openPR Recherche & Suche
Presseinformation

datenpol führt umfassendes CRM-System bei Spirig Pharma Austria GmbH ein

29.06.201111:56 UhrIT, New Media & Software
Bild: datenpol führt umfassendes CRM-System bei Spirig Pharma Austria GmbH ein

(openPR) Linz, 29. Juni 2011. Für die Spirig Pharma Austria GmbH wurde eine durchgängige Open Source CRM-Lösung entwickelt, die die Logistikpartner integriert, dem Vertriebsaussendienst mobil zur Verfügung steht und dem Management neue Möglichkeiten für Controlling und Steuerung gibt.



Die Spirig Pharma Austria GmbH ist als Tochterunternehmen des Schweizer Pharmakonzerns Spirig Pharma AG seit 2003 am österreichischen Markt tätig. Das Unternehmen vertreibt erfolgreich medizinische Hautpflegeprodukte (Excipial®, Balmandol®), sowie Sonnenschutz- (Daylong) , Mückenschutz und pharmazeutische Produkte.

Die bestehende Berichts- und CRM-Lösung mit verschiedenen Excel-Dateien stieß mit dem Wachstum des Unternehmens an ihre Grenzen bezüglich Aufwand und Übersichtlichkeit. Die Auslieferung und Fakturierung von Waren für Spirig Pharma Austria GmbH erfolgt durch zwei Logistikdienstleister. Durch deren Berichtswesen waren bedeutsame Kenntnisse über die Kunden nur indirekt und unflexibel zugängig. Der Aussendienst hatte auf diese Wissensbasis nur sehr eingeschränkten Zugriff und konnte auch selbst keine Daten zum Kunden elektronisch verwalten. Eine zentrale Wissensbasis zum Kunden war nicht vorhanden.

Die Spirig Pharma Austria GmbH suchte nach einer hoch funktionalen und zukunftsfähigen Lösung mir folgenden Anforderungen: Aufbau einer zentralen Wissensbasis für die Kunden-, Produkt- und Umsatzdaten, steuerbare Zugriffsberechtigungen für Vertrieb, Head Office und weitere Benutzergruppen, mobiler und sicherer Zugang zur vollen Funktionalität des CRMs, Gestaltung effizienter Marketing-Kampagnen (Dialog-Marketing) durch diese Wissensbasis, Unterstützung von Geschäftsprozessen des Vertriebs – Beispielsweise der Aufgabenverteilung für Erstbesuche an den Aussendienst, täglicher Import aller Stamm- und Bewegungsdaten der Logistikpartner in die zentrale Wissensbasis, flexibles Berichtssystem für das Controlling und für Forecasts, ein Besuchsverwaltungs und -planungssystem für den Aussendienst sowie täglich aktuelle Stamm- und Umsatzdaten mobil verfügbar und selbständig ergänzbar durch den Aussendienst.

datenpol war mit der Umsetzung des Systems, der Koordination der neu zu schaffenden Schnittstellen zu den Logistikdienstleistern und der Einführung inklusive Schulungen beauftragt.

Das Open Source CRM-System vTiger kam als zentrale Wissensbasis zum Einsatz. Der modulare Aufbau dieses Systems ermöglichte eine individuelle Anpassung und Erweiterung an die Anforderungen der Spirig Pharma Austria Gmbh. Der Stamm- und Bewegungsdatenabgleich mit den Logistikdienstleistern wurde mit Talend Open Studio umgesetzt, welches ebenso unter einer Open Source Lizenz verfügbar ist. Die geschaffene Lösung erwies sich von der ersten Stunde an als sehr robust und stellt einen reibungslosen Datenabgleich sicher. Für die komplexen Berichtsanforderungen kommt der JasperReports Server zum Einsatz, eine hoch flexible und schlanke Berichtsserver-Lösung. Die tagesaktuellen Berichte können über eine einfach zu bedienende Oberfläche durch alle Mitarbeiter, abhängig von deren Berechtigungen, abgerufen werden.

