openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost

04.08.201113:49 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Die Produkte aus der Kälte überzeugen durch Qualität & Sicherheit

(ddp direct) Die Vorteile von Tiefkühlkost (TKK) sprechen für sich selbst: Eine ganzjährige Verfügbarkeit, die bedarfsgerechte Portionierbarkeit sowie die problemlose Zubereitung werden von den Verbrauchern als wesentliche TKK-Vorteile angesehen. Wichtiger aber noch - dies zeigen die anhaltenden Diskussionen um die Qualität von Lebensmitteln: Die Produktsicherheit sozusagen das Null-Risiko ist ein entscheidendes Leistungskriterium, das für TKK spricht.



Dabei gilt der Grundsatz: Es werden nur qualitativ hochwertige Lebensmittel-Rohwaren verwendet und diese werden innerhalb kürzester Zeit bei sehr niedrigen Temperaturen durch die so genannte Schockfrostung haltbar gemacht. Zudem müssen die Rohwaren exakt den Anforderungen der Hersteller von TKK entsprechen, so dass beispielsweise der Anbau von Gemüse durch ständige Qualitätsüberwachungen gewährleistet wird und die Ernte erst wenige Stunden vor der Weiterverarbeitung beginnt. Fische werden schon an Bord des Fangschiffes tiefgefroren. Die strengen Kriterien der Qualitätssicherung gelten während der gesamten Produktion bis hin zur Verpackung, der Lagerung und dem Vertrieb der Produkte.

Der Zeitfaktor ist entscheidend
Das Verarbeitungstempo bei der Produktion von Tiefkühlkost ist der entscheidende Faktor, um die Frische der Produkte garantieren zu können. Bei der industriellen Herstellung von Tiefkühlkost erfolgt das Absenken der Temperatur der verarbeiteten Lebensmittel bei circa
-30 °C bis -50 °C mit äußerst hohen, produktangepassten Gefriergeschwindigkeiten.
Diese sind abhängig von der Produktart, der Menge und dem Tiefgefrierverfahren. In der Regel sind die meisten Lebensmittel innerhalb von 4 bis 20 Minuten tiefgefroren. Danach werden die TK-Produkte ständig bei mindestens -18 °C gekühlt. Bei dieser Temperatur kommen die Zellaktivitäten zum Stillstand, zudem sorgt sie stets für bakteriologisch einwandfreie und sichere Produkte. Die industrielle Schockfrostung ist damit die schonendste Art der Haltbarmachung ganz ohne Konservierungsstoffe.

Vorsicht ist besser als Nachsicht
Alle Hersteller verfügen über ein lückenloses Qualitätsmanagement, das vor, während und nach dem Produktionsprozess zum Einsatz kommt. Die Qualitätssicherung umfasst die Produktentwicklung, Erzeugung der Rohstoffe, die Anlieferung oder die etwaige Zwischenlagerung, Vorbereitung und Verarbeitung, Verpackung und Lagerung sowie die Logistik bis hin zur Produktbeobachtung im Markt.

Immer auf der sicheren Seite
Die Tiefkühlung bringt noch weitere Vorteile mit sich: Tiefgefrorene Lebensmittel sind hygienisch absolut sichere Produkte mit Frischewert. Die Frische der tiefgekühlten Produkte wird durch die Schockfrostung lediglich in einen Kälteschlaf versetzt und bleibt bis zur Zubereitung zuhause erhalten auch nach längerer Lagerdauer.
Die tiefen Temperaturen und die sachgerechte Verpackung schützen die Tiefkühlkost zudem vor Mikroorganismen und Verunreinigungen. Durch den Gefriervorgang werden viele mikrobiologische Prozesse, die in einem Lebensmittel zur Entstehung schädlicher Stoffe oder zum Lebensmittelverderb führen können, gestoppt. Die meisten Gemüsesorten sowohl für naturbelassenes TK-Gemüse als auch für TK-Gemüsezubereitungen werden vor dem Gefriervorgang blanchiert. Dabei wird das Gemüse in Wasser oder wasserdampfgesättigter Luft bei Temperaturen um die 100 °C erhitzt. Hierdurch werden Keime oder Bakterien (wie bspw. auch der EHEC-Erreger) vollständig abgetötet. Das Blanchieren hat aber noch einen besonderen Effekt: Erbsen, Bohnen und Spinat behalten so ihre schöne natürliche Farbe.

