(openPR) GAN Game Ad Net, der führende Online-Vermarkter im Gaming, vermittelte eine einzigartige Kooperation zwischen pizza.de, dem Onlineportal mit der größten Auswahl von Lieferdiensten in Deutschland, und dem Browsergame-Betreiber Upjers, der mit seinen Angeboten weltweit über 30 Millionen Spieler begeistert. Im Rahmen der einjährigen Kampagne tritt pizza.de als exklusiver Sponsor von FunnyPizza.de, dem neuen Pizzabäcker-Browsergame aus dem Hause Upjers mit aktuell über 200.000 Spielern, auf.
"Wir freuen uns, mit Upjers eine der führenden Spieleschmieden an unserer Seite zu haben. Mit den authentischen Game-Integrationen sowie der direkten Vernetzung zu unseren Kommunikationskanälen auf pizza.de oder auch auf Facebook können wir unsere Zielgruppe interaktiv erreichen und so auf spielerischem Wege neue Kunden gewinnen und langfristig binden", sagt Sybille Steinbach, Geschäftsführerin von pizza.de.
"Neben dem aufmerksamkeitsstarken Branding des Spiels im Corporate Design von pizza.de zeichnet sich die Kampagne insbesondere durch die Nutzung von Synergien aus, von denen beide Vertragspartner gleichermaßen profitieren", erklärt Florian Tkatsch, Head of Media Sales und Projektverantwortlicher bei GAN Game Ad Net.
So können die FunnyPizza.de Nutzer beispielsweise aus dem Spiel heraus bei pizza.de bestellen oder auch im Spielverlauf den Service von pizza.de nutzen, um ihre eigene Pizzeria zu promoten. Im Gegenzug bewirbt pizza.de das Browserspiel innerhalb seiner Kommunikationskanäle, u.a. auf der eigenen Webseite, auf Facebook und in den VZ-Netzwerken. Ein gemeinsamer TV-Spot ist in Planung.
"Durch die authentischen In-Game Integrationen erreichen wir eine direkte Interaktion zwischen Zielgruppe und Marke. Kontaktqualität und Werbewahrnehmung sind in diesem Fall besonders hoch", so GAN-Geschäftsführer Daniel Siegmund. Alle Maßnahmen dieser Kampagne sind nach den Online-Marketingstandards messbar. Der Mehraufwand für den Advertiser ist im Vergleich zu Standard Display Kampagnen marginal.
Die Umsetzung der Kooperation, die in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Faktor 3 erfolgt, sowie die gemeinsame Bewerbung des Spiels laufen in mehreren Schritten ab. Durch die stetige Weiterentwicklung des pizza.de Sponsorings soll bewusst ein Spannungsbogen innerhalb der Community erzeugt werden. Im Zuge der nächsten Maßnahmen wird GAN u.a. Bonussysteme einführen, um zusätzliche Anreize für die Spieler und pizza.de Nutzer zu schaffen:
So erhält der Nutzer beispielsweise als Belohnung eine 1-monatige Premium-Mitgliedschaft für FunnyPizza.de, wenn er aus dem Spiel heraus bei pizza.de bestellt. Beim Erreichen ausgewählter Game-Levels kann sich der Spieler wiederum über einen Gutschein für pizza.de freuen.