… Darmkrebsexperte aus Bochum. Früh erkannt ist die Krankheit zudem fast immer heilbar. Die Gesetzlichen Krankenkassen bieten daher allen Versicherten ab 50 Jahren kostenlose Darmkrebs-Früherkennungsuntersuchungen an. Die Deutsche Krebshilfe informiert die Bevölkerung kontinuierlich über Darmkrebs und setzt sich auch im Anschluss an den Darmkrebsmonat März …
Gegen Darmkrebs und für das Leben
Gegen Darmkrebs und für das Leben
… Jahren dann die Darmspiegelung (Koloskopie). Diese Maßnahme zur Früherkennung kann nach zehn Jahren wiederholt werden. Zu den Themen „Darmkrebs“ und „Darmkrebs-Früherkennung“ hält die Deutsche Krebshilfe umfangreiches und gut verständliches Informationsmaterial bereit. In ihnen enthalten sind auch ausführliche Informationen über Risiken und Nebenwirkungen …
Darmkrebs-Früherkennung rettet Leben
Darmkrebs-Früherkennung rettet Leben
… neu an Darmkrebs. Früh erkannt, ist diese bösartige Krankheit heilbar. Daher bieten die Gesetzlichen Krankenkassen allen Versicherten ab 50 Jahren ein umfassendes Darmkrebs-Früherkennungs¬angebot an. Doch viele Menschen haben Fragen zu diesem Thema. Zusammen mit namhaften Krebs-Experten und großen Tageszeitungen bietet die Deutsche Krebshilfe deshalb …
Darmkrebs-Früherkennung nutzen - Deutsche Krebshilfe gibt wichtige Informationen zum Thema
Darmkrebs-Früherkennung nutzen - Deutsche Krebshilfe gibt wichtige Informationen zum Thema
Bonn (jt) – Die Deutsche Krebshilfe möchte verstärkt dazu beitragen, Menschen die Angst vor Darmkrebs und vor der Darmkrebs-Früherkennung zu nehmen. Anlässlich des Darmkrebsmonats März informiert die gemeinnützige Organisation über die Entstehung dieser Krebsform, ihre Symptome und die Früherkennung mittels Darmspiegelung. „Wenn mehr Menschen die Chance …
Sie lesen gerade: DNA-Analyse zur Darmkrebs-Früherkennung