openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Handy-Schulprojekt sucht Spenden

16.06.201111:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Handy-Schulprojekt sucht Spenden
Schülerinnen auf Strahlensuche (Foto: Ilka Mutschelknaus, R.U.N.)
Schülerinnen auf Strahlensuche (Foto: Ilka Mutschelknaus, R.U.N.)

(openPR) „Ständig unter Strom? Spannendes rund ums Handy

Immer jüngere Kinder bekommen von ihren Eltern ein Handy geschenkt. Doch machen wir unsere Kinder mit den praktischen Geräten krank? Gerade hat die Weltgesundheitsorganisation WHO das Gesundheitsrisiko durch mobile Telefone neu bewertet und stuft Handys jetzt als "möglicherweise krebserzeugend für den Menschen" ein. Die Baubiologen des Regionalverbands Umweltberatung Nord (R.U.N.) möchten aufklären. Sie führen Unterrichtsstunden mit Schüler/innen zum Thema „Handy“ durch. „Wir möchten Kinder und Jugendliche kompetent für einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem elektronischen Begleiter machen“, sagt Projektinitiatorin Ilka Mutschelknaus.

Bereits seit 2010 führt das R.U.N.-Team 4-stündigen Handy-Unterricht in 5. und 6. Schulklassen sowie Oberstufenprofilen durch. In diesen Schulstunden schicken sie die Jugendlichen u.a. mit Hochfrequenz-Messgeräten auf Strahlensuche. Wann strahlt das Handy am meisten? Wie kann ich mich vor zu viel Strahlung schützen? Darüber hinaus geht es in den vier Unterrichtsstunden auch um eine weitgehend unbekannte Seite der Mobil-Telefone: Was hat mein Handy mit Kinderarbeit zu tun? Wieso ist die Elektronik so wertvoll? Was passiert mit ausrangierten Handys? In dem Projekt entdecken die Kids ganz neue Seiten ihres Handys. „Ich hätte nicht gedacht, dass in meinem Handy Gold steckt“, wundert sich die 11-jährige Mia. Am liebsten würden wir eine Handy-Recyclingstation an unserer Schule gründen, meinen die Schüler/innen der Kooperativen Schule Tonndorf, die bereits mitgemacht haben.

Das Projekt ist sehr erfolgreich. Es wurde in die Empfehlungsliste des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung für Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgenommen. „Wir gehen mit diesem Projekt in Schulen, damit wir Jugendliche aller sozialen Schichten erreichen“, sagt Baubiologe Reinhard Hamann.

Der Start des Projektes „Ständig unter Strom? Spannendes rund ums Handy“ wurde durch Fördermittel von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, der Stiftung Baubiologie-Architektur-Umwelt und der Haspa Lotteriesparen ermöglicht. Um es weiterführen zu können, benötigt der Regionalverband dringend Spenden oder Sponsoren, die mehr Hamburger Kindern eine Handy-Unterrichtseinheit ermöglichen. Weitere Infos gibt gerne Meike Ried, Tel.: 040-40 40 05, E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 546715
 181

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Handy-Schulprojekt sucht Spenden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.

