(openPR) In Vanda Scaravelli’s Yoga vereint sich unser Atem in jeder Bewegung mit unserer fließenden Lebenskraft und folgt dem natürlichen Einfluss der Schwerkraft: breath – wave – gravity. In dieser tiefgreifenden Form vermittelt, gibt der Yogaweg jedem Übendem die Möglichkeit sein eigenes Yoga zu erfahren.
Milena Willbrand unterrichtet seit 27 Jahren in ihrer SONNENGRUSS-Yogaschule in Aachen Vanda Scaravelli Yoga und führt ihre Schüler auf diesem Yogaweg zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude, zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst und anderen.
Yoga als Erfahrungsweg
Vanda Scaravelli hat einen einzigartigen Übungsweg des Hatha Yoga entwickelt. Zur damaligen Zeit war dies ein revolutionärer Sprung in den ganz persönlichen, individuell gefühlten Übungsweg. Bis heute unterscheidet sich dieser Weg von allen anderen Yogalehren.
Vanda Scaravelli Yoga ist die Erfahrung einer symbiotischen Verbindung von Atem, frei fließender Lebenskraft und Schwerkraft in jeder Bewegung, während des Yogaübens. Es ist ein wohlwollendes Üben mit sich selbst, seinem Körper, seinem Geist, seiner Seele. Es gibt keine Form, kein "so muss es sein". Alles ist da, will nur gesehen, gefühlt und entfaltet werden. So findet jeder Übende im Laufe des Praktizierens sein Yoga. Sein ganz individuell gefühltes Yoga und lebt dieses auch.
Faszination und Hingabe für den Yoga
Vanda Scaravelli wurde 1908 in Florenz geboren und zur Konzertpianistin ausgebildet. Während einer Reise in die Niederlande lernte sie Jiddu Krishnamurti kennen, der von dem weltweit führendem Yogalehrer B.K.S. Iyengar regelmäßig unterrichtet wurde. Erst mit Mitte 40 traf Vanda, auf Einladung des Violinisten Yehudi Menuhin, in Gstaad/Schweiz persönlich auf B.K.S. Iyengar und wurde von Ihm fortan unterrichtet. Dies sollte Ihren Lebensweg entscheidend beeinflussen.
All ihre Faszination und Hingabe für den Yoga, zusammen mit Ihrer eigenen gelebten Erfahrung, schrieb sie 1991 in Ihrem Buch „Awakening the Spine“ nieder. Ihre Yogaerfahrung brachte Vanda Scaravelli unter anderem mit folgenden Worten zum Ausdruck: “Yoga must not be practise to control your body. It’s the opposite, it must bring freedom to the body. “ („Yoga sollte nicht geübt werden, um den Körper zu kontrollieren. Im Gegenteil. Es sollte dem Körper Freiheit geben – alle Freiheit, die er braucht.“)
Vanda verstarb mit 91 Jahren und hinterließ einen unglaublichen Yogaschatz.
Scaravellis Yoga lebt weiter
Die Yogalehrerin Milena Willbrand erinnert sich noch genau daran, wie sie Anfang der achtziger Jahre nach Aachen kam und in einer privaten Yogagruppe unter der Leitung des Aachener Künstlers und Malers Eric Peters das Yoga nach Vanda Scaravelli kennenlernte.
„Ich habe ein offenes, wertfreies und individuelles Yoga üben gesucht, das mir Freude bereitet, mich so sein lässt wie ich bin, mich zeigen lässt wer ich bin. Ein Yoga, das mir Raum gibt, mich zu entfalten und zu entwickeln, mein Leben lang. Dies alles und mehr habe ich in Vanda’s Yogalehre gefunden“, erinnert sich M.Willbrand.
„Bis heute bin ich Eric Peters sehr dankbar, dass er den Kontakt zu Sandra Sabatini herstellte, eine der wenigen Yogalehrerinnen, die von Vanda Scaravelli direkt unterrichtet wurden. Bei ihr habe ich über viele Jahre den sanften Weg des Yoga, bei dem das tiefe eigene Spüren in den Asanas im Vordergrund steht, erfahren können. Das gebe ich seit nun schon über 27 Jahren an meine Schülerinnen und Schüler in tiefer Hingabe an diesen Yogaweg weiter.“
Unter http://www.sonnengruss-yoga.de/meineyogawurzeln/ schreibt die Yogalehrerin mehr über den Yogaweg, den sie ihren Schülerinnnen und Schülern vermittelt.
Begleitung auf dem Weg zum eigenen Yoga
Für Milena Willbrand ist entscheidend, dass jeder Mensch für sich selbst fühlt, was Köper, Geist und Seele brauchen. Dabei gibt es kein richtig oder falsch: „Yoga ist einzigartig, jeder findet seinen eigenen Weg, wenn er sich einzulassen vermag“, sagt M. Willbrand und fügt hinzu: „Für mich als Yogalehrerin bedeutet das, jeden so anzunehmen wie er ist und Ihn darin zu bestärken sich selbst wertfrei anzunehmen.… auf seinen Körper zu hören, sich einzufühlen, ihm zu folgen.
Das Yoga üben nach Vanda Scaravelli gibt jedem Menschen sehr viel Entfaltungsspielraum. Es gibt kein festgelegtes Ziel, keine Richtlinien. Milena Willbrand weiß, dass diese Freiheit im bewegen, denken und fühlen zu einem Üben mit Freude und Hingabe führt: „Du folgst deinen inneren Impulsen und erspürst deine innere Form. So wächst du aus dir heraus, findest dein Yoga! Wie ein Vogel, der lernt zu fliegen!. Er weiß alles, muss nur noch mutig sein und üben.“








