openPR Recherche & Suche
Presseinformation

04. April 2014: CD-/Buch-Neuveröffentlichung: Victorin Joncières „Dimitri“ – Palazzetto Bru Zane

03.04.201412:05 UhrKunst & Kultur
Bild: 04. April 2014: CD-/Buch-Neuveröffentlichung: Victorin Joncières „Dimitri“ – Palazzetto Bru Zane

(openPR) „Dimitri“ – Victorin Joncières vergessenes Spiegelbild romantischen Opernschaffens

Mit „Dimitri“ von Victorin Joncières (1839-1903) widmet sich der Palazzetto Bru Zane in seiner CD-/Buch-Reihe wieder einem unbekannteren französischen Komponisten, den es umso mehr wiederzuentdecken gilt. Die hochgelobte Reihe „Opéra français“ beschäftigt sich mit seltenen Opern der französischen Romantik, begleitet von ausführlichen Aufsätzen und Bildmaterial.


Victorin Joncières ist beispielhaft für den romantischen französischen Künstler, der sich dem Spektakulären und Monumentalen auf der Opernbühne verschrieben hat – einer Ausdrucksform, für die Giacomo Meyerbeer ein Wegbereiter war. Wenn auch nicht als ‚Grand Opéra‘ bezeichnet, in deren Dimensionen „Dimtri" dennoch gedacht war, setzte der Komponist zumindest aber eine ehrgeizige Zäsur in dieser Richtung. Obwohl Joncières in seinem Schaffen von seinen Zeitgenossen Richard Wagner und Charles Gounod beeinflusst war, schuf er jedoch seine eigene Musiksprache, die in „Dimitri“ einen Höhepunkt fand. Der leidenschaftliche Wagner-Verfechter kreierte einen neuen Stil, der das bunte romantische Opernschaffen in Frankreich, Italien und Deutschland widerspiegelt. Die Handlung ist an Friedrich Schillers unbeendete Tragödie „Demetrius“ angelehnt – ein intrigenreicher Kampf, den Dimitri um den russischen Thron und seine Liebe zu Marina antreten muss. Die Uraufführung im Théâtre National Lyrique in Paris am 5. Mai 1876 und die ca. 50 Folgeaufführungen wurden euphorisch bejubelt. Anschließend sollten „Dimitri“ und sein Schöpfer für die darauf folgenden 150 Jahre allerdings in Vergessenheit geraten.
„Dimitri“ ist der sechste Band der CD-/Buch-Reihe „Opéra français“ des Palazzetto Bru Zane – Centre de musique romantique française. Die Stiftung erforscht die französische Musik des langen 19. Jahrhunderts (1780-1920) und fördert deren Wiederentdeckung auf CDs und in Konzertsälen.
www.bru-zane.com

Victorin Joncières (1839-1903)
Dimitri

Oper in fünf Akten und sieben Bildern
Libretto von Henri de Bornier und Armand Silvestre

Flemish Radio Choir
Flanders Opera Children’s Chorus
Brussels Philharmonic
Leitung: Hervé Niquet

Philippe Talbot: Dimitri / Gabrielle Philiponet: Marina / Nora Gubisch: Marpha / Andrew Foster-Williams: Le Comte de Lusace / Jennifer Borghi: Vanda / Nicolas Courjal: L’Archevêque Job / Julien Véronèse: Le Prieur / Jean Teitgen: Le Roi de Pologne / Joris Derder: Le Chef des Bohémiens, Un Officier / Lore Binon: Une Dame d’honneur

Liveaufnahme Salle Flagey Brüssel, März 2013
2 CDs, Aufsätze auf Englisch und Französisch
ISBN 978-84-939-6869-4

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 787628
 818

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „04. April 2014: CD-/Buch-Neuveröffentlichung: Victorin Joncières „Dimitri“ – Palazzetto Bru Zane“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur

Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Am 07. Dezember um 19.00 Uhr feiert die Neuinszenierung von Mozarts „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek am Staatstheater Kassel Premiere. Der Alte-Musik-Spezialist ist am Staatstheater Kassel wohl bekannt, leitete er hier in den letzten Jahren doch zahlreiche Opernproduktionen. Sein erneutes Engagement setzt zudem seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Lorenzo Fioroni fort. In der Titelpartie des „Idomeneo“ ist Lothar Odinius zu erleben, Idamante wird gesungen von Maren Engelhardt. Die „Opernwelt“ lobt den Ce…
25.11.2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Seit der Gründung im Jahr 2004 präsentiert die Kammeroper München jeden Sommer eine besondere Musiktheaterpremiere. Das 15jährige Jubiläum in diesem Jahr wird mit einem eigens für die Kammeroper München geschrieben Libretto von Dominik Wilgenbus im musikalischen Arrangement von Alexander Krampe gefeiert: „Das Gespenst von Canterville“. Neben erfahrenen Sänger*innen und Schauspieler*innen stehen ab dem 28. August in der Regie von Dominik Wilgenbus und unter der musikalischen Leitung von Johanna Soller mehrere Nachwuchstalente der Hochschule fü…
06.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Warnung vor dem Munde!Bild: Warnung vor dem Munde!
Warnung vor dem Munde!
René Sydows neues Buch zum neuen Kabarettprogramm Anlässlich des neuen Kabarettprogramms „Warnung vor dem Munde!“ von René Sydow erscheint im April 2016 das gleichnamige Buch mit CD in der Edition MundWerk des Periplaneta Verlag Berlin. Der mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Wortakrobat geht in seinen Texten über die Politik hinaus und hinterfragt Weltbilder, Allgemeinplätze und Prinzipien mit schwarzem Humor, Spott und Poesie. Das klappenbroschierte Buch mit Audio-CD ist in konsequenter Warnschildoptik designt und enthält neb…
Bild: CD/Buch-Neuveröffentlichung: 2. November 2012 Opéra français – Palazzetto Bru ZaneBild: CD/Buch-Neuveröffentlichung: 2. November 2012 Opéra français – Palazzetto Bru Zane
CD/Buch-Neuveröffentlichung: 2. November 2012 Opéra français – Palazzetto Bru Zane
… eindeutig der italienischen noch der französischen Operndramaturgie, sondern vereinigt Merkmale beider – und zwar auf höchstem Niveau. Die Veröffentlichung der Produktion wurde durch den Palazzetto Bru Zane Venedig ermöglicht. Der Palazzetto Bru Zane - Centre de musique romantique française erforscht die französische Musik des langen 19. Jahrhunderts …
Palazzetto Bru Zane startete das 24-Stunden-Webradio „Bru Zane Classical Radio“
Palazzetto Bru Zane startete das 24-Stunden-Webradio „Bru Zane Classical Radio“
Um dem französischen Musikerbe des 19. Jahrhunderts weitere Hörbarkeit zu verschaffen, startete der Palazzetto Bru Zane vergangene Woche das Bru Zane Classical Radio. Das Webradio streamt rund um die Uhr französische Romantik und ist weltweit verfügbar. Das reine Musikprogramm spiegelt den Reichtum und die Vielfalt des französischen romantischen Repertoires …
Opéra Royal de Wallonie-Liège: Mit Klassikern und Raritäten auf Erfolgskurs
Opéra Royal de Wallonie-Liège: Mit Klassikern und Raritäten auf Erfolgskurs
… die mit ihren Erkenntnissen an die Oper herantreten. Zum anderen spiegeln sich im vielfältigen Programm zahlreiche fruchtbare Kooperationen wider, so u.a. mit der Stiftung Palazzetto Bru Zane, die verschollene französische Musikschätze des langen 19. Jahrhunderts hebt, und dem Rossini Opera Festival in Pessaro. Zu den spannenden Repertoirestücken der …
Bild: CD-/Buch-Neuveröffentlichung: Théodore Gouvy – Palazzetto Bru ZaneBild: CD-/Buch-Neuveröffentlichung: Théodore Gouvy – Palazzetto Bru Zane
CD-/Buch-Neuveröffentlichung: Théodore Gouvy – Palazzetto Bru Zane
