openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rente abgelehnt? So funktionieren Widerspruch und Klage

31.05.201115:27 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Rente abgelehnt? So funktionieren Widerspruch und Klage
Dr. jur. Gudrun Doerin-Striening im Interview mit Chefredakteur Dirk R. Schuchardt
Dr. jur. Gudrun Doerin-Striening im Interview mit Chefredakteur Dirk R. Schuchardt

(openPR) Duisburg. Wenn einem der Antrag beispielsweise auf eine Rente wegen Erwerbsminderung von der Deutschen Rentenversicherung abgelehnt wurde, ist das letzte Wort darüber noch lange nicht gesprochen. Es bleiben den Antragsstellern immer noch der Widerspruch und später sogar die Klage. Doch was muss man dabei beachten?

„Wichtig bei diesen Rechtsmitteln ist es, die Fristen einzuhalten“, so Dr. Gudrun Doering-Striening im Interview mit dem Internetsender Rentenfernsehen.de. „Innerhalb von einem Monat nach der Bekanntgabe des Bescheides muss der Widerspruch bei der Deutschen Rentenversicherung eingegangen sein“, erläutert die Fachanwältin für Sozialrecht aus Essen. „Und ein Monat ist nicht identisch mit vier Wochen. Man denke nur an den Februar.“ Man kann entweder einen Brief schreiben oder den Widerspruch durch die Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung kostenlos aufnehmen lassen.

Sollte der Widerspruch abgelehnt werden, bleibt nur die Klage vor dem zuständigen Sozialgericht. Was viele nicht wissen: In der ersten Instanz vor dem Sozialgericht muss man sich keinen Anwalt nehmen. Man kann sich auch selber vertreten, da das Sozialgericht eine Amtsermittlungspflicht hat. Es gibt im Regelfall auch keine Gerichtskosten. Allerdings kennen Fachanwälte für Sozialrecht die Rechtsmaterie sehr genau, so dass der Gang zum Anwalt sich am Ende doch lohnen kann. „So ist vielen Klägern unbekannt, dass sie im Klageverfahren auch auf eigene Kosten ein ärztliches Gutachten „ des Vertrauens “ einholen lassen können“, so Dr. Doering-Striening.

Das vollständige Interview mit allen Tipps kann auf www.rentenfernsehen.de kostenlos angesehen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 542700
 2151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rente abgelehnt? So funktionieren Widerspruch und Klage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rentenfernsehen.de