Genuss ohne Risiko
Gerade in einer Zeit, in der die Verbraucher oftmals eher verunsichert, als aufgeklärt werden und die Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln eine umso größere Rolle spielen, kann die Tiefkühlkost mit ihren hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards punkten. Es kommt also nicht von ungefähr, dass jeder Bundesbürger mittlerweile durchschnittlich 40,2 Kilo Tiefkühlkost pro Jahr verzehrt. Tiekühlkost garantiert Genuss ohne Risiko.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/5351ua

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/immer-auf-nummer-sicher-mit-tiefkuehlkost-74884

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 560004
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Tiefkühlinstitut

Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost
Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost
(ddp direct) Die Vorteile von Tiefkühlkost (TKK) sprechen für sich selbst: Eine ganzjährige Verfügbarkeit, die bedarfsgerechte Portionierbarkeit sowie die problemlose Zubereitung werden von den Verbrauchern als wesentliche TKK-Vorteile angesehen. Wichtiger aber noch - dies zeigen die anhaltenden Diskussionen um die Qualität von Lebensmitteln: Die Produktsicherheit sozusagen das Null-Risiko ist ein entscheidendes Leistungskriterium, das für TKK spricht. Dabei gilt der Grundsatz: Es werden nur qualitativ hochwertige Lebensmittel-Rohwaren verwe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tiefkühlkost-Hersteller Frenzel hofft auf Investor
Tiefkühlkost-Hersteller Frenzel hofft auf Investor
Firmen-Chef Volkmar Frenzel will Insolvenzverwalter verhindern - Berlin/Choren (Sachsen), 17. Januar – Der zahlungsunfähige sächsische Tiefkühlkost-Hersteller Frenzel hofft, das Pleite-Verfahren in eigener Regie durchführen und den gerichtlichen Einsatz eines Insolvenzverwalters verhindern zu können. Um das zu erreichen, hat Frenzel den Insolvenz-Spezialisten …
Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost
Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost
(ddp direct) Die Vorteile von Tiefkühlkost (TKK) sprechen für sich selbst: Eine ganzjährige Verfügbarkeit, die bedarfsgerechte Portionierbarkeit sowie die problemlose Zubereitung werden von den Verbrauchern als wesentliche TKK-Vorteile angesehen. Wichtiger aber noch - dies zeigen die anhaltenden Diskussionen um die Qualität von Lebensmitteln: Die Produktsicherheit …
Joboffensive bei eismann
Joboffensive bei eismann
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH sucht neue „Eismänner“ Mettmann, den 22.07.2008 – eismann ist auf der Suche nach neuen Vertriebspartnern. Der Tiefkühlkost-Heimservice baut seine Lieferbereiche konstant aus und will in den kommenden Monaten neue Vertriebspartner schulen und auf den Weg zum Kunden bringen. Das Erfolgskonzept: Eismänner arbeiten selbständig, …
Sächsische Fertiggerichte und Tiefkühlkost bei der Internationalen Convenience TopTen prämiert
Sächsische Fertiggerichte und Tiefkühlkost bei der Internationalen Convenience TopTen prämiert
Sächsische Tiefkühlkost und Fertiggerichte gehören zu den Besten dieser Branche. Zu diesem Ergebnis kam die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bei ihrer letzten Internationalen Prüfung für Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkosterzeugnisse in Frankfurt am Main. Insgesamt 13 goldene, acht silberne und vier bronzene Preise konnte Sachsens Ernährungswirtschaft …
Bild: 90.000 Palettenplätze - Spatenstich für Deutschlands größte Plattform für autom. TiefkühllogistikBild: 90.000 Palettenplätze - Spatenstich für Deutschlands größte Plattform für autom. Tiefkühllogistik