Théodore Gouvy – Der „französische Mendelssohn“ Unter dem Titel „Grenzgänger zwischen Deutschland und Frankreich“ widmete der Palazzetto Bru Zane dem Komponisten Théodore Gouvy (1819-1898) in der Saison 2012/13 zwei Festivals in Paris und Venedig. Nun erscheint das CD-Buch mit drei CDs, zahlreichen Ersteinspielungen und weiterführenden Essays. Der im …
Wolf-Ferrari: 'Il segreto di Susanna' – Poulenc: 'La voix humaine' an der Opéra Royal de Wallonie in Liège
Wolf-Ferrari: 'Il segreto di Susanna' – Poulenc: 'La voix humaine' an der Opéra Royal de Wallonie in Liège
… humaine“ Anna Caterina Antonacci: Elle Premiere und Erstaufführung an der Opéra Liège: 24. Januar 2016 Folgeaufführungen: 27., 30. Januar, 02., 05. Februar 2016 Eine Koproduktion der Opéra Royal de Wallonie-Liège, Opéra Comique und Les Théâtres de la ville Luxembourg in Zusammenarbeit mit dem Palazzetto Bru Zane – Centre de musique romantique française
Bild: CD-Neuveröffentlichung – 11. Januar 2013: Voces Intimae / Palazzetto Bru Zane VenedigBild: CD-Neuveröffentlichung – 11. Januar 2013: Voces Intimae / Palazzetto Bru Zane Venedig
CD-Neuveröffentlichung – 11. Januar 2013: Voces Intimae / Palazzetto Bru Zane Venedig
Neuaufnahme wiederentdeckter Klaviertrios von Théodore Gouvy durch „Voces Intimae“ – realisiert durch das Palazzetto Bru Zane Venedig Auf seiner neuen CD widmet sich das italienische Trio „Voces Intimae“ Werken des lange Zeit in Vergessenheit geratenen, deutsch-französischen Komponisten Théodore Gouvy (1819-1898). Das Ensemble interpretiert auf der vorliegenden …
Bild: CD/Buch-Neuveröffentlichung: 2. Mai 2013, Reihe Opéra français – Palazzetto Bru Zane: ThérèseBild: CD/Buch-Neuveröffentlichung: 2. Mai 2013, Reihe Opéra français – Palazzetto Bru Zane: Thérèse
CD/Buch-Neuveröffentlichung: 2. Mai 2013, Reihe Opéra français – Palazzetto Bru Zane: Thérèse
… ganz Europa, findet „Thérèse“ 1911 den Weg nach Paris an die „Opéra Comique“. Jules Massenets „Thérèse“ ist Teil III der Sammlung „Opéra français“ (Französische Oper) des Palazzetto Bru Zane Venedig. Der Palazzetto Bru Zane - Centre de musique romantique française erforscht die französische Musik des langen 19. Jahrhunderts (1780-1920) und fördert deren …
Bild: CD-/ Buch-Neuveröffentlichung 03. Juni 2013: Antonio Sacchini: „Renaud“ / Opéra français – Palazzetto Bru ZaneBild: CD-/ Buch-Neuveröffentlichung 03. Juni 2013: Antonio Sacchini: „Renaud“ / Opéra français – Palazzetto Bru Zane
CD-/ Buch-Neuveröffentlichung 03. Juni 2013: Antonio Sacchini: „Renaud“ / Opéra français – Palazzetto Bru Zane
… Musikhistoriker Charles Burney zusammen mit Galuppi, Jommelli und Piccinni zu den größten Komponisten Italiens zählte. Es musizieren Les Talens Lyriques unter Christophe Rousset. Der Palazzetto Bru Zane - Centre de musique romantique française erforscht die französische Musik des langen 19. Jahrhunderts (1780-1920) und fördert deren Wiederentdeckung auf CDs …
Bild: CD-Veröffentlichung 26. April 2013 - Luigi Cherubini: „Lodoïska“ in der ersten Originalklang-EinspielungBild: CD-Veröffentlichung 26. April 2013 - Luigi Cherubini: „Lodoïska“ in der ersten Originalklang-Einspielung
CD-Veröffentlichung 26. April 2013 - Luigi Cherubini: „Lodoïska“ in der ersten Originalklang-Einspielung
… erfolgreichste Oper. Auch im deutschsprachigen Raum reüssierte „Lodoïska“, darunter 1797 in Berlin, 1802 in Wien und 1813 in München. Die CD-Veröffentlichung entstand im Rahmen einer durch das Palazzetto Bru Zane finanzierten und produzierten Europa-Tournee an das Théâtre des Champ-Elysées Paris, das Teatro La Fenice in Venedig und den Parco della Musica, Rom – …
Sie lesen gerade: 04. April 2014: CD-/Buch-Neuveröffentlichung: Victorin Joncières „Dimitri“ – Palazzetto Bru Zane