(openPR) Der etablierte Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ geht in seine fünfte Runde und sucht wieder die Unternehmen mit dem besten Kundenbeziehungsmanagement.
Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2011. Bis zum 31. Juli 2011 gibt es besonders attraktive Frühbucherkonditionen.
Die Grundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Rundum-Kundenbeziehungs-Check, der aus einer Selbstbewertung, einer Kundenbefragung und einer Fremdbewertung besteht. Gemessen wird u. a. der Grad der Emotionalen Kundenbindung, die Zufriedenheit mit der Leistungserbringung des Unternehmens, die Imagewahrnehmung sowie der Reifegrad der Kundenorientierung. Das im Qualitätsmanagement etablierte EFQM-Modell für Excellence bildet die Basis für sämtliche Bewertungsschritte.
Teilnehmer, die über alle Bewertungsstufen hinweg eine festgelegte Mindestpunktzahl erreichen, erhalten das Siegel „Deutschlands Kundenchampions® 2012“.
Die Initiatoren des Wettbewerbs sind die forum! Marktforschung GmbH, Mainz, und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH - Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am Main.
„Wir sind froh, dass die DQS als das renommierteste Unternehmen für die Begutachtung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen als Partner diesen Wettbewerb unterstützt“, so Roman Becker, Geschäftsführer der forum! Marktforschung GmbH. „Aktuell gibt es eine so große Flut an Siegeln, dass wir durch die Zusammenarbeit mit der DQS und der DGQ den hohen qualitativen Anspruch und die Seriosität dieses Wettbewerbs sicherstellen.“









