(openPR) VANDA ist die zweite Finalband des 99drei Bandcontests „Sachsen rockt!“ 2011. Mit ihrer sechsjährigen Entwicklung beweisen sie Professionalität und Starpotential. Nach zwei Jahren Pause wollen „VANDA“ die Contest-Bühne mit ihren neuen Songs rocken.
„VANDA“, eine vierköpfige Band aus Dresden, macht eine gute Mischung aus Pop, Rock, Indie und Elektro, sodass Indietronic entsteht. Diese Mischung macht ihre Musik äußerst interessant. So zart wie eine Orchidee ist, klingt auch ihre Musik. Jedoch verstecken sich hinter der zarten Stimme auflockernde Elektroeinsätze und eingängige Melodien mit einem kleinen Hauch Melancholie.
„VANDA“ besteht aus Leadsängerin Anni sowie dem Keyborder Daniel, Bassisten Nico und Drummer Patrick. Gegründet wurde die Band innerhalb von vier Stunden durch zahlreiche Telefonate in der Straßenbahn. Die ersten Erfolge gab es ähnlich schnell. Bereits nach einem Jahr belegten sie bei den f6 music Awards 2006 den dritten Platz. „Offenkundig haben wir alles richtig gemacht. Der Zeitpunkt hätte wohl nicht besser sein können, um erfahrene Musiker aus konträren Stilrichtungen in einem Bandprojekt zu vereinigen.“
Nach zwei Jahren Pause neue Band mit neuer Musik
So ist es nicht verwunderlich, dass „VANDA“ in der Musikszene schon auf sich aufmerksam gemacht haben. Steve Lyon, Produzent von unter anderem The Cure und Depeche Mode, sagte einmal über die vier Dresdner: “The guys with the most international sound played by a mid-european band, I‘ve heard for a very long me!”
Da „VANDA“ bereits seit sechs Jahren besteht, ist die stattgefundene Entwicklung natürlich selbstverständlich. Wie auch andere Bands, hatte „VANDA“ eine künstlerische Durststrecke. Auch trat das eigentliche Leben immer mehr in den Vordergrund: „Wir brauchten eine emotionale Pause und überhaupt war die Luft raus. Dann mussten echte Babies zur Welt gebracht werden und wir wollten uns musikalisch überdenken und flux war viel Zeit vergangen.“
So dauerte die musikalische Pause zwei Jahre an. Das war ausreichend Zeit, um sich wiederzufinden, neue kreative Energie zu tanken und vielleicht auch die eigene Musik neu zu entdecken. „Manchmal helfen personelle Wechsel in einer Band, um wieder zum Kern der Sache zu kommen.“ Seit Ende 2010 sind „VANDA“ personell neu formiert und wieder fleißig am Schreiben und Produzieren.













