(openPR) Am Anfang war der Lastkraftwagen, dann kamen die Lastkrafttaschen - Last! Kraft! Tasche! In der zweiten Generation Transportunternehmer und Neffe eines LKW-Planenschneiders war Bernd Dörr wie kein zweiter dazu prädestiniert, das Transportwesen zu revolutionieren.
Dörr, ein Mann von Welt, hat in seinem Leben schon viel gesehen: Sattelschlepper auf dem Wüsten-Tansit, Moped-Rikschas in Bombay, Airbusse über Hamburg, Männerhandtaschen in den Einkaufzonen ... Der eklatante Mangel: Taschen, so bunt & vielseitig & einzigartig wie die Welt der Arbeit, die Welt, in der wir leben.
Während abgebrochene Design-Studenten die Postmoderne plünderten, stieg Dörr 1996 in den Keller, um erst mal ein paar LKW-Planen in handliche Stücke zu schneiden, abzuschrubben und auf der heimischen Wäschespinne zum Trocknen aufzuhängen. Aktenordner und Schnellhefter dienten als Schnittmuster - Form follows Function!- schliesslich wurden die Planen zerlegt und vernäht. Die ersten Kultbags waren fertig, jedes Stück ein Unikat.
Seitdem hat sich eigentlich nicht viel geändert: Nach wie vor ist jede Tasche ein unwiederbringliches Einzelstück, und immer noch sind es in erster Linie die ungewöhnlichen, zweckentfremdeten Materialien, die den Kultbag definieren. Einzig die Vielfalt der Formen und Werkstoffe nimmt mit jedem Jahr zu.
Bis dato gibt es Kultbags in über 25 Formen und in einer Auswahl von verschiedensten Recycling-Materialien wie Luftmatratzen, Postsäcken, Armee-Decken, Stoffen, Reis- und Futtersäcke, Taucheranzüge, Cabriodächer, Kaffeesäcken, Surfsegeln und Autoschläuchen. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Damit ist die Zukunft gesichert.
Wenn das Gegenteil von Mut nicht Feigheit sondern Anpassung ist, dann danken wir den Unangepassten.
Text: Lars Brinkmann
***
Kultbag | Bernd Dörr Recycling Goods
Heinrichstraße 37, 45470 Mülheim/Ruhr
Telefon/Fax/AB (02 03) 455 79 36
Webshop http://www.kultbag.com
Presse http://www.kultbag.de/presseecke
Unikate aus verschiedensten Recycling-Materialien wie
Luftmatratze, Postsack, Armee-Decke, Autoschlauch, Cabriodächern, Tauscheranzügen, alter und neuer LKW-Plane und vielen anderen ...
Presse, Kreation und Kommunikation:
Markus Kreykenbohm | Engelsbrigade
http://www.engelsbrigade.com/













