(openPR) Westendorf – Wenn es in wirtschaftlich unsicheren Zeiten um das Thema Finanzen geht, vertrauen immer mehr Menschen auf Immobilien als Investition in die Zukunft. Der Erwerb und der Erhalt eigenen Wohnraums als Absicherung für das Rentenalter stehen bei den meisten Deutschen hoch im Kurs. Dabei wird von Haus- oder Wohnungsbesitzern immer mehr Gewicht auf den Werterhalt der eigenen Immobilien gelegt.
Durch die regelmäßige Renovierung und Sanierung erfährt Haus- und Wohneigentum kontinuierlichen Wertzuwachs. Auf diese Weise können vor allem Investitionen in die Dämmung eines Gebäudes, auf lange Sicht, nicht nur Heizkosten einsparen, sondern auch den Immobilien-Marktwert deutlich steigern. Zudem ist der optische Aspekt einer Fassadensanierung in Bezug auf den Werterhalt nicht zu unterschätzen.
Aus diesem Grund empfehlen Spezialisten, die Energie-relevanten Elemente einer Immobilie, wie Wände, Decken, Türen und Fenster regelmäßig auf ihre Funktion und Aktualität im Vergleich mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten zu überprüfen. So werden Einsparungspotentiale effektiv aufgedeckt und können entsprechend verwirklicht werden. Die Erfahrung zeigt, dass besonders im Bereich Fenster oft an der falschen Stelle gespart wird: Der Austausch alter Holzfenster gegen neue Energiesparfenster kann eine Energieersparnis bis zu 20% einbringen und verbessert das Wohnklima in beträchtlicher Weise. Diese beiden Aspekte in Verbindung mit der optischen Aufwertung der Hausfassade machen die insgesamt immense Wertsteigerung durch einen Fensterwechsel aus.
Auch der Austausch alter, schlecht gedämmter Haustüren trägt nicht nur zum besseren Wohnklima bei, sondern steigert den finanziellen als auch den ideellen Wert eines Hauses. Diese ideelle Komponente trägt oft mehr zum Marktwert einer Immobilie bei, als vielen Haus- und Wohnungsbesitzern bewusst ist. Die Überlegung ist einfach: ein Haus kann noch so gut ausgestattet und top in Schuss sein – am Ende muss es seinem Besitzer gefallen. Hier spielt das Erscheinungsbild eine entscheidende Rolle. Sowohl der Gesamteindruck der Fassade als auch der Innenräume muss den individuellen Ansprüchen der Eigentümer genügen.
Um dies zu erreichen ist der Einsatz qualitativ hochwertiger Produkte unerlässlich. Dabei liegen die Unterschiede oft in vielen Details: Die passenden, harmonischen Farbnuancen für Fassade, Türen und Fenster sind genauso entscheidend, wie eine stimmige stilistische Gestaltung der Fenster und Türen durch den Einsatz verschiedener Gläser, Griffe und Sprossen. Aber auch technische Details spielen eine große Rolle – wie ein funktionelles und ebenso elegantes Fensterprofil oder verdeckt liegende Beschläge. Und um dabei ein möglichst einheitliches Gesamtbild zu erhalten, sind passende Rolladenlösungen oder Haustürelemente mit entsprechend integrierten Briefkästen und Klingelanlagen einfach ideal.