Bild: Giftige Pflanzen spielend kennen lernenBild: Giftige Pflanzen spielend kennen lernen
Giftige Pflanzen spielend kennen lernen
Brettspiel Aconito Ostern steht vor der Tür. Wer noch ein sinnvolles Geschenk für die ganze Familie sucht, ist mit dem neuen Brettspiel Aconito des Regionalverbands Umweltberatung Nord e.V. gut bedient. Es wurde von dem Giftpflanzenteam des Verbands über 4 Jahre entwickelt und ist jetzt zum Preis von 29 € zzgl. Versand (6,99 €) bestellbar. Aconito ist ein unterhaltsames Brettspiel, bei dem die Spielenden mit ihren Spielfiguren durch die Natur wandern. Dabei entdecken sie am Wegesrand faszinierende Pflanzenschönheiten. Mit nicht immer ganz e…
Bild: Online-Seminar für Eltern: Wäsche trocknen, kochen, badenBild: Online-Seminar für Eltern: Wäsche trocknen, kochen, baden
Online-Seminar für Eltern: Wäsche trocknen, kochen, baden
Ein Baby oder Kleinkind in der Familie macht viel Wäsche. Wäscheständer mit feuchten Babysachen blockieren die Wohnung. Kochen und Baden kommen noch dazu und schon steigt das Schimmelrisiko. In dem zweiteiligen Online-Seminar “Wäsche trocknen, kochen, baden” des Regionalverbands Umweltberatung Nord e.V., das am 2. und 9. September jeweils von 20 bis 21 Uhr stattfindet, erfahren Eltern, wie sie ein gesundes Raumklima für sich und ihr Kind schaffen können. Sie bekommen hilfreiche Informationen und praktische Tipps für ein schimmelfreies Zuhause…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Benefizlesung - Sexualkatastrophen - ein heiteres AmüsementBild: Benefizlesung - Sexualkatastrophen - ein heiteres Amüsement
Benefizlesung - Sexualkatastrophen - ein heiteres Amüsement
00 geöffnet und die Besucher der Lesung können die Räumlichkeiten besichtigen. Sexualkatastrophen - ein heiteres Amüsement von & mit Stefan Kühne Freitag, 03.10.2008, 20:00 Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabruch Mariahilfer Gürtel 37 / 1. Stock 1150 Wienwww.muvs.org Eintritt frei - um Spenden wird gebeten.
Benefiz-Konzert für Waisenkinder in Uganda am Samstag, 28. März 2015 um 19:30 Uhr in München-Milbertshofen
Benefiz-Konzert für Waisenkinder in Uganda am Samstag, 28. März 2015 um 19:30 Uhr in München-Milbertshofen
… Uhr. Das Kammerorchester der Heinrich-Böll-Stiftung unter der Leitung von Nóra Füzi spielt Musik von Brahms, Debussy, de Falla, Vivaldi und anderen. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Schulprojekt wird gebeten. Die Spenden sollen der St. Peter's Secondary School in Uganda zugute kommen. Die St. Peters Secondary School in Bombo Kalule (Uganda) …
Bild: Charity-Projekt: Weihnachts-eBook mit ausgefallenen IdeenBild: Charity-Projekt: Weihnachts-eBook mit ausgefallenen Ideen
Charity-Projekt: Weihnachts-eBook mit ausgefallenen Ideen
Kostenloser Download - Spenden zugunsten eines Schulprojekts in Sri Lanka erbeten Rees. Gisela Behrendt stellt ihr Weihnachts-eBook ab sofort in den Dienst einer guten Sache. Bis zum Weihnachtsfest kann jeder Interessierte dieses zum Nulltarif herunterladen und auch kostenlos weiterverbreiten. Als Gegenleistung wird darum gebeten, für ein Schulprojekt …
Bild: Gesucht: Teddybären für Hannovers KinderBild: Gesucht: Teddybären für Hannovers Kinder
Gesucht: Teddybären für Hannovers Kinder
… der EC Hannover Indians sammeln Fans Stofftiere für Hannoveraner Kinder. Sie landen am 28. Dezember 2011 wasserdicht verpackt auf dem Eis und werden anschließend als Spenden an das Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult (KKB) übergeben. Zum Heimspiel gegen die Ravensburg Towerstars rufen die Hannover Indians alle Zuschauer auf, in besonderer Begleitung …
Bild: Pünktlich zur Weihnachtszeit - Spenden sammeln ohne zu zahlen!Bild: Pünktlich zur Weihnachtszeit - Spenden sammeln ohne zu zahlen!
Pünktlich zur Weihnachtszeit - Spenden sammeln ohne zu zahlen!
München, 04.12.2011 - das Schulprojektnetzwerk www.friends4school.de baut rechtzeitig zum Weihnachtsfest seine Spendenfunktionalität aus. Neben der Direktspende können Projekte ab sofort durch Einkäufe in friends4school Partnershops unterstützt werden. friends4school erhält von Onlineshops (z.B. Amazon) für jeden vermittelten Kunden eine „Dankesprämie“, …
Bild: Pro & contra: BRAUCHEN KINDER WIRKLICH HANDYS?Bild: Pro & contra: BRAUCHEN KINDER WIRKLICH HANDYS?
Pro & contra: BRAUCHEN KINDER WIRKLICH HANDYS?
Schulprojekt „Ständig unter Strom" Laut Kinderschutzinitiative des Bundes besitzen bereits 84 Prozent der 12- bis 13-jährigen Kinder ein eigenes Mobiltelefon. Dr. Claus Tully vom Deutschen Jugendinstitut: „Jungen und Mädchen wachsen in einer mobilen Welt auf, sie kommunizieren über das Handy. Ohne das kleine Gerät fühlen sie sich sozial minderwertig.“ Eltern schätzen am Mobiltelefon, dass sie ihre Kinder jederzeit erreichen oder von ihnen einen Notruf erhalten können. Doch die Nachteile sind erheblich. Kinder und Heranwachsende geben etwa d…
Computer für Tansania: Logwin unterstützt Hilfsprojekt
Computer für Tansania: Logwin unterstützt Hilfsprojekt
… auf die Reise in das ostafrikanische Land. Zusätzlich an Bord: eine komplette Photovoltaik-Anlage für die dauerhaft ökologische Stromversorgung der PCs. Alle Geräte sind Spenden von Unternehmen aus Hessen mit einem Gesamtwert von rund 6.600 Euro. Schüler des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis im südhessischen Michelstadt organisieren die Hilfslieferung …
Gemeinsam Gutes tun - Webmaster und TravelWorks unterstützen Schulprojekt in Guatemala
Gemeinsam Gutes tun - Webmaster und TravelWorks unterstützen Schulprojekt in Guatemala
… Schulunterricht oder Ausbildung auf dem Tagesplan. Die Chancen auf ein geregeltes Arbeitsleben werden somit schon in der frühen Kindheit verbaut. Mit einer Spendenaktion der etwas anderen Art möchte der Spezialreiseveranstalter TravelWorks diesen Verhältnissen entgegenwirken und unterstützt ein Schulprojekt in Guatemala. Mitmachen können Website-Betreiber, …
Bild: Internetauftritt von „Operieren in Afrika“ geht onlineBild: Internetauftritt von „Operieren in Afrika“ geht online
Internetauftritt von „Operieren in Afrika“ geht online
… informiert umfassend über die Tätigkeiten des gemeinnützigen Vereins und bietet direkte Kontaktadressen sowie einen Überblick über die Arbeit des Vereins und Spendenmöglichkeiten. Operieren in Afrika e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Burkina Faso. Regelmäßige medizinische Hilfsaktionen bilden …
Bild: Zweite DERPART Schule in Sri Lanka offiziell eröffnetBild: Zweite DERPART Schule in Sri Lanka offiziell eröffnet
Zweite DERPART Schule in Sri Lanka offiziell eröffnet
… zweite DERPART Schule offiziell zu eröffnen. Die neue Schule, die im Distrikt Monaragala im Inselsüden liegt, ist nach den Philippinen das zweite Schulprojekt, das durch DERPART Spenden im Rahmen der DER Touristik-Initiative „DER Welt verpflichtet“ realisiert werden konnte. Rund 50 Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren werden nun wochentags …
Sie lesen gerade: Handy-Schulprojekt sucht Spenden