Mütterrente fehlt bei Rentenanpassung zum 1. Juli
Mütterrente fehlt bei Rentenanpassung zum 1. Juli
Duisburg. Viele Mütter freuten sich auf die langersehnte Erhöhung durch die “Mütterrente” zum 1. Juli 2014. Doch ein Blick in die amtlichen Rentenanpassungsmitteilungen offenbart: Die “Mütterrente” ist noch gar nicht berechnet. Die EDV der Deutschen Rentenversicherung konnte aufgrund der doch knappen Zeit zwischen der Abstimmung im Deutschen Bundestag und dem 1. Juli 2014 das neue Recht noch nicht in ihren Computern umsetzen. Doch keine Angst: Die Mütterrente muss weder extra beantragt werden, noch ist ein Widerspruch gegen die Rentenanpassu…
Bild: Niedriglohnfalle MinijobBild: Niedriglohnfalle Minijob
Niedriglohnfalle Minijob
Mit ihrer Publikation „Niederiglohnfalle Minijob“ in den WSI-Mitteilungen 1/2012 hat Dr. Dorothea Voss von der Hans-Böckler-Stiftung für Aufmerksamkeit nicht nur in der Fachwelt gesorgt. Sie attestiert den Minijobbern einen „Klebeeffekt“, denen es fast unmöglich aus dem Sumpf der Minijobs zu entkommen. Minijobber werden im Gegensatz zu Vollzeitbeschäftigten nicht nur schlechter bezahlt, ihnen werden von manchen Arbeitgebern auch gesetzliche Ansprüche auf Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall unterschlagen. Minijobber haben auch Nacht…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rund um die Rente - Seminar in Berlin
Rund um die Rente - Seminar in Berlin
… Erwerbsminderung, Alter ("Rente mit 67") und Tod (Witwenrente, Waisenrente). Darüber hinaus kennen sie die Rechtsmittel aus dem Verwaltungsverfahren (Widerspruch, Akteneinsicht, Klage). Nähere Informationen erhalten Sie unter www.arbeitswelt-seminare.com bzw. www.praktiker-seminare.com oder telefonisch unter 030-46064746. Wir bieten übrigens alle unsere …
Bild: Rentenberatung - wichtig wie nie!Bild: Rentenberatung - wichtig wie nie!
Rentenberatung - wichtig wie nie!
… Antragstellung sicher, dass alle notwendigen Dokumente und Daten vollständig und korrekt berücksichtigt werden. Werden Ansprüche abgelehnt oder enthält der Rentenbescheid Fehler, legen sie Widerspruch ein und vertreten ihre Mandanten - ähnlich wie Anwälte - während des gesamten Verfahrens auch vor Sozial- und Landessozialgerichten. Dort werden sie als …
Bild: Überhöhte Krankenkassenbeiträge für ehemalige Grenzgänger in RenteBild: Überhöhte Krankenkassenbeiträge für ehemalige Grenzgänger in Rente
Überhöhte Krankenkassenbeiträge für ehemalige Grenzgänger in Rente
… bezahlten Beiträge zu hoch waren. Und selbst auf diese Information wurde teilweise von den Krankenkassen verzichtet“, so Zeller. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt unbedingt, Widerspruch gegen die Beitragsberechnung einzulegen und sich als Betroffener auf keinen Fall von der Krankenkasse „abwimmeln“ zu lassen. Zu viel bezahlte Beiträge …
Bild: Gerichte verbieten Fiktivabzug bei der Anrechnung rumänischer RentenBild: Gerichte verbieten Fiktivabzug bei der Anrechnung rumänischer Renten
Gerichte verbieten Fiktivabzug bei der Anrechnung rumänischer Renten
… nimmt die Deutsche Rentenversicherung den Fiktivabzug nicht zurück. Jeder Versicherte ist damit gezwungen, gegen die Rentenbescheide der Deutschen Rentenversicherung zunächst Widerspruch und dann Klage zu erheben. Nur so kann der Anspruch auf eine ungekürzte Rente gesichert werden. Weitere Informationen siehe http://www.ka-law.de/index.php/sozialrecht, …
Bild: Pflegebeiträge 2025: Neurentner zahlen doppelt - Rentenberater fordern KorrekturBild: Pflegebeiträge 2025: Neurentner zahlen doppelt - Rentenberater fordern Korrektur
Pflegebeiträge 2025: Neurentner zahlen doppelt - Rentenberater fordern Korrektur
… Rentenversicherung im Juli 2025 ein einmaliges Sonder-Opfer in 18,36 € entrichten, für das es keine hinreichende Rechtsgrundlage geben dürfte, sagt Markus Vogts.Betroffenen wird geraten, Widerspruch einzulegen, wenn Beiträge für Monate einbehalten werden, in denen keine Rente bezogen wurde. Die gesetzliche Grundlage für diese Praxis ist nach Einschätzung der …
Bild: Elternunterhalt - wenn Kinder für die Eltern zahlenBild: Elternunterhalt - wenn Kinder für die Eltern zahlen
Elternunterhalt - wenn Kinder für die Eltern zahlen
… achten: Das genaue Datum der Antragstellung sollte notiert werden, zu vermerken ist der Erhalt des Bescheids, denn ab diesem Zeitpunkt laufen die Fristen für das Widerspruchsverfahren. Ist der Bescheid des Sozialamts mit einer Rechtsmittelbelehrung versehen. Das ist wichtig, denn nur auf der Basis eines rechtsmittelfähigen Bescheids kann später Klage …
Krank und Erwerbsminderungsrente abgelehnt - was nun?
Krank und Erwerbsminderungsrente abgelehnt - was nun?
… so schwerwiegend, dass deren Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist. Oftmals bleibt dann nur der Weg, eine Rente wegen Erwerbsminderung zu beantragen. Was aber tun, wenn Antrag und Widerspruch abgelehnt worden? Ist die Klage vor dem Sozialgericht zu empfehlen? Was ist in der Praxis zu bedenken? Können auch bei Erfolg Vermögensnachteile eintreten? Um die …
Bild: Ungerechtigkeiten bei der MütterrenteBild: Ungerechtigkeiten bei der Mütterrente
Ungerechtigkeiten bei der Mütterrente
… Eröhungsbeträge wegen Kindererziehung nicht mit dem Auffüllbetrag verrechnet werden dürfen. In Anbetracht der in der Regel umfangreichen Auswirkungen wird den Betroffenen dringend empfohlen, Widerspruch gegen den Bescheid über die Neuberechnung der Rente einzulegen. Auch die unterschiedliche Bewertung der Kindererziehung in Ost und West hat nach wie vor …
Die Brücke zur abschlagsfreien Altersrente
Die Brücke zur abschlagsfreien Altersrente
… einer statistischen Lebenserwartung von ca. 80 Jahren würden unser Mandant einen Rentenverlust von über 40.000,00 € Brutto hinnehmen müssen. Was haben wir geraten: Sofort Widerspruch gegen den Rentenbescheid einlegen und die Auszahlung der avisierten Rente stoppen. Unser Mandant sollte sich von Rentenversicherung die 45 Pflichtjahre schriftlich bestätigen …
Bild: Widerruf der Lebensversicherung bringt Verbrauchern mehr Geld als die KündigungBild: Widerruf der Lebensversicherung bringt Verbrauchern mehr Geld als die Kündigung
Widerruf der Lebensversicherung bringt Verbrauchern mehr Geld als die Kündigung
… Baustein für die Altersvorsoge sein. Doch diese Rechnung geht immer häufiger nicht mehr auf. Bevor die Police aber gekündigt wird, sollte geprüft werden, ob auch der Widerspruch möglich ist. Denn der bringt dem Verbraucher in der Regel einige Tausend Euro mehr. „Dieser gravierende Unterschied ergibt sich dadurch, dass bei einem erfolgreichen Widerspruch die …
Sie lesen gerade: Rente abgelehnt? So funktionieren Widerspruch und Klage