90.000 Palettenplätze - Spatenstich für Deutschlands größte Plattform für autom. Tiefkühllogistik
… Logistik in Rheine der offizielle Startschuss für den Ausbau des Standortes zur deutschlandweit größten Plattform für die Lagerung und Distribution von Tiefkühlkost und Speiseeis gefallen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro. Unter Federführung des niederländischen Kooperationspartners Partner Logistics Europe (PLE) werden …
Bild: Walki führt ein breites Portfolio an recyclebaren Materialien für das wachsende Tiefkühlkostsegment einBild: Walki führt ein breites Portfolio an recyclebaren Materialien für das wachsende Tiefkühlkostsegment ein
Walki führt ein breites Portfolio an recyclebaren Materialien für das wachsende Tiefkühlkostsegment ein
Walki reagiert auf die wachsende Nachfrage nach Tiefkühlkost, indem es sein Portfolio an rezyklierbaren Materialien erweitert. Der globale Markt für Tiefkühlkost wird bis 2026 voraussichtlich auf 322 Milliarden Euro anwachsen. Obwohl die Nachfrage weltweit über alle Altersgruppen hinweg steigt, ist sie gerade bei jüngeren Verbrauchern besonders hoch.„Tiefgefrorene …
Bild: "Cooler" Helfer zum Tag der Tiefkühlkost: Der edding TiefkühlmarkerBild: "Cooler" Helfer zum Tag der Tiefkühlkost: Der edding Tiefkühlmarker
"Cooler" Helfer zum Tag der Tiefkühlkost: Der edding Tiefkühlmarker
(Ahrensburg, 28. Februar 2012) Am 6. März wird in den USA der Tag der Tiefkühlkost gefeiert. Doch seit Verkaufsstart vor 83 Jahren sind gefrorene Lebensmittel nicht nur bei Amerikaner gefragt. Durchschnittlich über 40 Kilogramm haben die Deutschen 2012 aufgetaut und verspeist. In 99 Prozent der deutschen Haushalte findet sich ein Kühlgerät oder eine …
Bild: Richtfest bei KLM Logistik Rheine - Größter „Tiefkühlschrank“ Deutschlands schon bald bezugsfertigBild: Richtfest bei KLM Logistik Rheine - Größter „Tiefkühlschrank“ Deutschlands schon bald bezugsfertig
Richtfest bei KLM Logistik Rheine - Größter „Tiefkühlschrank“ Deutschlands schon bald bezugsfertig
… geschaffenen 68.400 Palettenstellplätzen erhöht sich die Lagerkapazität auf insgesamt 90.000. Damit befindet sich Deutschlands größte Plattform für die Lagerung und Distribution von Tiefkühlkost und Speiseeis baulich in der Zielgeraden. Ein wichtiger Aspekt für den Betreiber aber auch: aktiver Klimaschutz im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Das Richtfest …
Sächsische Tiefkühlkost und Fertiggerichte beim Qualitätswettbewerb prämiert
Sächsische Tiefkühlkost und Fertiggerichte beim Qualitätswettbewerb prämiert
Dresden, 19.12.02 - Wer auf qualitätsvolle Tiefkühlkost oder Fertiggerichte Wert legt, sollte sich schon mal unter den sächsischen Preisträgern in dieser Branche umsehen. Insgesamt zehn Goldene, fünf Silberne und zwei Bronzene Preise vergab die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bei der letzten bundesweiten Prüfung für Tiefkühlkost, Fertiggerichte …
Bild: 2. DEUTSCH-TÜRKISCHES FOODFORUM 2008 zur InterMopro, InterCool und InterMeat in DüsseldorfBild: 2. DEUTSCH-TÜRKISCHES FOODFORUM 2008 zur InterMopro, InterCool und InterMeat in Düsseldorf
2. DEUTSCH-TÜRKISCHES FOODFORUM 2008 zur InterMopro, InterCool und InterMeat in Düsseldorf
… Yufka – Der Lebensmittelhandel entdeckt in Deutschland lebende Türken als neue Zielgruppe Im Rahmen der InterMopro, InterCool und InterMeat (Internationale Fachmessen für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fleisch und Wurst) vom 28. September bis 01. Oktober 2008, findet das „DTFOOD 2008“ statt. Dieses bereits zum zweiten Mal stattfindende DEUTSCH-TÜRKISCHE …
Sie lesen gerade: Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost