openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zecken, Wespen, Riesenbärenklau: Präventionsplakate für Schulen

08.06.201117:23 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Zecken, Wespen, Riesenbärenklau: Präventionsplakate für Schulen
Vereinnslogo Tatort Natur
Vereinnslogo Tatort Natur

(openPR) Oldenburg, 08.06.2011
Zecken, der Riesenbärenklau und Wespen sind nur die wichtigsten Gefahren, die uns in der Natur ereilen können. Auch innerhalb der Stadt Oldenburg sind diese Lebewesen zu finden. Zeckenstiche sind keine Seltenheit und auch Verbrennungen durch den Riesenbärenklau kommen in den Sommermonaten sehr häufig vor. Und Wespenstiche sind Anlass für eine Vielzahl von Rettungsdiensteinsätzen. Ein wenig Wissen um die Lebensweise dieser Tiere und Pflanzen würde viele Verletzungen und Erkrankungen vermeiden helfen.
Daher hat das Informations- und Gesundheitsschutzprojekt „Tatort Natur“ bereits im letzten Jahr eine Plakatkampagne gestartet und Informationsplakate an viele Schulen Oldenburgs verteilt.
Gerade vor dem Hintergrund, dass nur 12% der Schüler den Riesenbärenklau überhaupt kennen und kaum 60% von Zecken eine Krankheitsübertragung erwarten*, ist die Information von Kindern einer der Schwerpunkte unserer Arbeit.

Restmengen unserer Informationsplakate (DIN A 3) für Schulen sind noch zu haben und können unter E-Mail angefordert werden.


* Befragung von 90 Oldenburger Sekundarstufenschülern, Veröffentlicht 2010, online abrufbar unter www.tatortnatur.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 544850
 2247

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zecken, Wespen, Riesenbärenklau: Präventionsplakate für Schulen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tatort Natur