Durch den durchgängigen Einsatz von Lösungen, die unter einer Open Source Lizenz verfügbar sind, fallen für die Spirig Pharma Austria GmbH keine Lizenzkosten an. Das System ist dabei leistungsfähig, hoch skalierbar und eine zukunftssichere Plattform. Dieses Ergebnis kommt durch die Integrationsleistung der „datenpol gmbh“ zustande, die auf Produkte unter Open Source Lizenzen spezialisiert ist.

„Mit der CRM Lösung von datenpol haben wir eine zentrale Wissensbasis im Haus geschaffen, mit der wir uns für das weitere Wachstum gut aufgestellt haben. Das Wissen unseres Aussendienstes und der Logistikdienstleister hat an Wert gewonnen und kann jetzt auch im Management für Marketing und zur Entscheidungsfindung herangezogen werden“ berichtet Michael Etschmaier, Geschäftsführer der Spirig Pharma Austria GmbH.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 550120
 1068

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „datenpol führt umfassendes CRM-System bei Spirig Pharma Austria GmbH ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Validierung der CRM-Systeme C-World und PharmaPilot
Validierung der CRM-Systeme C-World und PharmaPilot
… nach neuesten GAMP 5 Richtlinien angegangen. Eine Compliance Determination bestätigte formal den Bedarf einer Validierung und extrahierte die betroffenen Detailfunktionen in dem CRM-System C-World sowie der mobilen Lösung PharmaPilot. Für diese Funktionen wurden dann die Schritte Anforderung, Design, Konfiguration, Test und Inbetriebnahme gemäß der genannten …
Bild: Mehr Effizienz im Vertrieb: ORBIS Austria implementiert Microsoft Dynamics CRM bei LiSEC GroupBild: Mehr Effizienz im Vertrieb: ORBIS Austria implementiert Microsoft Dynamics CRM bei LiSEC Group
Mehr Effizienz im Vertrieb: ORBIS Austria implementiert Microsoft Dynamics CRM bei LiSEC Group
Die ORBIS Austria GmbH aus Wien, eine Niederlassung des international tätigen Software- und Business-Consulting-Unternehmens ORBIS AG, hat bei der LiSEC Group die CRM-Branchenlösung ORBIS Manufacturing ONE auf Basis von Microsoft Dynamics CRM mit großem Erfolg eingeführt. Durch den Einsatz der CRM-Lösung als zentraler Arbeitsplattform und dank der sehr …
Bild: Neue CRM-Landschaft: Leitbetriebe Austria setzen auf METHISBild: Neue CRM-Landschaft: Leitbetriebe Austria setzen auf METHIS
Neue CRM-Landschaft: Leitbetriebe Austria setzen auf METHIS
… branchenübergreifenden Expertise in der Entwicklung von anwenderfreundlichen CRM-Architekturen, die am Bedarf ausgerichtet sind. „Mithilfe einer neuen Website und einem flexiblen CRM-System wollen wir die Kommunikation mit unseren Netzwerkpartnern noch serviceorientierter gestalten. Dank Einsatz von Open-Source-Tools und der Verknüpfung der Website …
Bild: exensio und Pharmakon setzen auf KooperationBild: exensio und Pharmakon setzen auf Kooperation
exensio und Pharmakon setzen auf Kooperation
… und -Architekten von exensio Pharmaunternehmen bei der Planung, Entwicklung und Einführung von individuellen Informationsmanagement-Lösungen, während Pharmakon Software praxisorientierte CRM-Systeme bietet, die jeweils die neuesten Forschungsergebnisse bei gleichzeitiger Beachtung aktueller Vorgaben integrieren und damit auch immer zukünftige Anforderungen …
Bild: Mit Microsoft Dynamics CRM und ORBIS Austria: Künz realisiert 360-Grad-Sicht auf Vorgänge zum KundenBild: Mit Microsoft Dynamics CRM und ORBIS Austria: Künz realisiert 360-Grad-Sicht auf Vorgänge zum Kunden
Mit Microsoft Dynamics CRM und ORBIS Austria: Künz realisiert 360-Grad-Sicht auf Vorgänge zum Kunden
… transparent verwaltet. Bei der Installation der CRM-Lösung mit industriespezifischen Best Practices von ORBIS, sie ersetzt ein altes, vom Hersteller nicht mehr unterstütztes CRM-System mit zahlreichen Eigenentwicklungen, vertraute Künz auf die Prozess- und Beratungskompetenz von ORBIS Austria. Ausschlaggebend waren auch die regionale Nähe und Referenzinstallationen …
Baluna unterstützt weltweiten Salesforce-Rollout für Pharma-Konzern.
Baluna unterstützt weltweiten Salesforce-Rollout für Pharma-Konzern.
Zum 1. Mai diesen Jahres beginnt die Baluna GmbH für einen weltweit agierenden Pharmakonzern das CRM-System Salesforce für einen weltweiten Rollout vorzubereiten. Der Pharma-Konzern steht vor der Herausforderung, die bisher unterschiedlichen CRM-Systeme der einzelnen weltweiten Standorte, die durch Zukäufe von Gesellschaften in den Konzern gekommen …
August Faller KG setzt auf CRM
August Faller KG setzt auf CRM
… Außendienst soll ab Oktober folgen. Über REGWARE Die REGWARE GmbH, führender Anbieter ganzheitlicher CRM-Komplettlösungen mit Sitz in Germering bei München, opti-miert mit ihrem CRM-System REGIND® abteilungsübergrei-fend alle kundenbezogenen Prozesse in Vertrieb, Marketing und Service. Als integrierte Data Warehouse Lösung bietet die Software REGSTAT moderne …
exensio und Pharmakon setzen auf Kooperation
exensio und Pharmakon setzen auf Kooperation
… und -Architekten von exensio Pharmaunternehmen bei der Planung, Entwicklung und Einführung von individuellen Informationsmanagement-Lösungen, während Pharmakon Software praxisorientierte CRM-Systeme bietet, die jeweils die neuesten Forschungsergebnisse bei gleichzeitiger Beachtung aktueller Vorgaben integrieren und damit auch immer zukünftige Anforderungen …
C-World User Event 2009 zeigt Kundenbeziehungsmanagement in der Praxis
C-World User Event 2009 zeigt Kundenbeziehungsmanagement in der Praxis
Die diesjährige Kundenveranstaltung der Pharmakon Software überzeugte mit praxisbezogenen Beiträgen für ein effektiv genutztes CRM-System Die diesjährige Kundenveranstaltung der Pharmakon Software stellte das Thema Praxisorientierung der CRM-Lösungen in den Vordergrund. Anwenderorientierte Programme, strukturierte Darstellungen sowie transparente und …
Bild: Apotheken und Ärzte kundenorientiert betreuen - maihiro begleitet SAP CRM-Projekt bei Engelhard ArzneimittelBild: Apotheken und Ärzte kundenorientiert betreuen - maihiro begleitet SAP CRM-Projekt bei Engelhard Arzneimittel
Apotheken und Ärzte kundenorientiert betreuen - maihiro begleitet SAP CRM-Projekt bei Engelhard Arzneimittel
Ismaning bei München, 7. August 2007 – Das Pharmaunternehmen Engelhard Arzneimittel setzt für sein Kundenmanagement künftig auf die SAP Software für Customer Relationship Management, SAP CRM. Als Implementierungspartner hat sich Engelhard für das CRM-Beratungsunternehmen maihiro in Ismaning und dessen branchenspezifischen Projektansatz „CRM to Go für …
Sie lesen gerade: datenpol führt umfassendes CRM-System bei Spirig Pharma Austria GmbH ein