(openPR) Am Sonntag, 16.10.2011, 16:00 - 19:30 Uhr, findet in der Urania, An der Urania 17, Berlin ein Symposium mit Dr. Ulrich Warnke und Dr. Dagmar Uecker statt.
Karten an der Kasse; Eintritt 8 €, Urania Mitglieder 6 €.
Näheres zu Programm und den Referenten finden Sie unter www.stiftung-rosenkreuz.de / Aktuelle Veranstaltungen.
Die Quantenphysik
...hat der Menschheit Möglichkeiten eröffnet, die man sich früher kaum träumen ließ. Selbst ihre Pioniere wie Albert Einstein, Max Planck, Niels Bohr, Werner Heisenberg und viele andere mussten Zeit ihres Lebens darum ringen, die Grenzen ihres Bewusstseins zu überwinden, um wirklich verstehen zu können, was durch ihre Experimente offenbar wurde.
Das mag erklären, warum die Ergebnisse der Quantenphysik und ihre Tragweite bislang nicht in das allgemeine Bewusstsein vorgedrungen sind.
Auf der Ebene der Technik wurden die Forschungsergebnisse jedoch angewandt – mit gigantischen Auswirkungen. Unser Alltag mit Computer, Fernsehen und CD-Player und viele Bereiche der Wissenschaft sind ohne die Quantenphysik nicht mehr denkbar.
Sollten wir die Herausforderung nicht annehmen, uns der Tragweite ihrer Ergebnisse, die über Zeit und Raum hinausreichen, zu nähern? Ihre Gedankenwelt, die auch Quantenphilosophie genannt wird, eröffnet uns eine neue Sichtweise unserer Stellung als Mensch im Universum.
Das, was „Realität“ ist, können wir durch sie neu begreifen – und es bewusster als je zuvor mitgestalten. Wir erleben uns dann in einer neuen Form der Mitverantwortung.
... und Spiritualität
„Wir sind mit dem Unsichtbaren näher als mit dem Sichtbaren verbunden.“ Novalis
„Tat twam asi.“ Dieses bist du. Upanishaden
„Im Ungeborenen finden alle Dinge ihren rechten Ort und sind im vollkommenen Einklang.“ Zen-Meister Bankei Eitaku
„Die große Leere ist das Allumfassende, das nicht mit den Sinnen Erfassbare, das wie ein unendlicher Mutterschoß des Weltraums alle Formen gebiert, nährt und in sich beschließt, in dem das Licht ewig strömt, ohne je verloren zu gehen.“
Buddhistische Lehre (Tibet)
„Und Gott sprach: Es werde Licht.“ Genesis
„Es gibt keinen leeren Raum.“
Der Ruf der Rosenkreuzer Bruderschaft
„Die Quantentheorie beweist die Existenz eines universellen Bewusstseins im Universum“.
Eugene Paul Wigner, Nobelpreisträger 1963
„Mehr als von allem anderen hängt die Zukunft der Zivilisation davon ab, inwieweit die beiden kraftvollsten Mächte der Geschichte – Wissenschaft und Religion – es vollbringen, zueinander in Beziehung zu treten."
Alfred North Whitehead
Mathematiker und Philosophieprofessor in Harvard