Bild: Riesenbärenklau (Herkulesstaude) im Stadtgebiet OldenburgBild: Riesenbärenklau (Herkulesstaude) im Stadtgebiet Oldenburg
Riesenbärenklau (Herkulesstaude) im Stadtgebiet Oldenburg
Jetzt, wo es wärmer wird, zieht es immer mehr Menschen auf die Straße und ins Grüne. Doch auch in Oldenburg ist der für Menschen äußerst gefährliche Riesenbärenklau zu finden. Das gefährliche am Riesenbärenklau ist sein Pflanzensaft, der - einmal auf die Haut gelangt - dort in Verbindung mit Sonneneinstrahlung schwere Verbrennungen hervorruft. Trotz zahlreicher Bekämpfungsmaßnahmen breitet er sich schnell aus und kann an den unterschiedlichsten Standorten gefunden werden. Er kommt nicht nur an Gewässern wie der Haaren oder den Bornhorster S…
Bild: Schülerbefragung in Oldenburg: viele Schüler kennen den Riesenbärenklau nichtBild: Schülerbefragung in Oldenburg: viele Schüler kennen den Riesenbärenklau nicht
Schülerbefragung in Oldenburg: viele Schüler kennen den Riesenbärenklau nicht
Auch in Oldenburg sind Tiere und Pflanzen zu finden, die uns Menschen auf die eine oder andere Weise gefährlich werden können. Hierzu gehören neben vielen anderen Lebewesen vor allem Zecken und eine Pflanze namens Riesenbärenklau, die auch Herkulesstaude genannt wird. Im Rahmen meiner Präventionsarbeit in Kindergärten und Schulen habe ich mich oft gefragt, wie groß das Wissen von Schulkindern über gefährliche Tiere und Pflanzen sein könnte. Aus diesem Grunde habe ich in diesem Sommer im Stadtgebiet von Oldenburg 90 Schüler weiterführender S…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schülerbefragung in Oldenburg: viele Schüler kennen den Riesenbärenklau nichtBild: Schülerbefragung in Oldenburg: viele Schüler kennen den Riesenbärenklau nicht
Schülerbefragung in Oldenburg: viele Schüler kennen den Riesenbärenklau nicht
… die uns Menschen auf die eine oder andere Weise gefährlich werden können. Hierzu gehören neben vielen anderen Lebewesen vor allem Zecken und eine Pflanze namens Riesenbärenklau, die auch Herkulesstaude genannt wird. Im Rahmen meiner Präventionsarbeit in Kindergärten und Schulen habe ich mich oft gefragt, wie groß das Wissen von Schulkindern über gefährliche …
Bild: Zeckenkarte als WerbeartikelBild: Zeckenkarte als Werbeartikel
Zeckenkarte als Werbeartikel
//www.welt-der-werbeartikel.de/zeckenkarte-p-58.html an. Die Karte hat 2 Schlitzen für kleine und größere Zecken und eine Lupe zur Kontrolle. Die Zeckenkarte ist in mehreren Farben lieferbar und eignet sich als Werbeartikel v.a. für Apotheken, Krankenversicherungen, Reiseveranstalter, Sportvereine, Schulen etc. und generell zum Einsatz bei Freiluftveranstaltungen.
Wenn die Zecke zubeißt … und wie man sich absichern kann
Wenn die Zecke zubeißt … und wie man sich absichern kann
… Jetzt lauern wieder die Blutsauger im Laub, Gras und Unterholz. Pro Jahr erkranken mehrere zehntausend Menschen an der Infektionskrankheit Borreliose, die hauptsächlich durch Zecken übertragen wird, oder sogar an Meningitis (Hirnhautentzündung). Im schlimmsten Fall kann ein Zeckenbiss zur Invalidität führen. Darum sollten die Folgen von Insektenbissen …
Effektiver Schutz vor Flug- und Kriechinsekten: RapidAction-BioTech-Produkte sorgen für Insektenabwehr drinnen und draußen
Effektiver Schutz vor Flug- und Kriechinsekten: RapidAction-BioTech-Produkte sorgen für Insektenabwehr drinnen und draußen
… schützt sowohl drinnen als auch draußen nicht nur vor Stechmücken, Bremsen, Fruchtfliegen oder Fliegen, sondern auch vor Ameisen, Schaben, Silberfischchen, Kakerlaken, Flöhen und Zecken. Besonders attraktiv und wirkungsvoll ist die Anwendung zum Aufbau eines "unsichtbaren Fliegengitters": Sprüht man Quattro zum Beispiel an Tür- oder Fensterrahmen, entsteht …
Bild: Wespenalarm in Berlin: Umweltgerechte LösungenBild: Wespenalarm in Berlin: Umweltgerechte Lösungen
Wespenalarm in Berlin: Umweltgerechte Lösungen
… zu verhindern. ~ Kinder gezielt über richtiges Verhalten im Umgang mit Wespen aufklären. Bei problematischen Wespennestern, insbesondere in der Nähe von Wohnräumen, Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern, sollten immer Fachleute hinzugezogen werden. Professionelle Schädlingsbekämpfer sind geschult, die Wespenbekämpfung gesetzeskonform und auf …
Bild: Riesenbärenklau (Herkulesstaude) im Stadtgebiet OldenburgBild: Riesenbärenklau (Herkulesstaude) im Stadtgebiet Oldenburg
Riesenbärenklau (Herkulesstaude) im Stadtgebiet Oldenburg
Jetzt, wo es wärmer wird, zieht es immer mehr Menschen auf die Straße und ins Grüne. Doch auch in Oldenburg ist der für Menschen äußerst gefährliche Riesenbärenklau zu finden. Das gefährliche am Riesenbärenklau ist sein Pflanzensaft, der - einmal auf die Haut gelangt - dort in Verbindung mit Sonneneinstrahlung schwere Verbrennungen hervorruft. Trotz …
Bild: Wespen, Mücken und teure NotdiensteBild: Wespen, Mücken und teure Notdienste
Wespen, Mücken und teure Notdienste
… dürfen, wenn eine konkrete Gefahr für Menschen besteht. Das kann etwa bei Allergikern der Fall sein oder wenn sich das Nest in der Nähe von Kindergärten, Schulen oder Altenheimen befindet. Noch stärker geschützt sind Hornissen, Wildbienen und einige spezielle Wespenarten. Wer diese Tiere oder ihre Nester ohne Genehmigung stört oder beseitigt, muss mit …
Bild: Alarmzeichen Wanderröte – Zeckenbiss mit FolgenBild: Alarmzeichen Wanderröte – Zeckenbiss mit Folgen
Alarmzeichen Wanderröte – Zeckenbiss mit Folgen
Sommerzeit ist Zeckenzeit, das hört man immer wieder. FALSCH! Die kleinen Plagegeister sind bei uns das ganze Jahr höchst aktiv, ob Sommer oder Winter und lauern auf menschliche oder tierische Opfer. Ein Zeckenbiss (eigentlich ein Stich!) an sich ist nicht wirklich schlimm, wäre da nicht die Gefahr an einer Borreliose zu erkranken. Die Borrelien gelangen …
Bild: Nicht jeder Bienenstich ist leckerBild: Nicht jeder Bienenstich ist lecker
Nicht jeder Bienenstich ist lecker
… heute viele Menschen auf natürliche Mittel. Längst weiß man um die Wirkung ätherischer Öle, bestimmter Blüten und anderer pflanzlicher Stoffe. Damit kann man Mücken und sogar Zecken vertreiben, bevor sie ihr Opfer anpeilen. Da Mittel auf Basis solcher Stoffe ohne Nervengifte auskommen, sind sie auch verträglicher für Mensch und Tier. Ihr größter Nachteil …
Bild: arzneimittel.de ++ Ein lästiges Sommerübel: InsektensticheBild: arzneimittel.de ++ Ein lästiges Sommerübel: Insektenstiche
arzneimittel.de ++ Ein lästiges Sommerübel: Insektenstiche
Der Sommer kommt und mit ihm auch die kleinen Plagegeister, wie Mücken, Zecken, Bienen oder Wespen. Meistens sind Insektenstiche harmlos und klingen nach kurzer Zeit von selbst wieder ab. Reagiert jemand allerdings allergisch auf Insektengift, ist schnelle Hilfe wichtig. Wird man gestochen oder gebissen, entsteht eine kleine Verletzung in die Gift oder …
Sie lesen gerade: Zecken, Wespen, Riesenbärenklau: Präventionsplakate für Schulen